PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit



Stein_87
03.11.2008, 14:23
Hi!
Bin gestern mal wieder Autobahn gefahren,was ich net oft mache und hab meinen guten mal richtig getreten (soweit des mit 75 pc geht ^^
) und dann ist mir aufgefallen dass er so ab 150 richtig anfängt zu ruckeln und zu zuckeln, was man stark am lenkrad merkt, aber auch am ganzen Auto, also sitzt usw hat auch ordentlich vibriert.
Jetzt meine Frage: liegt das an ner unwucht in den felgen oder is da irgendein Lager oder sowas hinüber? und wenn ja kann ich mit den sachen trozdem weiter fahren?
Danke für eure Antworten

mfg Stein

Burn
03.11.2008, 14:55
denke mal dass das an den Reifen/Rädern liegt. Wann sind die denn zum letzten mal ausgewuchtet worden?

Wenn das auswuchten allein nichts bringt kann es auch sein dass der Reifen nicht ganz Rund läuft, dann könnte man die Reifen "Matchen" lassen, das bedeutet die stelle wo der Reifen am "höchsten" ist wird aun die Stelle der Felge gedreht wo diese am "niedrigsten" ist...

Außerdem kann man die Reifen noch feinwuchten lassen, also am Auto montiert wuchten, was dann auch eventuelle unwuchten an Antriebswellen, radnaben oder bremsscheiben ausgleicht...

Wenn das alles nichts hilft würde ich als nächstes Tippen dass die Reifen Auswasch7ungen haben, also ungleichmäßig, "wellenförmig" abgefahren sind, so etwas kommt meist von defekten Stoßdämpfern.

Wenn du länger so weiter fährst gehen dir früher oder später durch die Vibrationen auch die lager drauf, würde das also checken lassen...

Denke dass es mit dem Auswuchten schon gut ist, die weiteren Fälle kommen nicht so oft vor, also das mal als erstes machen lassen, kostet ja auch nicht viel...

Stein_87
03.11.2008, 15:44
erstemal vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort!
also hab des auto jetzt fast 2 jahre und seitdem wurde noch nichts gemacht, dann werd ich dass mal checken und gegebenen falls auswuchten lassen.

mfg stein

Mosquito
03.11.2008, 20:40
ich hatte noch kurz ein defektes radlager im verdacht, aber ich glaube, das macht sich nicht so stark bemerkbar.
ich hatte das auch, allerdings hat man das schon ab ca. 50 km/h bemerkt....

Burn
03.11.2008, 21:27
Radlager machen sich i.d.R. viel mehr akustisch bemerkbar.