PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erfreuliches aus der 'Opel-Welt' für alle 'GASer'



Thony
19.11.2008, 17:24
http://www.atzonline.com/index.php;do=show/site=a4e/alloc=1/id=8746/sid=d33c35c4b8ce638ad19da70a6955e643

damit ist man dann sicher einiges flotter unterwegs als mit dem sauger

X18XE1-Z147
19.11.2008, 18:52
http://www.taxi-zeitschrift.de/opel-erdgas-turbo-in-den-startloechern-785626.html

für alle nicht englischkönner die meldung auf deutsch ;)

wird auch zeit dass der kommt, der 1.6er sauger ist echt ne qual, bin den dieses jahr über 24000km dienstlich gefahren im astra (im zafira gar nicht vorstellbar!)... seit gut 2 wochen hab ich nen caddy mit 2l erdgasmotor und 110ps - da liegen welten zwischen ... allein schon weil der caddy die ersten gänge schön kurz übersetzt hat geht der echt gut ab...

opelrich
19.12.2008, 13:52
Es wird echt Zeit, das ein alternativ/Gasantrieb angeboten wird

opelrich

Osirus
19.12.2008, 13:54
Jetzt muss der Motor nurnoch in nem GTC Sport und nem Corsa mit OPC-Ausstattung angeboten werden.

Thony
19.12.2008, 14:08
und genau da wird es den sicher nicht geben. die kisten haben keinen platz für die tanks!
astra caravan, zafira, combo, denke mal Insignia auch (sollten sie auf jeden fall machen, bald gibt es nämlich nen vertreter-passat mit 1.4er erdgasturbo und 150PS) alles kein thema, da ist platz. aber weder im GTC und schon gar nicht im Corsa. abwarten......

an dem erdgasturbo doktern die ja schon ewig rum. davon wurde das erste mal berichtet, als gerüchte über nen C corsa OPC aufkamen, mit dem 1.6er turbo, der dann viele monde später erst im nachfolger eingesetzt wurde.

meine mich zu entsinnen, dass ich zu der zeit noch nichtmal ein auto geschweige denn führerschein hatte. mein bruder war vom c corsa opc sehr angetan. müsste so um 2002 gewesen sein...

Silverdream2000
19.12.2008, 22:56
Nja die Reichweite ist nicht grad der Hit. Aber in Sachen Umweltschonung ist es der richtige Schritt von Opel.

X18XE1-Z147
19.12.2008, 23:36
den zafira gibts ja jetzt schon 6-7 jahre mit erdgas...

und den aktuellen astra kombi gibts ja net mehr mit erdgas... hatte beim g mal die gelegenheit drunter zu gucken, da geht schon ne menge bei flöten, die tanks waren fast so breit wie die karosse, sah bombenmäßig aus *g*

Thony
20.12.2008, 14:55
X18XE1-Z147, das das gas nicht flüssig gespeichert werden kann, brauchen die tanks halt viel platz.

vielleicht sind ja auch neue tanks in entwicklung. wie beim wasserstoff, dass das erdgas in einer substanz im tank gebunden wird und damit die kapazität erhöht?....

Schnibble
23.12.2008, 09:04
X18XE1-Z147, das das gas nicht flüssig gespeichert werden kann, brauchen die tanks halt viel platz.


deshalb ist auch der "vertreter-erdgas-passat" ansich widersprüchlich

ich denke nicht, dass jemand 2 mal täglich tanken möchte.... ;)
(mal abgesehen vom "gut ausgebauten tankstellennetz")

wenn ich da an den AstraG CNG denke
7 liter benzinreserve

alle 100km spätestens benzin tanken, wenn kein erdgas in der nähe....das würde mich ank*würg*


es wundert mich eigentlich immer noch, warum kein automobil-hersteller reine LPG/CNG-fahrzeuge anbietet.
Ich meine damit: ein optimierter Motor für den LPG oder CNG betrieb (da lässt sich ja einiges weiter rausholen als mit benzin) aber mit einem "notlauf" für benzinbetrieb (also mit weniger leistung)

ich hab zufällig vorgestern mal den isignia konfiguriert.....schade dass da nix mit anderen krafstoffen möglich ist. ehrlichgesagt, ich fahr seit über 2 jahren mit LPG - ich will nix anderes mehr! :D

ich vermute aber mal, dass die wohl zu wenig absatz fürchten und so zuviel geld in der entwicklung verpulvern müssten. (war vielleicht beim erdgas auch so....naja....aber das wundert mich ehrlichgesagt nicht)
Und wenn man denmotor nicht dafür optimiert, bleibt es ansich eine "bastellösung" mit gewissen risiken (für garantiefälle)
In meinen augen liegt da der hund begraben, dass das keiner macht......

X18XE1-Z147
23.12.2008, 10:04
wenn ich da an den AstraG CNG denke
7 liter benzinreserve



das stimmt nicht... der hat schon 13-14l, immerhin fast das doppelte...

und mit 7l kommste keine 100km weit, dafür is das ding einfach zu schwer/träge...

