PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von X20XER auf Z20LET MID auf CID?!?!?!



Astra.OPC
15.12.2008, 20:42
hallo,
habe einen Astra opc mit dem motor x20xer. habe jetzt ein Coupe mit einem Z20let gekauft, welcher einen tempomat und ein opel internes navi drin hat. das Navi und das CID habe ich allerdings nicht mitbekommen.

Jetzt meine Frage, würde den Boardcomputer gerne behalten, am liebsten mit dem bereits vorhandenen MID.
Ist das irgendwie möglich??? oder wo bekomm ich soen CID her, und was kostet es? braucht es noch irgendwas ausser den Stecker aus dem kabelbaum? das navi radio zum beispiel??


Der Tempomat muss nicht unbedingt sein. aber da das ding en elektronisches gas pedal hat, weißß ich nicht in wie fern ich es wahrscheinlich sogar brauche ?!?! hoffe mir kann einer weiter helfen...

TheAstraDriver
16.12.2008, 10:38
dein MID kannst du beibehalten, das musst du dann nach dem Motorumbau nur beim FOH auf den neuen - zum Motor passenden - Codeindex programmieren lassen... von der Verkabelung ändert sich am MID nichts

ansonsten muss im Innenraum eben noch das elektronische Gaspedal nachgerüstet werden und soweit ich weiß auch noch der 2fache Bremslichtschalter und der Kupplungsschalter
am besten bist du dran, wen du vom Z20LET auf jedenfall den kompletten Motorraumkabelbaum übernimmst, spart dir da schonma einiges an Arbeit, Innenraumkabelbaum wäre auch von vorteil, muss aber nicht sein, was da fehlt bzw geändert werden muss, kann auch am vorhandenen Kabelbaum geändert werden und geht wohl sogar schneller, da fürn Kabelbaumtasch innen das Armaturenbrett raus müsste, für paar Kabel neu legen aber eben nicht

falls du den Tempomat auch haben willst, musst noch den Blinkerhebel-Stecker, also der für die Tempomat-Tasten umvekabeln, da der bei Modellen mit E-Gas(z.b. Z20LET) anders verkabelt ist als bei den Modellen mit mechanischem Gaspedal(z.b. X20XER)

schraxx
16.12.2008, 14:20
Am besten du fährst zum Silberling und lässt alles machen. Der hat auch Verwendung für den X20XER :D

Willst du dann den Z20LET in Verbindung mit dem kurzen F23 fahren? Der muss dann saugut gehen!

Silberling
16.12.2008, 16:27
ich kann schraxx nur zustimmen :D

Astra.OPC
16.12.2008, 23:21
hi,
erst mal danke für eure antworten.
also hätte auch die möglichkeit den kompletten kabelbaum zu übernehmen, oder irgend jemand müsste mir GENAU sagen welche kabel ich ändern muss. Wäre dem jenigen im voraus zu dank verpflichtet :) Tempomat würde ich gerne übernehmen... Aber der stecker von dem navi display ist doch ganz anders als der vom jetztigen mid oder?

nein, das getriebe will ich behalten was da drauf ist, als F23 SRT (Standart Turbo). Mein Jetztiges getriebe, F23 SR, da hört sich das differential nicht mehr so toll an, und finde keinen der mir das ding für unter 1000€ neu lagert :( wenn ihr was wisst, gerne antworten an mich. PS: Das F23 ist nicht kurz... wenn da en F20 dran gehen würde, das würde gehen wie blöd :)

Silberling
16.12.2008, 23:26
kabelbaum kannst nur dann übernehmen wenn du den ganzen nimmst also motoraum UND innenraum ansonsten ist es besser nur den stecker umzuklemmen. ist aber schon etwas arbeit da der tubro noch ein paar kabel mehr hat als der XER ;)

Astra.OPC
17.12.2008, 08:15
naja, das das arbeit ist, ist mir bewusst :) aber wenn ich meinen jetztigen behalte, muss ich den stecker vom display ja nicht umklemmen (ist ja jetzt schon dran serienmäßig).

@schraxx wer oder was ist silberling? naja, soen xer sucht ebay doch auch immer :)

FightingAstra
17.12.2008, 08:35
@schraxx wer oder was ist silberling? naja, soen xer sucht ebay doch auch immer :)

der user über deinem post ;)

er gehört einer sekte an die in bayern angesiedelt ist - sie opfern große motoren für den G um ihm auf die beine zu helfen :D

Silberling
17.12.2008, 09:01
wer oder was ist silberling?

:lol: :lol: :lol: :lol:

schraxx
17.12.2008, 10:55
Jup der Silberling.. der wohnt in einen unbeugsamen kleinen Dorf in Bayern. Denen ist es egal was früher mal für ein Motor drin war. Dort wird alles umgebaut was nur umzubauen geht. Und doch kommen immer wieder Leute dort hin. Die Macht der Leistung kann sich halt niemand entziehen :lol:

Astra.OPC
17.12.2008, 21:40
ok, sorry stand auf dem schlauch :D also ich denk mal das mit dem umbauen bekomm ich schon irgendwie hin, aber gut zu wissen dass es hier jemanden gibt den man bei kniffeligen fragen fragen kann :)

@ silberling hast du schon en z20let in ne xer karosse eingebaut? irgendwas besonderes auf was man achten muss?

wie gesagt mein prob mit der elektronik hab ich immer noch. am liebsten wäre mir:

jetztiger bestehnder kabelbaum übernehmen. Kann dann mein Boardcomputer display einfach bleiben, ohne das ich was ändern muss? und was ist mit dem tempomat, würde den gerne übernehmen...

p0mz0r
17.12.2008, 22:01
Tempomat dürfte nicht gehen, da der im LET ins Motorsteuergerät einprogrammiert ist und du beim XER n extra Steuergerät dafür hast

Silberling
18.12.2008, 05:51
ich hab schon 3mal nen LET in nen X**** gebaut ist schon net ganz so einfach da die kabelbäume unterschielich sind und man die stecker umbaun muß und net einfach den kabelbaum tauschen kann

Tempomat ist gar kein problem ;)

Holzwurm2002
18.12.2008, 18:12
hi hätt eventuell noch nen leicht verbastelten let innenraumkabelbaum mit tempomat und bordcomputer vom meinem let umbau.

ich schau ihn mir morgen mal an wenn du interesse dran hast....

mfg

Astra.OPC
18.12.2008, 20:27
hab doch nen kompletten innenkabelbaum, aber danke für dein angebot!

@silberling und wenn ich motorkabelbaum und innenkabelbaum komplett tausch, dürfte das doch kein thema sein, oder? dann hab aber wieder das problem dass der der dann den stecker vom display nicht passt, weil der turbo en navi hatte... mhh... was WÜRDE denn nicht passen wenn ich den innekabelbaum von xer und den motor kabelbaum von let behalten will?

Holzwurm2002
19.12.2008, 15:38
dann musst beim xer kabelbaum e gas nachrüsten, und wenn du tempomat willst, kupplungspedal und die kabel zum lenkstock.

Astra.OPC
19.12.2008, 16:58
ok.. jemand vielleicht ne liste welche kabel ich genau nachrüsten muss?!?!