PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln nach Phase 1 von EDS....?! Z20LET



dUke16V
13.12.2008, 15:57
Hallo,



war gerad in Marl und habe meinem Auto die Phase 1 verpassen lassen. Die Prüfstandmessung und alles verlief absolut normal.


Auf der Rückfahrt jedoch fing er an bei Drehzahlen ab 3500 zu Ruckeln. Im 5. Gang schlimmer als im 3. Zu all dem ging dann einmal beim Beschleunigen und starken Ruckeln auch die MKL an.


Nach dem ich den Astra mal kurz aus gemacht habe und dann wieder gestartet habe war diese aber wieder aus und ging auch nicht mehr an...dies lag aber eher daran, dass ich dann nicht mehr über 5500 Umdrehung im 5. Gang gehen wollte.


Was kann das sein und wie kann ich es weg bekommen. "Fühlt" sich irgendwie so an wie Zündaussetzer... Vor der Phase war gar nichts....
Könnte das AGR Ventil defekt sein?

EDS habe ich eben auch ne Email geschrieben....

Mfg

Matthi
13.12.2008, 17:02
tritt das nur bei halbgas oder auch bei vollgas auf.bei halbgas klingts doch stark nach agr.könnte aber auch zündmodul sein..hatte was ähnliches aber bei mir waren die zündkerzen platt nach dem wechseln gings wieder.

Mane
13.12.2008, 17:09
Könnte das AGR Ventil defekt sein?

der z20let hat kein AGR...

dUke16V
13.12.2008, 17:13
Könnte das AGR Ventil defekt sein?

der z20let hat kein AGR...

Schonmal gut zu wissen.... :-)

Also das Problem tritt nur bei Volllast auf. Könnte auch ein Fehler in der Software vorliegen?

Mfg

Matthi
13.12.2008, 17:16
Könnte das AGR Ventil defekt sein?

der z20let hat kein AGR...

hatt er wirklich nicht??mensch da wolten mir die spinner doch damals echt erst was wechseln was gar net vorhanden ist :evil:

AstraGTuned
13.12.2008, 17:46
Wenn das nur bei Halbgas auftritt versuchs mit der Software die nicht so ein Aggresives Gaspedal kennfeld hat. Gibts bei EDS kannst kostenlos umprogrammieren lassen.

Die MKL Blinkt bei Halbgas nach dem Ruckeln, musst nur neue Kerzen reinmachen. Hatte ich auch.

Versuchs erstmal mit den Kerzen, das wird bestimmt schon den Fehler beheben.

Silberling
13.12.2008, 17:49
War in Marl der Arno selber da oder nur einer seiner "Atensatzaufspieler"?

Wenn er selber net da war wundert es mich nicht da gibts immer wieder mal probleme.

Hinfahren und nachbessern lassen.

Psychodelic79
13.12.2008, 18:52
Hatte das Gleiche Problem. Nach 2-3 Tankfüllungen war es weg. Ich vermute mal, Du hast erst 1 Tankfüllung Super + drin,oder?

Bin damals auch sofort wieder nach EDS gefahren, die haben ein kleines Loch in die Drosselklappe gebohrt, dann war es schon besser.

Aber nach 2-3 Tankfüllungen war es komplett weg. Der Motor läuft besser als vorher, habe ich das Gefühl. Total ruhig, und zieht richtig schön.

Silberling
13.12.2008, 18:55
ein loch in die DK? interessante lösung

dUke16V
14.12.2008, 12:18
@ AstraGTuned, also die MKL fängt an zu blinken wenn ich vollgas gebe. Und nach dem Blinken bleibt sie an und geht merkbar ins Notlaufprogramm. Aber wie gesagt, nach nem Neustart ist sie wieder aus.

@ Silberling, der Nachname war was mit V..... auf den Vornamen hatte ich nicht geachtet. Ein Mann mit Schnautzbart. :-)

@Psychodelic79, also zur Zeit ist noch ein 1/4 Super - 3/4 Super-Plus Gemisch drinnen. Im Industriegebiet dort hatte ich kurzfristig keine Tanke mit Super-Plus gefunden und bin erst auf der Rückfahrt dann nach Marl rein.

