PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120tkm gelenke an VA wechseln



JokeR
18.12.2008, 14:19
Hey Community,
mir steht die 120tkm Inspektion bevor , ich möchte in diesem Zug gleich alle Gelenke und Lager bzw. Buchsen die es an der VA zu tauschen gibt tauschen.

Könnte mir die vielleicht jemand mal auflisten , was es da alles tauschbares gibt.

zB.

Spurstangenköpfe
Koppelstangen
Domlager
etc.

Gruß Dennis

PS: was gibt es an der HA noch zu tauschen.

JokeR
18.12.2008, 15:24
gibts nobody der so was weiß???

Thony
18.12.2008, 15:29
wieso willst du die teile tauschen lassen, wenn sie i.o. sind und du keine probleme hast? aber wenn das deine art ist der rezession entgegen zu wirken.....

Dr.Hasenbein
18.12.2008, 21:55
Also ich würde mir das auch gut überlegen, ob das bei den KM schon sinnvoll ist. Meiner hat 285.000 drauf und da wurde noch nichts getauscht, außer die Dämpfer wegen einem Sportfahrwerk. Domlager, Spurstangen, -köpfe usw. alles original und da ist immer noch nichts ausgeschlagen.
Gruß Adrian

Astra-Typ
18.12.2008, 22:51
Einfach mal so würd ihc auch nix tauschen. Wenn man eh was auseinander nimmt, dann kann man sich schon überlegen einige Teile "mal so" mit zu tauschen, aber ohne nen Defekt anzufangen und Teile zu tauschen würd ich nicht machen.


Also ich würde mir das auch gut überlegen, ob das bei den KM schon sinnvoll ist. Meiner hat 285.000 drauf und da wurde noch nichts getauscht, außer die Dämpfer wegen einem Sportfahrwerk. Domlager, Spurstangen, -köpfe usw. alles original und da ist immer noch nichts ausgeschlagen.
Gruß Adrian

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Hast du dein Auto die 285tkm getragen?!
Ich hab bei mir bei 119tkm scho die 3. Spurstangenköpfe drin! Einmal waren se ausgeschlagen und einmal hab ich se gegen verstärkte getauscht, weil eh die Achsschenkel draußen waren und deshalb alles eingestellt werden musste.

TheAstraDriver
19.12.2008, 08:00
tauschen kannst du:
- Domlager
- komplette Querlenker(ist billiger als die Buchsen und das Traggelenk einzeln zu tauschen und auch weniger Arbeit)
- Koppelstangen
- Stabilager
- Spurstangenköpfe

würd an deiner Stelle das ganze aber bleiben lassen, solange die Teile keine Defekte, wie Lagerspiel o.ä. aufweisen, weil es is doch teils einiges an Arbeit, für die Domlager muss das komplette Federbein raus und die Stabilager sind noch mehr Aufwand
einfach und recht schnell zu tauschen sind dagegen Querlenker, Spurstangenkopf und Koppelstangen

bei 120t schon die 3ten Köpfe, das nicht ohne....hab jetz bei 186t immernoch die ersten drin...das einzige was getauscht wurde waren beide Querlenker und Koppelstangen.... defekt war im endeffekt aber nur das linke Traggelenk

Thony
19.12.2008, 08:17
Astra-Typ, ist schon erstaunlich, oder? ich musste auch bei ~127tkm die köpfe machen. mein dad dagegen mit seinem DTI hat bei ~260000 noch die ersten drin.....

Astra-Typ
19.12.2008, 11:39
bei 120t schon die 3ten Köpfe, das nicht ohne....hab jetz bei 186t immernoch die ersten drin...das einzige was getauscht wurde waren beide Querlenker und Koppelstangen.... defekt war im endeffekt aber nur das linke Traggelenk

Naja, bei ca. 80tkm waren die ersten fällig (also einer, hab aber dann lieber achsenweiße erneuert).

Und bei 110tkm hab ich die Achsschenkel gewechselt und mir dann gleich verstärkte gegönnt (die "alten" hatte noch keine Luft) :wink:

JokeR
19.12.2008, 12:46
hey männer na das sind sochmal positive comments... ich denke dass ich mich dann auf domlager und vl spurstangenköpfe begrenzen werde weil ich ja nachm domlager wechsel eh vermessen lassen muss =)
@TheAstraDriver danke für die kleine auslistung

gruß dennis

NOSdriver
19.12.2008, 13:28
bei 180tkm habe ich mir ein neues fahrwerk eingebaut. vorsichtshalber habe ich die domlager, kugellagar, stabistangen und spurstangenköpfe gewechselt. die teile waren alle noch gut aber da ich eh eine achsvermessung machen muss und ich keine lust habe nach 5tkm oder 10tkm wieder eine zumachen weil mir was verreckt ist. kann passieren muss aber nicht. aber wie gesagt. das war in märz und ich hatte schon 180tkm runter. jetzt bin ich bei 211tkm

Easterhead
26.05.2009, 13:27
Bei mir ist auch etwas kaputt immo muss noch prüfen, was es ist.

Aber mal eine allgemeine Frage vor ab.
Gibt es verstärkte Traggelenke (z.b. von Meyle).
Verstärkte Spurstangenköpfe gibt es ja auch.

Gruß

Thony
26.05.2009, 14:01
ja gibt es >>> http://www.meyle.com

Easterhead
26.05.2009, 16:30
kann ich da gar nicht finden. Finde nur normale.

Die verstärkten werden doch unter Meyle HD geführt dachte ich ???

Thony
26.05.2009, 17:13
hm hätte schwören können dass ich die letzte woche gesehen hab, als ich nach ner telefonnummer gesucht hab um die futzis rund zu machen, weil meine HD spurstangenköpfe nach 1 jahr platt sind

Easterhead
27.05.2009, 08:01
nach 1 jahr platt ?!???!?!??!?!!!!!!! Das erschüttert mich jetzt aber! Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? Wo hast du die Teile gekauft?

Thony
27.05.2009, 08:21
die dinger hab ich über einen teilehändler bezogen. der dekraprüfer hat bei der HU gesehen, dass die gummimanschetten eingerissen sind. auf beiden seiten!

hat erst nur was von manschetten gefaselt und da hab ich es mir zeigen lassen, weil ich dachte er meint die an den antriebswellen. weil das noch die ersten sind, hätte ich es verstanden, wenn die nen riss haben...

Easterhead
27.05.2009, 09:57
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit den Spurstangenköpfen von Meyle gemacht ?

Gruß

mike1509
28.05.2009, 16:00
Hallo,

ich hab da mal eine Frage bezüglich Spur vermessen bzw. einstellen.
macht es beim Einstellen einen Unterschied ob ich die originalen 6J Felgen mit ET49 drauf habe oder meine Alufelge welche 7J breit sind und ET 35 haben? da steht ja jedes Rad um 2,67cm weiter draußen. Ändert das an den Werte was? Sollte ich die original Felgen montieren?

PS:
bei mir waren bei 110.000km der linke Spurstangenkopf und die Koppelstange ausgeschlagen
und jetzt bei 180.000km der rechte Spurstangenkopf (wird morgen getauscht), sonst ist alles noch original.

Gruß Mike