PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snapp Off fürs Lenkrad...erlaubt?



platinum89
04.11.2008, 15:13
hallo,
wollte mal fragen ob das hier

http://cgi.ebay.de/Quick-Release-Snap-off-Universal-Momo-sparco-raid-UK_W0QQitemZ330283051799QQcmdZViewItem?hash=item33 0283051799&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

in deutschland erlaubt ist?
ich mein kommt doch schon geil...andre machen ihr radio beim burger king raus....dann kommt man so mit seiner 32er sportlenkrad in der hand dahin^^


bitte um eure meinung bzw erfahrung;)

danke

gcouperacer
04.11.2008, 15:16
Gibt es von Raid und iss uralt.Hatte ich schon vor 3 Jahren in meinem EX QP in Verbindung mit nem 32er Raid Sportlenkrad.

http://img152.imageshack.us/img152/8817/30ku0.jpg (http://imageshack.us)

platinum89
04.11.2008, 15:19
das ist schön =)

beantwortet aber nicht so ganz meine frage :D

gcouperacer
04.11.2008, 15:20
Ja erlaubt alle Infos dazu findet man auf der Raid HP.

Bronco
04.11.2008, 15:25
platinum89, frage is ob das wirklich so toll is dann mit seinem Lenkrad rumzulaufen??

platinum89
04.11.2008, 15:30
naja wär mal was =)

wie funzt das dann mit dem abmachen eigentlich?

muss da iwas drücken oder so?

net das man währen der fahrt dann das lenkrad in der hand hat xD

gcouperacer
04.11.2008, 15:34
Sind rechts und links an dem Snap Off zwei Knöpfe die man gleichzeitig ziehen muss dann geht es ab.Desweiteren ist das mit einem Schloss versehen.Sieht man alles auf der Raid HP.

platinum89
04.11.2008, 15:37
okay das mit dem schloss is aber iwie doof wenn man immer dann den schlüssel reinstecken muss usw ...

gcouperacer
04.11.2008, 15:39
Wenn du es abnehmen möchtest schließt du es auf und ziehst an den Knöpfen.Im Fahrzustand ist der Schlüssel ja nicht dran.Einfach zubedienen das ganze. :wink:

platinum89
04.11.2008, 15:43
ja das schon...

nur weiste wenn das auto dann mal steht...muss ich dann immer vor jedem abnehmen den schlüssel reinstecken zum aufschließen?

oder genügt ein einamliges aufschließen?

gcouperacer
04.11.2008, 15:46
Immer wenn du das Lenkrad abnehmen möchtest musst du es am Snap Off aufschließen,dann die zwei Knöpfe ziehen und dann nach vorn abnehmen das Lenkrad.Dann wenn du es abgenommen hast drest den Schlüssel wieder rum und kannst ihn aus dem Schloss ziehen.

platinum89
04.11.2008, 15:57
hmhm okay...

weißte auch obs sowas gibs wo man NUR an so stiften ziehen muss? ohne lästiges auf und abschließen?

gcouperacer
04.11.2008, 16:00
Nee sorry da kann ich nichts zu sagen.Das Raid iss legal und das iss doch das wichtigste alles andere würde ich erst garnicht montieren.

platinum89
04.11.2008, 21:10
ja stimmt da haste recht =)

aber danke erstmal ;)

platinum89
04.11.2008, 21:27
gcouperacer,
sach man, wenn man dann so en lenkrad hat mit der narbe wie auf deinem bild, ist das lenkrad dann sehr nah? bzw sind die hebel für blinker un so dann viel weiter weg das man net mehr so easy dran kommt?

