PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht 13,8-13,9V Spannung für die Servo beim X18XE1?



Missile
04.12.2008, 13:42
Liebe Kollegen,

kurze Info vorab: es geht um ein QP BJ.00 mit X18XE1 Motor.

ich hatte vor einige Zeit wiedermal einen Lima wechseln vor mir. Da nun meine zweite Lima innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgegeben hatte, habe ich damals beschlossen eine gebrauchte Lima zu kaufen. Zwischenzeitlich bin ich mit einer quasi halbdefekten Lima einige hundert Kilometer gefahren (die Batterieladeleuchte ging an und aus, damit einhergehend funktionierte die Servo auch nur sporadisch).

Nachdem wechsel auf die gebrauchte Lima ist an der Fahrzeugelektrik alles i.O., bis auf: die Servo. Sie geht immens schwer, aber nicht so schwer, wie wenn sie ausgefallen wäre. Das heißt, ich habe das Gefühl die Servo arbeitet mit 10-20% Leistung mit, das schwankt aber. Das Lenkgefühl ist quasi nicht da, da die Servo manchmal nur zum Teil geht und manchmal gar nicht.

Ich habe daraufhin die Bordspannung gemessen. Diese liegt Konstant zwischen 13,8 und 13,9V, kommt aber nicht über 14V. Meines wissens nach (und da bin ich mir nicht sicher) braucht die Servo aber 14,1-14,2V im X18XE1 (sollte ja auch die Normalspannung im Fahrzeug sein?). Kann es sein, dass die Spannung nicht ausreicht, dass die Servo mit voller Leistung läuft? Ich dachte da gibts es nur die Modi ein oder aus.

Im Stand gibt momentan die Servopumpe (ich glaube das es die Servopumpe ist) ein leises zischen (vl. auch blubbern?) von sich, welches schwankt wenn das Lenkrad bewegt wird oder nicht.

Was würdet ihr sagen: Soll ich mir eine neue Lima kaufen, oder ist die Servopumpe hinüber? Wie kann ich das am besten überprüfen?

Vielen Dank für die Infos und LG
Engin

Ducki
04.12.2008, 13:56
Also ich hab nur 13,4 V und die Servo geht ohne Probleme.

Kann mir kaum vorstellen das sie wirklich dauernd 14,1 V brauchen würde....

BluesMan
04.12.2008, 14:18
Moin,

die Messung der Leerlaufspannung sagt noch nicht viel aus. Es kann durchaus sein, daß bei unbelasteter LiMa die Spannung normal ist, sie aber bei Belastung (sprich: arbeitende Servopumpe), also wenn richtig Strom abgefordert wird, zusammenbricht. Das wiederum bedeutet, daß nicht genügend Strom geliefert werden kann und die Pumpe nicht richtig arbeitet.

Klemm mal bei laufendem Motor (Leerlauf) das Spannungsmeßgerät an und bewege das Lenkrad. Wenn dann die Spannung einbricht, bringt die LiMa den nötigen Strom nicht.

Das Ganze kann man dann auch nochmal bei erhöhter Motordrehzahl oder mehr eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung etc.) probieren. Bleibt die Spannung auch dann einigermaßen konstant, ist die LiMa wohl in Ordnung.

Gruß,
8) BluesMan

-=TbMoD=-
04.12.2008, 14:30
das wird keine Lima schaffen

wird bei voll eingeschlagenem Lenkrad immer runter gehn auf min. 12,x Volt

Ti
04.12.2008, 14:38
Missile, die Spannung ist so ok.

Missile
04.12.2008, 16:12
Vielen Dank für die ersten Infos. Ich habe im Forum soeben gelesen, dass dieses blubbern ein Indikator für zuwenig Servoöl ist. Werde mal morgen nachsehen und gegebenenfalls nachfüllen. Wenn das auch nicht hilft, ist wohl die Pumpe hinüber.

Woher kann ich schnell erkennen, welche Pumpe ich bräuchte? Habe ein Coupe, Bj 08/00.

BluesMan
04.12.2008, 20:58
das wird keine Lima schaffen

wird bei voll eingeschlagenem Lenkrad immer runter gehn auf min. 12,x Volt

Das ist ja auch in Ordnung. Mit "einbrechen" meinte ich "richtig einbrechen"... ;-)

Missile
13.12.2008, 12:34
Des Problems Lösung, sofern jemand mal die Suche bemüht:

Es war das geringe Servoöl. Hab ca. 300ml nachfüllen müssen (beim FOH gekauft!, 1 Liter ca. 18€) und das blubbern und zischen war weg. Jetzt funktioniert die Servo wieder mit der vollen Leistung.

Vielen Dank für die Beiträge!