PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zur Leistungsmessung



Schneemann87
17.12.2008, 17:58
Servus,

Bin auf der Suche nach einer Software zur Leistungsmessung über OBD.

Vll kann jemand eine empfehlen oder hat eine gute.

Hab bis jetzt nur was von Power-Dyn gelesen aber die kostet glaub ich 80€

Gruß Jens

Osirus
17.12.2008, 18:02
Power-Dyn


Gibts irgendwo Infos wie genau die Werte sind, sprich nen Vergleich mit nem richtigen Prüfstand?

Schneemann87
17.12.2008, 18:05
Einen Vergleich hab ich noch nirgens gefunden.

Ich glaub es ist auch eher gedacht für eine vorher-nachher Messung.

Man muss aber Daten wie Luftdruck, cw-Wert und Getriebeübersetzung angeben. Finde das hört sich schon professionell an

Osirus
17.12.2008, 18:46
Naja wird letztlich aber auch nur ein "Schätzwert" sein.

Schneemann87
17.12.2008, 18:54
Einen richtigen Prüfstand wird es wohl nicht ersetzten.

Aber interessieren würd es mich trotzdem mal was dabei rauskommt. Ich brauch halt nur die Software, das OBD-Interface hab ich schon.

schraxx
17.12.2008, 22:30
Schau mal in die Dieselschrauber Community und suche nach Durchzugsrechner. Ist keine Software über OBD aber soll wohl recht genau sein.

http://community.dieselschrauber.de/index.php

Osirus
18.12.2008, 15:31
Schau mal in die Dieselschrauber Community und suche nach Durchzugsrechner. Ist keine Software über OBD aber soll wohl recht genau sein.

http://community.dieselschrauber.de/index.php

Hier ist er: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3939

Schneemann87
18.12.2008, 16:41
Danke für den Link.

Hab die Berechnung mal ausprobiert aber da wird glaub ich nur die Durchzugszeit berechnet aber daraus nicht die Leistung.

schraxx
18.12.2008, 19:31
Doch die Zeit dient als Grundlage für die Berechnung. Hab hier kein Excel darum konnte ich das nie ausprobieren. Man muss halt nur alle Daten sehr genau kennen (Gewicht,Reifen etc.)

Silberling
18.12.2008, 20:03
naja aber die tolleranz wird schon recht hoch sein hab darüber auch schon nachgedacht aber mit solchen schätzungen kann man sich auch böse vertun da es eben auf die ausseren bdeingungen ankommt und das ist eben nicht zu erfassen denn dann müßte man auch den reibwert der reifen und der stasse kennen, gewicht, temperatur, luftdruck da summieren sich die fehler und die tolleranzen sich ganz schnell auf werte das eben nix vernünftiges dabei rauskommt - selbst auf nem rollenprüfstand sind tolleranzen von +-5% keine seltenheit lass dein auto 4mal hintereinander messen und du bekommt zu 100% 4 verschiedene werte ;)

schraxx
18.12.2008, 20:09
Silberling, Also wenn die 4 Messungen an 1 Tag sind hat man max. 2-3 PS unterschied. Das passt dann schon.

Silberling
18.12.2008, 20:25
ja auf dem rollenprüfstand passt das dann schon aber nur ne software das wäre mir zu ungenau und nur um mal zu schaun würde ich mir lieber ne Driftbox holen die misst auch die 0-100zeit usw da kann ich dann ja auch sehen wie gut er geht ;)

Schneemann87
20.12.2008, 10:41
So hab das Programm gestern mal getestet. Ich komm aber nur auf 6,5sek von 2000-4000rpm und das würde 142,5PS entsprechen. Ich weiß nur nicht ob das Fahrzeuggewicht stimmt. Bin mal von 1500kg ausgegangen obwohl 2 Personen + Tannenbaum :D im Auto waren. Mit 1600kg wärens nämlich schon 151PS

Vielleicht kann ja jemand von euch mit nem 2.2l auf mal die Zeit stoppen.

Gruß Jens

schraxx
20.12.2008, 10:55
Schneemann87, Da sieht man aber das das Programm ganz gut funktioniert! Finde ich nicht schlimm das da 5PS fehlen. Wie du ja schon geschrieben hast weißt du nicht genau wie schwer dein Auto ist. Ich glaube auf einen Fahrwerk oder Bremsenprüftstand wird auch das Fz. gewicht gemessen. Werde mal demnächst auch meine Zeit messen.

Welchen Gang hast du genommen?