platinum89
04.11.2008, 21:31
soo hatte mal der verkäufer angeschrieben wie die funktionsweiße bei seinem snapp off ist

das ist die antwort




hallo,
sie sehen auf dem foto einen farbigen ring,dieser wird zu ihnen
gezogen und schon ist das lenkrad ab.(vorher den kleinen sicherungsknopf
drücken,dieser ist dafür das sie das snap off während der fahrt nicht
abziehen können,diesen sicherungsknopf habe ich extra beim hersteller
zusätzlich fertigen lassen eben wegen der sicherheit).rauf geht es
ebenso,wie sie sehen haben sie 8 eingefräste löcher in unterschiedlicher
reinfolge,so können sie es nicht verkehrt oder 180 grad verstzt wieder
draufstecken,also es geht nur auf eine weise hinauf-das system ist wirklich
einfach und als ich es dem TÜV österreich vorlegte waren die herren
ebenfalls begeistert von dem mechanismus.kann ihene jedoch nicht die
garantie geben ob sie es typisiert bekommen das ich noch keine ABE oder tüv
zulassung dafür habe,wurde einstweilen nur auf bruch getestet da diese teil
eigentlich für den motorsport gedacht ist
grüsse

-jessyundjustin

gcouperacer
04.11.2008, 22:05
Der Blinkhebel ist weiter weg vom Lenkrad man kommt aber noch ohne Probleme ran.Kauf das von Raid das ist einfach optimal.

platinum89
04.11.2008, 22:34
ja is da ne ABE dabei oder TG oder E-zeichen?

gcouperacer
04.11.2008, 23:02
Teilegutachten ist dabei.Eintragung war kein Problem.Hab das in Verbindung mit dem Raid Sportlenkrad machen lassen.Hat damals knapp 50 Euro gekostet die Eintragung.

platinum89
05.11.2008, 08:26
was ist eig dieser "Multihole" adapter den man auch bei raid kaufen kann
für was ist der gut bzw für was braucht man den?

BluesMan
05.11.2008, 08:59
Hat das Ganze noch irgendeinen praktischen Nutzwert? Oder macht man das nur "weil es geht"?

Ich hatte ehrlich gesagt noch keine Situation, in der ich mir gewünscht hätte, man könnte das Lenkrad abnehmen. Und so eng wie in einem Formel-1-Wagen ist es im Astra ja nun auch nicht...

Gruß,
8) BluesMan

OZ
05.11.2008, 09:05
welcher lenkräder kann ich dne da verbauen?nur ein typ von raid oder gehen da alle???

gcouperacer
05.11.2008, 09:21
Multihole sind mehr Löcher drin in der Lenkradnabe und somit kann man dort auch andere Sportlenkräder verbauen zb von MOMO.Für die Multihole gibt es aber KEIN Teilegutachten.

OZ
05.11.2008, 09:24
also praktisch dann nur alle von raid mit tüv richtig?

gcouperacer
05.11.2008, 09:28
Ja für die Multihole gibt es kein Teilegutachten die hat Raid eigetlich nur für den internationalen Verkauf bestimmt.Muss jeder selbst wissen was er verbaut.

platinum89
05.11.2008, 10:43
BluesMan, welchen nutzwert hat tuning denn ;)?
ich find des halt cool =) so wie sich andre en OPC zeichen aufen 1,6er kleben^^

ma noch eine frage...kann man diese snapp off adapter ohne größere probleme auch im nachinein einbauen? also nicht gleichzeitig mit dem lenkrad?

lenrad bleibt dann aber trotz sportlenkrad höhenverstellbar oder?

gcouperacer
05.11.2008, 10:48
Höhenverstellung bleibt erhalten.Naja wenn man es im nachhinein einbaut hat man wieder den ganzen Ein und Ausbaustress.Alles aufeinmal einbauen und jut iss.

platinum89
05.11.2008, 11:34
kennst du noch andre snapp offs oder nur das von raid? weil das kostet ja schon ganz gut ...149 ocken...

meinste sowas fällt auf beim TÜV?
hab halt evtl an das gedacht von ebay mal zum ausprobieren..

gcouperacer
05.11.2008, 11:47
Ich kenn nur das von Raid und würde das auch nur von Raid nehmen.

