PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung wird bei Kurvenfahrt kalt



eisaura
25.11.2008, 16:41
Hi kenn jemand das problem das bei kurvenfahrt (egal ob links oder rechts)
aus der Heizung ein schwall kalte luft kommt? Sobald ich wieder geradeaus fahr wirds wieder warm. Kühlwasser is genug drin und Thermostat is auch i.O

charlotte312
25.11.2008, 16:54
echt? klasse, ich hab schon öfters gemeint, dass ich einbildungen hätte. aber wenn ich nicht der einzige damit bin ist ja gut.

dachte aber immer, das des kältere luft ist, die im auto halt beim kurvenfahren irgendwie hin- oder herbewegt wird... warum oder wie auch immer, keine ahnung. obs direkt aus der lüftung kommt, kann ich nicht beurteilen.

eisaura
25.11.2008, 17:01
Luft kommt aus der Lüftung hab scho die hand davor gehalten beim fahren. hatte am anfang auch gemeint ich hab hallos ;-))

Bull
25.11.2008, 17:22
Genau das gleiche hatte ich auch schon ein paar mal bemerkt!
Habe mich nicht getraut das hier zu Posten *lach* nicht das ihr denkt das ich noch durchdrehe xD ^^
War bei meinem Alten G-CC auch so!
Is aber nicht oft das ich das bemerke nur ab und an mal!
Und dann auch nur wenn ich schnell in die kurwe gehe! Komisch

Terrible
25.11.2008, 17:25
Also das hatten bisher alle Astras, mit denen ich schon gefahren bin. 4 an der Zahl...

Aber ich denke immer noch, dass es an der Luftbewegung im Auto liegt.

eisaura
25.11.2008, 17:30
also luftbewegung glaub ich nicht es kommt ja devinitiv kalt aus den luftschächten bei kurvenfahrt. machst nähmlich das gebläße aus und fährts ums eck is auch nix. und das luft sich so massiv bewegt glaub ich nicht. is ja auch so wenn ich 200km autobahn fahre und es im auto richtig warm is kaum kommt die kurve des ausfahrt wirds kalt

Terrible
25.11.2008, 17:33
Ja wenn das Gebläse aus machst, gibts im Auto ja auch nicht solche großen Temperaturunterschiede, die man merken könnte.

Aber ich lass mich gern überzeugen, wenn einer ne plausible Erklärung dafür hat.

eisaura
25.11.2008, 17:44
wäre echt interessant zu erfahren obs dafür ne vernünftige erklärung gibt. kenn das von krinrm andren auto. deswegen denk i eben das das nix mit luftbewegungen zu tun hat in so nem astra werden net mehr als 2 kubikmeter luft drin sein und mein Passat35i (schande über mich) hatte nen deutlich größeren innernraum und das prob net genauso der H caravan den i schon hatte. aber bin mal gespannt

Hojo-Hörnchen
26.11.2008, 08:00
=)

Ich hatte das auch immer für Einbildung gehalten. In meinem Seat war das damals genau so. Fiel mir speziell ein einer engen Kurve in der Zufahrt zum Firmenparkplatz auf. bin auch sehr gespannt auf die Ursache.

Astra-Rider
26.11.2008, 08:05
und ich hatte schon gedacht ich bin bekloppt! :)

G-Driver
26.11.2008, 20:55
Puh endlich noch Andere,die das merken^^ Bin ich also nicht der Erste der das bemerkt hat:-))) also erklären kann ich mir das nicht wirklich.Da der Wärmatauscher ja auch noch liegend eingebaut ist kann eigentlich auch kein wasser da drin rumschwappen.Zusätzlich liegt ja auch noch der Wasserdruck an vom Motor.

LG
G-Driver

heiz666
26.11.2008, 21:17
auf die auflösung bin ich mal gespannt

teste ich bei mir mal, hab aber klimaautomatik

wenns wirklich so ist , was fällt mir ein:

warmluft wird mit kaltluft gemischt. und wenn anströmung außen anders, dann könnte sich evt. themp was ändern

Chr!s-88
27.11.2008, 08:25
Juhu :D
ich habe aus schon des öfteren bemerkt und dachte ich würde mir das nur einbilden...

TheAstraDriver
27.11.2008, 10:25
kenne das Phänomen auch... und hat zumindest bei mir mit der Lüftung nix zutun... ich erklär es mir dadurch, dass sich Karosserie und Türen etc beim Kurvenfahren ja in gewisser weise minimal verwinden und das reicht wohl schon dazu, dass die Türdichtungen kurzzeitig undicht werden und die Luft eher durch irgendwelche Ritzen oder Löcher kommen, und nicht aus der Lüftung...

das wär so auch die einzige Erklärung für die kalte Luft, die für mich sinn machen würde

-G-erät
27.11.2008, 11:38
Die Lösung ist einfach wie logisch. Hier die Erklärung:

Bei nicht eingeschalteter Fussraumlüftung sammelt sich die kalte Luft im Fussraum (Beifahrerseite), weil diese nach unten absinkt. Das merkt man meistens nicht weil man ja, vor allem im Winter, ne Hose beim fahren anhat (ich mache das jedenfalls so ;-) ). Dieses Sammeln von kalter Luft geschiet wiederrum auch nur wenn kein Beifahrer mit im Auto sitzt. Würde da jemand sitzen, eure Freundin zum Bespiel, würde sie mit ihren Füßen eine Vermischung von warmer und kalter Luft auslösen oder sowieso die Fussraumlüftung anschalten, weil ihr wiedermal kalt ist. Durch die Fliehkräfte bei Kurvenfahrten "schwappt" diese kalte Luft dann in rechts Kurven nach links zum Fahren, ähnlich wie einen Ball wenn ihr den auf den Sitz legt. Das erklärt auch warum es euch nur in rechts Kurven "kalt" wird. So hat man das Gefühl das aufeinmal kalte luft ins Auto ströhmt.

Und die Moral von der Geschicht; vergiss die Fussraumlüftung nicht!

Gabs schon öfter das Thema ^^ egal ob Opel BMW & Co ^^

http://www.motor-talk.de/forum/kalte-luft-aus-lueftung-bei-kurvenfahrt-t232188.html

http://www.opel-problemforum.de/f5-astra-kadett/t40932-kalter-fahrtwind.html

http://www.omega-freak.de/search.php?searchid=341751