PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestell bzw Innenleben der Sportsitze gleich den Normalen?



Tepper
30.10.2008, 17:13
Hi, mal ne Frage an alle Sattler unter und, bzw alle die ihren SItz von Innen kennen *g*

Frage 1:

Ich hab nen SPortsitz bei dem die Lehne leicht krum ist. Zusätzlich hab ich noch neue Lederbezüge, die da sowieso draufmüssen. Kann ich, wenn ich den SItzbezug und die Polsterung abmache, die Lehne mit der eines normalen Sitzes (hab 2 übrig, interesse PN), tauschen?

Anders Formuliert: Sind Sportsitze und normale sitze, wenn man Bezüge und Polster ab hat, gleich?

Fotos wären genial, aber ein NEIN oder JA wäre auch okay, wobei ich die schwere vermutung habe das is ein NEIN wird -,- Dann muss ich die Lehne eben anders grade kriegen.

Frage 2:

Diese Metallwinkel, mit denen die Rückenlehne und die SItzfläche zusammengehalten werden, kriegt man die einzeln?

mfg Tepp

modmatt
30.10.2008, 17:54
Du kannst dir vermutlich das Tauschen der Lehne sparen.
Die schiefe Lehne lässt sich ganz einfach reparieren. Der Drehknopf zum verstellen der Neigung (Sitz-Außenseite), der muss ab. einfach mal kräftig ziehen, evtl mit was hinter haken. Geht eigtl ganz leicht.
Wenn du Glück hast kommt die Stange die an dem Drehrad ist gleich mit raus, ansonsten ist das dein nächster Schritt: Stange rausziehen. Einfach Kraft und schön gerade ziehen.
Jetzt kannst du die Sitzlehne wieder gerade ausrichten (halt rechts oder links n bisschen nach vorn oder hinten) und wenn alles gerade ist, schiebst du die Stange wieder rein. Ist n bisschen Gefummel das gegenüberliegende Loch zu treffen, aber es geht. Wenn du getroffen hast, die letzten cm wieder mit n bisschen Kraft nachhelfen. Drehrad drauf. Fertig. Freuen.

So sparst du dir das Entfernen der Polsterung.

radio-fritze
30.10.2008, 18:12
Um allgemein die Frage zu beantworten, entweder so wie modmatt schrieb, vorgehen oder neue Lehne kaufen. Die ist nämlich anders als bei den normalen Sitzen. Da sind größere Haltebügel für den Seitenhalt verbaut. Bei der Sitzfläche ist es wieder was anderes. Die sollten zwischen Sport- und Normalsitzen gleich sein.

Tepper
30.10.2008, 18:17
Die Lehne ist nach einem Unfall schief. Sollte ich noch dazu sagen :P

Tepper
30.10.2008, 18:20
Um allgemein die Frage zu beantworten, entweder so wie modmatt schrieb, vorgehen oder neue Lehne kaufen. Die ist nämlich anders als bei den normalen Sitzen. Da sind größere Haltebügel für den Seitenhalt verbaut. Bei der Sitzfläche ist es wieder was anderes. Die sollten zwischen Sport- und Normalsitzen gleich sein.

sind die Halteteile an der Seite geschraubt oder sind die ein Teil mit der Lehne?

mfg

Gott666
30.10.2008, 19:04
Hi,

also der Beschlag zum Verstellen der Neigung der lehne ist am unterteil sowie an der Lehne vernietet. Die Bügel die bei den Sportsitzen zusätzlich auf dem Seitenholm der Lehne sind. sind geschweißt, d.h. du kannst die nicht einfach austauschen.

Ich muss mal kurz schauen, aber ihc habe noch ein Foto von einer "nakten" lehne.

Gruß Jan

Tepper
30.10.2008, 19:08
Das wäre Supernice das Foto. Werds zwar sowieso demnächst sehen aber dann brauch ich den Normalen sitz nicht Nackt machen x)


mfg

Gott666
30.10.2008, 19:12
Hm, ich habe gerade nochmal geschaut, aber ich habe leider nur noch nen Foto von der motorbetriebenen Lordosestütze vom A8. Aber wenn du noch bis Montag warten kannst, dann kann ich dann eins machen. Bin Dann erst wieder auf der Arbeit.

