PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordcomputer spinnt: Durchschnittsverbrauch



zwonull16vau
23.11.2008, 17:38
Hi,
hab ja jetzt nach fast 1,5 Jahren endlich wieder einen Astra. Leider hab ich einige kleine Mängel die ich gern noch beheben würde wenn ich denn wüsste woran es liegt.

Das Problem: Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut MID bei 11liter. Okay an sich kann das ja vllt sein auch wenn mein alter x20xev nur 9.1 Liter hatte. Aber das kuriose an der Sache ist, dass der Durchschnittsverbrauch im Sekundentakt in die Höhe schießt auch wenn der Wagen nur steht.

Sprich: Ich steig ins Auto, starte den Motor und seh nur noch zu wie die Anzeige steigt und steigt.... 12,1....22,6....war schon fast bei 30 Liter dann hab ich die Anzeige gelöscht und es ging von vorne los. Mein Momentanverbrauch wird allerdings korrekt angezeigt.

Weiß jemand woran das liegt?

masch
23.11.2008, 17:40
Falscher Code-Index einprogrammiert?!

zwonull16vau
23.11.2008, 17:42
Das heißt was? :oops:

masch
23.11.2008, 17:43
Du fährst zum FOH und läßt den richtigen Code-Index einprogrammieren

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=18412&highlight=code+mid

zwonull16vau
23.11.2008, 17:47
Hmm aber ehrlich gesagt dürfte der Code Index (soweit ich das verstanden habe) keine Auswirkungen auf den Durchschnittsverbrauch im Stand haben. Denn egal welches Fahrzeug einprogrammiert ist: im Stand wird ja mein Durchschnittsverbrauch nicht von Sekunde zu Sekunde höher oder irre ich mich?! :)

J-Tiger
23.11.2008, 17:47
Hab das Problem auch, nur das mein Durchschnittsverbrauch bei 7,4 L liegen soll. Das stimmt hinten und vorne nicht.
Mein Code der einprogrammiert ist, ist aber der richtige.

YellowPunch
23.11.2008, 18:12
Verändert sich der Durchschnittsverbauch denn auch noch so schnell wenn du schon zig Kilometer gefahren bist?! In den ersten Kilometern nach Reset ist das nämlich normal.

masch
23.11.2008, 18:16
Hmm aber ehrlich gesagt dürfte der Code Index (soweit ich das verstanden habe) keine Auswirkungen auf den Durchschnittsverbrauch im Stand haben. Denn egal welches Fahrzeug einprogrammiert ist: im Stand wird ja mein Durchschnittsverbrauch nicht von Sekunde zu Sekunde höher oder irre ich mich?! :)

Doch natürlich wird der im Stand höher, Verbrauchst ja was und fährst nicht.

Thony
23.11.2008, 18:38
so schaut's aus. einfach mal ein bisschen umherfahren und feststellen dass alles normal ist. der berechnet den durchschnitt ja aus der fahrstrecke und dem gesamtverbrauch und wenn du steht verbraucht er zwar aber es kommen keine km hinzu. daraus folgt: der durchschnittsverbrauch auf 100km geht gegen unendlich!

zwonull16vau
23.11.2008, 18:38
masch, wenn ich stehe und einen Momentanverbrauch von 1.0 Litern habe kann doch mein Durchschnittsverbrauch auf 100km nicht mehr werden sondern weniger, oder nicht?! *grübel*

YellowPunch, muss ich mal jetzt auf Dauer beobachten. Kann ich jetzt nicht genau sagen.

eraser216
23.11.2008, 18:44
masch, wenn ich stehe und einen Momentanverbrauch von 1.0 Litern habe kann doch mein Durchschnittsverbrauch auf 100km nicht mehr werden sondern weniger, oder nicht?! *grübel*

Der Verbrauch im Stand is ja nicht 1 Liter pro 100 km, sondern 1 Liter pro Stunde, theoretisch würde dein Verbrauch pro 100 km nämlich auf Unendlich steigen, da du ja Sprit verbrauchst, aber nicht fährst. und dadurch dass du den Durchschnittsverbrauch genullt hast rechnet der immer mit dem aktuellen Durchschnittswert, welcher im Stand halt sehr schnell astronomisch hoch is.

zwonull16vau
23.11.2008, 18:55
Okay. Also völlig normal? Kann nicht jemand mal seinen BC reseten und schauen? :D

masch
23.11.2008, 18:58
zwonull16vau, da is wirklich so, glaubs einfach, der Durchschnittsverbrauch geht im stand hoch...

