PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : höherer Verbrauch mit anderer Front?



vanjoy
27.10.2008, 21:44
Hi!
Welchen Einfluss hat denn eigentlich 'ne andere Front unter Umständen auf den Verbrauch?

Seit ich das Auto aus der Werkstatt wieder hab, habe ich einen permanenten Mehrverbrauch zu vorher und ich weiss noch nicht, ob es an der OPC2-Front liegt oder ob es andere Ursachen hat.

Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es alleine an der Front liegen soll. Die letzten Tankfüllungen vor dem Unfall hatte ich immer ne 6 vor dem Komma (bis auf einmal 7,2) und jetzt komm ich nicht mehr unter 7,5 (eher 7,7)! :shock:

Wenn der Motor warm ist, pendelt der Verbrauch im Stand wie üblich zwischen 0,8 und 0,9 l/h. Deshalb vermute ich eher entweder was am Fahrwerk oder eben die Front, obwohl mir das unwahrscheinlich ist.

Seit ca. 2 Wochen hab ich ausserdem Winterreifen drauf, Goodyear UltraGrip 7+ 195/60 R15 mit z.Zt. 2,5bar drauf.
Aber auch die dürften doch nicht soviel an Mehrverbrauch mit sich bringen, oder?

Jemand eine Idee?

OpelAstraXTreme
27.10.2008, 21:50
Ich würde sagen, dass deine Front auf jeden Fall etwas zu dem Mehrverbrauch beiträgt. Die OPC-Front hat große Lufteinlässe und ist dadurch nicht so 'windschnittig' wie die Serienmäßige Front. Ich meine damals etwas gelesen zu haben, dass der Mehrverbrauch bei ~0,5l lag.

vanjoy
27.10.2008, 22:11
Ich meine damals etwas gelesen zu haben, dass der Mehrverbrauch bei ~0,5l lag.

Das würde mich schon mal interessieren - wo findet man so eine Aussage?
Das würde nämlich ungefähr hinkommen.

Also doch die Front? :shock:

Kann jemand mit OPC2- oder Lumma LPC-R-Front das so bestätigen?

'Nen halben Liter mehr find ich schon heftig.

derWirrer81
27.10.2008, 22:18
Kommt drauf an. Aerodynamische Unterschiede wirken sich erst bei hohen Tempi aus. Im Stadtverkehr macht das keinen Unterschied.

Osirus
27.10.2008, 22:19
Ich würde es den Reifen zuschreiben.

Pennywise
27.10.2008, 22:22
Wie gross ist denn der Unterschied von den Winterreifen, zu deinen Reifen, die du vorher drauf hattest?
Ich nehme mal an an den Strecken die du so fährst hat sich nix geändert?
Ich denke am ehesten sind es die Reifen, an 2ter Stelle würde ich vielleicht noch überlegen, wie heftig dein Unfall war, ob sich da was an der Achs-/Spureinstellung geändert haben könnte, aber ich denke nicht, dass irgendeine Front in der Stadt so nen heftigen Mehrverbrauch ausmacht.

tree-snake
27.10.2008, 22:34
OPC Front verschlingt etwas mehr Sprit, da biste nicht der erste dem aus auffällt.
Aber hält sich stark in Grenzen und auch nur bei hohen Geschwindigkeiten.

Wird eher an den Winterreifen liegen.

spiky
27.10.2008, 23:41
Denke auch dass es die Winterreifen sind, die wirklich den Mehrverbrauch ausmachen. Die Front sicherlich auch, aber ich denke mal Prozentual gesehen kleiner 10%

vanjoy
28.10.2008, 06:34
derWirrer81, vorher war es so, dass ich mit ner Überlandtour und gemäßigter Fahrweise den Durchschnittsverbrauch im BC relativ schnell um einige Zehntel (mindestens) runter bekommen hab.
Jetzt tut sich da nicht mehr so viel.

Pennywise, die Reifendimension ist die gleiche wie bei den Sommerreifen Michelin Energy (oder wie die heissen).
Die Strecken sind relativ die selben wie vorher.
An die Achs-/Spureinstellung hatte ich auch mit zuerst gedacht, aber eigentlich sollte es da doch nix erwischt haben...
Im Zweifelsfalle muss auch das mal geprüft werden.

tree-snake, trotz der relativ hohen 2,5bar Druck? Naja, möglich wär auch das. Ich hatte letzten Winter fast die gleichen drauf, nur 14 Zoll und 175er Breite, da war der Verbrauch in etwa gleich wie mit den Sommerreifen.
Vermutlich kommen da doch mehrere Dinge zusammen, aber das mit der Achs-/Spureinstellung behalt ich mal im Auge.