Schneemann87
20.12.2008, 11:06
Man muss den dritten Gang nehmen. Was auch fehlerbehaftet sein kann ist die Angabe der Drehmomentkurve. Muss man halt Interpolieren aber die müsste denk ich schon stimmen.

Ich fahr glaub ich nachher mal noch zum Kieswerk und schau mal wie das genaue Gewicht ist.

Gruß Jens

schraxx
20.12.2008, 11:12
Gibt es eigentlich eine Alternative zu Excel? Hab hier nur einen Viewer.. und das original Programm kostet ja mal richtig was.

Schneemann87
20.12.2008, 11:15
Kannst OpenOffice nehmen. Ist ähnlich wie das von Microsoft, nur kostenlos.

Süsswassertaucher
20.12.2008, 11:37
Schneemann87, hast dir das programm jetzt gekauft oder wo hast das her?

würd das auch gerne mal ausprobieren

schraxx
20.12.2008, 11:42
Süsswassertaucher, Lies mal ein paar Beiträge weiter oben ..

kadettilac
20.12.2008, 17:52
was für drehmomentwerte hast denn genommen für den 2.2?

Silberling
20.12.2008, 18:35
link oder mal ein bild wären cool

Schneemann87
20.12.2008, 19:31
Hier ist mal meine Berechnung. Die Drehmomentwerte hab ich aus einem Leistungsdiagramm.

Hab es heute auch noch mit dem 2. Gang probiert und es stimmt wirklich genau über ein. Hier noch mal die Werte:

2. Gang: 2,9sek
3. Gang: 6,5sek

Gruß Jens

kadettilac
21.12.2008, 11:52
weiß net wo du die NM-werte her hast, aber ich krieg mit der auswertung vom opeldiagramm folgende zahlen
185
186
187
188
188
189
190
195
197
200
203

au0erdem liegen die 108 KW erst bei 5800 rpm an, bei 4000 sinds ca. 86...

gruß,
kadettilac

Silberling
21.12.2008, 14:50
aber komisch ist das schon woher weis den die software wie hoch die verlustleistaung des getreibes ist?? weil so kann man ja nur die radleistung messen und dann hätten wir ne extreme messungenauigkeit von ca 25-30ps
So eine messung an nem umgebauten ZLET wäre mal interessant

schraxx
21.12.2008, 15:59
Ich werde mir mal Open Office holen und dann mal selber eine 'Messung' machen. Mal schauen was dabei rauskommt ;-)

silver-coupe
17.08.2011, 16:59
Tach Leute,

von dieser Softwre gibts nun eine neue Version zur Leistungsmesseung über OBD.
http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=software:obddyno

Hat diese schon jemand bzw. welches Diagnosakable würdet Ihr empfehlen?

Rstwo
17.08.2011, 17:06
"Diagnosekabel" musst du das ganz normale OP-Com mit abziehbarem USB kabel nehmen.

Kann dir aber nicht sagen ob die Log dateien vom OP-Com ohne weiteres mit dieser Software Kompatibel ist.
Kannste nur testen gegebenenfalls müste man schauen wie das VCDS die Dateien anlegt und die Log vom OP-com umschreiben.

Edit: Habs getestet kann auch die OP-com Daten auswerten.
Kann zum beispiel schöne Diagramme mit machen.

1a2b3c
17.08.2011, 17:27
Kannst auch ne Anleitung geben.Irgendwie komm ich damit nicht klar.

Rstwo
17.08.2011, 18:07
Ja kann ich hab allerdings gesehen das es mit den OP-Com Daten doch nen kleines Problem gibt.
Denke da finden wir auch ne Lösung für.

Erstmal Starten

http://img545.imageshack.us/img545/5189/93774275.jpg

Da ich keine richtige Messfahrt zur verfügung hab erstmal unter Diagnose

http://img98.imageshack.us/img98/3450/73089393.jpg

Datei auswählen

http://img11.imageshack.us/img11/3681/70193629.jpg

Hier sieht man welche Daten man zur Verfügung hat, es werden nicht alle angezeigt denke mal mit den Werten wo Wörter drinstehen kann das Programm nix anfangen.
Als X-Achse die Spalte 0 für die Zeit wählen. Y-Achse hab ich die Geschwindigkeit genommen Spalte 27. Oben noch ne Bezeichnung rein.
Unter Zeile von bis kann man einstellen welche und wieviele Werte man nehmen will, danach auf Erstellen.

http://img545.imageshack.us/img545/9849/65475827.jpg

Das ganze erscheint dann unter Diagramm.

http://img534.imageshack.us/img534/8803/40716340.jpg

So zum den angesprochenem Problem das Funktioniert nicht bei z.B. der Drehzahl.
Warum ist einfach OP-Com setzt schreibt hier bei allen werten größer 999 -> 1.000, 2.000, 2,300 usw.

