PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Bauteil?



scsitoaster
11.07.2004, 00:18
Ich hab mein MID durchgemessen, weil die Beleuchtung defekt ist und glaube den Übeltäter eingekreist zu haben, bin mir aber nicht sicher was es für ein Bauteil ist. Gehe von einem Transistor aus? Hier hat doch bestimmt jemand mehr Ahnung als ich :D

blueflash2000
11.07.2004, 00:42
Denke mal nicht, dass bei der Beleuchtung ein Transistor die Ursache sein kann. Normalerweise ist da nur eine LED defekt, Kontakt locker etc. Außerdem wollt ich mal fragen, wie du den Transistor geprüft hast? Ohne Datenblatt und ohne auszulöten? Mit einem Durchgangsprüfer geht da nicht viel! Da musst du schon einen Steuerstrom auf die Basis legen und dann messen ob er beim Kollektor und Emitter durchschaltet.

scsitoaster
11.07.2004, 02:21
Ich habe den Transistor nicht geprüft, Birnen/LED's sind OK, problem scheint zu sein, daß zu wenig Spannung an den Sockeln für die Birnen ankommt. Komme nur auf 8Volt, wenn ich allerdings Sockel+ und Masse vom Kabelbaum nehme komme ich 13V. 1ne LED 3,6V ohne Widerstand bekomme ich zum Leuchten, Birne glimmt nichtmal.

cihan
11.07.2004, 03:17
bisse sicher, das der transisitor die leds schaltet?

TheAstraDriver
11.07.2004, 10:44
für mich sieht das nach nem Stabi oder nem Spannungsregler aus

scsitoaster
11.07.2004, 11:08
Ich bin mir nicht sicher ob ein Transistor die LED schaltet, nichtmal ob es sich dabei um einen handelt. Ich kann unter der Bezeichnung des Bauteils nichts finden. Hab die Platine mal fotografiert und die verbundenen Leiter markiert. Die 2 grün markierten Anschlüsse des "Transistors" enden auf der Rückseite der Platine im Nichts. Ich vermute das es ein Masse Problem ist, und die ist mit nichts weiterem als diesem "Transisitor" verbunden, der liegt zwischen LED/Birnen Fassung und dem PIN1 des MID (Masse)

AstraGSi16V
11.07.2004, 13:57
für mich sieht das nach nem Stabi oder nem Spannungsregler aus

Ich hätte jetzt auch gesagt das das en Spannungsregler ist. Ich glaub die Bezeichnung für solche Bauteile war 7805 oder 7905 und sowas. Vielleicht steht da ja was drauf. Die Zahl setzt sich folgendermaßen zusammen:

78 = war glaub ich positive Spannung
79 = negative Spannung

Die Zahl dahinter ist die Spannungszahl in Volt.
Ich hoffe ich hab das so richtig in Erinnerung. Weil dann könnte man mal nachmessen ob da überhaupt noch die angegebene Spannuing rauskommt.

Cu

Ingo

juergeli
11.07.2004, 14:08
ich hatte die selben Probleme auch an einem Vectra-B MID. Soweit ich es nachvollziehen konnte, handelt es sich dabei um nen SMD-Transistor. Die Beleuchtung im MID ist so angelegt, daß die Lampen immer über PIN4/5 mit +12V versorgt werden und die Masse geschaltet ist. Dabei schaltet der Transistor bei angeschaltenem Licht die Masse auf die Dimmleitung vom Multitimer um. Da es sich ja um 12V-Lampen handelt, würde ein Spannungswandler wenig Sinn machen. Die Bezeichnung auf dem Teil ist allerdings so ein typischer SMD-Code mit dem ich damals nichts anfangen konnte. Ich habe mittlerweilen schon öfters gelesen, daß dieser Transistor abraucht, wenn man das MID/TID falsch angeschlossen hat (z.b: 26pol. Stecker an 32pol. MID usw.).

scsitoaster
11.07.2004, 23:02
Hier ist nochmal die Rückseite der Platine. Kann ich den Transistor irgendwie überbrücken oder so?

scsitoaster
11.07.2004, 23:36
Hab gerade alles auf eine Karte gesetzt und die Masse Seite der Lampenfassung mit PIN1 (Masse) verbunden, siehe das es ward Licht. Könnte also wirklich der Transistor durch sein? (Bild ganz oben) Was lote ich als Ersatz rein?