PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum schaltplan



OPC1854
19.11.2008, 20:16
weiss jemand wo der sensor für die geschwindigkeit sitzt?laut dem schaltplan solls noch ein sensor geben , ist mit B24 gekennzeichnet.
Gibts beim astra noch ein sensor am getriebe???

Ti
19.11.2008, 20:24
Für die Geschwindigkeit wird die linke vordere Radnabe verwendet. (oder rechts, glaube aber links)

am Getriebe wüsste ich keinen Sensor. Nur noch den Kurbelwellensensor gibt es am Motorblock.

OPC1854
19.11.2008, 20:26
laut dem schaltplan muss es noch ein sensor für die geschwindigkeit geben.
der sensor am linken rad sendet das signal zum tacho

charlotte312
20.11.2008, 13:49
...Nur noch den Kurbelwellensensor gibt es am Motorblock.

aber wie soll der die geschwindigkeit messen? (wenn ausgekuppelt, z.B.)
is der nicht eher für drehzahlmessung zuständig??

wenn, dann müsste schon eher am getriebe ausgangsseiteig was sein...
belehrt mich, wenns nicht passt :lol:

Thony
20.11.2008, 13:53
es werden die raddrehzahlsensoren verwendet. welcher von beiden vorn weiß ich nicht, aber nen sensor der das signal am getriebeausgang abnimmt gibt es nicht.

charlotte312
20.11.2008, 15:15
wo soll der sonst sein??
hab extra nachgeschaut:
es gibt die 4 radsensoren und eben diesen b24 (="wegstrecke")

ich kann mich noch erinnern, früher, da gabs mal tachowellen... ist des komplett abgeschafft worden??
ich meine, dass es keine wellen mehr gibt, ist mir klar, aber die technik, direkt im getriebe vorm differential die geschwindigkeit abzugreifen. die wäre ja eigentlich noch päziser, als nur beim rad zu messen (kurvenfahrten...).

masch
20.11.2008, 15:22
Das Geschwindigkeits-Signal (zusammen mit dem Signal fürs ABS) kommt definitiv von der Radnabe vorne LINKS. Der gesuchte Sensor ist in die Radnabe integriert. Pro Radumdrehung werden glaub ich 15 Impulse an den Tacho gesendet (nicht sicher)...

Thony
20.11.2008, 15:59
charlotte312, ich hab mir mal den spaß gemacht und während der fahrt die geschwindigkeiten der einzelnen RDZ-sensoren angeschaut (laptop+software) und wichen selbst bei kurvenfahrt nicht mehr als 2km/h von einander ab. das ist absolut zu vernachlässigen.....

SupaChris
20.11.2008, 16:05
laut dem schaltplan muss es noch ein sensor für die geschwindigkeit geben.
der sensor am linken rad sendet das signal zum tacho

Im Normalfall bekommt der Tacho das Signal doch aus dem ABS-Steuergerät. Wenn kein ABS verbaut ist, dann über den extra Sensor. Aber gabs in der Realität überhaupt Astra G ohne ABS?

Thony
20.11.2008, 16:21
SupaChris, jap aber nicht für deutschland, zumindest nicht offiziell

masch
20.11.2008, 16:36
laut dem schaltplan muss es noch ein sensor für die geschwindigkeit geben.
der sensor am linken rad sendet das signal zum tacho

Im Normalfall bekommt der Tacho das Signal doch aus dem ABS-Steuergerät. Wenn kein ABS verbaut ist, dann über den extra Sensor. Aber gabs in der Realität überhaupt Astra G ohne ABS?

Ist richtig, mit ABS kommt das Signal über den Umweg aus dem ABS-Steuergerät. Ohne ABS auf direktem Wege zum Tacho. Folglich hat man mit ABS keinen extra Sensor für die Geschwindigkeit.

Ti
20.11.2008, 17:23
...Nur noch den Kurbelwellensensor gibt es am Motorblock.

aber wie soll der die geschwindigkeit messen? (wenn ausgekuppelt, z.B.)
is der nicht eher für drehzahlmessung zuständig??

wenn, dann müsste schon eher am getriebe ausgangsseiteig was sein...
belehrt mich, wenns nicht passt :lol:

jaja, stimmt schon. Ich hab nur die Sensoren aufgelistet die ich kenne...

heiz666
20.11.2008, 20:02
nach meinen schaltplänen gibts tatsächlich den sensor B24 = sensor fahrzeuggeschwindigkeit

den gibts aber nur bei astras ganz ohne abs
( im schaltplan ist da ein kleines rechteck, wo abs drinn steht, aber auch ein schrägstrich---für durchgestrichen= ohne abs)
außerdem nur bei den motoren y17dt z17dt x16xel narürlich alle ohne abs
dann gibts bei den benzinern(ohne abs) noch " U1 = signal umsetzer modul-fahrzeuggeschwindigkeit" in verbindung mit b25 = sensor raddrehzahl vorne links