PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrleuchte ausgefallen/unregelmäßig???



murphy79
07.07.2004, 21:45
Hallo,

kennt vieleicht wemand das Problem? Meine Rückfahrscheinwerfer
funktionieren mal ,andersmal wieder nicht.Sitzt da irgendwo ein
sensor oder sowas?


mfg

murphy

Schrauto
07.07.2004, 21:52
ja soweit ich weis sitzt da was am schalthebel bzw getriebe
genau weis ichs aber nicht

sakarya054
07.07.2004, 21:53
Rückfahrschalter defekt! Opel-Krankheit.. :cry:
Bei mir hat's die Car-Garantie übernommen :wink:

HeikoP2000
07.07.2004, 23:05
Ja ist ein kleider Schalter unten am Getriebe. War das erste Ersatzteil dass ich gebraucht hab und hat ca. 10 € gekostet.

mike1509
16.01.2005, 17:03
Könnt ihr mir vielleicht sagen wo der Schalter am Getriebe sitz?

Hab schon gesucht finde ihn aber nicht!

Hab ein F23 Getriebe!!!

Der Schalter würde bei mir vor einem Jahr schon gewechselt!

Jetzt gehen die Rückfahrscheinwerfer nur wenn es warm ist, bzw. das Auto warm ist! Hatte den ganzen Sommer kein Problem damit!
Jetzt wo es kalt funkt. sie erst wenn ich 20km gefahren bin, kann mir das auch nicht erklären!

Entweder funkt ein Schalter oder er funkt nicht, aber Temp abhängig find ich schon sehr eigenartig!!!

Kann mir vielleicht jemand helfen???

tanGERra
16.01.2005, 17:55
Kann auch ein Wackelkontakt an der Lampe sein oder ein Massefehler, wobei der Scheinwerfer glaubich über Masse geschltet wird....

mike1509
16.01.2005, 22:34
Also Wackelkontakt ist es glaub ich nicht!
Funkt. ja beide nicht!

Aber ich werde halt nochmal den Schalter wechseln, hab ihm das letzte mal als ich geschaut habe, einfach nicht gefunden!

Wo sitzt der Schalter genau beim F23 Getriebe?

Will mal schaun wenn er kalt ist und nicht funkt. einfach mal die Kontakte kurzschließen und mal schauen ob er dann funkt.!

Brain
17.01.2005, 00:01
schau mal hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=16831&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=r%FCckfahr :wink:

Torro
17.01.2005, 11:20
habe seit neustem das gleiche problem, dass es ab und zu nicht geht.

mike1509
17.01.2005, 12:42
danke für den link, aber da komm ich genau wieder dahin wo wir im Moment sind, und meine Frage würde dort nicht wirklich behandelt!

Ich würde nur gerne wissen warum das Temp abhängig sein kann!

Ein Schalter schaltet oder er schaltet nicht, dachte ich zumindestens immer!

MIG29
17.01.2005, 12:56
Meiner hat das Problem auch wenn ich den Gang einlege und dann ein paar cm gefahren bin springen die Lampen an.

Es kann sein das dein Schalter im Innern einen fehler hat was dann durch die wärme wieder weg ist.

Der Schalter beim F23 sitzt auf der Fahrerseite am Rad.Wenn du das Rad machst springt der dir direkt ins Gesicht.Der Schalter zeigt in Richtung Spritzwand.

mike1509
17.01.2005, 22:20
Sag mal muss ich da auch den Innenradkasten ausbauen?

Ist vielleicht einfacher wenn ich die Batterie ausbaue???

Werd mal beim Freundlichen vorbeischauen und fragen was die bei uns Österreich für den Schalter verlangen!

MIG29
17.01.2005, 22:37
Du kommst am besten von der Rad Seite dran.Wenn deiner jetzt diesen Unterfahrschutz dran hat muss der Seitlich weg.Ich glaube nicht das du von oben dran kommst.

mike1509
17.01.2005, 22:47
ja meiner hat den Unterfahrschutz!

nagut danke ich werd mir das wenn ich mal zeit hab anschauen!

Jetzt ist mir klar warum ich den nicht gefunden habe!

Oktober
20.01.2005, 20:33
Ich habe schon einen Rückfahrschalter an einem R28 getauscht der ausgebaut funktionierte, nur im Getriebe wollte er nicht. Billige Dinger...

blueone
26.01.2005, 13:29
hab das problem auch!
gibts die schalter auch wo im web??? oder günstiger beim FOH?

hab ne theorie wegen der wärme.... ist ja nen stift, der reingetrückt wir durchs gestänge oder so. wenn der verschlissen ist, also nun zu kurz um kontakt zu schließen leuchtet nix mehr. wenn der motor dann warm ist, dann dehnt sich das ding ja bissel aus und dann reichts vielleicht zum leuchten.

klingt doch gut, oder?
aber hey, wie lang brauch ich um das ding zu suchen und wechseln, mit hebebühne? und hat wer ne ahnung, was es kostet, wenn ichs machen lass? (faulheitshalber)

merci,
blueone

Godspeed
14.10.2006, 10:38
aus gegebenem anlass mal ein foto vom schalter am f23.

wechseldauer max. 20min :-)

http://home.arcor.de/godspeed666/agc/DSC00032-small.JPG

Astra-Inside*VB
14.10.2006, 11:23
hi

also es gibt da noch ein tick wenn das rückfahrlicht nicht mehr geht und zwar: wenn man schalter fürs rückfahrlicht ausbaut und die unterlegscheibe wegmacht dann funktioniert er wieder und oftmals hängt es auch einfach nur dran das er verdeckt ist also ausbauen sauber machen wieder rein damit und schon gehts meistens wieder. man kommt auch von oben her dran muß nur ne ratsche mit ner verlängerung haben.


mfg sascha

Godspeed
14.10.2006, 13:00
beim f23 kommste leider nicht von oben dran. f17 ja.

Ti
04.09.2007, 19:18
Beim F23 gehts auch ohne was abzubauen....
ganz nach links einschlagen, schon kommt man hin. Kurzer 19er Ringschlüssel und fertig. Hab ich grad gemacht *g*

Martin0305
10.10.2007, 19:15
Habe seit einiger Zeit das selbe Problem. Rückfahrscheinwerfer gehen beidseitig nicht.
Ich habe schon die Birnen durchgewechselt. - Alle i.O.
Dann habe ich sämtliche Sicherungen druchgepiepst. - Auch i.O.
Zum Schluß habe ich mir den Schalter vorgenommen. Stecker abgezogen, anderen Stecker genommen und die Drähte verdrillt. - Licht geht trotzdem nicht.

Hat jemand noch ne Idee, oder muss ich tatsächlich den FOH suchen lassen?
(Muss ausgerechnet deiesen Monat noch zum TÜV.)

Gruß Martin

bluedevil
10.10.2007, 20:11
Na dann schau dir mal die Steckverbindungen an wo die Kabel getrennt sind.

X1 (grüner Stecker Fahrerfußraum) Pin 18,
X2 (Motorraum Spritzwand) Pin 3
das Kabel dafür ist weiß/schwarz und führt ein Plussignal bei eingeschaltener Zündung Stufe 2 und eingelegten Rückwärtsgang.
Sicherung 29 , 10 A