PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmung für Kofferraum , wo und was ?



Ducki
08.07.2004, 17:22
Ich weiss , in der Sucher würd auch was stehn , alelrdings fand ich nix passendes.

Die sache ist so : Mein Kumpel will in seinen corsa Dämmwolle einbauen , rücksitzbank ist raus , käfig drin und darunter die anlage , nur leider müssen wir unter den subs wohl etwas dämmen.

was nimmt man da am besten her und wo bekommt man es her bzw. was kostet es ?

MFG Ducki

Ducki
09.07.2004, 09:56
Leute es is wichtig , es wird doch irgendwer schon mal so ne dämmwolle hinten verbaut haben oder ?

hoerml
09.07.2004, 10:05
Dämmwolle gibt es zB bei Conrad-Electronic!

fresher
09.07.2004, 12:33
Hum konnte aus deinem beitrag nicht ganz herauslessen was du eigentlich dämmen willst. das Subwoofergehäuse, wenn ja ist es ein geschlossenes gehäuse oder eine Bassreflexgehäuse.
Oder wolltet ihr den kofferraum ruhig stellen, weil er bei bassschlägen scheppert?

Ansonsten würde ich für den Kofferaum, Bitummen maten nehmen, gibts auch bei Conrad oder gleich bei www.mxm-germany.com bestellen, sind die gleichen matten wie bei konrad nur 4cent teurer :)

Um das gehäuse zudämmen, nimmt man auch eigentlich Bitummenmaten, es sei den mann will das gehäuse etwas vergösern, dann nimmt man diese wolle. die vergröser das Volumen einbischen, so das im geschlossenen gehäuse etwas mehr tiefgang möglich ist. kann aber auch sein das der subwoofer etwas leiser wird, aber wirklich nur minimal

Ducki
09.07.2004, 19:36
Also des sieht so aus , des ist hinten ne ebene fläache , in die die subs gesetzt werden.

wir werden jetzt für jeden sub ein eigenes gehäuse bauen und dieses dann noch mit bitumenmatten ausstopfen , dann müsste des klappen

hoff damit erreichen wir dann beides , kofferraum ruhig stellen und dämmung für bass

aber danke für die antworten , bei conrad hamma was gefunden , wohn ja gleich daneben ;)

G-Astra
30.07.2005, 01:17
Hi Leute.

Hab auch mal ne Frage.
Wegen meinem Bass Vebriert mein Kofferraumdeckel ganz schön heftig.

Ich find das hört sich echt peinlich an von außen. Wenn ich den Kofferraumdeckel runter drücke ist es logischerweise weg. :wink:

Ok jetzt sagen ja alle ich soll die Heckklappe mit Bitumenmatten bekleben.
Kann mir einer mal sagen wie das genau fuktionieren soll? Sind die dinger so schwer, dass sie die Klappe runterdrücken? Ich kann mir sonnst echt nicht vorstellen wie es sonnst durch die Bitumenmatten aufhören soll zu klappern?
Ok ich weiß ja noch nichtmal wie die dinger aussehen :)

Ich hab auch was von Spiel einstellen gelesen, wo aber keiner drauf eingegangen ist. :?:

Ich finde einfach nichts durch die Suche.
Es soll doch einfach nur aufhören zu Klappern :(

mfg G-Astra

Sence
30.07.2005, 02:05
Als erstes solltes du das Nummernschild dämmen mit Filz oder Schaumstoff, dann solltest du die Plastikverkleidung mit z.b. Filz dämmen und dann die komplette Kofferraumklappe mit Noppenschaumstoff ausstopfen. Hat bei mir auch geholfen und als letztes muss man den heckscheibenwischer entfernen, weil der klappert immer!! Das Schloss vom Kofferraum ist auch eine störgeräuch Quelle!!! MUSS AUCH NOCH DARAN ARBEITEN!

v-as286
30.07.2005, 09:42
kannst das gestänge vom schloss mit watte oder ähnlichen dämmen. must aber aufpassen, dass das schloss seine funktion net verliert wenn dus zu sehr dämmst ;-)
bitumenmatten hab ich a paar rest reingeklebt aber vorsicht - irgendwann hält die heckklappe nicht mehr oben.

Sence
30.07.2005, 12:02
Ist gar keine schlechte Idee! :) Aber noch besser ist es einfach auszubauen :wink: , weil man es halt, wie du es schon geschrieben hast nicht vollständig Dämmen kann ohne das es seine Funktionstüchtigkeit verliert.

G-Astra
30.07.2005, 12:51
Also mein Nummernschild habe ich schon festgeklebt. Da wackelt nichts mehr.

Und den HSW hab ich auch schon abgebaut.

Also werde ich demnächst mal den Holraum in der Klappe vollstopfen mit Noppenschaumstoff.