Das wird dann vom Program als 1,0 2,0 usw gesehen. Diese Punkt müssen wir noch irgentwie entfernen bevor es geht.

1a2b3c
17.08.2011, 18:20
Bei mir geht das, auf dem vorletzten Bid, bis 55 aber woher weiß man was die Zahlen bedeuten.

Rstwo
17.08.2011, 18:42
Das erkläre ich zum schluss.
Erstmal meine Lösung fürs Drehzahlproblem ;)

Erstma ne Kopie der Datei erstellen dann mit dem einfachen Windows Texteditor öffen.
Dort unter Bearbeiten -> Ersetzen auswählen. Suche Nach auf "Komma"(,) stellen und Ersetzen mit Semikolon( ; )
Auf alle Ersetzen gehen.

http://img64.imageshack.us/img64/8578/38594434.jpg

Dann wieder Bearbeiten -> Ersetzen. Suche nach auf Punkt(.) stellen und Ersetzen auf Komma(,)
Auf alle Ersetzen gehen, danach speichern und Texteditor beenden.

http://img546.imageshack.us/img546/5332/28052284.jpg

Jetzt sollte es sich einfach mit Excel öffnen lassen und in Zukunft ist das Punkt auch gleich ein Komma was im Prinzip fürs den deutschen Raum besser ist.
Im Excel die Spalte RPM auswählen und auf Suchen und Auswählen gehen und Ersetzen auswählen. Hier noch die Einstellmöglichkeiten mit Optionen erweitern.
Dann Suchen nach auf Komma(,) stellen und Ersetzen durch auf Leerzeichen( ). Der Rest bleibt so wies ist einmal auf alle Ersetzen und die Kommas bei RPM sind auch Geschichte.
Das ganze wieder Speichern solte auch gleich zum csv werden, dann gehts im Dyno weiter.

http://img638.imageshack.us/img638/860/15854704.jpg

Herrausgefunden was was ist hab ich auch mit Excel.
Einfach jede Spalte markieren bis zur gewünschten aber nicht loslassen. Dann steht dort wieviele Spalten man gewählt hat, diese noch -1 und man hat die gewünschte;)

http://img810.imageshack.us/img810/2876/92340435.jpg

1a2b3c
17.08.2011, 19:01
Du bist der beste :bier:

Nur schein ich ein kleines Problem mit der Drehzahl zu haben,kaltstart und mal kurz etwas Gas gegeben (bei ca.75).

Rstwo
17.08.2011, 19:10
Wenn dein Motor dabei nicht ruckelt möglicherweiße ein Problem mit der Sensorik?
Hab meinen nicht aufgezeichnet kann ich bei gelegenheit mal machen.
Ich schau mal ob diese Knicke bei mir in der Turboaufzeichnung auch drin sind.

Edit: Habs Problem gefunden die Excel lösung ist doch noch nicht perfekt :(
Aus 1,700 wird zum Beispiel 17 usw. Er läst also immer mal nen paar nullen weg.

1a2b3c
17.08.2011, 20:53
Wäre dann wie hier

MichiR
17.08.2011, 21:13
Wenn die 0 manchmal weg is... liegts vielleicht an der formatierung im exel?

Rstwo
17.08.2011, 21:15
1a2b3c, Jap genau.
Habs auch das noch weg bekommen ist aber nur über nen paar umwege möglich.
Kann ich morgen noch zeigen wie das geht. Mit Excel ist das allerdings sehr schwierig.

Wenn wir das ganze mit Komma umsetzen haben wir ja das Problem.
Wenn man alles beim Punkt lässt wird die Zeit vorne teilweiße als Datum gewertet.

Mit einer Mischung aus beiden gehts aber, zur einfachen Diagnostic ist das dann aber nicht mehr geeignet da man sich immer erst alles hinbiegen muss.

Mal sehen ob sich noch ne einfache Variante findet. Diese "Leistungsmessung" könnte man aufjedenfall so mal probieren.

Edit: @MichiR Das macht excel halt so lässt die nullen halt weg weil es die gleiche genauigkeit ist.

schraxx
17.08.2011, 23:35
Auf welcher Seite bekommt man die Software? Der Link ganz oben gibt nicht viel her ...

