PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Z20LET (Zafira A OPC)



zafira opc
30.10.2008, 12:05
hi leute. hab mir vor 4 wochen nen zafira a opc mit z20let motor geholt. sollte ja der gleiche sein wie bei euch. beim beschleunigen pfeift mein Turbo und mir wurde gestern gesagt das das wohl nicht wirklich gut wäre sondern ein anzeichen dafür das ers nicht mehr lange macht. jetzt wollt ich mal die fragen die sich damit auskennen ob das stimmt oder ne reine abzocke werden soll, weil so ein neuer turbo ist ja auch nicht grade das günstigste teil vom auto. freu mich auf eure antworten auch wenns kein astra ist.

Osirus
30.10.2008, 15:15
Absätze und Großschreibung helfen überigens dabei jemand zu finden der es liesst und dann antwortet. ;-)
So eine Buchstabenwurst liesst keiner gerne...

Christoph83EIC
30.10.2008, 15:17
wenns das normale "Pfeiffen" der Turbinen ist, brauchst dir keine sorgen machen. Mir stellt sich da etwas die Frage, hast du vorher schonmal nen Turbolader im Betrieb gehört? Und nen Turbo kann man auch kostengünstig instandsetzen lassen, da ist man gut und gerne nur bei der Hälfte des Preises.

astra00@coupe
30.10.2008, 15:37
auf jeden fall keinen neuen, den alten instandsetzen lassen ist viel billiger, wenn du nicht mehr leistung fahren willst. sowas ist schwer zu sagen, tippe aber auch mal auf der normale pfeifen des laders

MIG29
30.10.2008, 16:10
Ein leichtes Pfeifen ist OK und normal, fährst Du zb einen offenen Filter ist das normal das der Lader Pfeift.

Evtl ist ja auch eine Phase 1 schon drauf und da Pfeift der Lader auch recht gut.

Aber von hier jetzt eine genaue Aussage zu treffen wird schwer werden. Sind alles vermutungen und eine 100 % Antwort wirste auch nicht bekommen.

Hast Du den Wagen von Privat oder von einem Hädnler gekauft ? Wenn vom Händler dann soll der sich den mal anhören evtl ist er ja doch defekt und der geht dan auf Garantie.

Mr. ZLET
30.10.2008, 20:57
Wie MIG29 schon gesagt hat, ist ein Preifen bei offenen LuFi normal. Bei serienmäßigen Papierfilter in Serien LuFi-Kasten sollte man nichts hören. Ist das Geräusch deutlich zu hören, steigt mit der Drehzahl an und ist so ein Pfeif-Jaulen, ist das ein Indiz dafür, dass die Lagerung ausgeschlagen ist und das Kompressorrad am Gehäuse schleift. Durch die ausgeschlagene Lagerung gelant Öl in den Abgasstrang und macht sich durch Rauchwolken bemerkbar. Lass mal nen Kumpel hinter dir nachfahren :wink: Mit einer LDA kannst du überprüfen, ob der Lader noch seinen Soll-Druck aufbaut. Max. LD Z20LET = 0,85 Bar, aus hohem Gang untertourig beschleunigen!

Falls der Lader hinüber ist, entweder überholen lassen oder gleich nen LEH-Lader holen. In Verbindung mit z.B. Phase 1 gibts da recht gute Angebote bei den Tunern :wink: 8)

schraxx
30.10.2008, 21:24
Mr. ZLET, Ich hab auch schon bemerkt das mit Papierfilter das Pfeiffen leiser ist als mit dem Sandtler SC Filter (kein offener) Woran liegt das?

Beim Papierfilter hat er nur gepfiffen wenn der neu war.

Mycraft
30.10.2008, 22:01
ein Papierfilter lässt weniger Luft durch bzw. die Luft braucht mehr Zeit um durchzugehen da Papier ja in der Regel dichter ist als die ganzen Sportfilter die ja aus Textil bzw. Schaumstoff sind...ergo mehr Strömungsgeräusche

matze82
31.10.2008, 15:17
Hallo ! Also meinen Lader hab ich früher nie gehört, erst seit dem die Leistungstufe I von Klasen drauf ist hört man den Lader richtig gut :wink:

Ist ja auch logisch ,schließlich macht er jetzt mehr Ladedruck und dadurch mehr Umdrehungen in der min.

Ps : Denn Sandtlerfilter hab ich auch drine , kann auch sein das es sich dadruch noch verstärkt ...

mfg matze

MIG29
01.11.2008, 14:16
Seit dem Ich die Phase 2+ drauf habe höre Ich den Lader auch richtig gut wie er Luftzieht.
Ist aber auch erst seit dem die Phase drauf ist.
Mit Serien Software sollte man ihn auch nicht wirklich hören. Aber wenn du mal in dein Bordbuch schauste steht ein Satz drin das es unter umstanden zu Gerächen kommen kann ( Z20LET)