PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super oder Benzin?



Fallen Angel
07.11.2003, 21:49
Hi Leute, hab seit Montag nen 1.6 16V und wollt mal wissen, was man am besten so tankt, Benzin, Super oder vielleicht gar Super+ ? Was müsste man eigentlich nach Werk tanken, Benzin, oder?

derMario
07.11.2003, 21:54
müsst in der beschreibuing stehn...
hab den "normale" 1.6 und tank 95

TheAstraDriver
07.11.2003, 22:00
bei den 16V-Maschinen tankst du am besten Super....

bluedevil
07.11.2003, 22:09
Super Bleifrei 95 Oktan. :wink:
Steht sogar an der Tankklappe dran. Kannst aber auch Super Plus tanken. Ist aber teurer.

.dRk1
07.11.2003, 22:53
Würde auch zu Super raten!

Fallen Angel
08.11.2003, 01:54
Na denn, weil bei mir inner Tankklappe steht nur Benzin bleifrei, aber dann werd ich wohl auch mal lieber zu super greifen....

Fresh
08.11.2003, 05:26
auf jeden ;)

Godspeed
08.11.2003, 09:18
super....mit benzin fährst du zwar auf den ersten blick billiger, aber es fehtl leistung, deswegen gehste mehr aufs gas und hast doch nix gespart.

lakidd
08.11.2003, 09:48
Moin,
Super (ROZ95) ist voll OK und von Opel empfohlen,ich Tanke immer das Super+ (ROZ98) ist gut wenn du viel auf Autobahnen unterwegs bist!!!

Gruß
*Laki* :wink:

silverstar
08.11.2003, 09:59
Die Astra Benziner Motoren sollen mind. Super tanken, manche sogar Super Plus.
Würde auch nie Normal tanken.
Stimmt, im Tankdeckel steht nicht Super Bleifrei, sondern "bleifrei/unleaded fuel"
also keine genaue Angabe... Aber im Handbuch steht alles drin! (1,6 16V -95 Oktan)
Ist nen feines Hilfsmittel, das Handbuch ;)
MfG, silverstar

MIG29
08.11.2003, 10:36
Also es kann auch Benzin getankt werden aber,

Es sollten grosse Lastvorgänge wie Hänger usw vermieden werden.Dazu kommt noch Leistungsverlust.Und auch auf STeigungen sollte man verzichten.

Ich fahre statt Super schon Super + Benzin ist keine gute Wahl,grad bei Motoren die auf Super ausgelegt sind.

Benzin nur im Notfall Tanken.

DerOpeltuner
08.11.2003, 11:18
@ MIG29: Darf ich fragen, welchen Vorteil du dir von Super+ versprichst?
Ich habe es auch schon mal über vier Tankfüllungen ausprobiert und muß sagen, dass ich keinen Unterschied gemerkt habe. Es kann höchstens sein, dass er noch ein kleines bißchen leiser war.

astrafetzer
08.11.2003, 11:53
Würde auch gern mal Super+ probieren. Hatte es damals mal bei meinem alten 1,4er Astra F getankt und das hat dann der Kat nicht verkraftet, jedenfalls ist er kurz drauf zerbröselt..........
Deshaln bin ich dir vorsichtig geworden, vielleicht ist dies auch unbegründet :confused2:

George Wood
08.11.2003, 14:33
mit super+ müsste in der regel der verbrauch sinken was sich aber durch den preis sowieso wieder ausgleicht. das auto müsste auch noch ruhiger laufen und ein bisschen mehr leisung haben, was man aber eh nicht merkt.

Rotkreuzler
08.11.2003, 16:31
Also ich tanke nur noch Super+, ich hatte zwischedurch nochmal Super probiert, aber jetzt habe ich den Beweis. Mit Super Plus komme ich bei zügiger Fahrweise auf allerhöchsten 9,5L und bei Super bis an die 12L, bei gleichen "Testbedingungen" in der Stadt. Also für mich rechnet sich Super Plus!

astrafetzer
08.11.2003, 19:31
Aber sicher nicht bei nem 1.6 8V oder???????

