PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibengravur und TÜV?



lipmo51
09.07.2004, 20:03
Habe Post bekommen von der Polizei und Gutachten von der Dekra!!!

Da steht drin das die Scheibengravuren an meinen Scheiben strengstens verboten sind!!!! Sind nur 2 kleine Bilder!!!

Weiß jemand ob das stimmt oder hat jemand irgendwelche Papiere dafür???
Vielleicht kennt ihr jemanden der sowas einträgt????

09.07.2004, 20:12
heyho wer isn da ??? juhuuuu Mo´chen ;)

Scheibengravuren sind erlaubt, außer auffer Front und Seitenscheiben der Fahrer und Beifahrertür ;)

aber wo hastn du da welche ???? müssen echt klein sein, hab ich aufm Heimer noch nie gesehn

Fran77
11.07.2004, 02:05
es werden aber immer öfter Gerüchte laut wonach Gravuren beim Tüv probleme machen. Von wegen Instabilität der Scheiebn usw. Deshalb ist das gar nicht so einfach zu sagen

OpelPerformance2
11.07.2004, 20:26
servs ...

Also lt. Aussage der Bullerei in Singen/Hegau aufm Opeltreffen sind Scheibengravuren nicht erlaubt,wegen dem dann anderen Bruchverhalten der Scheibe.

Aber mir ist bisher noch kein Fall im näheren Umfeld bekannt, das einer wegen Scheibengravuren schonml einen aufn Sack bekommen hat.
Sieht wohl jeder Prüfer anders.

gruß Rico

11.07.2004, 20:28
joa stimmt aber, er hats echt schriftlich bekommen ...

zumal abmachen geht ja schlecht ?!

LedererI
13.07.2004, 15:28
Mir ist kein Fall bekannt das ein Wagen deswegen stillgelegt wurde oder keinen Tüv bekommen hat.
Aber wenn es da einen § gibt ist es im Ermessen des Prüfers!!!!!

Dante
13.07.2004, 15:31
Mal ne Frage an der Stelle Gravur ist doch eigentlich nicht gleich Gravur oder? Esgibt doch techniken wo die Fläche lediglich angerauht wird.

prachtstueck
13.07.2004, 18:00
Ich hab einfach mal den TÜV per Email kontaktet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde an meinem Fahrzeug gerne Scheibegravuren anbringen lassen.
An den hiteren Seitescheiben oder der Heckscheibe.

Nun meine Frage sind solche Gravuren zulässig?

Wenn nein, mit welcher Begründung?

Gibt es irgendwo eine schriftlich niedergelegt Aussage zu diesem Thema?

Ich möcht vermeiden, daß ich nach Gravur Probleme bei Verkehrskontrollen oder der HU bekomme.

Scheiben lassen sich ja nun nicht einfach mal so tauschen!

Ich bitte um Antwort zu diesem Thema!

Antwort

Sehr geehrter Herr P.,

die Gravuren oder Ätzungen von Bildern, Figuren, Symbolen, etc. sind nicht zulässig.(Erlöschen der Bauartgenehmigung) Lediglich die Kennzeichnung der Scheiben mit der Fahrzeug-Ident-Nummer ist zulässig.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich Sander
Competence Center
TÜV Kraftfahrt GmbH

hans-ulrich.sander@de.tuv.com
T 0190/88388838

LedererI
13.07.2004, 18:08
Das ist doch mal eine klare Aussage!!!!!
Aber anscheinend verfolgen das die Grünen nicht, bzw. wissen es nicht oder wollen nes nicht wissen.
Da müssten ja schon so viele Fahrzeuge stehen bleiben!!!!!

Komisch!!

Matthias Bär
13.07.2004, 18:15
oh da leß ich aber ungern. Hab keine Lust meine scheiben deswegn jetzt auswechseln zu lassen :-(

MfG Matti

Maxx
13.07.2004, 18:31
war erst ende April beim TÜV zur HU und AU

und unserem TÜVler hat die Gravur auf der Seitenscheibe gefallen 8)

Holger2810
13.07.2004, 18:58
Hallo,

habe auch 2 Stück auf den hinteren Seitenscheiben und habe noch nie Probleme gehabt ; hatte auch auf dem Astra F 2 Stück draufgehabt !!

Dante
13.07.2004, 19:03
Mir hat mal einer erklärt das das nich auf *tragenden* scheiben gemacht werdeb darf. Spielt das ne Rolle?

