PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige spinnt



dirk007
23.11.2008, 15:39
Hallo

Habe ein :
Astra G
BJ 7/99
75 Ps /Eddition 10
16szr

Als ich gerade so eine halbe Stunde im Stadtverkehr
gefahren bin , viel mir auf das die Temperaturanzeige
Kühlkreislauf sich nicht bewegt und auf 0 stand. Als ich dann
mit 140kmh auf der Autobahn gefahren bin kam die Nadel auf fast 80 Grad. Als ich wieder von der Autobahn runterwar ging die Temperatur auf ca 40 Grad zurück .
Heizung wird warm aber es ist nicht so heiß wie sonst,kann aber auch Einbildung sein.

1. Klemmt da das Mechanische Thermostat für den kleinen/großen Kühlkreislauf ?

2. Bei mir könnte der große Kühlkreislauf immer geöffnet sein,Thermostat klemmt in Aufstellung ?

3. Das der elektrische Geber einen weg hat glaube ich nicht oder doch ?



Gruß Dirk

MikeJule
23.11.2008, 15:44
hört sich eigentlich nach dem Thermostat an.

comtom123
23.11.2008, 15:45
Also bei den kalten Temperaturen derzeit ist es bei mir auch normal, dass die Temperaturanzeige bei Landstraßen-Fahrten sich kaum bis gar nicht bewegt.

Ansonsten schau mal nach, ob genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist.

Gruß Thomas :wink:

Thony
23.11.2008, 15:48
thermostat. zum wechsal kannst du die suche bemühen, da findest du ALLEs dazu. und wenn du das nächste mal so ein problem hast kannst du auch gleich die suche benutzen und postest evtl. fragen in vorhanden threads. wenn hier jeder der nen defektes thermostat hat nen neuen thread aufmacht können wir das forum umbenennen in www.thermostat4ever.net die thermostat community ;)

caravano
23.11.2008, 17:42
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=61764&highlight=temperaturanzeige+spinnt

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=28326&highlight=temperaturanzeige+spinnt

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=56878&highlight=temperaturanzeige

Echo
25.11.2008, 09:52
Ich liebe jetzt schon die neue Community ... ein Arbeitskollege würde da auch mitmachen...der wechselt an seinem Diesel LEON alle paar Monate das Ding :-)

Thony
25.11.2008, 09:56
:lol:

Echo
25.11.2008, 12:16
Das letzte Thermostat hielt bei ihm genau 4 Wochen...heute wurde sein Diesel schon wieder nicht mehr warm :-(

redmancall
25.11.2008, 16:54
aber vorsicht! dachte ich damals auch bei meinem 1.6er...und am ende waren es nur vergammelte kontakte am temp.sensor! würde ich also auf jeden fall vorher mal kontrollieren, geht ja schnell.

mfg, redman :wink:

Thony
25.11.2008, 17:23
verbaut er billige oder originalteile? bzw. von nahmhaften herstellern? ich hatte letztes jahr in dez ein neues von irgend so ner gackelbude die ich nicht kenn. das hat ganze 2 mal funktioniert!! dann hab ich auf garantie ein Behr bekommen und das funzt seitdem wunderbar

redmancall, ich hatte den sensor gleich mit dem ersten thermostat zusammen getauscht, weil ich den schon länger im verdacht hatte den unruhigen leerlauf mit erhöhter drehzahl zu verursachen.

Bökkes
25.11.2008, 17:29
das die Temeraturanzeige nicht großartig steigt kann auch daran liegen das du die Heizung an hast...fahr mal ein ganzes stück so das der motor warm ist dann machst du deine heizung/lüftung komplett aus und dann dürfte die Temperatur anzeige wieder steigen...und wenn du sie dann wieder anmachst wirst du sehen das die temp wieder relativ schnell sinkt...bei mir bewegt sich die nadel auch kaum wenn ich die heizung an habe

corsa1470
25.11.2008, 18:34
was mich persönlich an den opels stört ( zumindest bei den älteren) dass die temperaturanzeige einfach ewigkeiten braucht.
im 525i von den nachbarn ist die anzeige nach keinem kilometer schon fast mittig, im polo1.2 von ner freundin auch so um den dreh. ich muss dagegen aber erstmal bis zu 5 km landstrasse fahrn bis sich da was tut. an was liegt das? heizung hab ich ( trotz winter ) meistens aus. thx!

Thony
25.11.2008, 19:07
tja woran wird das wohlliegen? vielleicht am thermostat? deinem profil entnehme ich, dass dein G min 7jahre alt ist. und da wurde es bestimmt noch nie gewechselt. das teil scheint über die jahre träger zu werden bis es irgendwann gar nicht mehr geht.
bei meinem dauerte es auch von winter zu winter immer länger bis er warm wurde, bis er's eben gar nicht mehr wurde. meine gasanlage schaltet selbst bei den aktuellen temperaturen nach ca. 1-1,5km um und nach 2,5 wird es warm in der hütte.

corsa1470
25.11.2008, 20:27
wieviel arbeit ist es ein neues thermostat einzubauen? bekommt man das ohne probleme hin? würde mir eins dann bei 3 2 1 kaufen...

Thony
25.11.2008, 21:40
kauf kein noname sondern leg gleich ein paar taler drauf und kauf marke

redmancall
26.11.2008, 15:32
recht hat er...kauf dir doch nich erst irgendwelchen biligrotz um den ganzen mist am ende nochmal taschen zu müssen! hast doch gehört was er mit noname schon durch hat oder?dann machs doch gleich richtig...ausserdem kann ein thermostat auch "andersrum" kaputt gehen! dann hast du nämlich nicht das harmlose problem das er lange braucht um warm zu werden sondern dann öffnet es nicht und dein motor überhitzt bzw. du kannst das ding stehen lassen!

und das die opels lange brauchen bis sich der zeiger bewegt:
ich bin jetzt zwar nicht sicher wie´s bei bmw und vw ist aber das liegt vielleicht daran das bei opel der zeiger nun mal erst bei ca. 80 anfängt?!ich glaube bei vw geht die anzeige schon früher los wobei klar ist das er sich schneller bewegt :wink: ausserdem wird der 1.2er polo wohl nicht alzuviel kühlwasser drin haben, womit das auch zu erklären wäre...wofür auch bei dem motor :lol:

zum wechsel: mit etwas handwerkserfahrung und torx nüssen sollte es machbar sein...beachte das kühlwasser ausläuft und du dieses auch wieder nachfüllen musst. das thermostat sitzt gleich vorne dran, eigentlich schön zu machen beim 1.6er 16v. das thermostat beim 8ventiler ist hinter dem zahnriemen...sollte man lieber nur dann rangehen wenn man weiß was man tut.

übrigens kannst du dein thermostat auch selbst testen indem du einfach mal den motor startest und den schlauch im motorraum, der vom thermostat weggeht, anfässt. dieser darf erst heiß werden wenn der motor 90grad hat und dann schlagartig heiß werden.

lg, redman

Thony
26.11.2008, 15:39
die nadel im G regt sich erst ab 70°. beim golf V z.b. schon ab 50° beim 4er erst ab 80°. also pauschal kann man das nicht sagen. kommt immer drauf an