AstraG-Boy21
08.11.2003, 20:14
Mir wurde von einem Freundlichem erzählt, das der Motor sich so einstellen kann, das er auf alle Benzinarten fahren kann. Das soll jetzt aber nicht heißen, das ein Benziner auch mit Diesel fährt....smile

Rotkreuzler
09.11.2003, 11:53
Aber sicher nicht bei nem 1.6 8V oder???????

Nein, bei dem 2.2er. Ich denke beim 1.6er wird da kein großer Unterschied sein, wenn überhaupt.

silverstar
09.11.2003, 12:16
Also ich tanke beim 1,6er 8V (mit 63kW) nur mind. Super... ab und an Super plus
weil ich immer genau höre, wie sich der Klopfsensor bemüht, die richtigen
Einstellungen zu finden, bei billig-Benzin...
(Achtet mal beim schalten und dann schnell einkuppeln drauf, dann rasseln viele Astramotoren kurz...
das passiert bei V-Power z.B. bei mir dann nicht mehr, aber das ist mir zu teuer...)
Bei Benzin ist das dann noch schlimmer...
Kann natürlich sein, daß der alte 1,6er (75PS) den Klopfsensor noch nicht hat, weiß nicht...
Zum Rasseln:
Das Gerassel (klingt wie Ventilrasseln) ist ansonsten "angeblich" zwar nicht so gefährlich für den Motor...
aber naja... Ich bin da etwas vorsichtig...
Ist halt auch nur bei Leuten zu hören, die etwas schneller schalten...
(Mein Werkstattmeister hat's net geschafft) ;)

OK, allgemein stellt sich aus den Beiträgen wohl raus, Super tanken ist angesagt... ;)

MIG29
09.11.2003, 13:47
Der vorteil ist das der Motor sauberer Vebrennt.Die Leistung ist auch etwas besser aber nicht viel.

Er läuft halt einfach besser.

Habe sonst immer Shell Optimax getankt.

Zum Vergleich kann ich nur sagen das der Brennraum besser und sauberer aussieht.

Habe bei mir bei ca 52 TKM den Kopf runter gemacht und die Koblen usw waren super sauber.

Zum Vergleich hatte ich dann kurze Zeit später einen andern 1.8er gehabt und da habe ich auch den Kopf abbauen müssen udn die Verbrennungsräume sahen nicht so toll aus.

Super + erfüllt auch eine art Reingung der Leitungen ,Düsen und auch Brennräumen.

astrafetzer
09.11.2003, 13:51
Bei nem 1.6 8V kann aber nix kaputt gehen wenn man super+ fährt??

MIG29
09.11.2003, 14:01
Was soll den kaputt gehn ????????????

Super + ist besser als Super und schadet nicht dem Motor im gegenteil es ist besser für den Motor.

Besser ist nie schlecht aber von besser auf schlecht ist nicht gut ;)

Denke aber drauf das man eine besserung erst nach ca 3-4 Tankfüllungen merkt.Dann aber auch immer Super + fahren.

Weil das Super muss erst mal raus.

Snuk
09.11.2003, 21:38
Hallo,

was haltet ihr von den Shell V POWER 100 Oktan?
Bringt das was?

Ein A3 - Fahrer sagte mir das sein Auto damit schneller ginge?

Kann man das glauben?

Mfg Snuk

Artlost
09.11.2003, 22:35
was haltet ihr von den Shell V POWER 100 Oktan?
Bringt das was?

Im Vergleich zu Super+: nein. es sind bei V-Pow garantiert 100Oktan, wobei Super + mindestens 98Oktan hat. Da ist auch nicht auszuschließen, dass man (wenn auch sehr selten) mal 103Oktan tankt, ohne es zu wissen.


Ein A3 - Fahrer sagte mir das sein Auto damit schneller ginge?

Kann man das glauben?

Ja klar, wenn er 'nen 1,8T sonst mit Benzin Bleifrei tankt, geht der sicher schneller...Manchmal laufen die Motoren einfach ruhiger und geben über einen größeren Drehzahlbereich die maximale Power her, aber das ist so gering wie die Abweichung zwischen 1G auf NN am Äquator und 1G auf NN im Mittelmeer...also nicht spürbar.



Super + ist besser als Super und schadet nicht dem Motor im gegenteil es ist besser für den Motor.