Thony
23.12.2008, 15:29
X18XE1-Z147, richtig, der tank ist 14l groß

Schnibble, naja nicht jeder vertreter kachelt den lieben langen tag nur mit bleifuß über die AB. gibt auch viele die zwar viel fahren, aber eher kurze strecken. und die greifen jetzt noch zum diesel.... eine autogasumrüstung ist da weniger sinnvoll, da ja ständig startbenzin gebraucht wird. es sei denn man nimmt ne icom und lässt die vom start weg gas einspritzen.

Schnibble
23.12.2008, 15:57
X18XE1-Z147, richtig, der tank ist 14l groß

Schnibble, naja nicht jeder vertreter kachelt den lieben langen tag nur mit bleifuß über die AB. gibt auch viele die zwar viel fahren, aber eher kurze strecken. und die greifen jetzt noch zum diesel.... eine autogasumrüstung ist da weniger sinnvoll, da ja ständig startbenzin gebraucht wird. es sei denn man nimmt ne icom und lässt die vom start weg gas einspritzen.

ständig startbenzin? *wunder*

also meiner nicht...... 8)

Thony
23.12.2008, 16:06
naja bei jedem motorstart läuft er erstmal auf benzin. auch wenn der motor noch warm genug ist. zumindest ist das bei meiner anlage so...

Schnibble
23.12.2008, 19:04
naja bei jedem motorstart läuft er erstmal auf benzin. auch wenn der motor noch warm genug ist. zumindest ist das bei meiner anlage so...
musst du ordentlich einstellen :P ;)


nee, im ernst - bei mir läuft's so:
kaltstart max 300m
warmstart - je nach standzeit sofort umschalten (0,5s)

da geht so wenig benzin durch...wie gesagt - letztes mal im april getankt, und noch immer 1/4 laut schätzeisen drin :D

ABER
bei solch tiefen umschalttemperaturen muss man anfangs dementsprechend fahren - sonst wirft der verdampfer eisklötze ;)

Thony
23.12.2008, 19:19
*hehe* naja ich hab den umschaltpunkt bei 40°C wassertemp. die sind bei den jetzigen temps eigentlich nach nem knappen km erreicht und wenn die wassertemp noch reicht, dann dauert es trotzdem guten 10-15s bis das ventil am tank aufmacht und gas an den düsen anliegt.

Schnibble
24.12.2008, 09:08
*hehe* naja ich hab den umschaltpunkt bei 40°C wassertemp. die sind bei den jetzigen temps eigentlich nach nem knappen km erreicht und wenn die wassertemp noch reicht, dann dauert es trotzdem guten 10-15s bis das ventil am tank aufmacht und gas an den düsen anliegt.

ehrlichgesagt - 40°C halte ich für zu hoch gesteckt.

richtig problemlos fährt meiner ab ~25°C
daseigentliche problem ist nicht die wassertemperatur, sonder die LPG temperatur.
wenn das wasser schon 30° hat, hat das LPG (im verdampfer) grad mal um die 10°C
das problem dabei ist - dass der verdampfer eigentlich noch zu kalt ist - so steigt dann beim gaswegnehmen der systemdruck (hinter dem verdampfer) wenn man nicht aufpasst enorm an (bis die anlage ausfällt)
warscheinlich hat es damit zu tun, dass am verdampfer noch flüssiges mit durchgeht --> verdampft dann erst im schlauch auf dem weg zum motor
ansich nix tragisches - man muss halt anfangs bewusst fahren, indem man kein ruckartiges gaswegnehmen macht sowie die schubabschaltung so wenig wie möglich greifen lässt (ranrollen an eine ampel/vorfahrt usw)


kommt noch dazu - mein verdampfer hängt blöderweise im fahrtwind.....muss ich unbedingt mal was dagegen tun

meine umschalttemp liegt bei 10°
Aber - wenn der astra in der sonne stand, die 10° quasi schon erreicht hat, geht er nach 3 sek. wieder aus.....
irgendwie scheint es so zu sein, ein umschalten früher als ~8sek. motorlauf geht einfach nicht - warum hab ich bisher auch nocht rausgefunden.
dasselbe phänomen hab ich auch bei zb. 20° Aussentemperatur :roll:
der motor säuft immer kläglich ab - und lässt sich danach nur sehr widerwillig wieder starten
Ich vermute mal dass der motor an der kombination von zu viel wandfilmkondensation (benzin) + zündunwilligerem kraftstoff (LPG) regelrecht absäuft.

abhilfe: manuell auf benzin starten -- 20m fahren -> umschalten ;)

Thony
09.01.2009, 15:58
http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home.aspx?article=99404&magcid=mag-nl&extcidm=DE-NL-2-CW2-2009

es ist soweit. preise für den passat stehen auch schon fest. mächtig teuer, aber sparsam mit 4,38kg/100km und 21kg dabei + gewaltige 31l benzin und wahlweise mit 7 Gang DSG

X18XE1-Z147
09.01.2009, 17:59
hm hab ich tomaten auf den augen oder steht da nich wieviel ps der hat?

tree-snake
09.01.2009, 22:25
sry falsch

Thony
11.01.2009, 15:48
X18XE1-Z147, nein hast du nicht, aber es war mal die rede von 150PS im erdgasbetrieb