PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung von Fremdhersteller einbauen



ultrano1
17.12.2008, 14:40
Hab hier ne Sitzheizung von nem Fremdhersteller und werd sie mir demnächst auch reinmachen (is ja auch sau kalt draußen!).

Nun wollt ich mal fragen, hat das jemand von euch schon gemacht? Also keine original Opel SItzheizungsmatten, sondern z.B. Waeco?

Ich hab hier 3 Kabel. Rot und schwarz sollen logischerweise zu plus und minus. Nun hab ich noch ein gelbes Kabel, dass an die Zündung soll (logisch, sonst würden die Matten ja immer laufen können, wenn sie auch ON sind). Nun die Frage, warum überhaupt ein Dauerplus? Würde es nicht genügen, das rote Kabel an den Ziragettenanzünder zu klemmen (das schwarze dann auch!) und das gelbe Kabel blind zu legen?

Ich danke euch!

Bull
17.12.2008, 14:46
Was is den mit der Suche?? :wink: :mrgreen:
Dann habe ich dir mal was rausgesucht:
http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=Waeco+Sitzheizung&search_terms=all&search_author=&search_forum=-1&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200

MFG
Bull

ultrano1
17.12.2008, 15:15
Das habe ich schon alles gelesen, trotzdem danke. Meine Frage bleibt leider unbeantwortet. Wo soll ich das Zündplus und Dauerplus abzweigen und warum überhaupt ein Dauerplus?

-=TbMoD=-
17.12.2008, 16:08
Dauerplus deswegen
weil die "Zündungsplus" Leitung bei den Heizmatten nur eine "Steuerleitung" is
genauso wie bei den Original Opel Matten

du kannst keine 80Watt oder was auch immer die teile haben
über Zündungsplus jagen ^^

ultrano1
17.12.2008, 17:28
Und wie soll ich die Matten nun anschließen? Zündungsplus dürfte ich wohl über den Ziggianzünder bekommen. Ist im Wageninneren irgendwo einfach Dauerplus abzugreifen oder muss ich dafür extra ein Kabel von der Batterie ins Innere legen?!

-=TbMoD=-
17.12.2008, 17:43
dürfte am X1 am einfachsten sein dort findest du alles

Was für Matten solln des sein?
Wie werden die dann geregelt bzw ein und aus geschalten?

ultrano1
17.12.2008, 18:23
Das sind ganz normale Sitzheizungsmatten, die nen 5-fach Schalter haben. Sei mir bitte net bös, aber was ist das X1, bin mit der Bordelktronik noch nicht so bewandert!

-=TbMoD=-
17.12.2008, 19:01
häh wie soll dass dann gehn ?

5 regel Stufen aber nur 3 Anschlusskabel ?

X1 is der große grüne 80polige Stecker links im Fahrerfußraum
dieser verbindet Amaturenbrettkabelbaum und Innenraumkabelbaum

dort findet man eigentlich alles

Didi
17.12.2008, 19:15
Ich habe die 2 Stufige von Waeco drin.Da sind 3 Kabel,wobei jeweils 1 Kabel für die 1.Stufe ist und das andere für die 2.Stufe sowie einmal Masse.
Angeklemmt ist das am Zigarettenanzünder,da ja der nur bei Zündung geht.
Der Schalter selber ist 2 Stufig und hat somit 2 Kabelanschlüsse,einmal Zündung und einmal Masse.

radio-fritze
18.12.2008, 09:44
Um das Problem Dauerplus zu lösen, ich habe bei mir E-Gas. Daher kann man zum Kabel verlegen den Abdeckfroppen zum Motorraum rausnehmen und einfach ein Kabel zur Batterie legen. Ich habe auch die 2 Stufen von Weaco drin und kann mich nicht beklagen.

Maddin123
18.12.2008, 10:23
bei einem großen Internetausktionshaus gibts auch einen 5-stufigen Nachrüstsatz, hat den schon mal jemand ausprobiert?

ultrano1
18.12.2008, 12:56
@ Maddin: Ich werds berichten! :-) Wenn ich alles so angeschlossen bekomme wie ich es will und wie es sein muss

ultrano1
22.12.2008, 17:00
Welches Kabel vom X1 muss ich als Dauerplus und Minus nehmen? Ist es das dicke rote (wie auch beim Radio)?