Wirklich? Hält der dann länger oder wie? Mir wurde von nem Tankstellenbesitzer(einer Shell !!!) erzählt, dass das V-Power absolut überflüssig ist, genauso wie das Super+, weil nur Ferrari und früher auch Porsche ihre Motoren auf so einen Kraftstoff auslegen. Nach einem Chiptuning sei das was anderes, weil dem Motor beigebracht wird, über seine ursprünglichen Fähigkeiten hinaus zu funktionieren.

Klingt ja auch logisch... "was hat denn ein Hund davon, wenn er Lachsfilet in Salbeisoße frisst, obwohl er von rohem Fleisch genauso satt wird?" hat der abschließend noch gesagt.

extrafat
11.11.2003, 05:52
hi dazu hab ich mal ne frage an euch...oder 2*g*

1. vieviel leistungs verlust ist das ca. ???
2. was ist mit Shell Vpower Sprit -> gut oder schlecht???

gruss aus Hildesheim

VILEDA
12.11.2003, 13:07
Zu 1. Der Leistungsverlust (Gewinn) liegt in einem fast nicht messbarem Bereich. Es wird sich wohl auch bei der Gasannahme niederschlagen.

Zu 2. Ich bin in mehreren Foren, und da schreibt jeder, man solle die Finger davon lassen. Ich hab in der Auto-Bild auch nur "schlechtes" darüber gelesen. Vom Preis/Leistungsverhältnis her auf alle Fälle nicht der Bringer, und es wird nicht wirklich eingehalten was versprochen wird.

Ich habe festgestellt, daß mein X18XE1 mit Super nicht in den Drehzahlbegrenzer (im 5. Gang) auf der Autobahn lief. Mit SuperPlus macht er das.
Jetzt hab ich den Motor am Steuergerät eh auf SuperPlus umgestellt (lassen) von daher erübrigt sich das für mich.

Spontanplaner
12.11.2003, 13:42
Fahren kann man ein Ottomotor mit Benzin, Super oder Super+. Ich persönlich tanke immer Super+. Sauberer in der Verbrennung und etwas Sparsamer. V-Power ist übertrieben....im Preis und was wegen der Leistung gesagt wird.

Übrigens wird es in 2 Jahren kein Normal-Benzin mehr geben. :shock:

Rotkreuzler
12.11.2003, 13:50
Jetzt hab ich den Motor am Steuergerät eh auf SuperPlus umgestellt (lassen) von daher erübrigt sich das für mich.

Wie soll das denn gehen? Ist das bei mir auch möglich. Ich tanke ja auch S+, mit großem Erfolg. Kann ich vielleicht den Verbrauch dann noch mehr drücken?

VILEDA
12.11.2003, 16:30
Durchs Motortuning bei Dbilas.
Und da ich eh immer SuperPlus getankt habe, hat er gemeint dann stellen wir das Steuergerät gleich so ein.

fanatic-coupe
12.11.2003, 18:09
...,ich Tanke immer das Super+ (ROZ98) ist gut wenn du viel auf Autobahnen unterwegs bist!!!......

was solln das bringen? laut meinem onkel, der einen leistungsprüfstand hat (www.mlps.de), bringt dir das keinen einzigen ps leistung!

Alex012
09.05.2007, 12:25
V Power nutzt meines wissens nix solang der Klopfsensor die 100 Oktan nicht erkennt.

Und das tun nur klopfsensoren in autos wie nem RS4, Porsche usw...

Ti
09.05.2007, 12:34
Der Klopfsensor sagt nur "klopft" oder "klopft nicht" sozusagen. Aber da kein Kennfeld für 100 Oktan vorliegt, kann er mit dem teuren Sprit nichts anfangen, oder eben nicht mehr als mit Super95.

Aber die teuren Kraftstoffe haben andere Additive die den Motor wieder etwas säubern (können).

mazz3
09.05.2007, 12:41
Also ich fahre auch das was auf der Tankklappe bzw was im Handbuch steht ;)

Bei meinem alten Golf war das so, der brauchte Normal.
Ich hab aber immer Super getankt, doch als ich dann auch Normal umgestiegen bin, lief der auf einmal viel ruhiger!