Ziehen tut der Motor jetzt auch richtig gut, nur dann kommt halt das Ruckeln ab den oberen Drehzahlen.

Also soll ich erstmal das mit den Zündkerzen probieren? Welche nehme ich denn am besten?

Mfg

huhu
14.12.2008, 12:42
Silberling, der Nachname war was mit V..... auf den Vornamen hatte ich nicht geachtet. Ein Mann mit Schnautzbart. Smile

Ich kenne diesen "netten" Herren. Ich weiß auch wie er heißt. Will das nur nicht jetzt so öffentlich reinschreiben ;-).
War auf jeden Fall der, der mich vom Hof gejagt hat ;-)

Matthi
14.12.2008, 12:50
also ich tip nach wie vor auf zündkerzen oder zündmodul.
haste mal den fehlerspeicher auslesen lassen.müßte ja was drin stehn wenn die MKL kam.
aber ich würd den tank jetzt auch aufjedenfall mal so gut wie leer fahren und gutes super+ reinmachen.software ist ja auf super+ ausgelegt.

@huhu wieso hatt der dich vom hof gejagt??auf mich hatt der eigentlich netten eindruck gemacht.

dUke16V
14.12.2008, 13:00
@huhu wieso hatt der dich vom hof gejagt??auf mich hatt der eigentlich netten eindruck gemacht.

Auf mich hat er auch einen sehr netten Eindruck gemacht! Hatten sogar die Zeit uns noch etwas so zu unterhalten.

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen gelassen. Ist leider etwas problematisch auf Grund meinen Arbeitszeiten zu nem FOH zu kommen und da es heute wieder mit ner Fahrgemeinschaft weg geht, wird das Coupe bis Freitag stehen. Werde aber gleich noch ne Rund machen.

Was für Zündkerzen hast du denn drinnen? Dann würde ich die mal ausprobieren...

Matthi
14.12.2008, 13:06
also ich hab die original GM kerzen.die sollen angeblich bis ca. 260ps noch sehr gut gehn.andere schwören auf die Bosch F5DP0R.

aber mir ists halt ein dorn im auge das du noch recht viel normales super drin hast.

dUke16V
14.12.2008, 13:36
Ja, werde denn Astra jetzt auch erstmal so gut wie leer machen und dann erst wieder voll tanken. Geht mir darum so viel wie möglich schonmal ausschließen zu können bis ich wieder zu EDS fahre.

In einem anderen Forum habe ich schon gehört, dass es auch die Software sein könnte? Dass ein Fehler beim überspielen aufgetreten sein könnte? Ist das auch möglich?

AstraGTuned
14.12.2008, 13:36
Schau das nur noch Super+ drinn ist und andere Kerzen.
Das ist momentan das Günstigste was machen kannst.
Weiter optionen sind:
Zündleiste
Andere Software (Gaspedalkennfeld ist nicht so Aggro)

Wenn die MKL Blinkt dann stimmen die Abgaswerte meines wissens nach nicht. Und durch das ruckeln hast bestimmt Zündaussetzer. Und somit viel unverbranntes Benzin.

dUke16V
14.12.2008, 13:42
Ja nach Zündaussetzern fühlt und hört sich das auch an.

Kerzen werde ich mir gleich bestellen. Werde mich wohl für die o.a. Bosch entscheiden oder gibts noch andere empfehlenswerte Kerzen?

AstraGTuned
14.12.2008, 13:46
Ja bei EDS und Co. gibts welche. Die brauchst aber eher wenn mehr Leistung hast. Ich hab mit meinen ca.240PS auch normale Bosch drinn.
Hatte so wie du Zündaussetzer, dann ahb ich mir normale Bosch Kerzen reingemacht und das Auto fährt wie geschmiert...

huhu
14.12.2008, 14:34
Könnt ihr hier nachlesen.

http://www.astra4ever.net/erfahrungsbericht-eds-motorsport-t31937-s25.html

Matthi
14.12.2008, 14:50
@huhu achja,das wars.jetzt weiß ichs auch wieder.

