PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradheizung



opelrich
19.12.2008, 12:59
Gibt es für Astra G Lenkradheizungen?

opelrich

OZ
19.12.2008, 13:16
ne gibts net.hab ich auch noch nie gehört warum und das es sowas geben sollte.wofür sollte man das deiner meinung nach brauchen???

Thug
19.12.2008, 13:29
Naja wenn ich morgens zur arbeit fahre, frieren meine Hände auch immer bis die Heizung mal voll da ist.

Währe ein nettes Gimmick. Habs aber noch bei keinem Auto gesehen. Höchstens am Motorrad an den Griffen.

clickfisch
19.12.2008, 13:30
Der neue Corsa hats...

OZ
19.12.2008, 14:00
is theoretisch doch mit mini heizwendeln möglich.zb von ner begleitheizung einer fettleitung(gastronomie bereich).das sind mini heizschlangen die elektrisch erwärmt werden und kaum dicker sind als ein normales stromkabel.da könnte man sich mit sicherheit etwas bauen

Mat82
19.12.2008, 14:46
Oder einfach ein Lammfellüberzug :twisted:

OZ
19.12.2008, 14:58
und hinten noch nen wackeldackel und nen gehäckelten klopapier wärmer das gibt extra punkte und es hält warm :bier: .
ne aber an sich machbar ist es auf jedne fall denke ich.aber den sinn verstehe ich nciht so wirklich.dann sind die hände halt kalt und jetzt?festfrieren wirste da mit sicherheit nicht

kc85
19.12.2008, 15:09
Alles Weicheier.

kc85

Funkadelic
19.12.2008, 15:30
schicke lederhandschuhe an und gut is, siehste auch gleich aus wie der transporter :D

Astra-Typ
19.12.2008, 17:58
Das gabs glaube ich schon mal.

Fakt is: Das ganze ins Lenkrad zu kriegen is prinzipiell machbar (von nem Sattler halt). Geben tuts das auf jeden Fall (gibs ja auch bei Benz und Konsorten).

Das Problem wirds, den Strom zum Lenkrad zu kriegen. Die Wickelfeder packt das net und basteln würd ich da auch net, weil da ja auch das Kabel fürn Luftsack lang geht :wink:

vlt spuckt die Sufu ja was aus?

Backmagic
19.12.2008, 18:48
Hatte sowas mal in meinem Manta B, war klasse, aber halt ohne Airbag.

über die Schleifkontakte war ausreichend.

War selbergemacht, in den Schaumstoff rillen spiralförmig geritzt.

Damit die Drähte versenkt waren, mit Wärmeleitpste vom PC aufgefüllt,

Dann den Draht rum aus ner alten Sitzheizung rundrumgewickelt und neu mit Leder bezogen.

Astranaut89
19.12.2008, 18:55
Ich hab sowas bisher nur im D Corsa gesehen und gefühlt ;) Vllt kann man da irgendwas umbasteln auf Astra G ?!

opelrich
19.12.2008, 19:15
Na da seht Ihr mal: nicht nur ich habe Ineresse an einer Heizung für die Hände.
Wofür es gut sein soll? Hab eine angeborene Durchblutungsstörung und eigentlich immer kalte Hände. Da wäre eine solche Heizung gar nicht schlecht.

Opelrich

TheAstraDriver
19.12.2008, 20:11
Warum sowas? ganz einfach: im Winter is kalt und selbst mit Standheizung frier ich mir am Lenkrad die Finger ab...

im Corsa D gibts sowas ja ab werk und auch in ein paar Fahrzeugen der Oberklasse....möglich wärs wohl sicher irgendwie das Lenkrad ausm Corsa in den G zu bauen, aber die Nabe passt nicht, d.h da müsste dann was gebaut werden, was wohl nen großen Aufwand bedeutet...

Fazit: tolles Feature, sicher auch nachrüstbar, aber mit einiges an Aufwand verbunden


ach und nochn Wort zum Thema Wickelfeder
nen 2tes Flachbandkabel reinziehen, mit 8x 0,15mm²... da kommste komplett auf ca 1mm² Querschnitt wennde jeweils 4 zusammenfasst... und 1² sollte für 10 ampere reichen und mehr wird so ne Lenkradheizung wohl auch nicht ziehen, wenns selbst bei na voll aufgedrehten Sitzheizung nur rund 7,5 Ampere sind

Astra-Typ
20.12.2008, 12:15
ach und nochn Wort zum Thema Wickelfeder
nen 2tes Flachbandkabel reinziehen, mit 8x 0,15mm²... da kommste komplett auf ca 1mm² Querschnitt wennde jeweils 4 zusammenfasst... und 1² sollte für 10 ampere reichen und mehr wird so ne Lenkradheizung wohl auch nicht ziehen, wenns selbst bei na voll aufgedrehten Sitzheizung nur rund 7,5 Ampere sind

Stümmt, an sowas hab ich net gedacht, dass man noch nen Leiter in die Wickelfeder reinfummeln kann. :oops:
Aber die Idee find ich an sich ja auch cool.

Nen anderes Lenkrad reinbauen, halte ich net für Optimal (da gibs wieder nur Probs mitm Airbag un so). Vlt kann nen Sattler ja sowas reinbauen?

Backmagic
21.12.2008, 03:33
meine hat ca 4 Ampere gezogen.