MfG

perlon
09.05.2007, 13:06
ich tank auch immer super ... normal benzin hat mein motor noch nie gesehn. weniger als super würd ich auch nicht tanken.

snaker
09.05.2007, 14:07
ich tank auch immer super+ ... normal benzin hat mein motor noch nie gesehn. weniger als super würd ich auch nicht tanken.

Meinst du jetzt Super Plus oder Super (oder [manchmal] mehr)? :D Bei ersterem würde mich mal interessieren: Warum !?! :D Was bringt es außer 1,429 €/Liter weniger im Budget....

mA|tRiX
09.05.2007, 14:13
Falls er Super Plus tankt bringts überhaupt nix. :D :) Aber jeder soll glauben was er möchte. *g*

G-Sebo
09.05.2007, 14:20
Super steht im Handbuch, also wird Super getankt...

Falls durch Super+ der verbrauch sinkt, sinkt er bestimmt nicht soviel, dass es den Aufpreis wieder weg macht...und Leistungszuwachs?Bestimmt soviel wie mit nem offenen Luffi :lol:

MfG

perlon
09.05.2007, 14:20
ich tank auch immer super+ ... normal benzin hat mein motor noch nie gesehn. weniger als super würd ich auch nicht tanken.

Meinst du jetzt Super Plus oder Super (oder [manchmal] mehr)? :D Bei ersterem würde mich mal interessieren: Warum !?! :D Was bringt es außer 1,429 €/Liter weniger im Budget....
das + gehört da nicht hin.... super halt ;)

Astra-G-Caravan
09.05.2007, 18:51
Moin!

Super Plus bringt Leistunsmäßig überhaupt nichts, da die gewonnen Energie geringer ist als bei Super.

Normal 40.000 kJ/kg
Super 41.000
Super Plus 40.500
Super verbleit 41.000

Die Verbrennung läuft sauberer, weil der Kraftstoff klopffester ist.

Normal 735-755 kg/m3
Super 750-770
Super Plus 755-780
Super verbleit 740-755

Zerocool
10.05.2007, 01:02
Super oder Normal Benzin!! Das ist seit Jahren eine Glaubenssache, einer schwürt auf Super, der andere Auf Normal

Super hat letztendlich die Saubere Verbrennung, und ich daher langfristig gesehen besser für den Motor.

Oder um ganz auf Nummer sicher zugehen Tankt doch einfach gleich V-Power oder Ultimate :verdaechtig: dann kann nix mehr schief gehen :dance:

Hollodrio
10.05.2007, 07:32
Ich tanke auch nur Super, da Opel doch die Mineralölkonzerne aktiv unterstützt :bad:

Beat Brother
10.05.2007, 08:23
Ich tanke auch nur Super, da Opel doch die Mineralölkonzerne aktiv unterstützt :bad:


Ich denke es is jedem selbst überlassen was er tankt der eine sieht es so der andere wiederum anderst....aber wie Zerocool schon sagt Super is besser für den Motor!

Astra-G-Caravan
10.05.2007, 08:46
Moin!

Und sparen tust du auch dabei.
Habe schonmal ausgerechnet bei einem Verbrauch von 7,5l.
Wenn du bei Normal ca 0,1l mehr verbrauchst, und das tust du, da der Kraftstoff nicht so effektiv ist, bist du mit Super günstiger dran.
Denke das ist von Opel aber auch Leistungstechnisch, das ihre Motoren Super fahren sollen.
Hatte mal eine 400ter Honda, die konntest du auch mit Normal fahren, wenn du Super getankt hast, war das schon ein deutlicher Leistungsunterschied.
Siehe auch oben die Tabelle.
Aber alles was über 98 Ohtan liegt ist meiner Meinung nach verschwendetes Geld, da nur bis 98 Oktan geregelt wird.

Opelopa
10.05.2007, 09:28
Bei " Normal " hatte ich einen Mehrverbrauch bis zu 0,5 l.Da spart man dann gegen null. :wink:

The Grosser
10.05.2007, 11:40
und selbst wenn man die Differenz von Normal zu Super auf eine Tankfüllung hochrechnet tuts eigentlich keinem wirklich weh. Ich meine 2 Cent pro Liter mehr mal 50 Liter sind gerade mal ein €uro, den kann man dann Sonntags bei der Kollekte wieder einsparen :D

Ich tanke gerade V-Power um mal zu Checken obs was bringt (und den Motor mal freizublasen), allerdings kann ich einen Wenigerverbrauch nur bei längerer Autobahnfahrt feststellen.

