PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG AUTOGAS PROBLEM... bitte dringend um Hilfe!



Cabriolet2002
04.11.2008, 19:46
Hallo Leute, habe den thread jetzt auch mal hier reingetan, habe diesen Forenteil leider überlesen gehabt :) die gleiche Anfrage steht jetzt auch bei der Kategorie Motor drinne, also nicht wundern ;)


Ich fahrer einen 2.2 liter astra g cabriolet mit lpg von werk aus... also werk ist relativ Very Happy aber der war seit neuwagenkauf direkt von opel gleich mitdabei (jahr 2002)... ich habe leider ein kleiner Problem damit und auch Angst das vll irgendwas nicht stimmt... habe auch Angst vor eventuellen Folgeschäden, wenn ich so weiter fahre


Also mein Problem:

Gestern und Heute ist hat meine LPG Anlage laut gepiept so nach ca. 3-5 Minuten Fahren... vll sogar weniger kann das schwer einschätzen, aber halt schon nach sehr kurzer Zeit.

So nach dem Motto LPG ist nicht mehr drinne, obwohl ich neu getankt habe und die Anzeige auch die erste Zeit wie normal den Tank fast voll anzeigt nur eine LED leuchtet nicht, weil ich schon so meine etwas über 100Km gefahren bin.

Hatte das Piepen bis jetzt nur einmal und da war mein Tank auch wirklich leer, da wollte ich nur mal sehn wie weit ich damit komme...

Ich habe das Auto dann einfach beiseite gefahren, ausgemacht
kurz gewartet und neugestartet und siehe da es geht wieder... bin dann so 10 Minuten wieder mit gefahren ohne Problem bis nach Hause halt Smile


woran liegt das? Habe auch versucht direkt mit Gas zu starten nach Anleitung im Handbuch und es funktioniert auch... ich bin ein wenig verzweifelt...

Süsswassertaucher
04.11.2008, 20:34
kann daran liegen das deine gasanlage einen fehler geschaltet bekommt und sich abschaltet.

wäre vielleicht interessant zu erfahren was für eine gasanlage du verbaut hast.

sonst würde ich sagen mal zu opel und fehler der gasanlage auslesen lassen. oder zu einem umrüster der diese anlage verbaut um den fehler auslesen zu lassen.

kann natürlich auch sein das der gasfilter zu ist und mal gewechselt werden sollte, falls das noch nicht geschehen ist.

eigentlich kannst aber damit weiterfahren. fahr einfach auf benzin wenn du dir nicht sicher bist

Cabriolet2002
04.11.2008, 21:03
Habe leider nicht wirklich Ahnung von solchen Dingen... wo Sitzt denn der Filter?
Bin eben nochmal so knappe 5-6 KM problemlos gefahren... :S aber ich habe Bedenken das es morgenfrüh gleich wieder passieren wird...

Süsswassertaucher
04.11.2008, 21:08
wenn du keine ahnung davon hast, würde ich zu nem umrüstbetrieb fahren und denen dein problem schildern.

wie gesagt kannst ja weiterhin auf benzin fahren

Cabriolet2002
04.11.2008, 21:20
:) ist der Filterwechsel denn so schwer :) Bin autotechnisch schon zu einigem fähig nur mit ner Gasanlage, da kenn ich mich gar nicht aus... was für ne anlage das ist... steht in der Anleitung da schau ich morgenfrüh mal rein...

icke75
04.11.2008, 21:41
Wieviel Km hat die Gasanlage jetzt runter? Über 15tkm? und wurde schonmal ein Wechsel des Filters gemacht (laut Serviceheft)?
Der Filter sollte alle 15tkm gewechselt werden.Ist aber in der Inspektion der Gasanlage inbegriffen. Falls du es selbst machen willst,dann ist das auch nicht schwer.Du mußt nur daran denken,daß dabei ein wenig Gas ausströmt,was noch in den Schläuchen ist.(also nicht dabei rauchen :D )
Aber fahr am besten mal zu dem Umrüster und lass das dort machen,wegen Garantie und so.
Aber ich denke mal zu deinem Problem, das war nur weil sich die Anlage vieleicht verschluckt hat und hat aus Sicherheit dann die Anlage abgeschaltet.Sobald ein Fehler in der Anlage ist,dann schaltet die sich automatisch aus.