Psychodelic79
14.12.2008, 15:40
Zündkerzen habe ich auch sofort gewechselt, hat nix gebracht. Es lag ganz klar an dem Sprit. Warte einfach 2-3 Tankfüllungen ab! Dann ist alles ok.

dUke16V
14.12.2008, 16:13
War jetzt grad nochmal ein wenig fahren. Und das Ruckeln fängt etwa schon im Halbgas an und geht bis einschließlich des Vollgasbereiches. Der Tank ist jetzt noch ein Drittel voll mit der Brühe.... Die MKL fängt an zu blinken und bleibt dann an. Fährt sich dann wie auf drei Pötten.

Im ersten undn zweiten Gang ist es mir nicht so aufgefallen wie in den restlichen Gängen. Egal ob der Motor warm oder kalt ist...

Silberling
14.12.2008, 16:44
tja das klingt ganz so als solltest du das nächste mal auf Herrn Schindler presönlich bestehen ;)

Psychodelic79
14.12.2008, 16:52
Ruckelt er auch im Stand? War bei mir zumindest so.

dUke16V
14.12.2008, 16:55
Nee im Stand und einfach im Verkehr "mitfließen" ist nichts. Halt wie gesagt, so ab ca. 3000-3500 Umdrehungen geht das ganze los.

Ti
14.12.2008, 17:20
Ich wäre zu Danny gefahren (MTB). Da wäre dir sicherlich auch gleich geholfen worden.

Aber gut. Zündkerzen und Sprit mal neu, wenns dann nicht klappt zurück zu EDS, Sortware runter und Geld zurück, wenn möglich.

Psychodelic79
14.12.2008, 18:01
Nee im Stand und einfach im Verkehr "mitfließen" ist nichts. Halt wie gesagt, so ab ca. 3000-3500 Umdrehungen geht das ganze los.

Mh, bei mir war es immer im Stand, da ging der fast aus, und wenn ich beim fahren das Gas weggenommen habe. Hat er total geruckelt.

schraxx
14.12.2008, 18:43
Habt ihr keine 'Testfahrt' auf dem Prüfstand gemacht? Normal würde man so ein Ruckeln sofort in der Leistungskurve sehen. Ausserdem hat man immer die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen. Falls einen die Software nicht gefällt : nachbessern lassen oder wieder original aufspielen.

Psychodelic79
14.12.2008, 19:23
Doch, auf dem Prüfstand war alles ok. Hat sich erst am 2 Tag bemerkbar gemacht, frage mich nicht warum. Zum Glück läuft er jetzt super.

schraxx
14.12.2008, 19:44
Psychodelic79, Nein ich meinte eher den Themenersteller.

dUke16V
14.12.2008, 20:48
Nein, eine Test Fahrt gab es nicht und auf dem Prüfstand war auch alles ok. Zumindest hat er mir nicht gesagt, dass er ein Ruckel wahrgenommen hätte.

Bei der Messung auf dem Prüfstand hätte man das sicher direkt gemerkt, da er ja doch recht zeitig bei Vollgas ins Notlaufprogramm geht.

schraxx
14.12.2008, 20:52
Wie schaut denn das Diagramm aus ?

dUke16V
14.12.2008, 21:09
So weit ich mich erinnern kann war es normal. Also halt nichts auffälliges. Habe es leider die Woche nicht zur Hand, da ich schon wieder in der Stadt bin wo ich arbeite und komme erst wieder am Freitag mit meiner Fahrgemeinschaft heim.

Mr. ZLET
14.12.2008, 22:07
Nein, eine Test Fahrt gab es nicht und auf dem Prüfstand war auch alles ok.

Warum hast du keine Testfahrt gemacht :shock: :shock:

Also wenn ich mit einem Auto auf dem Prüfstand war, dann schnell über den Parkplatz und links abgebogen und die Zechenstraße rauf zur AB. Und dann heists mal Gaspedal küsst Bodenplatte. Einfach nur geil für einen tempolimitgestraften Österreicher wie mich - auch wenn die blöden BMWs mit Tempo 250 immer die linke Spur blockieren :mrgreen: Dann umdrehen, das Selbe retour und bei Brassert wieder raus. Und dann gibts nen ausführlichen Bericht an Arno. Und Notfalls geht das Auto halt wieder auf die Rolle 8)

Hast du die Zündkerzen kontrolliert, ob die noch mit dem korrekten Drehmoment angezogen sind? Die lockern sich gerne mal. Wenn das Problem mit anderem Sprit noch immer gegenwärtig ist, vermute ich liegt der Hund irgenwo im Zündsystem/Kerzen begraben.

dUke16V
14.12.2008, 22:22
Nein, eine Test Fahrt gab es nicht und auf dem Prüfstand war auch alles ok.

