PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Flackert !



Chino
28.11.2008, 20:21
hallo also hab da ne frage ...

und zwar hab einen opel astra g cc 3 türer bj 99 ..
also hab einen hifonics atlas subwoffer und einen hifonics brutus 1100 verstärker und die frage is trotz meines 2 farad kondensator flackiert das tacho,tid ( bissle ) , innenraumlicht , und das abblendlicht :/ woran kann das bitte liegen ???

Matthes3002
28.11.2008, 20:24
lichtmaschine zu schwach oder batterie?

caravano
28.11.2008, 21:06
Schlechte Masse Verbindung ?

Schau auch mal hier :

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=74108&highlight=flackert

JOKER-on-ASTRA
29.11.2008, 10:37
woran kann das bitte liegen ???



Am Stromverbrauch vielleicht?! :wink: Außerdem stabilisiert Dein Cap die Spannung vom AMP (soll er ja auch), und nicht von Deiner Bordelektronik.

Striker
29.11.2008, 23:03
woran kann das bitte liegen ???



Am Stromverbrauch vielleicht?! :wink: Außerdem stabilisiert Dein Cap die Spannung vom AMP (soll er ja auch), und nicht von Deiner Bordelektronik.


eh setzen 6

JOKER-on-ASTRA
30.11.2008, 17:05
Na dann sach Du mal. :wink:

wiggi
30.11.2008, 18:14
Ich würd sagen, dass ein Cap die gesammte Bordspannung stabilisiert.
Das Teil wird ja eigtl. nur parallel zur Batterie angeschlossen und dient als Puffer für Stromspitzen der Endstufe/n

Oder?????

Striker
30.11.2008, 19:08
@ wiggi
RICHTIG ;)

comtom123
30.11.2008, 20:54
Das problem hatte ich auch mal, hab dann die Masse von Batterie zur Karosserie verstärkt sowie die Stromkabellänge von Cap zum Verstärker gekürzt. Seitdem kann ich das Ding auf Anschlag aufdrehen ohne dass was flackert.

snaker
30.11.2008, 21:38
Ich würd sagen, dass ein Cap die gesammte Bordspannung stabilisiert.
Das Teil wird ja eigtl. nur parallel zur Batterie angeschlossen und dient als Puffer für Stromspitzen der Endstufe/n

Oder?????

@ wiggi
RICHTIG ;)

Das problem hatte ich auch mal, hab dann die Masse von Batterie zur Karosserie verstärkt sowie die Stromkabellänge von Cap zum Verstärker gekürzt. Seitdem kann ich das Ding auf Anschlag aufdrehen ohne dass was flackert.

Genau, ein Kondensator dient dafür, um kurzzeitigen Ladungsträgerbedarf zu decken, was eine Batterie / Spannungsquelle nicht kann aufgrund ihres Innenwiderstands, deswegen einfach parallel zur Quelle, so wie du es erklärt hast ;-).

Und man hält den Abstand zum Verstärker vom Cap und weiter zur Masse so kurz wie möglich, damit dieser Entladevorgang des Kondensators so schnell wie möglich abläuft, da dieser durch die Entladezeitkonstante T(au) = R*C bestimmt wird (C= const, bauartbedingt vorgegeben; R ergibt sich aus Leitungswiderstand [Länge, Querschnitt] und Übergang des Massepunktes).
So schnell wie möglich heißt, dass die Entladung schneller ablaufen kann, als die Dauer des Stromspitzenbedarfs lang ist, ansonsten bringt die Anordnung nix :-).

Also wenn's flackert, erst mal an den genannten beeinflussbaren Punkten nachschauen, hat ja bei comtom123 auch die Lösung gebracht.

JOKER-on-ASTRA
01.12.2008, 18:15
Ich würd sagen, dass ein Cap die gesammte Bordspannung stabilisiert.
Das Teil wird ja eigtl. nur parallel zur Batterie angeschlossen und dient als Puffer für Stromspitzen der Endstufe/n

Oder?????



Das kann vielleicht schon sein, aber wenn Du auf Grund eines hohen Strombedarfs "nur" noch 12,3 Volt oder sogar weniger hast macht Dein Cap auch keine 14,4Volt draus. :wink:

Chino
01.12.2008, 19:25
@comtom123 : ne frage wie hast du die masse verstärkt wenn man fragen darf ??

ja ich mach es mal mit dem kabel kürzer machen hab ja ein längeres ^^ ja danke :)

danke für die antworten :) :)

ich probier es mal am We aus

SpiderAss
01.12.2008, 20:12
Masse verstärkst du doch einfach durch nen dickeres kabel...
So habe ich das bei mir gemacht, und tada kein klackern...

comtom123
01.12.2008, 20:31
hab noch ein 16mm² Kabel vom Minus-Pol der Batterie zum Massepunkt am linken Dom gelegt.