Brain
13.07.2004, 19:15
ich hab auch eine scheibengravur und war sogar schon beim tüv damit und der prüfer hat nichts dazu gesagt 8)

LedererI
14.07.2004, 18:26
Also ich weis nur, dass es keine Gravur, bzw. Ätzung auf der Frontscheibe und den 2 vorderen Seitenscheiben geben darf.
Also nur Heckscheibe und an den Seiten hinten.

steven
14.07.2004, 18:31
hi wollte mir auch ne gravur machen
aber da meine frau ne lehre als mediengestallter macht habe ich mit ihren chef unterhalten und der hat mir geraten sandstrahlfolie zu nehmen
habe meine frau damit gleich beauftragt

Maxx
14.07.2004, 18:32
Also ich weis nur, dass es keine Gravur, bzw. Ätzung auf der Frontscheibe und den 2 vorderen Seitenscheiben geben darf.
Also nur Heckscheibe und an den Seiten hinten.


die tage hab ich aber bei nem Vectra B ne in den Schein & Brief eingetragene Gravur gesehen... *gg*

will net wissen was das für nen TÜV war ;)

ACE
14.07.2004, 20:31
Also bei uns werden Gravuren an den Seitenscheiben "geduldet", da sagt die Rennleitung noch nix, eng wirds bei der Heckscheibe

der Tuningfuzzy
15.07.2004, 09:13
Da muß ich jetzt auch mal was zu schreiben......

Scheiben "Gravuren", im Herkömmlichen Sinne von gravieren sind absolut verboten!

Sind die Scheiben Sandgestrahlt (was auf den meisten Treffen gemacht wird) sagt normalerweise niemand was!

BeatMaster
15.07.2004, 10:39
Da muß ich jetzt auch mal was zu schreiben......

Scheiben "Gravuren", im Herkömmlichen Sinne von gravieren sind absolut verboten!

Sind die Scheiben Sandgestrahlt (was auf den meisten Treffen gemacht wird) sagt normalerweise niemand was!


Stimmt, so hab ich es auch gehört. Weil ne gravur tiefer ins Glas geht, und beim Sandstrahlen nur die Oberfläche zerstört wird.
Natürlich wird das Glas dadurch instabilder.

Camaro
03.08.2004, 14:07
Kann mir jemnd Tipps oder Bilder geben wie es an einem 5 Türer ausieht
und wo die beste stelle ist wäre klasse

danke gruß Thomas

Camaro
03.08.2004, 14:09
Kann mir jemnd Tipps oder Bilder geben wie es an einem 5 Türer ausieht
und wo die beste stelle ist wäre klasse

danke gruß Thomas

Dante
03.08.2004, 16:04
Hi,

hier mal ein Beispiel wie ich das bei mir habe.

Dante
03.08.2004, 16:05
Hi,

hier mal ein Beispiel wie ich das bei mir habe.

Steffi
03.08.2004, 18:49
was kostet so was amchen zu lassen? Und wo genau. ICh bräuchte es auf einer Glasscheibe. Also nicht direkt am Auto. GEht das auch auf Plexiglas?

Dante
03.08.2004, 19:06
Steffi,

Kosten : je nach Größe und Motiv unterschiedlich. Meins hat 30€ gekostet.

Funktioneiren sollte das auch auf Plexiglas da hierbei lediglich die Oberfläche Angeraut wird. Die Händler die sowas anbieten findest du auf jedem X-beliebigen Opeltreffen.

MFG Dante

Meier85
04.08.2004, 11:51
nochmal ne frage da ich eventuell auch mir was lassen machen wollte

also Glasgravur ist nicht erlaubt? aber sandtstrahlern ist erlaubt? oder wie versteh ich das jetzt richtig :-/

blick net so ganz durch weil will dann net ärger beim tüv und scheibe wechseln? nein danke

Dante
04.08.2004, 11:56
Meier85,

bein er Gravur wird aus der Oberfläches der Scheibe ja Material *rausgekratzt*. Beim Sandstrahlen werden kleine Sandkörner auf die Scheibe geschossen die die Oberfläche anrauen. Sandstrahlungen werden eher abgenommen als Gravuren. Kommt ja auch darauf an auf welcher Scheibe das gemacht wird. Bei mir habe ich es Lieber auf dieser kleinen Seitenscheibe machen lassen (siehe Bild.)

MFG Dante

Matthias Bär
04.08.2004, 12:01
Sandstrahlen oder Gravieren is den Dekramännern egal. Du verletzt damit die Scheibe und die E1 Nummer ist somit ungültig. Man braucht vom Hersteller dieser Scheibengravuren ein Gutachten wo drin steht das die Scheibe nicht beeinträchtigt wird und das wird dir keiner geben. Die Prüfer haben Angst das die Scheibe bei einer größeren Belastung nicht mehr an der Sollbruchstelle bricht und wenn dann etwas passieren sollte bezahlt keine Versicherung mehr.

Hab mich ja ne Woche lang mit den Dekra und Tüvprüfern rumgeärgert, bis ich einen gefunden habe dem es egal war.

MfG Matti

Dante
04.08.2004, 12:03
Matthias Bär,

kommt es nicht auch darauf an auf welcher scheibe das gemacht wird?

Matthias Bär
04.08.2004, 12:07
Im Sichtbereich is es sowieso verboten. Hab ich den Leuten auch gesagt. Nur dann kommen die immer mit ihren Vorschriften. E1 Nummer bla bla Sollbruchstelle bla bla kein Versicherungsschutz bla bla 3 Punkte bla bla

oh bin ich froh den Mißt überstanden zu haben. Bin schon wieder voll am fluchen --> über so einen Schwachsinn

MfG Matti

Dante
04.08.2004, 12:09
Matthias Bär,

Naja ma gucken im September bin ich ja dran mit TÜV. Obwohl viele aus meinem Club haben sowas und kein einziger hatte deswegen schonmal stress.