Warum hast du keine Testfahrt gemacht :shock: :shock:



Ja gute Frage, aber nach dem Zahlen hieß es dann tschüss... :( Hat mich auch irgendwie keiner gefragt, ob ich die erstmal machen soll.

Ja schon klar, die AB ist ja nicht weit weg. :) Ärgere mich ja auch, dass ich die Testfahrt nicht gemacht habe.

Zündkerzen habe ich nocht kontrolliert. Wird das erste sein was ich mache wenn ich den Astra wieder in greifbarer Nähe habe.

dUke16V
19.12.2008, 19:39
So, nachdem ich den Astra heute wieder in den Fingern hatte, glaube ich, dass ich das Problem gefunden habe...

Eine Zündkerze war komplett verölt und auch im Zylinder war etwas Öl. Habe die Kerze jetzt so gut es geht sauber gemacht und auch den Zylinder so eingermaßen ölfrei bekommen. Gibts nen Trick wie ich da besser rein komme?

Grad ne Testfahrt gemacht und das Rucken ist so gut wie weg. Tritt irgendwie ganz schwach und selten auf. Alos keines Falls so wie vorher.

Wo kann denn das Öl herkommen? Habe den Ölstand geprüft und habe gesehen, dass der auf Randvoll steht. Kann es davon kommen dass etwas zu viel Öl drinnen war?
Kann es sein, dass ich min. eine neue Kerze brauche und die das nicht überlebt hat?

Mfg

dusk
19.12.2008, 20:16
Schau mal die Ventildeckeldichtung an. Hatte ich mal bei nem 1,8er. Die hat direkt zu den Kerzen gesifft und dann ist alles zu den Kerze runtergelaufen.

dUke16V
20.12.2008, 13:21
Wo ich sehe dass die am lecken ist, ist auf jeden Fall auf der rechten Seite.

Brauche ich jetzt zwangsläufig neue Kerzen?

dUke16V
20.12.2008, 16:55
Was ist das denn für eine seltsame Nuss die ich brauche um den Ventildeckel ab zu machen?

Matthi
20.12.2008, 17:35
nimm einfach nen ringschlüssel.geht genauso!
du meinst doch die glaub 6 schrauben die oben drauf sind oder??

dUke16V
21.12.2008, 18:12
Ich habe eben nochamls die Zündkerzen asuber gemacht, da es gestern doch wieder vermehrt vorgekommen ist, dass er geruckelt hat.

Im dritten Zündkerzenschacht sah es nicht so schön aus.

Und hier ein Foto vom Zündmodul....

Denke mal dass da Öl rein kommt und es dadurch zu dem Ruckeln kommt. Oder was meint ihr?

schraxx
21.12.2008, 18:29
Also die meisten tauschen gleich das ganze Modul aus inkl. Zündkerzen. Welche da am besten , bei Phase I , verwendet werden sollten ist im Turboforum oder auch hier irgendwo zu lesen...

dUke16V
21.12.2008, 18:44
In dem "lustigen" Turboforum warte ich nun schon seit geraumer Zeit auf ne Freischaltung... :-/

Werde nachher hier mal suchen ob ich hier was finde. Die meisten habe aber bisher geschrieben, dass man die Serienkerzen beibehalten könnte bis 260 PS. Nur obs da andere Zündmodule gibt weiß ich nicht.

Mfg

DIE HÖLLE
21.12.2008, 21:05
Zündmodule gibt es keine besonderen.Hauptsache du nimmst nicht so ein billiges vonner Bucht.Zündkerzen die orginalen von Opel.

Ti
21.12.2008, 21:14
Es müssen nicht die orig Opel sein. Beim Bosch Dienst sollten die Kerzen günstiger sein und sind die gleichen.