Gruß Michael

Schnibble
05.11.2008, 06:24
genau - wegen fehlermeldung zum umrüster - und den filter wechseln ist kein riesenakt. man sollte allerdings schon schraubertalent haben, denn das ganze sollte natürlich ordentlich verbaut und dicht sein ;)

Godspeed
05.11.2008, 17:33
verdampferanlagen melden sich wenn eine inspektion ansteht.

M.L aus W
05.11.2008, 19:37
hi
ich hatte mal das gleiche problem, sogar mit dem seben Motor.
Es liegt auf jeden fall daran das zu wenig gas in die einspritzanlage kommt. Das könnten die 2 filter sein (verbaut vor dem verdampfer)
oder der verdampfer hat nen wackelmann zb. kurz vor dem stecker,so war es bei mir. Durch den wackelmann wurde der betriebsdruck nicht erreicht und deswegen die fehlermeldung.

gruss Marcel

Cabriolet2002
05.11.2008, 19:57
danke an alle erstmal... schön auch einen zu finden der den gleichen motor mi lpg hat :) bist du denn soweit zufrieden damit? ich habe meinen gebraucht gekauft vor einigen monaten... fahre aber erst seit montag regelmßig mit meinem cabrio... nicht grad die richtige jahreszeit aber naja :D es gibt ja die sitzheizung ;)


meine anlage ist von landi renzo... ist das ne gute oder eher schlechte marke? und noch was heute hat die lpg anlage nicht gepiept... auf jedenfall erfreulich... ich habe auch geschaut ob die sicherungen alle okay sind und ob irgendeinkabel nicht richtig steckt... hab aber nichts gefunden...

was sollte mich denn so nen filterwechseln bzw. ne kleine wartung die das beinahltet kosten? du kannst mir doch bestimmt sehr gut helfen M.L aus W oder? :)

Cabriolet2002
05.11.2008, 20:00
achso ich habe es nur kurz überflogen aber mein auto hat jetzt 90 Tkm... die letzte eingetragene LPG inspektion waren glaube bei 55 Tkm und der letzte service bei opel döringer war bei wenn ich mich nicht irre bei 75 tkm... da wurde ja auch vll was gemacht aber nicht eingetragen... die angaben sind jetzt nicht 100% korrekt hatte das heute morgen aufm weg zur arbeit mir mal kurz angeschaut... aber so in dem dreh dürfte es liegen, also die lpg anlage sollte ich vll dann dochmal warten lassen... nur kennt man die firma landi renzo? ist jeder opel händler auf lpg spezialisiert? oder sollte ich lieber zu nem profi lpg einbauer gehen?

M.L aus W
05.11.2008, 20:28
ich hatte es in hattingen (an der A43) beim toyotahändler machen lassen der sogar nen diesel auf gas umgerüstet hatte (testweise).
laufen tut er seit dem besser hat sogar gleiche entgeschwindigkeit wie mit benzin. Hat die anlage extra umprogramiert.

Ne wartung bei jemanden der was drauf hat ist von vorteil.

Cabriolet2002
05.11.2008, 20:59
was genau meinst du mit umprogramiert? und die endgeschwindigkeit konnte ich leider noch nicht testen.. wo liegt die denn?
und was kostet denn so ne wartung pi mal daumen?

Cabriolet2002
05.11.2008, 21:03
und meine anlage ist die denn eigentlich okay oder eher noname?

