PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo überdruckventil am DI



mirco
07.11.2003, 11:02
Mal ne frage ist hier auch ein Popoff möglich, Gibt es möglickeiten die Menbran zu tauschen um den Öffnungsdruck zu erhöhen ??

Sissi
07.11.2003, 11:14
Das würde mich jetz tauch mal interessieren! Ich bekomm von lauter Leuten, die eigetnlich auch Ahnung von Motoren haben, ne andere Antwort: die einen sagen, Pop Off beim Diesel geht nicht, die anderen sagen: klar geht das, ist ja die gleiche Luftführung (was ja auch logisch klingt)

Aber der Druck wird m.E dadurch nicht erhöht, da muss man glaub schon an den Turbo und die Steuerungssoftware rantreten

Zopiclon
07.11.2003, 11:25
ne druck wird nicht erhöht, aber das ansprechverhalten verbessert sich, da die turbine frei drehen kann mit pop off, da der druck ja abgelassen wird und die drehzahl der turbine sich langsamer senkt......

ich denke die unterschiedlichen aussagen, die ich auch immer so gehört habe könnten damit zusammenhängen, dass es wohl auf den turbolader an sich ankommt, da sie beim diesel ja manchmal leicht anders als beim benziner sind (variabel ec.) ?????
ist jetzt so eine schätzung von mir.......

mirco
07.11.2003, 11:26
nein der druck effektiv nicht aber die Zeit verlängert sich weil das Ventil länger braucht bis es öffnet

Sissi
07.11.2003, 12:24
Zeit verlängert sich...? Welche Zeit?

@ Zopi: mir hat mal einer erklärt weil da was anders wäre mit der Ansaugbrücke. Ich rede jetzt allerdings von einem zusätzlichen Pop Off, nciht von dem serienmässigen Poppi.

Aber das muss doch Quatsch sein, weil im Grunde genommen beim Diesel genaus alles funzt (Luft aus LLK in Brücke), wie beim Benziner und um den Teil geht's doch.

SirAdam
08.11.2003, 02:23
alles quatsch
der Diesel hat doch KEINE Droselklappe !!!
also wie soll das funktionieren??


SirAdam

Ecotec
09.11.2003, 22:39
Jupp, der Diesel hat keine Drosselklappe da funktioniert die Sache nicht.

Beim Z20LET wie ihn SISSI fährt da geht das natürlich.


Das Pop Off Ventil speichert sozusagen den Druck dadurch steht er sofort zur Verfügung und das Ansprechverhalten ist besser.


Aber man muss sich das überlegen, der Motor hat im Prinzip Serienmäßig schon ein "Pop Off".....


Am besten mal bei www.c20let-forum.de nachfragen, da sind die absoluten Spezis der Turbos.



MFG Ecotec

mirco
10.11.2003, 07:42
Schade eigentlich,

naja man kann nicht alles haben :-)

Danke für die auskünfte der Thread kann dichtgemacht werden.

Zopiclon
10.11.2003, 11:14
wenn ich mit dem fuß vom gas gehe beim diesel ensteht doch genauso ein druck der den lader bremst wie bei nem sauger......... ???

das muss man doch wegbekommen können, oder

Sissi
10.11.2003, 11:20
Wie beim Sauger...?

mirco
10.11.2003, 11:22
???

Staubsauger mit Popoff :mrgreen:

aber ernsthaft das versteh ich jetzt auch nüscht janz

Ecotec
10.11.2003, 11:27
Er meinte sicher Benziner Turbo und nicht sauger.


MFG Ecotec

mirco
10.11.2003, 11:31
Axo, dann ist einleuchtend einigermassen, theoretisch denk ich

Zopiclon
10.11.2003, 11:56
ähm ja das meinte ich, war mal wieder mit gedanken beim nächsten thema...... *schäm*

Sissi
10.11.2003, 11:57
Wollen gar nicht wissen welches (von wegen "Sauger") ;)

Aber das würde mich jetzt auch interessieren! Eigentlich muss die "Diesel-Luft" auch gestaut werden, da hat Zopi ne interessante Frage gestellt

mirco
17.12.2003, 10:41
Wiedernachobenschieb Weiss auf Sissis frage keiner ne antwort

RORO
17.12.2003, 11:11
Hallo!
Also Pop-Off ist beim Diesel zu 100% NICHT möglich.
Wie ich schon in nem anderen Thread "Ladedruckanzeige im Diesel"
geschrieben hab, ist Turbo nicht gleich Turbo.
Die Technik beim Benziner Turbo ist ne ganz andere wie beim Diesel
Turbo.

Zu Nachrüst Pop-Off beim Benziner:
Würde davon abraten. Die Dinger schaden dem Motor eher als das
sie gut dafür sind.
Machen hald das geile Geräusch beim Luftablassen.
Aber wirklich gut sind sie unter umständen einfach nicht, da ein originales
Pop-Off immer elektronisch geregelt wird und das bei diesen Nachrüstteilen nicht der Fall ist.