Am Radio abgreifen is wohl keine gute Idee oder? Ist wohl net genug abgesichert. Kann da jemand was sagen?
Die Sitzheizung hat pro Sitz 75 Watt.

Bzgl. der 3 Kabel aber 5 Stufen: Aus dem Schalter gehen nur die drei beschriebenen Kabel raus (is ja auch logisch: rot-Strom, schwarz-Masse, gelb-Steuerung). Zu den Matten gehen dann 5 Kabel (vom Schalter aus!)

-=TbMoD=-
22.12.2008, 17:10
es laufen praktisch die vollen 75 Watt jeweils über den Schalter? heftig

Pinbelegung vom X1 is Motor und Ausstattungsabhängig

Masse is einfach
da gehts am einfachsten direkt an die Karosse

Dauerplus gibts mehrer am X1 (Absicherung bzw was noch drüber läuft beachten)

radio-fritze
22.12.2008, 17:13
Wie ich oben schon schrieb, leg dir ein Kabel zur Batterie vor. Deine Sitzheizung hat ja durch das Relais eine Schaltspannung und dann die Lastspannung. Und die Lastspannung ist dann nochmal mit ner Sicherung gesichert. Zumindest war das bei mir so. Ich würde an deiner Stelle das so lösen. Masse bekommst du überall an den Massepunkten. An die kannst du ruhig ran gehen. Die Schaltspannung kannst du vom Radio oder Zigarettenanzünder nehmen. Da fließen keine großen Ströme.

ultrano1
22.12.2008, 17:50
Ok, werd den Tipp von radio-fritze befolgen, ist wohl das einfachste und sicherste.
Ich danke euch und werde demnächst berichten wie es mir ergangen ist!

ultrano1
17.01.2009, 11:15
Habe die Sitzheizung nun drinnen. Muss sagen die Matten heizen wie Sau. Machen auf jeden Fall schneller warm als die originale Sitzheizung. Nur den Einbau möchte ich kein zweites Mal machen. Wer mal nen Ledersitz auseinandergenommen hat, weiß wovon ich rede!

Aber Hauptsache nen heißen Ar*** bei dem Wetter!

XpLoD
21.10.2009, 22:01
Aloa,

weiss jemand, ob ich diese Conrad Matten auch mit den originalen Schaltern ansteuern kann??

Frage deshalb, weil ich evtl. auf Vollschalen umrüsten will und ich Serienmässig schon ne Sitzheizung drin habe!

Gruss

Astra-Typ
21.10.2009, 22:58
Nein, ma eben irgend ne andere SHZ mit den orig. Schaltern ansteuern is net.

Da muss ne elektronik für her. Vor den Schalter kommt noch n kleines Widerstands-Signal. Das muss dann zu ner PWM werden. :wink:

XpLoD
21.10.2009, 23:06
Sowas dachte ich mir schon :evil:

Hmm, dann will ich mal hoffen, dass die originalen Matten auf die Sitz- / Rückenflächen der Recaros passen!

Was kosten die 4 bzw 6 Heizmatten beim FOH ungefähr?

XpLoD
13.01.2010, 22:58
Noch ne frage, da der umbau auf die Recaro´s wohl bald Realität wird;

Ich hab ja jetzt pro Sitz 3 Heizmatten verbaut (original Sitze mit ausziehbarer Unterschenkel-Auflage).

Da ich in den Recaro´s die 3 Matten schlecht unter bekommen werde, kann ich da auch nur die 2 Matten von den "normalen" Sitzen verbauen??

Deathack
02.11.2012, 11:51
Mahlzeit Männer und Frauen ;-)

Habe mittlerweile meine Coupe Sitze im Fahrzeug integriert. Nun wird es für die Frau etwas Kälter. Bei ebay gibt es viele Nachrüstbare Sitzheizungen, aber welche sind zu empfehlen? Gibt es auch welche die, die Originalen Schalter ansprechen könnten? Würde mir besser gefallen.

Danke.