Thony
23.11.2008, 19:05
zwonull16vau, fahr einfach mal ein stück und lass ihn nicht nur im stand laufen, das verpestet sinnlos die umwelt ;)

-=TbMoD=-
23.11.2008, 20:07
kann ich auch bestätigen

die 1 Liter/h

wird den Durchschnittsverbauch immer in die höhe schieben

is ja logisch...


Aber was anderes wo wir gerade dabei sind
beim 1,8er sitzt der Luftmassenmesser ja direkt im Ansaugtrakt anders als beim 1,6er...

habe bei mir schon immer einen "Anzeigefehler" beobachtet
sprich wenn ich bei höhere Geschwindigkeit einfach mal auskupple
habe ich laut BC immer noch einen Verbrauch von locker 4-5 Liter
was aber eigentlich nicht sein darf oder?

Der Verbrauch wird ja nur "indirekt" über den Luftmassenmesser gemessen
somit kommts hierbei zu einem Anzeigefehler oder?

Thony
23.11.2008, 20:15
nö das ist schon richtig, da ja immernoch sprit duch die düsen geht und abhängig von der geschwindigkeit wird das mehr oder weniger auf 100km gesehen. da oberhalb von 30km/h der momentanverbrauch nicht mehr in l/h sondern l/100km angegeben wird.

der 1,6 hat gar keinen LMM nur einen temp.-fühler. das verbrauchssignal kommt vom MSG und das gibt nimmt die daten vom kennfeld aus

boomer
23.11.2008, 21:02
kann ich auch bestätigen

habe bei mir schon immer einen "Anzeigefehler" beobachtet
sprich wenn ich bei höhere Geschwindigkeit einfach mal auskupple
habe ich laut BC immer noch einen Verbrauch von locker 4-5 Liter
was aber eigentlich nicht sein darf oder?

Der Verbrauch wird ja nur "indirekt" über den Luftmassenmesser gemessen
somit kommts hierbei zu einem Anzeigefehler oder?

Zum ersten: da der Motor im Standgas betrieben wird, spritzt der Motor noch Kraftstoff ein.
Zum zweiten: ich bin mal mit angeschlossenem Tech2 durch die Gegend gefahren: da habe ich dann irgendetwas von Öffnungszeiten (in Millisekunden) gelesen. Ich vermute daher, dass der BC die Öffnungszeiten der Einspritzventile (bei mir Singular :( ) auswertet.
Das mit dem LMM kann natürlich auch eine Möglichkeit sein. Mit Lambda weiß man da ja dann was Sache ist... (besser: war)

schraxx
24.11.2008, 11:06
habe bei mir schon immer einen "Anzeigefehler" beobachtet
sprich wenn ich bei höhere Geschwindigkeit einfach mal auskupple
habe ich laut BC immer noch einen Verbrauch von locker 4-5 Liter
was aber eigentlich nicht sein darf oder?


Der BC zeigt nur dann 0,0 an wenn man eben NICHT auskuppelt. Wenn man auskuppelt spritzt er trotzdem weiter ein und eben auch viel mehr als im Stand.

-=TbMoD=-
24.11.2008, 15:49
Die Frage halt eben wieviel die 1l/h "umgerechnet" auf Verbrauch/100km
"entsprechen"

so wie ich dass bisher bemerkt hatte rechnet das MID einfach Verbrauch im Stand also normalerweise 1l/h x der gespeicherte Durchschnittsverbrauch oder?