PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerreifen



Floppy
02.11.2008, 10:53
Hallo Jungs,
hab mal ne Frage:
Hab grad meine Winterreifen draufgemacht. Nachbar auch. Fragt mich der Nachbar ob ich Sommerreifen brauche. Er hat hier noch klatschneue liegen.
Würden umsonst hergehen. Ich eingepackt, superglücklich.
Daheim draufgeschaut. Shitti.

Jetzt hab ich bekommen eine, Astrafelge mit 195/65 R 15 T.
Im Schein steht aber nur 195/6o R 15 H.

Was muss ich machen damit ich diese Teile draufschrauben darf.

Danke für eure Hilfe

Burn
02.11.2008, 11:35
Was für nen motor hast du? bzw. mit wieviel km/h ist dein Astra eingetragen?

mit den T Reifen darf man 190 fahren, also wenn über 190 eingetragen hast darfst sie auf keinen fall fahren. Niedrigeren geschwindigkeitsindex darf man nur bei Winterreifen fahren...
Wenn unter 190 im schein steht kannst sie glaub ich eintragen lassen, würd da aber zu sicherheit vorher nochmal beim Tüv nachfragen...

kc85
02.11.2008, 11:46
Der Abrollumgang dürfte auch zu groß sein.

kc85

Burn
02.11.2008, 14:16
Oh Sorry stimmt, das mit dem Querschnitt hab ich übersehen...

195/65er waren serienmäßig auf vectra und Omega B, der astra hat wie du schon sagst 195/60er

Christoph83EIC
02.11.2008, 14:36
Da es ein QP ist, würd ich die Reifen wieder verkaufen, das macht so keinen Sinn. Das QP ist schneller als 190 und hat auch nen anderen Abrollumfang. 195/65/... sind auf dem Astra H auch drauf.

Floppy
03.11.2008, 06:48
Naja dass sie zu gross sind ist mir ja schon klar. Der Abrollumfang ist ja hier das entscheidende. Der hat ja wie schon festgestellt 65 und nicht wie eingetragen ist 60. Bin aber der Meinung gehört zu haben, dass wenn er weniger als 8% größer ist man ihn noch eintragen lassen kann.

Christoph83EIC
03.11.2008, 20:18
Grundsätzlich kannst du alles eintragen lassen, musst aber den Tacho anpassen lassen. Das größere Problem stellt der SpeedIndex dar. T ist bis 190km/h und diese Regelung mit dem Aufkleber ist nur für Winterreifen zulässig. Bei den Sommerreifen muss die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit übertroffen werden, ich meine auch um mind. 10km/h.
Wäre nicht schlecht, wenn wir wüssten, was für eine Motorisierung du hast und vor allem obs ein CC oder ein Coupè ist.

Burn
03.11.2008, 21:54
N Coupe gibts in so langsam nicht ;-)

beim CC is die grenze der 1.6 16V, welcher mit 188 eingetragen ist.

Weiß jetzt nicht ob die Toleranz genau 10 km/h sind, auf jeden fall mehr als die 2km/h, bei dem Motor gehts also auch nicht.

Eine Chance hast du also nur, wenn du weniger als 100PS hast, ansonsten gehts definitiv nicht.

Floppy
04.11.2008, 06:28
Also es ist ein CC mit 75 PS. Im Brief sind die Reifen meine ich mit H eingetragen. Also bis 210.

Ich habe auch schon rausgefunden dass der Abrollumfang nur kleiner sein darf dass diese Tolleranzgrenze gilt.

Sofern der Reifen größer ist zeigt der Tacho weniger kmh an als ich dann zur zeit unterwegs wäre. Das ist verboten und würde eine Tachoanpassung nach sich ziehen.

Da verscherbel ich die Dinger lieber für nen Hunni.