Mein Rechenbeispiel für V-Power: Regelmäßiges V-Power tanken füllt mein Clubsmart konto mit wesentlich mehr Punkten als Super tanken, folglich kann man sich einmal im Jahr ne schöne Prämie holen, die man z.B. zum Geburtstag oder zu Weihnachten an einen seiner Liebsten verschenkt. So spart man die Mehrkosten des V-Powers an anderer Stelle wieder ein.

hellas83
10.05.2007, 12:36
das rechenbeispiel ist garnicht mal so verkehrt. für mich lohnt sich v-power (100 oktan) tanken sogar preislich noch mehr, als wenn ich normales super (95 oktan) tanken würde.

ein liter v-power kostet hier bei uns ca. 9 cent mehr als ein liter super.
das macht bei 40 liter die ich im durchschnitt immer tanke euro 3,60 mehr aus.

wer normal super tankt, bekommt einen punkt pro liter und adac mitglieder das ganze mal drei. macht also bei meinen 40 liter 120 punkte aus.

wer v-power tankt, bekommt fünf punkte pro liter und adac mitglieder das ganze mal drei. macht also bei 40 liter genau 600 punkte aus.

so, für diese 600 punkte bekomme ich einen gutschein beim mcdonalds für ein burger-king menü. das menü kostet normalerweise euro 4,50 und ich bekomme es gratis wenn ich v-power tanke anstatt super.

die euro 3,60 mehr die ich für v-power anstatt für super zahle, hole ich als sehr regelmäßiger mcdonalds-besucher also mehr als raus ;-)

TheManneken
10.05.2007, 14:56
Ich habe mal eine Zeitlang Super getankt, dann zwischenzeitlich Normal und danach wieder Super bis heute. Es hat sich bei mir gezeigt, dass ich mit Super etwas weniger verbrauche, sodass es im Endeffekt genauso teuer ist wie Normal. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Super Plus bei einer längeren Autobahnfahrt gemacht, bei der ich 6,2 Liter verbraucht habe (mit dem 1.8 16V). Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Motor mit Super etwas ruhiger läuft als mit Normal. Deswegen zahle ich gerne 2 Cents pro Liter mehr, verbrauche dann aber auch 0,2 - 0,5 Liter weniger.

X18XE1-Z147
10.05.2007, 15:21
so, für diese 600 punkte bekomme ich einen gutschein beim mcdonalds für ein burger-king menü.

das will ich sehen :lol: :lol: :lol: :lol:

hellas83
10.05.2007, 16:12
loool, meinte big-mäc-menü :-)

Tepper
10.05.2007, 17:31
Ich tank V-Power. Da ich im Monat vll. 20 Liter Benzin tanke (rest fahr ich auf LPG) sind das nen paar Euro oder so im Monat die ich mehr bezahle, da kommts nicht drauf an ^^ Dazu gibts dann, wie schon mein Vorredner sagte, bei ner gewissen anzahl punkten n Big Mac menu :)

Luckystriker
10.05.2007, 17:50
Also ich fahr im moment noch den Bj: 98 1.6l 75Ps und tanke eigentlich immer Benzin Bleifrei, da ich damit seltsamerweiße weiter komme als mit Super Bleifrei. Habs schon öfftesrs getestet aber kann mir nicht helfen, er verbraucht weniger bei gleicher fahrweiße! Bei Super geht er halt ein wenig besser, aber dass is bei den 75ps nicht stark merkbar!

tree-snake
10.05.2007, 18:08
Super muss selbst für meinen 1.6er drin sein. Normal kostet ja nurn paar Cent weniger auf die kommts jetzt auch net an...

Super+ find ich bei normalen Autos unnötig. V-Power is sowieso sinnlos (sagt auch ADAC und Dekra).