Meld dich bei mir mal per PN. :wink:

radio-fritze
05.11.2008, 18:57
@platinum89, wenn du das System bei dir verbauen willst und auch bereit bist, dafür Geld auszugeben, wieso willst du für die paar Euro beim TÜV sparen? Mit dem neuen Lenkrad musst du doch so oder so zum TÜV, weil bei dem System bestimmt der Airbag abgestellt werden muss. Verstehe immer diese Fragen nicht. Ich würde dir auch nur ein Snapp Off oder andere Teile empfehlen, die auch ein Gutachten haben. So tust du dir und deiner Umwelt einen Gefallen. Wäre schon doof, wenn man bei der Fahrt auf einmal das Lenkrad in der Hand hat...

platinum89
05.11.2008, 18:59
radio-fritze, hab nie gesagt das ich beim TÜV sparen will

fragen kostet nix =) zumindest noch nix...^^

eraser216
05.11.2008, 22:25
Hat das Ganze noch irgendeinen praktischen Nutzwert? Oder macht man das nur "weil es geht"?

Ich hatte ehrlich gesagt noch keine Situation, in der ich mir gewünscht hätte, man könnte das Lenkrad abnehmen. Und so eng wie in einem Formel-1-Wagen ist es im Astra ja nun auch nicht...

Gruß,
8) BluesMan

Genau das hab ich mich auch grade gefragt, von allen Tuningteilen is das das bisher Sinnbefreiteste was ich bis jetz gesehn hab. Vorallem würd ich persönlich niemals en Lenkrad ohne Airbag verbauen...

shoot3r
06.11.2008, 00:25
Genau das hab ich mich auch grade gefragt, von allen Tuningteilen is das das bisher Sinnbefreiteste was ich bis jetz gesehn hab. Vorallem würd ich persönlich niemals en Lenkrad ohne Airbag verbauen...

genau dasselbe dachte ich mir eben auch. sehen absolut keinen sinn drin, dass das lenkrad abnehmbar ist :roll: und sagt jetzt bloß nicht diebstahlschutz ;) dann doch lieber n airbag an bord.

FightingAstra
06.11.2008, 05:25
Hat das Ganze noch irgendeinen praktischen Nutzwert? Oder macht man das nur "weil es geht"?

Ich hatte ehrlich gesagt noch keine Situation, in der ich mir gewünscht hätte, man könnte das Lenkrad abnehmen. Und so eng wie in einem Formel-1-Wagen ist es im Astra ja nun auch nicht...

Gruß,
8) BluesMan

Genau das hab ich mich auch grade gefragt, von allen Tuningteilen is das das bisher Sinnbefreiteste was ich bis jetz gesehn hab. Vorallem würd ich persönlich niemals en Lenkrad ohne Airbag verbauen...

also ich find das eigentlich ganz cool - wozu brauch ich UBL? wozu b rauch ich nen BB wozu neue rückleuchten, wozu teilweise 3KW musik usw - ganz einfach: weils spaß macht was neues zu versuchen und spaß daran zu haben

Diabolus
06.11.2008, 05:58
nuja, aber beim airbag entfernen hoert der spass doch auf, denn den hab ich im falle eines unfalls lieber im gesicht als nen abnehmbares lenkrad.

einzig sinnvoll is das abnehemen dann naemlich nur fuer die feuerwehr, die dich dann leichter aus dem fahrzeug bergen kann.

FightingAstra
06.11.2008, 06:14
[quote="Diabolus"]nuja, aber beim airbag entfernen hoert der spass doch auf, denn den hab ich im falle eines unfalls lieber im gesicht als nen abnehmbares lenkrad.quote]

haste auch wieder recht - also ich möchte auf keinen airbag verzichten - aber gibt ja einige die die nur noch einen haben und der ist für den beifahrer ^^