PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carpc an die ZV



Dabooky
19.12.2008, 19:22
Hi,

Ich hoffe ich bin hier richtig in der Elektro-Abteilung :P Also ich habe mir einen Carpc mit seperatem TFT in meinem Auto verbaut. Soweit so gut läuft auch alles Prima. Habe den TfT und den Laptop an den Zigi mit einem verteiler der eine Extra Sicherung hat drangepackt.

Nun geht es mir aber aufm Sack das ich jedesmal erst das Handschuhfach aufmachen muss auf den AN Knopf drücken muss dann das Handschuhfach wieder zu machen und warten das der PC hochgefahren ist.

Nun Suche ich nach einer Möglichkeit wie ich den CarPC an meine ZV anschliessen kann. Am besten eine so genaue beschreibung wie es nur irgents geht weil ich net der grosse Profie bin aber mit einer guten beschreibung sollte es ja soweit klappen. Möchte halt das wenn ich die ZV drücke und der Wagen aufschliesst das der PC ein Signal bekommt und schonmal hochfährt. Schön wäre es wenn ich den PC dann auch noch draussen weiterhin nutzen koennte also wenn er mal ausgebaut sein sollte :P Er muss natürlich nicht mit der ZV ausgehen bzw sollte er nicht ( wenn nicht anders geht dann soll er es natürlich machen is dann nur was doof). Ich hoffe ihr koennt mir bei meinem Problem ein wenig weiter Helfen :)

Greetz
Daboo

masch
19.12.2008, 19:33
Ich geh mal davon aus, dass der PC nur quasi nen Taster zum einschalten hat.

Wenn ja, sollte es reichen einfach das "auf-Signal" von der ZV (ist ein kurzes 12V-Signal) an diesen Taster zu hängen (Weiß allerdings nicht, ob dieser kurze Impuls reicht)

Zu finden ist das Signal am rot/schwarzen 0,5mm² Kabel im Beifahrer-Fussraum rechts hinter der Abdeckung direkt am Steuergerät der ZV. Einfach mal testen.

Moax
19.12.2008, 19:42
Ich denke das kurze Signal müsste reichen! Da bei meinem PC zuhause der Startknopf weg ist und ich den Rechner starte indem ich die zwei Kabel zusammen halte, weis ich das nur ne kleine kurze berührung genügt damit der Rechner hochfährt!

@Dabooky, ich bin auch sehr interessiert am Thema car pc! wie hast du deinen Montor verbaut? in der Konsole integriert? touchscreen? oder wie?
Mfg

Dabooky
19.12.2008, 19:45
Jo habe mir nen 7" Monitor mit Touch bei Ebay gekauft isn geiles teil mit Toshiba Panel. Naja und habe das ding in die Mittelkonsole verbaut. Habe oben die beiden Lüftungsschlitze rausgenommen kann dir morgen ma nen fodo machen :) Kabel hab ich dann hinter der konsole bis rüber ins handschuhfach gelegt wo mein Laptop verbaut ist. Ist der Kleine vom Aldi 10" reicht fuer die zwecke :) Hmm ich werde mal hinter der verkleidung schaun und ich muss die anschklüsse im laptop finden wo der kontakt fuer an und aus ist. Beim PC ja recht einfach aber im Laptop ka :P

Sollte da nicht noch ne sicherung oder sowas zwischen net das da zuviel ankommt oder so hab keine ahnung von strom net das ich mein lapi zerschiesse :)

Moax
19.12.2008, 20:17
genauso will ichs auch machen! hab mir da nen 8" ausgesucht von reichelt.de und auch schone ne zweite konsole daheim rumliegen zu basteln wo ich auch bereits die lüftungsschlitze rausgemacht habe! Werde das dann auch mit einem Laptop machen! is am einfachsten mitm Platz und wegen stromversorgung, weil man das Zeug schön an Ziggi anschluss machen kann! Für ein Bild wäre ich sehr dankbar ;))
Was hast du noch so an deinem laptop dranhängen?

Zur Sicherung.. ich bin auch nicht so der Elektrik profi aber ich denke ne Sicherung kann niiie schaden! :roll:

Dabooky
19.12.2008, 23:00
hmm was habsch alles dran klar das touch usb fuer den moni hab noch dvb-t dran geknallt und umts und gps kommen noch :)

Moax
20.12.2008, 19:25
genau so hab ichs auch vor ;) bis auf des umts... werd meine handysimkarte in den laptop stecken weil ich da ne i-net flat drauf hab! aber gps kommt auf jedn fall und dvb-t! Kannst mich ja n bisschen aufm laufenden halten wenn du was neues mit dem Pc machst! ;)