PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschwert sich Polizei/TÜV bei zusätzlicher Hupe?



RamboRob
21.11.2008, 13:12
Ich hab mir vor kurzem eine zusätzliche Hupe (auf der Verpackung steht Sirene) gekauft mit 6 einzeln schalbaren verschiedenen Tönen. Das ganze hat mich läppische 10€ gekostet.

Davon ist nichts dem Martinshorn ähnlich. Auf der Verpackung steht auch nichts von wegen StvO oder so drauf. Sie ist mit 3 Kabelbindern :roll: vernümftig gesichert d.h. an keinen anderen Kabeln sondern direkt durch das Loch neben dem Wischwasserbehälter mit der Halterung der Hupe befestigt. Sie sitzt absolut straff und kann nich bewegt werden.

1. Sollte bzw. könnte das ganze eingetragen werden?
2. Wenn die Polypen kommen kannich ja eigentlich nicht mehr als einen Mängelschein bekommen, oder?


Danke im voraus

Mit freundl. Gruß
RamboRob

SilverG 1.2
21.11.2008, 13:24
Deinem Alter entnehme ich das du grad den schein hast, während der Probezeit bedeutet eine Mängelkarte mehr als geld und Punkte...Nachschulung wird inklusive sein.
Geh zum TÜV und frag vorher ob die zulässig ist....

masch
21.11.2008, 13:56
RamboRob, hab mal deine Überschrift angepaßt. Weiteres dazu steht in den Bordregeln: http://www.astra4ever.net/die-boardregeln-t26500.html

Ich bitte dich die mal genau zu lesen.

Roughhawk
21.11.2008, 13:59
Hi
1. kaum
2..kein TÜV für die Hupe (und das ist mal 100% sicher bei so ner Tröte!) und somit so wie jedes falsche Anbauteil also z.B.Räder,Spoiler oder so ..

was das kostet kannst Du überall in der Suche finden!

kc85
21.11.2008, 16:28
Laut $55 StVZO dürfen Hupen in 7m Entfernung maximal 105dB laut sein. Klangfolgen sind ausdrücklich untersagt, als Signal sind ausschließlich Klänge mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (harmonischer Akkord) zulässig, die frei von Nebengeräuschen sind. Eine Umschaltung zwischen mehreren Hupen darf ebenfalls keine Tonfolgen erlauben.

Wenn das die Hupe alles zweifelsfrei erfüllt - Glückwunsch.

kc85

RamboRob
22.11.2008, 17:14
Oha!

Nein leider nicht. Sie ist zwar nicht so laut, aber es sind keine gleichbleibenen Töne. Ihr habt mir sehr geholfen.

Dann sollte ich mich halt nich erwischen lassen. :lol:


Vielen Dank!!!! RamboRob

kc85
22.11.2008, 18:56
Die einzig richtige Reaktion wäre jetzt die Demontage des Schrotts gewesen.

Warum wird eigentlich erst nach der Zulässigkeit gefragt, wenn es dann eh scheißegal ist?

:roll:

kc85

EastSideMan
22.11.2008, 21:00
Naja ich denke mal mit 18 haben 90 % von uns irgendwelchen kack ans auto gebaut was wir heute nie mehr machen würden.
Lasst ihn seine Erfahrungen machen, wird schon

rockford1
23.11.2008, 11:00
Ich hab 13 polizeikontrollen überlebt und habe den Lappen auch noch...

aber fast 1000 Euro weniger :cry:

JOKER-on-ASTRA
23.11.2008, 11:27
aber fast 1000 Euro weniger :cry:


Das ist dann aber im gesamten ne teure Hupe, ob sich das rechnet, da muß die ja im Dauerbetrieb sein. :P

shoot3r
23.11.2008, 12:42
Ich hab 13 polizeikontrollen überlebt und habe den Lappen auch noch...

was fährstn du für ein auffälliges auto oder haste nen sehr eigenartigen fahrstil? :wink:
ich hab in den letzten 5 jahren nicht eine mitgemacht..

blackangel
24.11.2008, 12:19
bei uns in der stadt gibts so nen fahrenden einkaufsladen für unsere russischen mitbürger, der spielt auch immer während er aus 500m entfernung angefahren kommt(jeden donnerstag nachmittag) so nen lacu ca ratscha ton ab, glaub nicht das das zulässig ist aber an diese art des "stop shops" wag ich mich eh nicht ran...

RamboRob
24.11.2008, 17:56
Jetzt habe ich mich beim TÜV-Menschen erkundigt. Er hat gesagt, dass es so an sich niemals zulässig wäre. Da das aber eine extra Hupe ist und die über ein zusätliches Steuergerät verfügt und nicht mit den originalen Knöpfen am Lenkrad bedienbar ist das in Ordnung, weil die normale ja auch noch funktioniert! :idea:

Bökkes
24.11.2008, 19:13
mh das könnte auch heißen das du sie anbauen darfst, aber nicht benutzen darfst...das wäre es mir nicht wert und wozu braucht man sowas??

shoot3r
25.11.2008, 19:25
ein nebelhorn oder ne ordentliche truckhupe wäre da doch schon eher was ;)

X18XE1-Z147
25.11.2008, 19:31
ich sage nur: http://www.hornblasters.com/

:mrgreen:

Muten69hh
06.12.2008, 13:36
http://www.hornblasters.com/video.php?pic=56

DS2198
06.12.2008, 15:37
Lass doch den Quatsch mit der Hupe, hol dir eine "Legale und Vernümpftige".
Legal ist doch immernoch am Besten. Auch mit 18!
Es gibt doch nichts besseres, als wenn die die "Blau-Silbernen" anhalten und nichts finden.... :smile2:

MIG29
06.12.2008, 18:10
. Sie ist mit 3 Kabelbindern :roll: vernümftig gesichert
Mit freundl. Gruß
RamboRob

Alleine dafür wird dich der TÜV schon auslachen und vom Hof jagen wenn du damit kommst ;)

Opel Joker
08.12.2008, 08:16
Auch wenn es nicht soooo ganz hierein passt...

Hat jemand einen Tipp für mich für eine LAUTE und LEGALE Hupe???
Das Ding soll am liebsten theoretisch Tote aufwecken können MUSS aber legal sein...
Hier in den Übergangsgebieten zwischen urbanem Schnarchnasentum und ländlicher Sturheit stößt die Serientröte nämlich auf recht wenig Gehör... :roll:

Caravanos
08.12.2008, 08:47
http://www.in-pro.de/cms/front_content.php Kannst auch Probe hören ^^

Weltebummler
08.12.2008, 09:03
Jetzt habe ich mich beim TÜV-Menschen erkundigt. Er hat gesagt, dass es so an sich niemals zulässig wäre. Da das aber eine extra Hupe ist und die über ein zusätliches Steuergerät verfügt und nicht mit den originalen Knöpfen am Lenkrad bedienbar ist das in Ordnung, weil die normale ja auch noch funktioniert! :idea:

Gefährliche Aussage finde ich, Unterbodenbeleuchtung ist auch verboten. Auch wenn du sie nicht über irgendwelche Orginalschalter schaltest.

Mein persönlicher Tip, raus mit dem Mist, verkaufen und mit dem Geld mal schön ins Kino. Wenn du da mal an den falschen Polizisten kommst, dann hast schneller nen Mängelschein, als du schauen kannst.

Gruß Frank