Ecotec
17.12.2003, 11:17
Beim Ladevorgang wird es auf jeden Fall über das Wastegateventil abgelassen, das sollte jedem klar sein, das ist die Dose mit der Stange am Turbolader, zieht man das etwas strammer verbessert sich das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, aber da muss man vorsichtig sein.

Wie das jetzt mit dem Abblasen beim Diesel ist weiss ich auch nicht so genau. Nen Pop Off zu verbauen ist aber trotzdem meiner Meinung nach nicht möglich da der Diesel wie gesagt keine Drosselklappe hat, da geht entweder die Einspritzmenge rein oder es kommt nix an.


Aber überleg mal, der Lader ist doch schon dermaßen klein, über ein Pop Off holste da nicht viel, da muss nen variabler Turbolader her.
Fahr mal nen 2,2DTI der kennt kein Turboloch, der hat ne Variable Turbinengeometrie.


MFG Ecotec

SirAdam
17.12.2003, 12:06
Aber das würde mich jetzt auch interessieren! Eigentlich muss die "Diesel-Luft" auch gestaut werden, da hat Zopi ne interessante Frage gestellt

@sissi

da staut sich garnichts , weil der Diesel (wie schon oben geschrieben)
KEINE Drosselklappe besitzt.Die Luft geht weiter in die Zylinder frei rein und kommt in den Auspuff raus , ohne zu verbrennen ,wenn kein "Gas" gegeben wird.
Fazit;
einen Pop-Off kann man im Diesel einbauen - das geht
nur, funktionieren wird er nicht - das geht nicht


SirAdam

Sissi
17.12.2003, 12:13
Dann schreib bitte mal @ all, fühl mich langsam sehr unbehaglich! Und warum das so ist trau ich mich schon gar nicht mehr zu fragen...

Sissi
17.12.2003, 12:14
ALso mit der Luft und Zylinder und so... Geht nicht, fertig. Frage geklärt

SirAdam
17.12.2003, 12:55
@sissi
wenn Du noch FRagen hast - traue Dich
FRAGE !!! :D


SirAdam

Artlost
17.12.2003, 16:16
Fahr mal nen 2,2DTI der kennt kein Turboloch, der hat ne Variable Turbinengeometrie.

Hat NUR der 2,2DTI die Variable Turbinengeometrie? Wie wird die denn variiert? Über ein extra Steuergerät? Würde mich tierisch interessieren.


Die Technik beim Benziner Turbo ist ne ganz andere wie beim Diesel
Turbo.

da würde mich mal interessieren: Was ist an 'nem Diesel-Turbo anders, als an 'nem Benziner-Turbo? Nur Drosselklappe und Pop-Off, oder auch der Lader an sich? Kann man einen Lader aus 'nem Diesel an 'nem Benziner verwenden? Umgekehrt?

Meine Fragerei nervt mich zwar selbst schon langsam, aber es fehlt ein Board, in dem allerlei Technik aufgeführt wird...

SirAdam
17.12.2003, 19:52
eins weiss ich genau;
die Turbolader kannst Du nicht miteinander tauschen,
ein Diesellader wird im Benziner höchstens 1 Gasstoß überleben,er ist für so hohe Drehzahlen nicht ausgelegt,und umgekehrt denke ich auch daß der Benzinerlader nicht die Leistung bringen wird im Diesel mit seinen kleinen Umdrehungen (ich meine den Diesel,daß der langsam dreht)


SirAdam

Artlost
18.12.2003, 13:42
Also sind da schon am Lader die Unterschiede?
Na denn! Hätte nämlich günstig den Turbo aus 'nem 2.0DTI bekommen, und den LLK dazu...hätte mich schon gereizt, aber wenn das so ist...

SirAdam
18.12.2003, 13:56
Hätte nämlich günstig den Turbo aus 'nem 2.0DTI bekommen, und den LLK dazu...hätte mich schon gereizt.

und dann......
was hattest Du damit vorgehabt???
wohl nicht bei Dir einbauen , oder :?:
(auch wenn es jetzt ein Turbo vom Benziner wäre)



SirAdam

Artlost
18.12.2003, 23:19
wohl nicht bei Dir einbauen , oder
(auch wenn es jetzt ein Turbo vom Benziner wäre)

eigentlich...doch! Mir ist schon klar, dass ein Turbo kein Plug'n'Play Gerät ist! Aber ich hätte das auf jeden Fall versucht. Wenn's wirklich was geworden wäre, dann hätte ich den Motor an einen Schulkameraden weitergegeben (Corsa B), und mich nach 'nem 3.2l V6 umgeguckt, um dem 'ne Doppelaufldung zu verpassen. Was alles geändert werden muss, weiß ich...hab am Mofa schon versuchsweise einen "winzig kleinen" Turbo drangebastelt...aber das Teil steht jetzt bei den Grünen (lief 127km/h...zum Glück hatte ich es ein halbes Jahr lang schon verkauft gehabt, als das Monster gefunden wurde!).

SirAdam
19.12.2003, 12:52
na ja,wenn Du Ahnung davon hast , und weisst was es für eine Arbeit ist
(und Kosten) dann.........
machbar ist das , nur manche denken daß es eben so;Plug`n`Play Umbau ist.


SirAdam