M.L aus W
05.11.2008, 21:21
glaube das deine aus italien kommt weis aber net ob die was taugt, ich hab ne prinz drin. Würde ich aber uch net mehr nehmen da das gasventil net so toll ist, macht beim tanen krach.

so ne wartung kostet je nach aufwand kann man nicht so pauschal sagen, denke wen es nicht viel ist ca.300.- mit fehlersuche

bluedevil
06.11.2008, 21:29
landi renzo wird durch irmscher in opel neuwagen eingebaut, die programmieren auch die steuergeräte,
ein auto mit autogasumbau ist nicht zum heizen gedacht ! manche anlagen schalten bei hohen drehzahlen zurück auf benzin um die einspritzventile zu schonen,
gasfilter wird alle 30 tkm gewechselt und kostet mit durchsicht zusammen ca. 60 eur,

Cabriolet2002
06.11.2008, 22:38
60€ für ne Durchsicht hört sich auf jedenfall schonmal besser an und 30 TKm auch :) weil ich denke mal dann bin ich jetzt wieder dranne... aber das hat nie zurückgeschaltet alsi hc zu schnell gefahren bin sondern ganz normal ne kurzstrecke... heizen tu ich eh nie... bzw eher ganz selten und die woche wars nur 1 mal der fall aber das hat zu keinem problem geführt...

Cabriolet2002
06.11.2008, 22:52
total komisch... es piepte vorhin gas leer auto aus :O... obwohl eine grüne leuchte noch an war, danach kommt ja noch rot... das leuchtete noch nicht mal... so jetzt habe ich 200km runter und ich hatte eignetlich vollgetankt und habe so um die 30€ gezahlt sind ja eigentlich 40 Liter... ich verbrauche doch keine 20l auf 100km oder? dann kann ich ja gleich mit benzin fahren ?! ich tanke morgenfrüh nochmal mein gas voll auf behalte den kassenzettel als nachweis und erinnerung für mich und schau mal wie weit ich komme...

Süsswassertaucher
06.11.2008, 23:03
Ich wäre an deiner Stelle schon lange mal zu einem Umrüster in deiner Nähe gefahren damit er sich dein Problem mal anschaut.

Ich würde nicht soviel probieren, du hast ja einen fehler und der muss mal ausgelesen und behoben werden.

Cabriolet2002
09.11.2008, 15:24
Ich werde morgen mal bei einigen LPG Werkstätten in meiner Umgebung anrufen und schauen wann die mal nen Termin frei haben und was mich eine Fehlersuche inklusive Inspektion dann kostet wird... danke euch allen auf jedenfall erstmal für die tipps

Schnibble
09.11.2008, 18:30
ein auto mit autogasumbau ist nicht zum heizen gedacht ! manche anlagen schalten bei hohen drehzahlen zurück auf benzin um die einspritzventile zu schonen,


klarer fall von fehlinformation :roll:

wenn, dann sind die auslassventile problematisch.
Wobei die alten Opel ja auch "ab werk" damit ausgeliefert wurden....(steht in meinem serviceheft was von) -- ich hab bisher auch mit längeren vollgasfahrten nie probleme gehabt :)

der sinn solcher anlagen ist es günstiger zu fahren, ob man aber damit nicht mal heizen darf sei dahingestellt.

icke75
09.11.2008, 18:45
Kann ich nur bestätigen. Ich bin auch schon sehr oft Vollast gehfahren ohne Probleme.Mein Umrüster sagte auch,daß es da keine Probleme gibt bei meiner verbauten Anlage. Er sagte mir, daß es bei der Prins VSI wohl die Probleme gibt mit Vollastfahrten.

Cabriolet2002
09.11.2008, 19:57
Ich habe auch keine Ahnung voran es liegt, aber wie gesagt ich fahre die Woche mal in eine Werkstatt.