Wenn ich aber nen Porsche hätt würd ich V-Power tanken. Da spielt das Geld ja sowieso keine Rolle mehr :wink:


Also Super Ingo :lol:

Hessi-James
16.08.2007, 20:31
1) Ich hab nen Astra mit 75PS und wollte mal wissen ob ich einfach so von Normal auf Super umsteigen kan.

2) Und wie ist das wenn der Tank noch nicht ganz leer ist? Schadet dass nichts wenn sich die Benzinsorten vermischen?

3)Mein Schwager hatte mal was gefaselt: es gäbe einen Hebel vorne unter der Haube, da könne man den Motor von normal auf Super "umstellen" was hat es damit auf sich udn wie stellt man das um falls es sowas geben sollte?

DerAbt
16.08.2007, 20:36
Dein Schwager hat Dich verascht.
Du kannst Normal und Super fahren, wobei Super ja empfohlen wird und du bei Normalbenzin mit Leistungseinbusen rechnen musst. Bei Leistungssteigerungen (zB vom Z20LET) ist Super mindestens angesagt.
Sowas wie Ultimate Super bringt aber nix, da das Steuergerät nich erkennen kann was das für Treibstoff genau ist und nimmt die Standarddosierung.

Und es ist absolut wurscht ob sich die Benzinsorten vermischen.. solltest aber alles vor 2 Jahren in der Fahrschule gehabt haben.

tree-snake
16.08.2007, 20:40
1) Ich hab nen Astra mit 75PS und wollte mal wissen ob ich einfach so von Normal auf Super umsteigen kan.

2) Und wie ist das wenn der Tank noch nicht ganz leer ist? Schadet dass nichts wenn sich die Benzinsorten vermischen?

3)Mein Schwager hatte mal was gefaselt: es gäbe einen Hebel vorne unter der Haube, da könne man den Motor von normal auf Super "umstellen" was hat es damit auf sich udn wie stellt man das um falls es sowas geben sollte?

Tja bei dem einen Cent Unterschied steigt wohl jetzt auch der letzte auf Super um :wink:

Klar kannste da einfach umsteigen. Hebel hat der G keinen mehr.
Das erkennt der Motor von selbst was drin ist.


Gruß Michael

Hessi-James
16.08.2007, 21:04
achso okay: Danke Jungs. mein Schwager hat nen F, vielelicht hatte der noch sowas und da dachte er das wär beim g auch so. Ja ist schon ganz witzig mit dem 1Cent statt 2Cent Unterschied :-) da wär ja ejder schön blöd der Normal tankt eigentlich.

Ti
16.08.2007, 21:11
Stimmt, bei manchen Astra F konnte man auf 91 Oktan umstecken falls kein 95 Benzin zur Verfügung war.

Ich würde aber auch immer Super tanken. Super ist mindesten immer empfohlen, wenn nicht sogar Minimum.

Batz
17.08.2007, 10:23
http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0057281

TheManneken
17.08.2007, 10:33
http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0057281

Toller Artikel. Trifft aber in meinem Fall nicht zu. Ich spare mehr, wenn ich "teures" Super tanke.

2P4u
17.08.2007, 11:51
Ich wohne an der grenze zur schweiz, also sprich 3 km fahren und tanken. Zahle für 98er Benzin max 1.05 €!! Daher spielt es eh keine rolle, was ich reinhau, sapar imm nim 20cent pro liter.

mfg
Daniel

Astra-G-Caravan
17.08.2007, 14:31
Moin!

Hau rein was du willst, sparsamer fährst halt trotzdem nicht mit Super Plus, da ja, wie weiter vorn geschrieben, der Brennwert geringer ist, wie bei Super.
Würde Super fahren, und mit dem Restgeld mit der "Mutti" schön essen gehen, und in teures Tuning stecken.... *gg
Den Bericht, kannst du ruhigen Gewissens in die Tonne treten.
Davon mal ab, wurde schon überlegt, ob der Normal Kraftstoff nicht abgesetzt werden soll.....

vanjoy
17.08.2007, 22:17
...sapar imm nim 20cent pro liter.

Was heisst das?

