PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Bremsscheiben und -beläge erneuern



camino
04.11.2008, 13:54
Hallo,

An meinem Astra G müssen Bremsscheiben und -beläge ausgetauscht werden, vorne und hinten. Ich kenne mich nur wenig aus und meine Frage ist einfach zu meiner Orientierung:
Was kostet das über den Daumen? Lässt man das bei Opel oder in einer anderen Werkstatt machen?

Danke

camino

astra00@coupe
04.11.2008, 13:57
so ca um die 200-250 € rum. je nachdem wo du es machen lässt. wenn du kenntnisse besitzt und das werkzeug hast, kannst das selber machen. aber da sollten wirklich nur leute vom fach dran. ansonsten ist das eigentlich egal ob foh oder freie werkstatt liegt am persönlichen geschmack und vorallem halt auch am preis

camino
04.11.2008, 14:00
yo danke. Also kann ich davon ausgehen, dass es bei Opel viel teuerer ist?

camino

Gartsa
04.11.2008, 14:34
Ein FOH wird einen merklich höheren Stundenlohn haben, ja!
An den Materialkosten wird sich vernutlich nicht viel tun!

blueastra2007
04.11.2008, 16:38
Also meinen Vorbesitzer hat das ganze mit ATE Belägen und Scheiben 400€ gekostet bei PitStop

Blackpearly
04.11.2008, 16:43
An den Materialkosten wird sich vernutlich nicht viel tun!

also original opelteile sind auf jeden fall etwas teurer als irgendwelche teile aus´m zubehör

Zock3r91
16.07.2010, 14:40
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Originalen Opel Bremsscheiben und Belägen und denen von ATE, oder ist beides das gleiche?

Und wenn ein Unterschied besteht, welche sind dann besser?

Bekomme gleich ein Angebot von Originalen Bremsscheiben und Belägen (VA) für meinen Astra und möchte wissen was das für welche sind.

MfG

Zock3r91
16.07.2010, 15:25
Okay habe jetzt ein Angebot von OPC Nienhaus bekommen.

130 Euro für Bremsscheiben + Beläge Original Opel
Statt (wie er schreib) 200 Euro UVP

Oah...
Lieber von ATE nehmen (für 110) oder Original Opel, wo ich natürlich nicht weiß was für eine Qualität das ist, bzw. was für Beläge und Scheiben

5h1z0
16.07.2010, 17:01
Du wirst zwischen den ATE und den "Original Opel" keinen großen Unterschied feststellen da sich nur die Materialzusammensetzung der Klötze etwas unterscheidet. Hinterachse kannst du ohne probleme selber machen ( wenn du sowas noch nicht gemacht hast würd ich dir dringend abraten! ) Für die VA braucht man Spezialwerkzeug (sollte aber auch durch jede freie werkstatt auszuführen sein).
Ich bin mit meinen ATE scheiben und klötzen zufrieden =)

kc85
16.07.2010, 19:33
... Hinterachse kannst du ohne probleme selber machen ( wenn du sowas noch nicht gemacht hast würd ich dir dringend abraten! ) Für die VA braucht man Spezialwerkzeug (sollte aber auch durch jede freie werkstatt auszuführen sein) ...


Irgendwie etwas verworren das ganze.

Ist ein 7er Inbus jetzt schon "Spezialwerkzeug" (erhältlich in jedem Baumarkt)? Mehr an ausgefallenem Werkzeug brauchts nämlich nicht für die Vorderachse.

An der Hinterachse wird es schon etwas spezieller, schließlich muss der Kolben zurückgedreht werden. Aber auch das geht zuverlässig und einfach mit Hausmitteln (z.B. Schraubzwinge + Zange). Der Rest ist auch hier kinderleicht.

Natürlich sollte man wissen was man da tut.

Ich fahre vorn ATE/ATE und hinten Zimmermann/Ferodo. Das Auto bremst bestens. Auf "original Opel" würde ich pfeifen.

kc85

5h1z0
16.07.2010, 20:42
Neeee der 7er imbus nicht....aber ich möchte gern sehen wie du den kolben ohne werkzeug zurückdrehst =) Bei manchen mag das ja gehen aber bei den meisten gehts nicht so ohne weiteres ( Ich erinner mich da nur zu gern an die Zeit in der unsere beiden werkzeuge "ausgeliehen" waren und die Meister die Kunden wieder nach hause schicken mussten weil wir die Kolben nicht zurück drehen konnten ^^ Aber du hast recht, va kann zurück gedrückt werden und die ha musste gedreht werden...sry =)( und versteh das bitte nicht als angriff, so ist es absolut nicht gemeint =) )

Christoph83EIC
16.07.2010, 21:45
Ich weiss es bei Opel nicht genau, aber bei den großen Autoherstellern kommen serienmäßig Bremsscheiben von ATE, TRW, Brembo zum Einsatz, Beläge meistens Bosch, ATE, Jurid, Pagid oder TRW. Bei Sportmodellen oder Fahrzeugen, die viel Bremsleistung benötigen (Transport) findet man auch mal Brembo.

Mit einer ATE-Kombi ist man also auf Serienlevel und hat ordentliche Qualität. Bei den Orginal-GM-Teilen kann das halt alles etwas vermischt sein, jenachdem welcher Hersteller gerade der bevorzugte Zulieferer ist.

kc85
17.07.2010, 11:44
... aber ich möchte gern sehen wie du den kolben ohne werkzeug zurückdrehst ...


Kein Problem. Kannst gerne vorbeikommen, wenn ich das mal wieder mache. Hab ich bestimmt schon 20mal getan und hat immer problemlos funktioniert.

Wenn ein Meister sowas nicht ohne Rücksteller hinbekommt, ist das eher ein Armutszeugnis.

kc85

Razor
17.07.2010, 13:33
Zock3r91 du machst mit ATE Sachen auf jedenfall nichts Falsch!
Es kann sogar sein das du bei "Original Opel" die die gleichen Belege bekommst, nur das dann auf dem einen halt nen GM Zeichen drauf ist und beim anderen nicht.
Das macht den Mehrpreis aus.
Der Rest ist wie Christoph83EIC, schon schreibt alles "Einheitsbrei".

Angus
17.07.2010, 17:02
Ich fahre vorn ATE/ATE und hinten Zimmermann/Ferodo. Das Auto bremst bestens. Auf "original Opel" würde ich pfeifen.

kc85

Ich fahre auch Zimmermann und EBC, die Qualität ist mindestens ebenbürtig aber wesenlich günstiger wenn du die Teile klug kaufst.

Frag mal hier im Forum bei GH-Dynamics oder den User gcouperacer, die unterbieten Opel.

Astra-Phil
24.07.2010, 18:09
Servus,

ich hab vor knapp nem Jahr mal bei euch im Forum von einem Bremsscheiben und beläge gekauft von Zimmermann (gelocht) zu nem echt günstigen preis wollt mal fragen ob der jenige noch da ist b.z.w jemand anderes bekannt is der so etwas hier verkauft? Danke schonmal