Bin mal gespannt ob das was bringt.

Danke schonmal.

mfg G-Astra

schmiddi
07.08.2005, 05:24
Lustige Ideen...



Also die Bitumenmatten stabilisieren das Belch insofern das es bei seiner eigentlichen Eigenfrequenz nicht mehr mitschwingt.

schraxx
10.12.2006, 17:21
Hat noch jemand eine Idee die Heckklappe zu dämmen? Hatte oben schon ein bisschen Dämmung reingelegt aber das sieht man ja. Am besten wäre eine Lösung die an der Klappe selber ist.

Macht schon ordentlich Alarm der Subwoofer :biglaught:

Ducki
10.12.2006, 17:27
Und ich würde Bilder suchen wie man am besten die Türen dämmt ;)

MrWilson
10.12.2006, 17:36
Also ich hab meine Heckklappe mit einer Lage Bitumenmatten und darauf eine Schicht Brax Exvibration ruhig bekommen. Auf die Verkleidung der Heckklappe hab ich auch eine Lage Bitumenmatten und eine Lage Dämmvlies aufgebracht und siehe da die Heckklappe war ruhig. Jetzt rappelt es bei mir nur noch hinter der Stossstange, aber das ist minimal.
Einzigstes Problem was ich jetzt habe, ist das die Heckklappe nicht mehr alleine aufgeht. Aber sie bleibt zum Glück offen wenn sie ganz oben ist. Weiss jemand von euch ob es stärkere ämpfer für die Heckklappe gibt?

Gruß

Cole

schraxx
10.12.2006, 17:59
Cole, Beim OPC wurden wohl stärkere Dämpfer verwendet wegen dem Heckflügel.

Bekommt man die Matten im Baumarkt?

Mit mein Kennzeichen hab ich keine Probleme mehr seitdem ich den Kennzeichenhalter abgemacht und das Kennzeichen direkt verschraube. Seitdem ist Ruhe im Karton. Nur halt die Heckklappe rappelt sich was zurecht.

MrWilson
10.12.2006, 18:31
Danke für die Antwort schraxx. Nein die Matten bekommt man nicht im Baumarkt. Ich hab meine hier her
http://www.carhifi-store.de/onlineshop/index.htm
Dort guckst du unter Einbauzubehör dann bei GFK, Dämmung & Finish und dann findest du "alukaschierte Bitumen-Dämmplatte (Paket a 5 Platten)". Die habe ich genommen und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Cole

pF0N
10.12.2006, 22:12
huiuiui...
also ein grundlegender tipp an alle die probleme mit ihrer Anlage haben.. wenns nicht gerade was Astra-spezifisches ist lest euch doch mal durch die Carhifi Foren.. da lernt man schnell einiges.. auch z.B. wie das mit dem dämmen funktioniert..

Mfg... Pfon

schraxx
10.12.2006, 23:27
pF0N, Toller Tip aber ich bin schon in 5 Millionen Foren angemeldet. :biglaught:

PierreG
10.12.2006, 23:35
hab auch schon in diversen hi-fi foren gelesen und schon so gut wie alles probiert. aber leider scheppert immer irgendwas. die jungs aus meinem stamm car-audio shop haben schon spasseshalber gesagt ich soll alles zuschweissen was klappern kann...tja blöde idee ;)

bis zu nem gewissen grad vibriert es ja nur aber irgendwann scheppert halt wirklich alles am auto. dachte erst es liegt daran das es ein opel ist. aber in nem audi scheppert gleich noch mehr.... hab auch keine lust mir nochmal 100 kg bitumenmatten ins auto zu klatschen, also leb ich eben damit.

Ducki
11.12.2006, 06:43
PierreG, da hast du rehct , ich denke bei meinen 2,5 KW kann man irgend ein scheppern auch gar nicht mehr ausschließen.

nur ich bräuch echt nen tip wie ich am besten die türe dämme......

pF0N
11.12.2006, 08:06
Also ich denk da lässt sich schon einiges machen.. ich hab auch ne recht üble Anlage drinne, bei mir scheppert auch noch was, aber ich bin noch am beheben momentan...
Wo habt ihr denn das meiste geschepper??
Wenn es in den Türen oder Seitenteilen ist wäre es kein problem da solltest nur von normalen bitumenmatten auf Alubutyl umsteigen..
Die Verkleidungen sollte man etwas mit Bitumen und mit so Schaumstoff dämmen ich weiss grad nicht wie des zeug heisst...
wenn das aussenblech zu stark mitschwingt kannst z.B. so Aluprofile reinkleben und das ganze danach noch mit Alubutyl überkleben...
Gibt soviele Lösungen.. is halt immer Problembezogen..