Matthi
21.12.2008, 21:24
wobei ich bei bosch vorsichtig wäre..hatte da auch schon mal welche die auch für den z20let geeignet sein sollen,danach hatte er furchtbar geruckelt. mit den original zündkerzen wars dann wieder supi.blaib am besten bei den original kerzen,da kannste nix falsch machen.zündmodule sind jetzt auch net soo teuer.gibt welche von bosch für 150euro.

DIE HÖLLE
21.12.2008, 21:49
Also so teuer sind die Kerzen bei Opel nicht.Hab mal 15Euro für alle vier bezahlt.
PS:Beim Turbo mit Phase sollte man die Kerze ruhig öfter wechseln.Ich baue mir jedes Jahr neue rein.

Ti
22.12.2008, 07:59
Matthi, die orig. Opel Kerzen sind von Bosch, kann nur sein dass die falschen ausgegeben wurden.

Matthi
22.12.2008, 10:03
Matthi, die orig. Opel Kerzen sind von Bosch, kann nur sein dass die falschen ausgegeben wurden.

laut nummer warn es die richtigen.trotzdem hatts geruckelt.
der z20let ist halt ein olles sensibelchen :wink:

dUke16V
22.12.2008, 14:01
Mit den Zündkerzen klappt es ja ohne Problem wenn ich das Zündmodul vom Öl befreit habe... ;-)

An den Kerzen wird es wohl eher weniger liegen.

schraxx
22.12.2008, 14:38
Aber hier kann man mal sehen wie schnell es passieren kann das die Leute auf einen Tuner schimpfen obwohl der keine Schuld hat.

dUke16V
22.12.2008, 16:43
Damit kannste mich nicht meinen... :-P

Meine Frage war: "Was kann das sein und wie kann ich es weg bekommen. "Fühlt" sich irgendwie so an wie Zündaussetzer... Vor der Phase war gar nichts....
Könnte das AGR Ventil defekt sein? "

Mfg

dUke16V
28.12.2008, 16:26
So, die Ventildeckeldichtung ist neu und es drückt da immernoch irgendwo Öl. Kann es die Kopfdichtung sein?

Ti
28.12.2008, 20:52
Die ZKD sollte aber nicht zu den Kerzen hoch siffen wenn sie defekt ist.

Hoffentlich ist kein Riss im Zylkopf.

dUke16V
29.12.2008, 13:42
Ja die ZKD kann ich in der Zwischenzeit auch ausschließen.

Habe den Deckel grad wieder ab, aber einen Riss im Deckel kann ich nicht erkennen. Und der Zylkopf scheint soweit auch in Ordnung zu sein. Drücke ich am besten zusätzlich zu der Dichtung noch Dichtmasse rein?

Mr. ZLET
29.12.2008, 20:13
Bei einer Phase 1 oder 2 sind die original Kerzen top! Wenn man sie nicht bei Opel kauft, auf den Wärmewert 8 laut Bosch Klassifizierung achten :!: Erst ab PH3 dann auf eine "kältere" Kerze wechseln :idea:

dUke16V
29.12.2008, 20:59
Ich habe jetzt die FLR 8 LDCU+ (Bosch Super Plus) drinnen. Hoffe mal, dass die ok sind. Steht die 8 da für den Wärmewert? AUf der Verpackung steht ansonsten noch ne "+9" drauf.

Den Ventildeckel habe ich jetzt wieder drauf und habe noch etwas Dichtmasse dazu gegeben. Lasse das jetzt mal bis morgen so stehen und dann mal ne Runde fahren und schauen ob sich dann noch Öl in die Kerzenschächte drückt.

Mr. ZLET
29.12.2008, 21:53
Richtig, die 8 ist der Wärmewert! Sind also die richtigen :D

Vorsicht beim Kauf von NGK - da ist die Wärmewertklassifizierung genau andersrum als bei Bosch :shock: :roll: Also ne hohe Zahl steht dort für kalt und ne niedrige für warm und bei Bosch eben umgekehrt :x

dUke16V
17.01.2009, 13:56
So, wollte hier jetzt nochmal Rückmeldung geben.

Nachdem ich jetzt zweimal die VD Dichtung neu gemacht habe, siehts es gut aus. Ich habe zusätzlich zur Dichtung noch Dichtmasse mit rein gedrückt. Ebenso sind neue Kerzen drinnen.

