PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13 polige Steckdose



astra caravan 777
07.07.2004, 22:36
Mal ne andere Frage. Wenn ich eine komplett verkabelte 13 polige Steckdose am Auto hab und im Wohnwagen ne Gelbatterie laden möchte, darf ich die direkt da dran hängen oder muss ich da was zwische´n bauen?? Frage in bezug auf Leitungsquerschnitt bei leerer Batterie und leersaugen der Autobatterie. Kann jemand helfen??

Mycraft
08.07.2004, 06:50
am Besten mit einem Trennrelais und etwas größerer Querschnitt wäre nicht schlecht...

mirco
08.07.2004, 07:42
Du musst auf jeden Fall die Ladeleitung verwenden und nicht die Dauerplus. Wie Mycraft schon gesagt hat auch ein trennrelais, welches aber im Fahrzeug instaalliert wird und die Ladeleitung durchschält wenn die LiMa strom liefert. Querschnitt 4-6mm² . Weiter gibt es solche Booster, die die Spannung hinten an der Batterie noch etwas erhähen, damit die Gelbatterie wieder voll wird.

Wenn Du ausserdem was in Richtung Campingzeugs brauchst, ich habe nebenher eine Firma für Campingzubehör.

astra caravan 777
08.07.2004, 11:47
Danke für die Tipps. Ein Schaltplan könnte sehr hilfreich sein. Kannst du evtl. mal ein posten? Sozusagen alles ab der Dose in Richtung Hänger.

mirco
08.07.2004, 11:54
komme vor meinem Urlaub leider nicht dazu einen zu malen.

einfach ein trennrelais, welches von der Lima angesteuert wird. und dieses produziert dann einen durchgang von der Batterie + zur Dose Ladeleitung

astra caravan 777
08.07.2004, 13:16
haben diese batteriebooster nicht so eine spannungsabfall-überwachung schon drin?

mirco
08.07.2004, 13:58
keine Ahnung. Ich habe so ein Ding nicht drin, bei mir wird die Batterie via Solar geladen