Mfg... Pfon

Astrachris
11.12.2006, 11:47
schraxx, denk das ist das richtige ,.........

http://www.carhifi-zone.de/shop/catalog/default.php?cPath=34_112

Wenn fragen sind ICQ :P

Ducki
11.12.2006, 12:42
Beim Wirer kriegt man auch so dämmmatte aufgerollt , die ist mehr beweglicher und bringt man in jede kleine ecke hinein.....

schraxx
11.12.2006, 15:38
Astrachris, Danke... werde mal schauen was ich mache. Das sind ja 'Projekte' die man schnell mal auch im Winter machen kann. Schlimmer wird es wenn schöne 18'' im Keller liegen und draussen der Schnee liegt :bunnymoon:

Astrachris
11.12.2006, 18:09
schraxx, ja das mit dem schnell stimmt aber so ned , wie schnell sind da 7 8 9 Stunden rum .......

Habs mit *Wirri* am Freitag gemacht, ist mehr Arbeit als man so denken mag !

schraxx
11.12.2006, 18:17
Na bei mir wäre es ja nur die Heckklappe. Den Rest lass ich so wie er ist.

PierreG
11.12.2006, 20:03
was kann man dann gegen scheppernden auspuff, schiebedach und sonstige teile machen die noch mit scheppern? auf meinem letzten dbdrag gab es keinen bei dem es nicht gescheppert hat, da fiel ich auch nicht mehr auf.

wie gesagt ist es immer eine kompromisslösung zwischen zu hohem gewicht und dämmung. sicher bekommt man alles irgendwann gedämmt aber zu welchem preis.

Ducki
12.12.2006, 07:08
PierreG, ganz wegbekommen tut man es auch sicher nicht , besonders wenn die leistungen dann wirklich ins High End gehen.....

ich stopfe jetzt mal rein was geht , nur steigt mein leergewicht ins unermessliche schön langsam , wigt allein ein woofer schon 27 kg.....

fall-out
12.12.2006, 11:41
gute und günstige bitumenmatten gibts bei ATU, die halten echt bombenfest und mit nem fön bekommt man jede rundung hin.
aber noppenschaumstoff, so 4-5cm dick ist sehr gut für die heckklappe, ich hab damit die plastikverkleidung ruhig bekommen. einfach davon drunter und auf druck die verkleidung wieder drauf. wenn das nix helfen sollte, filzstreifen auf (unter) die ränder kleben.

PierreG
12.12.2006, 14:40
@ducki

ich sehe es schon kommen, irgendwann fahren wir mal auf ne lkw waage ;) naja aber dafür ist die ganze karre gedämmt und wir dürfen nur noch hochfeste stahlfegen an mehrfach gehärteten und stabilisierten achsen fahren *hehe

gsi tigerlili
30.12.2006, 17:19
hi

habe meinen astra f komplett zerlegt und etwa 500 euro rein brennen lassen .
das ganze ist nur 56 kg leicht . also das ist nicht so viel .und nach dem ich dann wieder alles drinn hatte war ich sehr uberrascht seit dem muss ich auf drehzahlmesser schauen ob er noch läuft .er ist super leise .und der klang ist super


gruß tigger

schraxx
30.12.2006, 18:41
Also bei ATU hab ich nix bekommen. Dann werde ich halt bestellen ;-)

Astrachris
30.12.2006, 18:46
schraxx, nee also unser ATU hier hat sowas auch ned ............

Aber bestell dir gleich so 20-30 stück :twisted:

schraxx
30.12.2006, 18:57
Na so eine Monsteranlage hab ich nun auch nicht. Ist auch nicht immer das die Heckklappe rappelt.. wahrscheinlich von der Tagesform abhängig :biglaught:

G-Pungt
15.01.2007, 21:39
he leute das die Heckklappe schepert wo das kenzeichen ist ist ja klar,aber bei mir macht es entweder am oberen teil der Hk wo die scheibe auf hört oder wo das dach anfängt geräusche.
Ich habe 2 Audio system X-ion woofer und eine Audio system F2 500 endstuffe dran hängen, ich glaube bei nahr das es ein bischen heftig für den Astra ist den im innen raum klappert auch einiges konnte aber noch nicht genau fest stellen was alles noch klappert.
Schei.. Bässe aber sie machen einfach zu viel spass

Astrachris
16.01.2007, 02:16
G-Pungt, haste was am Dach gedämmt .... Oder ist in der Richtung nix gemacht :?:


http://astra4ever.mediawerk.at/pics/userbilder/astrachris/549.jpg

Der gedämmte Himmel.. inzwischen ist er noch gedämmter, hab aber keine Fotos mehr gemacht.......

G-Pungt
21.01.2007, 12:56
Oh ja vieleicht sollte ich da mal bei gehen.
Bekommt man den Himmel gut raus?