Tepper
30.10.2008, 19:19
Jo hab Zeit :) Warte eh noch auf die Bezüge und die Sitzheizungsmatten.
Danke dir.

radio-fritze
30.10.2008, 23:28
Wie Gott666 schon schrieb, sind geschweißt und bekommst du so nicht gewechselt. Entweder du kannst schweißen oder du musst versuchen, die Lehne vom Sitz auszubauen und zu richten. Viel Hoffnung mach ich dir aber nicht.

masch
31.10.2008, 04:27
Ich würde da gar nicht viel rummachen, neuen Sitz rein und gut. Was is beim nächsten Unfall, wenn da schon Vorschäden sind?

Tepper
31.10.2008, 07:08
Na das is ja mal ne Unsachliche Aussage, nen neuer Sitz kostet knapp 200 € , die Lehne zu wechseln kostet nix :) Aber vll ist es ja auch nur das Problem was oben beschrieben wurde, was soll daher die Aussage ëinfach neuen Sitz rein" bringen.
Werd am Wochenende mal den Sitz nackt machen und mir das ganze anschauen und ggf. Bilder einstellen.

mfg

TheAstraDriver
31.10.2008, 09:32
die komplette Rückenlehne samt den Scharnieren zur Neigungseinstellung ist ein Teil(sind vernietet und teils verschweisst die Einzelteile).... die komplette Einheit kannst aber vom Sitzgestell abbauen, sind pro Seite 2 Schrauben vorderhalb des Scharniers

wenn die Lehne aber durch nen Unfall verbogen ist, würd ich da nicht mehr groß rumbauen, weil das Teil hats sicher in sich selber verzogen, ergo müsstest eh austauschen und da kommts wahrscheinlich einfacher und evtl auch billiger wennde gleich den kompletten Sitz tauschst

Osirus
31.10.2008, 09:40
Na das is ja mal ne Unsachliche Aussage, nen neuer Sitz kostet knapp 200 €


Da muss man ganz klar die Frage stellen, was was einem seine Gesundheit Wert ist?!

Gott666
31.10.2008, 10:13
Das denke ich auch, hatte nicht gelesen dass das durch einen unfall kommt. Also ich arbeite bei einem führenden Autositzhersteller und bin gelegtlich mal auf der Crashbahn. Und habe schon ein paar mal gesehen, wie es ausschaut, wenn ein sitz bricht....

Und wenn man sich dann vorstellt, dass da ein Mensch drin sitzen könnte, gruselt einen das schon sehr.

Also lieber bei ebay oder hier einen einzelnen Sitz kaufen und gut is!

Bei jeder anderen Lösung, spart man am falschen ende....

Tepper
31.10.2008, 10:24
Naja erstens ist die Lehne nur leicht Krum, zweitens ist es der Beifahrersitz, und drittens Frage ich ja grade deswegen ob man die Lehne tauschen kann.
Naja egal, werds mir ansehn wenn ich zu Hause bin, ansonsten muss ich mal bei Ebaz ausschau halten, ich kann da ja sogar nen Sitz nehmen bei dem das Polster und der Stoff zerrisen sind, brauche dann ja nur das Gestell.

Falls jmd von euch sowas hat, her damit, ich nehm euch den Schrott ab ;p

mfg

TheAstraDriver
31.10.2008, 20:22
die komplette Lehne kannst wie gesagt vom Sitz abschrauben.... die Befestigung ist bei allen Sitzen gleich, egal ob Sprortsitz oder normaler Sitz..... nur bei der Lehne aufpassen, es macht nen unterschied ob Sportsitz oder Normaler, eben wegen den ausgeprägteren Wangen der Sportsitze.. unterschiedlich ist hier zum einen die Form des Sitzrohbaus(also des Stahlgerüstes) und zum anderen auch das Polsterteil was natürlich an das geänderte Grundgerüst angepasst ist

modmatt
01.11.2008, 12:15
Gut Beifahrersitz hin oder her. Sicher sitzt da nicht so oft jemand drauf, aber wenn dann was passiert, möchte ich nicht hinterher sagen müssen "Hätte ich mal den Sitz für 200€ erneuert, dann wäre meine Freundin jetzt nicht so schwer verletzt."