Vll funktioniert ja auch die Tankanzeige nicht mehr richtig... bzw ich habe beim vorletzten mal Tanken etwas Probleme gehabt den Schlauch ab zu montieren... da kam mächtig viel kalte Luft ausm Schlauch :) hat meine Tankklappe etwas eingefroren, weil sichs nicht lösen wollte, mit etwas mehr Kraftaufwand gings dann schließlich nur hats halt ein paar mal kräftig gezischt... weiss nicht ob da vll luft in den Tank gelangt ist der stört?! Ach naja ich schilder mein Problem der Werkstatt bei Gelegenheit einfach mal :)

nur noch als Zusatzinfo... ich habe vorgestern nochmal getankt und seit 150Km piepst es kein einziges mal mehr...

Schnibble
10.11.2008, 19:48
Kann ich nur bestätigen. Ich bin auch schon sehr oft Vollast gehfahren ohne Probleme.Mein Umrüster sagte auch,daß es da keine Probleme gibt bei meiner verbauten Anlage. Er sagte mir, daß es bei der Prins VSI wohl die Probleme gibt mit Vollastfahrten.

ich hab eine Prins VSI drin - kann diese aussage nicht bestätigen!

meine Prins verhällt sich selbst bei vollgas einwandfrei - aber erst seitdem ich die anlage selbst vernünftig eingestellt hatte....nicht wie der umrüster :roll:

Thony
10.11.2008, 20:08
tja es kommt halt nicht auf die anlage an, sondern darauf ob der umrüster plan hat oder nicht

icke75
10.11.2008, 20:21
@Schnibble
Achso! Na ich kann ja nur sagen,was mir mein Umrüster damals sagte.

Cabriolet2002
13.11.2008, 01:00
hallo an alle!

meine anlage ist ab werk schon drin, zeigt mein bordcomputer dann auch den genauen lpg verbrauch an? oder was genau zeit mir das an und wenns nicht der lpg verbrauch ist, wie errechnet sich der bordcomputer dann einen wert von 10,5litern bei normaler fahrweise in der stadt?

Thony
13.11.2008, 08:57
ab werk gab es in keinem G eine gasanlage. soviel dazu.
die wird der händler eingebaut haben.
der BC berechnet den benzinverbrauch aus dem verbrauchssignal des MSG, der gasverbrauch ist höher 0...20% je nach streckenprofil.

und 10,5l benzin in der stadt sind für den 2.2er "normal" der ist kein kostverächter

Cabriolet2002
13.11.2008, 13:56
was denn für ein verbrauchssignal? :) und MSG steht nehme ich mal an für motorsteuergerät?

und noch ne Frage, an der Tanksäule, sollte ich nach dem langsamerwerden der gasausströmung durch den schlauch... gleich aufhören weiter zu tanken? wisst ihr was ich meine? das rattert da ja in normalem tempo durch und gegen ende wirds plötzlich sehr langsam... kann ich da ruhig noch einige mehr liter gas hinzufüllen oder lieber das ganze so lassen?


und zu dem ab werk... naja dann halt ab neuwagenverkauf... das teil war beim vorbesitzer schon ab neukauf mit dabei und auch einige hässlcihe aufkleber am heck wie ich tanke gas war hinten schön dick zu sehen :)

Godspeed
13.11.2008, 13:59
tanken kannst du bis die anlage abschaltet.

Cabriolet2002
13.11.2008, 14:19
schaltet sie dann komplett ab ja? also geht dann wirklich gar nichts mehr? will ungern was falsch machen :) auch wenn die anlagen bestimmt ach noch so sicher sind :)

Godspeed
13.11.2008, 14:33
wenn der füllstop nicht ausgebaut ist passiert da auch nix.

