PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöses nach Abgasleuchte



OpelAstraXTreme
09.12.2008, 18:04
Hallo zusammen,

seit gestern leuchtet bei mir die Abgaslampe im Tacho. Ich habe im Motorraum geguckt und habe auch schon den Grund gefunden - eins der beiden Kabel am Sensor an der Saugbrücke (Z22SE) war ab. Eben habe ich es wieder drangelötet, aber die Leuchte geht nicht aus, auch nicht nach mehrmaligem Starten.

Außerdem ist mir eben aufgefallen, dass meine Xenonscheinwerfer automatisch kurz hoch und runter fahren, wenn ich leicht lenke :shock: . Ich frag mich was das sein kann. Ich meine vorher wäre es nicht gewesen. Was kann hier los sein?

Gruß Christian

-=TbMoD=-
09.12.2008, 18:57
was habt ihr immer alle mit dieser "Abgasleuchte"

Was sollen des für eine sein?
Liest mann immer mal wieder

Aber in der Auflistung der Tachosymbole und auch im Handbuch gibt es diese überhaupt nicht??

shavenne
09.12.2008, 19:03
MKL... bei mir wird die im Handbuch auch als "Abgasleuchte" bezeichnet.

OpelAstraXTreme
09.12.2008, 19:04
Im Handbuch steht Abgasleuchte!

-=TbMoD=-
09.12.2008, 19:24
also der Motorblock mit Blitz drin?

Bei meiner Bedienungsanleitung (Fließheck)
steht:

Motorelektronik:
leuchtet bei eingeschalteter Zündung. Erlischt nach Anlassen. Aufleuchten während der Fahrt zeigt Störung an. Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm. Weiterfahrt möglich. Autorisierte Opel-Werkstatt aufsuchen. Längeren Betrieb mit leuchtender Motorkontrollleuchte vermeiden. Kurzes Aufleuchten ohne Wiederholung ist ohne Bedeutung.

OpelAstraXTreme
09.12.2008, 19:39
Ich habe eben nochmal nachgesehen. Das Symbol steht für Fehler im Abgassystem oder in der Motorelektronik. Also wird es wohl das selbe sein. Es gibt scheinbar unterschiedliche Hefte...

Silberling
09.12.2008, 21:41
einmal gibts die MKL und dann die serviceleuchte die erste zeig motorrelevante fehler an die andere fehler in der perepherie sprich Kat, CANBUS oder sowas auf alle fälle sachen die der motor nicht braucht aber trozdem dranhängen

redmancall
09.12.2008, 21:57
also mal back to topic...da dieses verhalten schon recht untypisch ist würde ich einfach mal zum foh fehler auslesen lassen.