Weil Logs hätte ich ja mehr als genügend.

1a2b3c
17.08.2011, 23:47
schraxx ein direkter download geht nicht.Gehst du auf
<li class="level1">OBD Dyno - Leistungsmessung mit OBD (http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=software:obddyno)
und dann rechts auf download.

silver-coupe
18.08.2011, 08:08
Wenn ich das hier so richtig lese isses also nicht damit getan mit Programm runter laden und Laptop an Auto schließen, Testfahrt machen und einfach schauen wie die Leistung ist!?!?!? Weil ich check das da oben ehrlich gesagt überhaupt nicht. :-(

Woldow
18.08.2011, 10:01
Es gibt auch Software mit der man direkt die Leistung messen kann.
Da muss man eben eine "Testfahrt" machen und die Software zeigt dann direkt die Leistung und das Drehmoment an.
Man muss da auch das Fahrzeuggewicht, die aufgezogene Reifengrösse angeben und wenn ich das noch richtig weiss kann man auch die getriebeübersetzung mit angeben.

Das solche Messungen beim Fahren und über OBD Daten errechnet nicht ganz stimmen sondern nur ca. Werte sind und auch eine grobe Abweichung haben können sollte hoffentlich jedem klar sein, ist aber zumindest eine nette Spielerei und man kann evtl schauen ob zum Beispiel Veränderungen am Wagen was gebracht haben etc.

Ich habe die Software bei mir auf dem CarPC drauf, weiss aber ehrlichgesagt gerade nicht mehr wie die heißt, da ich sie ziemlich selten nutze, müsste erst nochmal nachschauen.
Die Software läuft auch nicht mit dem OPCom, sondern mit einem anderen OBD-Diagnosegerät, auch da müsste ich mal genauer nachschauen wie das heißt bevor ich hier was falsches schreibe.

Mit der angesprochenen Software kann man ausser Leistungsmessungen auch Beschleunigungstests von 0-100 etc., 1/4 Meile etc. und natürlich auch die normale Diagnose machen und man bekommt dann ein Datenblatt mit den ganzen Daten ähnlich wie bei Leistungsmessungen etc. was man sich zum Beispiel speichern und ausdrucken kann.
Schade ist nur dass die Software, bzw. das OBD-Gerät nicht so viele Daten aus dem G bekommt wie zum Beispiel OPCom, da bekommt man eben nur die Standardsachen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Gasposition etc. und nicht die ganzen einzelnen Infos.

Wie die Software und das Diagnosegerät heißt müsste ich aber wie gesagt nochmal nachschauen.

silver-coupe
18.08.2011, 10:30
Es gibt auch Software mit der man direkt die Leistung messen kann.
Da muss man eben eine "Testfahrt" machen und die Software zeigt dann direkt die Leistung und das Drehmoment an.
Man muss da auch das Fahrzeuggewicht, die aufgezogene Reifengrösse angeben und wenn ich das noch richtig weiss kann man auch die getriebeübersetzung mit angeben.


Genau dafür ist die Software von meinem Link ja da.
Wie die Testfahrt druch zu führen ist wird von Woopsi auch beschrieben.

Also funtzt das nicht beim G!?

schraxx
18.08.2011, 10:33
Ich habe ja eine super Vergleichmöglichkeit,da bei meiner letzten Leistungsmessung das Opcom aufgezeichnet hat. Ich probiere da mal ein bisschen rum jetzt ...

Geht bei mir nicht ... entweder wird die Datei nicht geöffnet oder das Programm kann mit der Drehzahl/kmh nichts anfangen.

Woldow
18.08.2011, 10:46
Es gibt auch Software mit der man direkt die Leistung messen kann.
Da muss man eben eine "Testfahrt" machen und die Software zeigt dann direkt die Leistung und das Drehmoment an.
Man muss da auch das Fahrzeuggewicht, die aufgezogene Reifengrösse angeben und wenn ich das noch richtig weiss kann man auch die getriebeübersetzung mit angeben.


Genau dafür ist die Software von meinem Link ja da.
Wie die Testfahrt druch zu führen ist wird von Woopsi auch beschrieben.

Also funtzt das nicht beim G!?

Klar, kenne die Software von Woopsie auch nicht, wollte nur eine alternative nennen, da es mit dieser Software wohl wie ich hier lese etwas komplizierter ist, es nicht mit einer einfachen Testfahrt getan ist und es nicht jeder hinbekommt, Du schreibst doch selber dass es bei Dir nicht klappt, mit der Software die ich bei mir drauf habe geht alles ohne Probleme und auch bei jedem OBD2 fähigen Wagen.

