PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID hat keine Beleuchtung



scsitoaster
07.07.2004, 22:45
Hab ein MID erstanden, es funktioniert einwandfrei (im Testaufbau) bis auf die Beleuchtung. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee wie ich es extern beleuchten kann? Ich dachte an CCFL, doch hätte ich gern das es immer beleuchtet ist wenn das Radio an ist (mit / ohne Zündung) und generell bei eingeschalteter Zündung.Am besten auch noch dimmbar, also wie das Original. Dachte daran die LED/CCFL was auch immer einfach an Zündung anzuschließen, aber wie mache ich das bei Zündung aus, aber Radio an? Oder vielleicht von der Heizungsbeleuchtung abzapfen, aber dann ist es aus, wenn Licht aus.

Mycraft
08.07.2004, 06:49
Also CCFL ist schonmal garned schlecht...schließe am besten den Invertor dann an die originalen Anschlüsse der Lämpchen an dann leuchte das MID wenn du Zündung anmachst und auch wenn das Radio an ist...ist jedenfalls bei mir so...

scsitoaster
08.07.2004, 13:18
Problem ist, auf den Lampenfassungen ist ja scheinbar kein Saft, sonst müssten die normalen Birnchen ja leuchten und ich hätte kein Problem (Muß das Ganze nicht blau haben :-) )

Mycraft
08.07.2004, 14:01
vielleicht sind die Birnen defekt oder du hast was falsch angeschlossen...

scsitoaster
08.07.2004, 14:12
Ich hab mir neue Birnen von Opel geholt,hab sie mit 12V getestet, alle OK. Ich hab Pin1 auf Masse gelegt Pin4,Pin5 auf 12V+.

scsitoaster
09.07.2004, 01:40
Weis vielleicht jemand ob die Lichtsteuerung (Dimmer,Volle Beleutung,an/aus) im Mid ist, vom Mid selbst gesteuert ist, oder vom Multitimer ausgeht (Im MID einfach nur Birnen ohne Steuerung sitzen), wie ist das beim Radio?

Mycraft
09.07.2004, 06:59
Die Beleuchtung ist vom MID gesteuert...Also pin 1 Masse pin 4,5 Plus ist richtig...dann wird dein MID defekt sein...dann muss du es halt umbauen auf CCFL oder so...wenn du dich nicht traust dann PN an mich...

scsitoaster
09.07.2004, 10:43
CCFL rein, ist glaub ich nicht das Problem, sondern wo anschließen. Ich hab ja keinen Saft auf den Lampenfassungen. Also an Zündung+ und Masse? Ich denk im MID wird wohl ein Transistor den Geist aufgegeben haben.Aber einen Schaltplan wird man von dem Ding wohl nich kriegen oder?

Mycraft
09.07.2004, 11:18
Ja einfach an Zündung und Masse...Nee Schaltplan ist schwer...