Thony
13.11.2008, 14:38
normal sollte die tanksäule nach einem deutlich zu vernehmenden rattern abschalten. das ist der füllstopp. hatte aber auch schon das phänomen, dass sie nicht von selbst abgeschaltet hat, sondern langsm weiterlief. irgendwann hatte ich die nase voll und hab aufgehört, weil's mir zu lange gedauert hat.
meist ist das aufgetreten, wenn der tank noch etwa halb voll war zu tankbeginn.
sollte das auch bei komplett leerem tank nicht selbstständig abschalten, lass mal das multiventil prüfen, was sich am tank befindet.

Godspeed
13.11.2008, 15:09
füllstop kann man ausbauen :-) dann passt auch mehr rein :-)

Thony
13.11.2008, 15:11
richtig, aber dann ist die sache nicht mehr tüvig, weil die befüllung vom gesetzgeber auf 80% des bruttovolumens beschränkt wurde! und das nicht ohne grund...

Schnibble
14.11.2008, 06:17
richtig, aber dann ist die sache nicht mehr tüvig, weil die befüllung vom gesetzgeber auf 80% des bruttovolumens beschränkt wurde! und das nicht ohne grund...

im winter macht es wenig sinn - aber im sommer schon!
...wobei 80% meiner meinung nach etwas hochgegriffen ist....90 hätten's auch getan...aber egal.

nochwas - der füllstopp muss nicht mit einem rattern einsetzen - es kann auch mit einem einfachen "klack" dichtmachen

das rattern hab ich immer nur, wenn ich in D tanke wo scheinbar der tankdruck geringer ist 8)

Thony
14.11.2008, 13:39
ich bin mir sicher, dass ein paar schlaue ingeneure sich dabei was gedacht haben. und da die alles für den "worst case" auslegen müssen/sollten sind es nunmal 80%.

wenn ich mal lust und langeweile hab rechne ich das mal grob durch.

Schnibble
14.11.2008, 18:41
ich bin mir sicher, dass ein paar schlaue ingeneure sich dabei was gedacht haben. und da die alles für den "worst case" auslegen müssen/sollten sind es nunmal 80%.

wenn ich mal lust und langeweile hab rechne ich das mal grob durch.

natürlich worst case :wink:

aber wer tankt schon bei -10°C und stellt das auto dann bei 50°C in die knalle sonne ;)
aber mal anders gesehen - was passiert im falle wo?
steigt der druck über 20bar an - zischt es kurz, und der druck ist wieder runter :wink:

ich müsste das auch mal nachrechnen....bin aber zu faul dafür 8)

Cabriolet2002
17.11.2008, 22:06
Hallo!


Sagt mal sind 40 Liter auf 300KM normal? Also nen verbrauch von 13,3 auf 100 Km? Wieviel Benzin verbaucht das auto eigentlich auf 100 KM? konnte das nicht konkret verfolgen jetzt....

und wegen meiner autogasanlage.... kam ich leider zeittechnisch nicht dazu eine werkstatt aufzusuchen, aber ich habe mal gegooglet und rufe die woche noch an und gehe dorthin wo ich am ehesten einen Termin bezüglich der inspektion und fehlersuche bekommen :)

icke75
17.11.2008, 22:22
Also 13,3l auf 100km finde ich ganz schön hoch. Wie man in meiner Signatur sieht bin ich bei 10,3l mit meinen 2,2er und das noch mit Leistungssteigerung Phase I.
Ich würde die nochmal checken und nachstellen lassen.

Cabriolet2002
19.11.2008, 21:16
ja du hast auch recht ich würde das auch gerne machen.... nur bei soviel zu tun wie ich immer habe komme ich leider zu fast gar nichts :) ich versuch bis spätestens am wochenende endlich mal einen termin zu bekommen, weil dieses gepiepe zwischendurch auch schon wenn der tank noch halb voll ist geht einem auf die nerven und ein solcher verbrauch genauso :) habe heute nochmal 40l getankt... mal gucken wie weit ich komme :)

du sag mal diese leistungsseigerung... was genau ist das? kannst mir ja gerne eine pn schreiben damit wir hier nicht vom thema abweichen :)