caravano
28.10.2008, 06:45
Mein Spritverbrauch seinerzeit mit der Coupefront u. JMS Lippe war auch gering höher als mit der Serienfront


Hab hier noch was gefunden :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=18840&highlight=verbrauch+h%F6her+durch+front

Opel Joker
28.10.2008, 07:39
Verstehe ich das richtig das Du jetzt Winterreifen fährst und im Sommer die Michelin Energy gefahren bist???
Was für WR fährst Du jetzt? (Marke & Typ)

Die OPC2 Front macht sich erst bei Geschwindigkeiten über 150km/h bemerkbar, und das auch eher durch eine etwas geringere Endgeschwindigkeit.

Die Michelin Energy (z.B. E3A) und speziell die Energy Saver sind aber auch echte Spritsparer da sie mit den niedrigsten Rollwiderstand aller Reifen haben!

Winterreifen verursachen generell schon durch das wesentlich grobere Profil einen höheren Verbrauch (wohlgemerkt bei IDENTISCHEN Reifengrößen; das die 235er SR einen höheren Verbrauch haben wie 175er WR dürfte hoffentlich klar sein :lol: ).

Wenn Du dann im Winter einen Reifen fährst der auch noch einen hohen Rollwiderstand hat kommen schnell mal 0,5 - 1,0l auf 100km zusammen :wink:

Thony
28.10.2008, 08:40
vanjoy, es sind auf jeden fall die reifen. durch die 175er hast du vorher den erheblich schlechteren rollwiderstand der WR ausgeglichen. jetzt hast du die gleiche dimension wie die sommerreifen und noch dazu im sommer nen reifen mit sehr niedrigem rollwiderstand. da ist durchaus nen halber liter oder mehr drin.....

ein tribut den man zahlt, wenn man die fahreigenschaften nicht so rabiat verschlechtern will, wie mit den 175er spalttabletten. mich hättes am So bald von der bahn geweht mit den dingern und von kurven auf der landstraße mit der vollen gasblase im kofferraum will ich mal gar nicht anfangen.....

vanjoy
28.10.2008, 08:52
Verstehe ich das richtig das Du jetzt Winterreifen fährst und im Sommer die Michelin Energy gefahren bist???
Was für WR fährst Du jetzt? (Marke & Typ)
Richtig. Jetzt sind es Goodyear UltraGrip 7+ 195/60 R15 mit z.Zt. 2,5bar drauf. SR waren die gleiche Größe.

Thony, manno sei bitte vorsichtig! Ich hatte's doch extra noch mal erwähnt,
dass man mit den Dingern nicht so wie mit Standard-G-Sommerreifen fahren kann. :?


Jedenfalls, wenn es wirklich vorrangig an den Winterreifen liegen sollte, dann schluck ich die Pille erstmal den Winter über.
Ordentlicher Grip geht mir dann doch vor möglichst niedrigem Verbrauch.

caravano, danke für den Link! Den kannte ich noch nicht, war vor meiner Zeit hier. ;)
Bin Euch auch dankbar, dass Ihr mir nicht gleich die Suchfunktion um die Ohren gehauen habt! :D

vanjoy
28.10.2008, 21:31
So! Langsam kommen mir noch ganz andere Gedanken, an was es noch liegen könnte.

Das erste hatte ich oben vergessen zu erwähnen, aber auch schon seit einer Weile drüber nachgedacht.
Es war nämlich in der Werkstatt auch die Batterie abgeklemmt. Soweit ich weiss, werden doch dadurch die "fahrerspezifischen" Parameter im MSG gelöscht und das Ding fängt wieder mit Standardparametern an.
Wie lange mag es wohl dauern, bis das MSG sich wieder an die Fahrweise anpasst?

Die zweite Überlegung - der sich jetzt ständig erhöhende Verbrauch fällt (mag Zufall sein) genau in die Zeit, in der der Sprit in der letzten Zeit immer billiger wurde. Zudem hab ich dummerweise in der letzten Zeit immer an der selben Tanke getankt. Macht man dort vielleicht seine Normalbenzintanks über den Super-Rüssel leer?

Heute nachmittag fiel mal wieder eine Überlandtour von ca. 70km an (80 bis max. 100km/h).
Ich hab versucht, so sparsam wie möglich zu fahren.
Ergebnis - nicht ein einziges Zehntel weniger beim BC-Durchschnittsverbrauch im Vergleich zu heute früh ( 7,8 ).

Irgendwie kann ich es mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass das nur an der Front und den Winterreifen liegen soll.
Würde mich nicht wundern, wenn das nächste Ergebnis über 8 Litern liegt.