2P4u
18.08.2007, 00:36
ups sorry, sollte heißen, wenn ich in der schweiz tanke spare ich immer mindestens 20cent/liter. War am laptop, voll die umstellung! Sorry

boomer
18.08.2007, 22:15
@Astra-G-Caravan

Ich glaube, dass der springende Punkt nicht der Brennwert ist, sondern die Oktanzahl.
Wenn die Oktanzahl hoch ist kann man die Zündung tendenziell (!) zeitlich ein paar °KW nach vorne verschieben; also früher zünden, ohne dass der Motor klopft. Das hat zur Folge, dass das daraus resultierende Drehmoment bei gleicher Einspritzmenge Benzin höher ausfällt, also der Wirkungsgrad der Verbrennung steigt. Das nach vorne Verschieben geht mit SuperPlus natürlich weiter als mit Super, da die Oktanzahl höher ist. Somit müsste SuperPlus besser sein, was auch in engen Grenzen der Fall ist (ein paar PS mehr). Es spielen aber zuviele andere Dinge mit rein, so dass man sich mit solchen Abschätztungen ohne Datenmaterial ziemlich schwer tut.

Astrabärchen
18.08.2007, 23:03
Nächstes Jahr gibt's eh kein Normalbenzin mehr. Warum dann noch drüber schwätzen?

boomer
19.08.2007, 08:58
Interessant ist ja auch, wie es dazu kommen wird, das Normal abgeschafft wird: die Ölmultis haben keine Lust mehr eine zusätzliche Zapfsäule zu versorgen, da wird die Preisdifferenz auf ein Cent zusammengestrichen, also im Endeffekt würde man durch den Mehrverbrauch von Normal draufzahlen. Jetzt tanken dann viel mehr Super, somit können die Ölmultis dann sagen (berechtigt!!!), dass keine Nachfrage mehr besteht und das Angebot einstellen...
So modifiziert man sich seinen Markt nach belieben selber.

Batz
19.08.2007, 09:04
Gibt es hier wen, der nur dieses Ultimate/V-Power tankt ???

Warum wird das nicht wieder abgeschafft?
Jeder meckert über die hohen Spritpreise,
doch anscheinend gibt es leute die sich diese 1,50€ Plempe kaufen?

Astra-G-Caravan
19.08.2007, 09:24
Moin!
Um ein Drehmoment zu erzeugen, müßen wir ja erstmal was verbrennen,heißt entweder Super oder Super Plus, wenn die Energie höher bei Super ist, was glaubst du bringt mehr?
Sollte auch heißen, das um die Leistung die man möchte, zu erreichen, muß das Gaspedal weniger durchgetreten werden.;-)
Die Klopfestigkeit bei Super Plus ist eben höher.
Ein Grund warum ich mit meiner alten "Dame" heut Super Plus tanken muß, und nicht mehr Super verbleit.
Dieses hatte damals schon 98 Oktan.
Das Blei wurde zu Klopffestigkeit zugemischt, heute wird dies durch Additive erreicht, und dies kostet halt, daher auch der Preisunterschied der verschiedenen Kraftstoffe.

boomer
19.08.2007, 11:16
Moin!
Um ein Drehmoment zu erzeugen, müßen wir ja erstmal was verbrennen,heißt entweder Super oder Super Plus, wenn die Energie höher bei Super ist, was glaubst du bringt mehr?...

Entscheidender ist, WANN genau die Verbrennung einsetzt, und nicht was für einen Brennwert der Brennstoff hat. Bei tendenziell frühem Eintreten der Verbrennung wird der Mitteldruck höher. Mitteldruck entspricht in etwa dem Drehmoment.
Das begrenzende Maß für das Vordrehen der Zündung ist halt die Klopffestigkeit.
Nachfolgend ein Diagramm, indem man die Kurven für Früh, Normal, Spät sehen kann (zeigen den Mitteldruck). Was man daraus sehen sollte, ist, dass das Niveau unterschiedlich, aber der Verlauf ähnlich ist. Selbstverständlich ist nur an der Stellsschraube Verbrennungseinleitungszeitpunkt herum gedreht worden, nicht am Krafstoff usw.

Neos2c
19.08.2007, 11:25
Gibt es hier wen, der nur dieses Ultimate/V-Power tankt ???

Warum wird das nicht wieder abgeschafft?
Jeder meckert über die hohen Spritpreise,
doch anscheinend gibt es leute die sich diese 1,50€ Plempe kaufen?

