PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Mein Öldeckel?



Mental!ty
08.12.2008, 18:59
Hallo,

als ich heute mein Motoröl nachfüllen wollte, gab es ein kleines Problem.
Ich habe den gelben Deckel auf dem Motor abgedreht (ich musste beim Drehen einen kleinen Widerstand überwinden), das Öl nachgefüllt, und den Deckel wieder aufgedreht!
Mein Problem ist jetzt, das der Deckel nicht so straff wie vorher sitzt!
Ich habe echt lange weiterversucht aber ich bekomme den Deckel nicht richtig fest.
Ich glaube er befindet sich aber in der Endstellung, da die Ölkanne parallel zur Haube steht.
Der Deckel ist jetzt nicht ganz lose aber auch nicht wirklich fest!
Ist das normal?
Ich habe angst, das sich der Deckel bei ein paar Schlägen wieder löst?

Bitte dringend um Hilfe!

Mfg Felix

astra-lover
08.12.2008, 19:13
Abend
Kontrollier doch einfach mal beide Gewinde sowohl an der Abdekcung als auch vom Deckel selber....das müsste man ja was sehen wenn wirklich was kaputt is...

Aber richtig rum gedreht hast du? :lol:

Mental!ty
08.12.2008, 19:21
Hi,
ja ich habe richtig rum gedreht!
Und die Gewinde habe ich auch Kontrolliert.
Naja sieht so aus als ob das am ende einrasten müsste.
Also rein Optisch konnte ich am Deckel und am Gewinde im Motor keine Beschädigung feststellen.

Mfg Felix

ralli888
08.12.2008, 19:28
Hallo!

Die Öldeckel leiern mit der Zeit aus, gerade bei Deinem Motor, da hilft nur ein neuer Deckel, oder eventuell kannst Du es auch erst einnmal nur mit einem neuen Dichtring für den Deckel probieren.
Verlieren tut man ihn eigentlich nicht so schnell, auch wenn er ziemlich lose erscheint.
Vorher hat er sich halt mit der Zeit ein bißchen festgesetzt, weil er länger nicht bewegt wurde, darum erscheint er Dir jetzt noch loser wie vorher.

gruß Ralf

Mental!ty
08.12.2008, 19:34
Hallo Ralf,

ja genau das habe ich mir auch gedacht.
Ich glaube ich fahr Morgen einfach mal zum FOH.
Aber normalerweise sitzt der Deckel schon bisschen straff oder?

Mfg Felix

Bull
09.12.2008, 09:19
Jop normal sitzt der Fest drin!
Überprüf mal die Nasen am Deckel vielleicht sind die verbogen!!

Echo
10.12.2008, 13:39
Meiner sitzt auch lommelig drauf...

andrej88
04.02.2009, 12:47
meiner hat auch gewackelt, da war nur ein kleines eck vom gewinde weggebrochen.
hab mir dann für knapp 5 euro nen neuen gekauft.
frag einfach beim opelhändler, musst ihm nur das model nennen

schmog
24.04.2013, 14:40
Auch wenn das Thema uralt ist: Es gibt nur eine Lösung für dieses Problem. Öldeckel abschrauben, O-Ring abfummeln, im Zubehörhandel einen O-Ring gleichen Durchmessers in der Dicke 4,5 mm (original 4,0mm) kaufen, in die Nute im Deckel einfummeln, fertig! Deckel sitzt bombenfest und rastet merklich ein. Kostet etwa 0,60 €.
Problem gelöst.
P.S.: Ein neuer Originaldeckel mit original O-Ring bringt wenig. Der FOH geht davon aus, dass der Stutzen, in den der Öldeckel eingeschraubt wird, sich aufgrung thermischer Beanspruchung weitet.