Die Schächte habe ich jetzt nicht mehr kontrolliert ob die gut aussehen. Das einzige was ich jetzt hatte war gestern Abend wo ich den Astra nach dem er 5 Tage gestanden hat angemacht habe und da hat er beim beschleunigen 2 - 3 mal geruckelt aber nichts tragisches. Nach einer Fahrzeit von ca. 25 min war aber keinerlei Ruckeln beim Beschleunigen mehr zu spüren. Egal wie ich aufs Gaspedal getreten habe.

Werde das nochmal beobachten und weiter berichten.

Mfg

dUke16V
21.02.2009, 20:31
Nachdem ich jetzt einge Zeit habe vergehen lassen, melde ich mich mit dem Problem wieder zurück. War aber jetzt mal bei ATU und habe den Fehlercode auslesen lassen.

Und heraus kam:
Fehlercode P0304
Verbrennung Zylinder 4
Verbrennungsausetzer festgestellt

und
Fehlercode P0300
Verbrennungsausetzer festgestellt

was kann das sein? Gab da einiges was das Gerät so rausgeworfen hat. Aber das ganze Zündmodul kann nicht defekt sein oder? Eventuel die Spritpumpe?

Habe grad mir die Kerze angeschaut und zu meiner Überraschung war die trocken. :-/ oder kann das Öl, wenn welches an der Kerze war verdunsten wenn der Astra nach dem fahren 3 Stunden gestanden hat bis ich mir die Kerze angeschaut habe?

Mfg

schraxx
21.02.2009, 20:51
Das Zündmodul/leiste geht sehr wohl mal gern kaputt. Genauso wie die Spritpumpe/LMM. Würde das so schnell wie möglich beheben lassen.

dUke16V
21.02.2009, 20:59
Beheben lassen will ich das auch so schnell wie möglich.

Habe aber grad beim Kerzen kontrollieren festgestellt, dass du ganz linke Kerze nicht mehr so fest war wie die anderen? :-(

Bin halt nur kein Freund von lustigem Teiletauschen. Wie kann ich denn die Spritpumpe denn testen? DEn LMM schließe ich fast aus, das müßte ich doch auch im Stand und auch mit niedriger Drehzahl merken wenn der defekt wäre oder?

schraxx
21.02.2009, 21:01
Wenn der LMM gute Werte im Stand oder Teillast liefert heißt das nicht das es bei Volllast auch so ist. Das schlimme ist auch das oft kein FC kommt.

Kann hier auch dieses Forum empfehlen:

http://www.c20let-forum.com/index.php

Hab einfach in der Suche im Z20XXX Forum gesucht und einfach P0300 eingegeben. Gab mal eben 14 Themen dazu die so ziemlich genau dein Problem schildern.

dUke16V
21.02.2009, 21:12
Ja, da bin ich auch angemeldet und habe mich mit meinem Problem auch an die Leute dort gewandt. Dann hast du meinen dortigen Post sicher auch gefunden... ;-)

Wollte nur hier auch posten wenn es was neues gibt. Hier gibts mit Sicherheit auch Leute die sich mit den Turbomotoren auskennen. :-)

Matthi
22.02.2009, 12:18
tippe auch mal ganz stark auf die zündleiste!!

dUke16V
27.06.2009, 19:22
Habe mich jetzt lange nicht gemeldet, aber hier kommt jetzt mein Abschlussbericht. :-)

Da ich selber ja immer nur alle 3 Wochen das Auto brauche (dank meiner Fahrgemeinschaft), habe ich mir vor knapp 2 Monate ne neue Zündleiste gekauft, die dann auch nen Monat Lieferzeit hat.

Also neue Zündleiste rein und los gings.... jetzt nach knapp 500 km Autobahn und 200 km Land- und Bundesstraße hoffe ich mal sagen zu können, dass das Problem weg ist. Bis jetzt kam die MKL nicht mehr und auch keine Zündaussetzer. :-) :-)

Mfg

Gartsa
01.07.2009, 10:48
Das klingt doch mal super ;)

dUke16V
05.07.2009, 17:10
Das klingt doch mal super ;)

Das finde ich auch! :-)

Jetzt ist wieder ein Wochenende rum und keinerlei Probleme festgestellt.

Mfg