PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssättel Sand strahlen lassen.



der Matze
19.11.2008, 13:33
Moin.......will meine Bremssättel lacken lassen...nun sind sie aber relativ stark verschmutzt.

,meine Frage ist nun kann man die Sättel so weit zerlegen das ich nur das Sattel gehäuse habe...??

also das brems kolben,beläge alles raus sind?

hat jemand schonmal seine Bremssättel mit sand abgestrahlt?

grüße

Astra-Typ
19.11.2008, 15:46
Ja, man kann se soweit zerlegen.
Dann sollten aber neue Dichtungen her. :wink:

Allerdings hast du dann innen drin die Dichtflächen frei, an die natürlich nix kommen darf :wink:

Ich wollt meine auch strahlen lassen, hab mich dann aber doch fürs Schleifen/Putzen entschieden :wink:

Wenn würd ich auch ehr zu Glasperlstrahlen raten, dass is schonender.

der Matze
19.11.2008, 18:52
ich würd was zwischen die bremszangen packen damit da nix passieren kann.ich dank dir für deine auskunft.

Astra-Typ
19.11.2008, 23:32
Ich würd dir raten (wenn du wirklich strahlen lassen willst) die Kolben drin zu lassen und die Manschetten dick !!! abzukleben. Danach aber Manschetten und Dichtungen erneuern, weil die das wohl net unbeschadet überstehen.

Aber, wie gesagt, geht auch ohne Strahlen. Mit Schleifpapier, Bremsenreiniger, ner Messingbürste und so nem Messingbürste-Aufsatz für die Bohrmaschiene hab ich meine neuen sauber gemacht. Sind top geworden. Ergebnis: siehe Avatar oder Galerie :wink:

der Matze
20.11.2008, 05:41
morgen schön...ja ich bin schon am grübeln ob ich nich mit hand die bremsen abschleifen soll...is auf jeden fall sicherer......

Topace
20.11.2008, 14:24
Hab meine erst letztens sandstrahlen lassen.
Sie waren zwar schön sauber aber die Dichtungen haben es trotz abkleben nicht überlebt. Desweiteren ist es schwierig den ganzen Sand überall heraus zu machen. Der kriecht bis in die kleinste Öffnung.

der Matze
21.11.2008, 12:41
danke für die info...werd wohl Drahtbürste bevorzugen.

maidenfan
21.11.2008, 13:42
würde wenn überhaupt trockeneis-strahlen vorschlagen. das schmilzt hinterher und ist nicht in jeder ritze.....

der Matze
23.11.2008, 16:21
das is ne möglichkeit...nur sowas kann man leider nich an jeder Ecke machen lassen...

Astra-Typ
23.11.2008, 21:16
würde wenn überhaupt trockeneis-strahlen vorschlagen. das schmilzt hinterher und ist nicht in jeder ritze.....

Das kühlt das ganze doch aber ganz gewaltig ab?! Net das das Material Schaden nimmt, weils stellenweise schlagartig abgekühlt wird. Is ja nur Guss :wink:

der Matze
23.11.2008, 22:04
stimmt.......guss reißt relativ schnell.

Caravanos
23.11.2008, 22:49
Kannst ja auch mit Nussschalengaranulat strahlen lassen bzw. mit schlackegranulat.
Wegen Trockeneis : http://www.cleansurface.co.uk/german.pdf