PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Benzinverbrauch (Shell V-Power 95 Oktan)



Fenne
28.10.2008, 16:12
Hey Leutz,

ich fahr nen Astra G mit ca 94k km. Habe am Samstag zum ersten mal das neue Shell V-Power 95 Oktan getankt. Voher hab ich immer Super(95 Oktan) getankt.

So mit dem V-Power bin ich so ca: 100km gefahren un hab jetzt nur noch nen 3/4 Tank voll. Ich find den verbrauch daher ziemlich hoch.

Welche Vorteile hat den das V-Power eigentlich? Soll ich besser wieder auf Super umsteigen?
Was meint ihr dazu?

gruß un schon ma danke im vorraus

Bull
28.10.2008, 16:48
V-power soll angeblich die Ventile reinigen und somit eine bessere verbrennung bringen!!!
Fahr lieber das normale super ist billiger und schadet deinem Motor auch nicht!
Davon abgesehen Sag Shell das du erst 4-5 Tankfüllungen damit fahren must damit du was merkst (wenn du was merkst).
Meistens billdet man sich das auch ein ist halt die Propaganda masche kennt man ja noch vom Zweiten Weltkrieg wenn ich das jetzt extrem ausdrücken darf! :wink:
Und am ende zählt immernoch der Fuß auf dem gaspedal!!
mann kann auch ein Porsche unter 10ltr. fahren macht aber kein spaß ^^

caravano
28.10.2008, 17:03
Normalerweise soll sich ja der Verbrauch etwas reduzieren

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=90815&highlight=shell

Vielleicht zeigt ja auch die Anzeige nicht korrekt an.Am besten nachrechnen wenn die Plörre Leergefahren ist und du nach bzw. volltankst

Bull
28.10.2008, 17:27
Plörre sachta xD :thumbs2:

vanjoy
28.10.2008, 21:04
Vorsichtige und ketzerische Frage - haltet Ihr es für möglich, dass seit der Benzinpreis so runter
gegangen ist (ich drück es mal vorsichtig aus) "hier und da" minderwertiger Sprit verkauft wird?
Ich hab da momentan so ein ungutes Gefühl...
Habe, nebenbei bemerkt, vorhin bei (Name wieder gelöscht) für 1.219 getankt.
Bei derselben Tanke war ich die letzten 5 Male vorher auch und der Verbrauch geht stetig weiter nach oben. :shock:

Tosha
28.10.2008, 21:24
vanjoy, es wird kälter deswegen steigt der verbrauch

Bull
28.10.2008, 21:29
Geht der Verbrauch bei Kälte nciht zurück? :?:

Longer
28.10.2008, 21:34
Klar, lass die Heizung halt aus *hehe*

vanjoy
28.10.2008, 21:44
Klar, lass die Heizung halt aus *hehe*

Meine Klimaautomatik steht momentan immer noch, wie auch vor paar Wochen schon, in der Regel auf 22°C.

Tosha
28.10.2008, 21:49
Bei Kälte ist der Kraftstoffverbrauch höher, weil die Kaltlaufphase des Motors wesentlich länger ist. Das Kraftstoff-Luftgemisch muß nach einem Kaltstart "fetter" sein, denn der zugeführte Kraftstoff kann sich nur schwer mit der angesaugten Luft verbinden und setzt sich an den kalten Zylinderwänden ab. Daher wird entsprechend mehr Benzin verbraucht, um eine anständige Verbrennung zu erreichen.

Ein weiterer Aspekt ist, daß in der dunklen und kalten Jahreszeit mehr elektrische Verbraucher wie zum Beispiel die Beleuchtung benötigt werden. Besonders die Heckscheibenheizung ist ein echter Energiefresser. So muß der Stromgenerator Schwerstarbeit leisten.

vanjoy
28.10.2008, 21:56
Okay, ich geb zu, dass ich die elektrischen Verbraucher bischen ausser acht gelassen habe.
Ich werd das mal checken, was der Momentanverbrauch z.B. mit und ohne Heckscheibenheizung sagt.
Da sollte ja dann (ähnlich wie bei der Klima, die ich übrigens diesen Sommer selten genutzt hab) was zu sehen sein.

Tosha
28.10.2008, 22:08
es sind viele faktoren die zu mehr verbrauch im winter führen wie z.B. zu einem etwas höheren Verbrauch führen die Winterreifen - wegen der erhöhten Reibung.

Bull
28.10.2008, 22:42
Winterreifen denke ich nicht sind ja kleinere reifen umfang und größe!
Hatte letztes jahr im Winter aber weniger verbrauch als jetzt im Sommer??

platinum89
30.10.2008, 09:33
ich hab auch das gefühl das ich mit vpower 95 einen höheren verbrauch habe iwie :( aber kann auch an den oben genannten sachen liegen, wobei ich so schnick schnack wie heckscheibenheizung usw aus lasse =(

naja werd wieder auf normales super+ umstellen..

Thony
30.10.2008, 09:44
platinum89, wenn du dir nen gefallen tun willst tankst du stino super. alles andere bringt rein gar nichts....

RedMonsta
30.10.2008, 12:38
Also ich hab vor gut 2 Wochen auch mal das V-Power 95 getankt... hab nicht wirklich ne Verbesserung oder ne Verschlechterung feststellen können. Evtl. minimal höheren Benzinverbrauch, kann aber auch zeitweise schweren Fuß liegen ;)

Tanke jetzt wieder normales Super und werde auch dabei bleiben!!

Grüße RedMonsta

black_pearl 2.2
30.10.2008, 17:07
Als ich das V-Power 95 mal voll getankt habe,
da hat er etwas mehr verbraucht dafür war er im Stand rühig.
Aber für das Geld gehe ich lieber normales Super Tanken.

Gruss:
Steff

Matthias Bär
30.10.2008, 19:17
also ich Tanke in meinem OPC Veci seit 10tkm nur V-Power 100 Oktan und kann nur gutes berichten.

Schnibble
31.10.2008, 05:43
100 oktan tanken.... :roll:
(naja...gut, in meinem sind auch 110..... aber der grund ist ein anderer :D)



es sind viele faktoren die zu mehr verbrauch im winter führen wie z.B. zu einem etwas höheren Verbrauch führen die Winterreifen - wegen der erhöhten Reibung.
jo, stimmt....

oft sind aber die winterreifen schmäler als die sommerschlappen --> verbrauch geht eventuell runter!
auch sollte man in den winterreifen etwas mehr druck haben....viele machen das nicht --> verbraucht auch mehr

ein gegenargument ist: der motor brauch im winter etwas weniger benzin, weil kältere luft etwas mehr sauerstoff enthält .... aber das geht durch die längere warmlaufphase, licht, usw unter

black hawk down
31.10.2008, 06:05
ich habe 100 octan getankt bei unserer Harztour.
Er lag gut am Gas, oder habe ich mir das eingebildet ???????

vanjoy
31.10.2008, 18:41
black hawk down, vielleicht Placebo-Effekt? :D

Schnibble
31.10.2008, 23:40
black hawk down, vielleicht Placebo-Effekt? :D

8) :D

.....klarer fall