Ich kenne da schon jemanden...zu Silberling schiel ;-)

Ti
27.01.2010, 07:56
Weis jemand wie lange normales Superbenzin ohne weitere Zusätze lagerfähig ist?

zB bei Einwinterung oder Stilllegung eines Fahrzeuges. Natürlich vollgetankt.

Hab was von < 1 Jahr gelesen. Vielleicht weis es jemand genauer!?

Sadic
07.02.2010, 13:23
Tankt was im Handbuch steht. So einfach ist es. Müsste überall Super sein, weils einfach den Motor sauberer hält. Selbst bei meiner 125'er sieht der Motor mit Super weit besser aus, und da ist gar nix mit Regelung.
OPCs müssen 100 Oktan tanken für volle leistung, steht auch irgendwo im Handbuch! (Die neueren SIDI-Turbos wieder nicht mehr, aber die sind nur im GT & ab Insignia drin)

Batz
07.02.2010, 18:41
OPCs müssen 100 Oktan tanken für volle leistung, steht auch irgendwo im Handbuch! (Die neueren SIDI-Turbos wieder nicht mehr, aber die sind nur im GT & ab Insignia drin)

Welche OPCs?

In meinem Handbuch wird für den LEH 98 Oktan empfohlen.

Gaschi
07.02.2010, 18:45
OPCs müssen 100 Oktan tanken für volle leistung, steht auch irgendwo im Handbuch! (Die neueren SIDI-Turbos wieder nicht mehr, aber die sind nur im GT & ab Insignia drin)

Hab noch nicht einen Wagen gesehen, der 100 Oktan tanken "musste"/sollte. 98 hingegen schon häufiger...

Nr. 266
07.02.2010, 22:38
Hab was von < 1 Jahr gelesen. Vielleicht weis es jemand genauer!?


Maximal ein Jahr würde ich sagen. Weiß es aber nicht genau.
Hab mal bei nen Honda Motorradhaus gearbeitet, da hab ich bei ca. 5 Motorrädern das ganze Benzin ablassen müssen. Die standen alle samt um die 6 Monate würde ich mal schätzen.
Sah viel gelber aus aber mit neuem vermischt lief meine 2 Takt Super damit ;)
Verharzt denn ja auch irgendwie alles...

selber
07.02.2010, 22:44
ich find alleine schon dadurch das der super genausoviel kostet wie das benzin sollte man ruhig zum super greifen ;-)

in nordfrankreich kostet der 98er 1cent mehr als der 95er. daher wenn ich bei meiner familie bin kommt nur 98er in die kiste :-)

Ti
08.02.2010, 10:15
Bei uns gibt es eigentlich gar kein "normales" Benzin mehr.

Super und Benzin kosten bei uns exakt das gleiche. Nur die OMV hat anscheinend noch "echten" 91er, dieser ist nen halben Cent oder so billiger als der 95er.. ;-)

Cabriot
08.02.2010, 10:22
Was viele nicht wissen:
Die ganzen kleinen Shell und Aral Tankstellen haben für Super und Super+ nur einen einzigen Tank! Da gibt es auch eine Studie vom ADAC zu...weil die kleinen Tankstellen nicht genug Platz für Diesel-, Benzin-, Super- und Super+ Tank haben, wird der Tank mit Super+ befüllt und wenn Ihr Super tankt, kriegt Ihr eigentlich Super+ :mrgreen:

Christoph83EIC
08.02.2010, 15:16
Die Lagerfähigkeit hängt stark von den Umgebungsfaktoren ab. Im kühlen, dunklen Tank, mit möglichst wenig Luft dabei ist 1 Jahr gar kein Problem für die Lagerung.
Benzin verharzt dann auch nicht, ist ja sowieso eher ein Lösemittel. Es zerfällt auch vorwiegend durch die Luft bzw. Verunreinigungen, nicht durch die bloße Lagerung.

Zum Ursprungsthema sei nur gesagt: Benzin gegenüber Super bedeutet Leistungsverlust und da beides gleich viel kostet, brauch man keinen Gedanken mehr an Benzin und irgendeine Ersparnis verschwenden.