MfG

silver-coupe
18.08.2011, 12:58
Ich habs ja noch garnicht versucht. Hab ja noch nicht mal son Kabel. ;-)

Mich wunderts nur dass laut Rstwo etwas am Programm umgeschrieben werden muss.
Sowas bekomm ich leider net hin. :-(

-Basti-
18.08.2011, 13:08
Mich wunderts nur dass laut Rstwo etwas am Programm umgeschrieben werden muss.
Nee, musst "nur" das Logfile aus OpCom für die Software anpassen!

Rstwo
18.08.2011, 15:19
Mich wunderts nur dass laut Rstwo etwas am Programm umgeschrieben werden muss.
Nee, musst "nur" das Logfile aus OpCom für die Software anpassen!

Richtig und das sind nur einfache Textdateien mit Trennzeichen.
Hab das auch die Drehzahl so hinbekommen das er es unter Diagnose richtig anzeigt.

Die Leistungsmessung schein aber nicht zu funktionieren dort meckert er das er die Messwerte nicht Importieren kann.
Bräuchten also eine Log Datei von nem VCDS um das zu vergleichen.
Denke aber man solte eher nen Programm suchen was auch mit unseren Daten so klar kommt.

whoopsie
28.01.2012, 10:36
Moin,

Ich kenne OP-Com nicht. Ist mit OP-Com ein Auslesen von Messwerten aus dem Motorsteuergerät (Geschwidnigkeit und Motordrehzahl) mit einem Zeitstempel möglich?

Falls ja, sendet mir bitte ein paar Log-Dateien von OP-Com mit gemessenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen zu... es muss keine Messfahrt wie für OBD Dyno sein, es reicht einfach ein Mitschnitt einer kurzen Fahrt.

Ich schau dann mal ob ich das mit in den Import reinkriege.

Gruß,

whoopsie

T-Coupe
18.11.2012, 15:33
Hat sich hier aktuell mal was neues ergeben?ich suche auch immernoch eine möglichkeit, die gemessenen kPa-werte der opcom logdatei mit den drehzahlwerten in ein Diagramm zu bekommen! Kann da mittlerweile jemand helfen?

1a2b3c
18.11.2012, 16:27
Ich benutze openoffice.

schraxx
18.11.2012, 21:19
Hat sich hier aktuell mal was neues ergeben?ich suche auch immernoch eine möglichkeit, die gemessenen kPa-werte der opcom logdatei mit den drehzahlwerten in ein Diagramm zu bekommen! Kann da mittlerweile jemand helfen?

Ist doch mit Excel überhaupt kein Problem.

T-Coupe
22.11.2012, 19:47
Wie machst du das denn bitte?Kann mal jemand eine kliene Anleitung erstellen?
In der Logdatei sind ja nur einfach alle kPa-Werte nacheinander aufgelistet, ohne die Drehzahl, oder?

1a2b3c
22.11.2012, 20:08
Wenn du eine log file erstellst sind da immer alle Daten drin.Musst nur die überflüssigen Zeile,Spalten löschen und ein Diagramm erstellen.

Andi207
28.12.2012, 20:12
ich hatte das damals mal hinbekommen,aber mittlerweile sind die fotos weg und ich habe keinen plan mehr wie das geht.habe jetzt ne excel tabelle mit vielen zahlen.
hat noch wer die bilder?

mfg

André

1a2b3c
28.12.2012, 20:14
Du willst ein log in ein lesbares format bringen?

Andi207
28.12.2012, 20:25
kp,ich will die daten geordneter haben.jetzt ist alles eng beieinander und die einzelnen parameter,wie ladedruck soll/ist,temperatur... stehen alle in einer zelle.die entsprechenden daten dazu sind aber wieder in getrennten zellen.

mfg

André

1a2b3c
28.12.2012, 20:32
Na im Beitrag 31 steht doch alles, nur eben ohne Bilder ;)
Du kannst auch openoffice nutzen da kann man direkt das format ändern ohne was zu programieren und Diagramme kann man da auch gleich erstellen.

Andi207
28.12.2012, 20:52
diagramme bekomme ich mit excel eh nicht hin...
aber der rest hat jetzt schonmal geklappt. :)
danke!

mfg

André

1a2b3c
28.12.2012, 20:59
Deswegen nutze ich ja openoffice ;)