PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorausgehen, schon wieder dieses Thema



Basta
09.07.2004, 14:03
Das Leerlaufdrehzahlproblem und das Motorausgehen an Ampeln und Kreuzungen geht ziemlich auf die Nerven. Ich habe die Schnauze voll - die freundlichen können kein Fehler finden. (AGR sauber gemacht, neue Kerzen, Software update). Es ist kein Fehler eingespeichert, obwohl die Motorkontrollleuchte beim Motorausgehen kurz aufleuchtet.
Im kalten Zustand ist immer alles in bester Ordnung. Nur wenn er so langsam warm wird, fängt´s dann an. Man das Gefühl, als ob das Gaspedal klemmt oder der Motor kein Luft mehr kriegt, bzw. als ginge man vom Gas runter (Schubabschaltung). Danach gibt´s dann einen Ruck durch´s ganze Auto. Beim Anfahren an jeder zweiter Ampel passiert dann meist zunächst gar nix und man muss den Motor ziemlich hochdrehen und die Kupplung mitschleifen lassen damit man überhaupt noch vom Fleck kommt
Ich habe keine Lust mehr nochmals zu freundlichen (war schon 3 mal). Die können sowieso kein Fehler finden. Hat jemand eine Ahnung davon, was könnte ein Grund für dieses Motorausgehen sein: AGR, Drosselklappe, Zündmodul, Elektronik –was meint ihr?
Die Freundlichen haben sogar Klimakompressor abgeklemmt, jetzt schaue ich ob das was bringt. Hat das Motorausgehen mit Klimakompressor überhaupt was zu tun? Zuerst dachte ich AGR soll kaputt sein,- aber die freundlichen meinen – Fehler dann muss unbedingt eingespeichert sein. Es gibt aber kein Fehler im Speicher, so ein Sch.....

TheAstraDriver
09.07.2004, 14:23
willkommen im Forum :wink:

zu dem Thema gibts schon nen paar Threads, also nächstes Mal die Suche benutzen :wink:

ich tippe auf AGR, Luftmassenmesser oder Drosselklappe(die vielleicht mal ausbauen und gründlich reinigen, wirkt oft Wunder :wink:)

wenn das AGR ne Macke hat, wird kein Fehlercode gespeichert, musste ich die Tage auch feststellen...Motor ging bei mir zwar ned aus, aber war immer nen ordentliches Geruckel, besonders im Standgas oder beim losfahren

Zündmodul setzt normalerweise nen Fehlercode, das schliesse ich also mal aus

cihan
09.07.2004, 14:30
er hat doch geschrieben, das das AGR gereinigt wurde

black.astra.coupe
09.07.2004, 14:32
mahlzeit basta ehrenwerter mit-bonner *g*
also ich hab das problem auch und dazu n thema gepostet. weis nimmer wo ob hier oder im coupe forum. dort hatte jemand das gleiche problem und das wie folgt behoben :
agr ausgebaut , in nitroverdünnung eingelegt und geputzt wieder montiert und gut war.

MIG29
09.07.2004, 17:38
er hat doch geschrieben, das das AGR gereinigt wurde

Und was soll es bringen wenn da sAGR gereinigt wurde aber die Elektrik im Innern ein Hau weg hat.

Da kannst du reinigen bis dir schwarz vor Augen wird.

Ti
09.07.2004, 22:25
Einfach mal ne Platte rein anstatt der Dichtung, dann weiß man zu 100% obs das war oder nicht.

MIG29
10.07.2004, 09:44
Einfach mal ne Platte rein anstatt der Dichtung, dann weiß man zu 100% obs das war oder nicht.

Das wird dir auch nix bringen.Das AGR öffnet selbstständig bzw bekommt das Signal vom SG.Wenn du jetzt eine platte anstatt der Dichtung rein machst wird der fehler weiter vorhanden sein.

Ti
10.07.2004, 09:51
das schon , aber der Motor kann nicht mehr ausgehn ;-)

Silbervan
10.07.2004, 09:54
Basta,
Sage deinen Händler die sollen mal ein NEUES AGR reinsetzten dann wird dein Fehler wohl wech sein.
Genau die selben Probs die du sehr gut beschrieben hast, hatte ich letztes Jahr im F Cabrio :-)

MIG29
10.07.2004, 10:00
das schon , aber der Motor kann nicht mehr ausgehn ;-)

Der Motor wird ausgehn ;) Wenn die Elektrik im AGR eine Macke hat und dem Steuergerät falsche Signale liefert wird der zu 99,9 % weiter ausgehn.

Um eine 100 % sicherheit zu haben sollte man ein neues einbauen bzw ein gebrauchtes wo zu 100 % OK ist.Alles andere bringt nix.

Ti
10.07.2004, 10:03
Nein. Das AGR kann nur falsch, eben zu viel aufmachen. Dann geht der Motor im Stand aus. Das AGR gibt afaik keine Signal aus. Nur eben wie weit es offen ist. Aber das ist dann eben egal, weil ja gar nix mehr durchgeht. Also wurscht.

Er wird NICHT ausgehn. Hab das schon bei meinem alten Tigra getestet !

Basta
12.07.2004, 11:22
black.astra.coupe,

Hallo,

nach Abklemmen des Klimakompressors das Motorausgehenproblem wurde leider nicht behoben. Kennst du vieleicht eine gute Werkstatt bzw. Mechaniker für dieses Problem in Bonn ?

Danke.

black.astra.coupe
12.07.2004, 14:31
um ganz ehrlich zu sein ich kenn garkeine gute werkstatt in bonn. wo warste denn bist jetzt? der opelhändler in meckenheim soll ganz gut sein. weis den namen grad nicht. irgendwas mit W. Anschrift is Bergerwiesenstr. is ganz easy zu finden im Industriegebiet neben VW Kempen