Matthias Bär
04.08.2004, 12:12
ich war auch schon oft beim Tüv bzw Dekra. Die haben gesagt "schöne Bilder" aber als ich mit der Mängelkarte antanzte, waren sie auf einmal verboten

MfG Matti

Dante
04.08.2004, 12:15
Matthias Bär,

mann mann, ich hasse sowas wenn die Bullen lageweile haben und sich ansowas hochgeilen und nen Mängelschein ausstellen.

Meier85
05.08.2004, 14:52
also ist es eig. net so erlaubt oder? :-/

wenn woltle ich sowieso hinte bei den beiden hinter türen die 2 "dreiecke" machen lassen die die man eh net aufmachen kann oder
mh nun bin ich aber echt am überlegen :-/

Astra_Tom
03.03.2009, 01:44
wollte das hier mal wieder hochholn
und zwar war ich heut beim TÜV und der meinte plötzlich
"Alles ok, TÜV kann man nich geben, die scheiben sind graviert"
Sind die hinteren 2 scheiben beim 3türer.
Nach hin und her hat er dann nachgegeben.
Aber jetz mal zur Frage.
Wie seh ich ob es graviert oder sandgestrahlt ist?
War schon beim Kauf dorten :oops:
und ist Sandgestrahlt jetzt "legaler"?
http://www.nodh.de/profile/pic.php?img=pic7287.jpg

Woldow
04.03.2009, 12:15
wollte das hier mal wieder hochholn
und zwar war ich heut beim TÜV und der meinte plötzlich
"Alles ok, TÜV kann man nich geben, die scheiben sind graviert"
Sind die hinteren 2 scheiben beim 3türer.
Nach hin und her hat er dann nachgegeben.
Aber jetz mal zur Frage.
Wie seh ich ob es graviert oder sandgestrahlt ist?
War schon beim Kauf dorten :oops:
und ist Sandgestrahlt jetzt "legaler"?
http://www.nodh.de/profile/pic.php?img=pic7287.jpg

Graviert oder Sandgestrahlt kommt doch aufs gleiche raus, ist beides im Prinzip das gleiche, nur eben verschiedene Verfahren.
Ist also beides gleich verboten/erlaubt, ist halt eher Ansichtssache des Prüfers oder Kontrolleurs.
Ich habe auch was auf den Scheiben drauf, hatte aber bisher keine Probleme, weder bei Kontrollen, noch beim TÜV.
Aber verboten ist es trotzdem, bzw. mehr oder weniger Ansichtssache eben, das hat mir sogar damals der Gravierer selbst bestätigt dass es da im Extremfall auch evtl. Ärger geben kann.

Rennschnecke
04.03.2009, 12:51
habe auch meine scheiben graviert. mich hatten auch mal die grün angehalten auf nen motorad. und als er nichts gefunden hat am auto ging er dann auf die gravur. und als er sich die angeschaut hat sagte er dann er habe jetzt kein kuli bei deswegen kann ich weiter fahren. bin dann zu carglas und habe da nachgefragt und die meinten da kann nichts passieren von der scheiben festigkeit her. sonst dürften ja die strassenbahn und buse auch nicht mehr fahren die sehen ja manchmal noch schlimmer aus.

tofa0604
04.03.2009, 17:36
habt Ihr schon mal an Klebefolie in Sandstrahl-optik gedacht?
das sieht genauso aus wie eine Gravur!

der_vectra
04.03.2009, 19:05
Mir hat mal einer erklärt das das nich auf *tragenden* scheiben gemacht werdeb darf. Spielt das ne Rolle?

Was meinst mit Tragend ?

Bei den Meisten Gravuren wird ja material von der scheibe abgenommen. Also wird das MAterial geschwächt und damit bruchgefährdeter..
Aber das die Rennleitung oder der Tüv Stress macht hab ich auch noch nie gehört

War da eh noch nie der Fan davon...

Grüsse
Martin

Ducki
04.03.2009, 21:26
Mir hat mal einer erklärt das das nich auf *tragenden* scheiben gemacht werdeb darf. Spielt das ne Rolle?

Was meinst mit Tragend ?

Bei den Meisten Gravuren wird ja material von der scheibe abgenommen. Also wird das MAterial geschwächt und damit bruchgefährdeter..
Aber das die Rennleitung oder der Tüv Stress macht hab ich auch noch nie gehört

War da eh noch nie der Fan davon...

Grüsse
Martin

Na klar wird die Scheibe geschwächt. Deshalb ist sie nicht mehr so sicher wie vorher. Deshalb ist das Auto nicht mehr so sicher udn daher dürfte es auch keinen TÜV mehr geben.

Steh auf so Zeugs a net.

Bei mir kommen höchstens 1-2 Auffkleber drauf und die sind ja schon fast Zwang ;)

VILEDA
17.03.2009, 12:42
und ob die (http://www.opel-freun.de/html/heng.html) Zwang sind