PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrersitz lässt sich nicht mehr in der Höhe verstellen



maggi169
30.11.2008, 18:15
Beim Astra G (3-türer) meines Vaters lässt sich der Fahrersitz nicht mehr in der Höhe verstellen. Der Hebel für die Einstellung scheint sich irgendwie verklemmt zu haben. Er lässt sich nur noch minimal hoch und runter bewegen, aber die Sitzhöhe verstellt sich nicht mehr. Wenn man den Hebel nach unten bzw oben drücken will, fühlt sich es so an, als ob der Sitz schon komplett oben oder halt schon ganz unten eingestellt ist, dem ist aber nicht so!

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man es möglichst einfach lösen kann?
Muss dafür unbedingt der Sitz ausgebaut werden oder kann man auch so an das "Innere" des Hebels gelagen um ihn wieder "gängig" zu machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

p0mz0r
30.11.2008, 18:42
kannst ja mal den Hebel abschrauben und gucken, ob du da schon was siehst..
der Hebel ist von unten mit ner 20er Torx festgeschraubt

maggi169
07.12.2008, 09:07
So, ich mal wieder.

Ich habe den Hebel mal abgeschraubt (bei diesem Astra mit einer Kreuzschraube befestigt) und konnte das Innenleben etwas besser sehen.
Leider hat mich das auch noch nicht sonderlich weiter gebracht.

Ich müsste ehrer wissen, wie die Mechanik für die Höhenverstellung arbeitet (vielleicht auch ne Zeichnung davon)? Weil die Mechanik schon leicht kompliziert aussieht für son Laien wie mich. :wink:

Habe auch in der Zwischenzeit etwas im Netz gesucht und 2-3 Beiträge gefunden, wo von defekter Mechanik die Rede war und das komplette Unterteil des Sitzes erneuert werden musste (für schlappe 400-450€!) :shock:

Wenn das der einzigste Weg ist, das Problem gelöst zu bekommen, dann werden wir wohl mit dem Problem solange weiterleben, bis der Wagen in ein paar Jahren verkauft wird, denn 400€ finde ich bzw mein Vater schon etwas happig!
(mein Vater fährt ja auch schon seit Jahren mit ner defekten Klimaanlage rum, weil über 500€ für die Reparatur ihm zu teuer sind, da er die Klimaanlage eh kaum nutzt - nur so nebenbei :wink: )

Osirus
07.12.2008, 12:19
Dann holste dir halt nen Sitz vom Schrott oder bei Ebay und schlachtest den...



mein Vater fährt ja auch schon seit Jahren mit ner defekten Klimaanlage rum, weil über 500€ für die Reparatur ihm zu teuer sind


Ist nicht zufällig nen Astra G und der Fehler ist nicht zufällig die Magnetkupplung?

maggi169
07.12.2008, 14:01
Ist nicht zufällig nen Astra G und der Fehler ist nicht zufällig die Magnetkupplung?

Natürlich ist es ein Astra G (wie ja sogut wie alle Astra hier :wink:)

Ob es die Magnetkupplung war bzw. ist weiß ich nicht. Mein Vater sagte nur, dass die Reparatur so um die 500-600€ beim FOH kosten sollte und das ist ihm halt für die wenige Nutzung der Klimaanlage zu viel.
Zitat: "Da fahr ich lieber weiter mit geöffnetem Fenster. Die Autos vorher hatten auch keine Klimaanlage!" Zitat-Ende
Kann ich auch irgendwie verstehen, denn 500€ oder mehr sind ja auch kein Pappenstiehl. Und son "dicker Verdiener" ist auch keiner von uns in der Familie!

Osirus
07.12.2008, 14:23
Für die Magnetkupplung gibts eine "1 Cent Reparatur": http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=84428&highlight=magnetkupplung

Da Säääß
11.05.2009, 20:14
Hat sich in der Zwischenzeit etwas ergeben? Mein Fahrersitz lässt sich aus der höchsten Position nicht mehr nach unten bewegen.

Da Säääß
19.05.2009, 07:06
Ich hab mir gestern aufm Schrottplatz eine Sitzhöhenverstellung geholt. Kostenpunkt 50 Euro