PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV benötig für den Export nach Holland?



useless one
29.10.2008, 08:27
Hallo!

Ein Holländer will evtl. meinen PKW kaufen.
Ich würde diesen abmelden und er Ihn dann per Abschlepper mit nach Holland nehmen.

Da der Wagen nur noch bis 31.10. TÜV hat, wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob ich noch mal TÜV machen muss oder er den Wagen auch so mitnehmen kann.

Wie gesagt, er fährt das Auto nicht , sondern nimmt es per Abschlepper mit.

Das COC dokument habe ich auch schon organisiert.

Gruß
uselessone

eisaura
29.10.2008, 11:46
hi ich würd sagen mach dich bei den holländischen behörden schlau oder frag beim deutschen zoll nach ob die was wissen

useless one
29.10.2008, 12:30
okay...
Hart gesehen kann es ja nicht mein Problem sein, weil er ja das Auto anmelden muss.
Hab nur eben gelesen das beim Anmelden des PKW's in einem EU-Land sowieso eine Einzelabnahme erfolgen muss.
Ich denke das es dann hinfällig wäre wenn ich jetzt auch noch mal TÜV machen würde.

-=DGX=-
29.10.2008, 14:04
Da er das Auto abholt und NICHT fährt damit. Sollte es kein problem sein. Außerdem wenn er damit fährt, muss er ebenhalt Kennzeichen für den Übergang mitbringen. Wenn dann soll sich der Holländer darum kümmern und nicht du ;) Sobald er das Auto abgeholt hat, hast du mit dem Auto NICHTS mehr zutun

Der Mahner
29.10.2008, 19:40
Mal davon ausgehend, dass er den Wagen in Holland importiert braucht er den deutschen TÜV nicht. Er muss in Holland eh eine Prüfung machen lassen (ist unserem TÜV ähnlich, nur nicht so streng in den Einzelheiten).

hoerml
29.10.2008, 21:00
Brauchst keinen TÜV machen, braucht er nicht und bringt ihm nichts. wie die anderen schon geschrieben haben.