Thony
28.10.2008, 21:44
hm wenn das deine stammtanke ist, bei der du immer tankst glaube ich weniger, dass es am sprit liegt. und selbst wenn, so nen gravierenden unterschied macht es nun doch nicht ob du normal oder super fährst

SilverG 1.2
29.10.2008, 08:16
Hab ich richtig gesehen Sommer 175 --> Winter 195er?????

Fahr ihn erstmal so 2000-3000km damit er dich wieder speichern kann....

vanjoy
29.10.2008, 08:26
SilverG1.2, nein - Sommer wie Winter 195/60 R15.

masch
29.10.2008, 15:34
Also ich würde meinen, dass es von allem ein bisschen ist. Bei mir sieht die Rechnung, auf sehr lange sicht gesehn, bei täglich 100km AB mit immer ähnlichen Geschwindigkeiten wie folgt aus:

Front QP+JMS + ~0,3l
Sommerräder 205er + ~0,4l
Winterräder 195 + ~0,2l
Tieferlegung - ~0,4l
fehlende Dachreling (!!!) - ~0,2l

Hält sich also recht gut die Waage...

Im Schnitt erreiche ich auf dieser Strecke einen Durchschnittverbrauch von 5,5-6,5l je nach Verkehrslage.

schraxx
29.10.2008, 16:12
Der Rollwiederstand mit Winterreifen ist viel höher als mit normalen Sommerreifen.

Hab jetzt keine Unterschiede festgestellt obwohl ich die OPC Front nun auch schon 3 Jahre lang fahre. Dazu kommt das man jetzt in der Kaltstartphase sowieso mehr verbraucht als im Sommer. Mein Verbrauch ist daher auch leicht gestiegen.

SPACE-X
29.10.2008, 18:57
Hallo

Was noch vergessen wird das die Winterreifen zumindest beim OPC1 grösserer Abrollumfang haben als die Sommerreifen...habs nicht ausgerechnet aber wenn ich das Auto aufbocke und die Serien 17 Zöller abmontieren und dann die 16 Zoll Stahl montiere das Rad nicht ohne das Auto nochmals etwas hochkurble runter bringe.

Hab jetzt auch immer ein etwas höherer Durschnittsverbrauch...und das egal ob mit 6 Jahren alten WInterreifen oder ganz neuen.

Gruss Marco

vanjoy
29.10.2008, 21:11
Der Abrollumfang dürfte bei mir jetzt auch grösser sein, da die SR vom Profil her recht weit runter waren und die WR nagelneu sind. :D

Schnibble
31.10.2008, 05:49
hm wenn das deine stammtanke ist, bei der du immer tankst glaube ich weniger, dass es am sprit liegt. und selbst wenn, so nen gravierenden unterschied macht es nun doch nicht ob du normal oder super fährst
.....einspruch..... normalbenzinfahren kann ordentlich was mehr verbrauchen!

ich würd nach nem unfall auf jeden fall mal die spur kontrollieren lassen...sicher ist sicher....

Silberling
31.10.2008, 05:54
fehlende Dachreling (!!!) - ~0,2l


krass

smokymcpott
01.11.2008, 17:49
Meine Reling muss runter und dann dreh ich das Fahrwerk noch runter dann verbraucht er ja noch weniger als jetzt !!!!!


Verbrauch mit Super+ 6,8 liter :thumbs2:

schraxx
01.11.2008, 18:57
War ja beim Reifenhändler und bin ne Weile mit dem Reifendruck rumgefahren der mir dort draufgemacht wurde. Hab dann heute mit erschrecken festgestellt das ich vorn nur 2,4 bar und hinten 2,2 bar hatte. Bei 15'' Vollgummireifen ist das vielleicht okay aber nicht bei 18'' und 35er Decken .. hab die ganze Woche schon gemerkt das der Verbrauch höher als sonst war. Lag ungefähr bei 3,4 - 3,5 l wenn ich konstant 60 im 4.Gang gefahren bin. Hab jetzt wieder vorn 2,9 bar und hinten 2,7 bar drauf und liege jetzt wieder bei 3l - 3,1l

Finde den Unterschied jetzt schon krass dafür das es 'nur' der Reifendruck ist. Angenehmer Nebeneffekt ist das er auch besser aus dem Knick kommt. Ist ja genau wie beim Fahrrad ... lasst mal die Luft etwas raus und versucht loszufahren :lol:

Osirus
01.11.2008, 20:06
und dann dreh ich das Fahrwerk noch runter dann verbraucht er ja noch weniger als jetzt !!!!!


Hat Opel beim Eco4 ja auch gemacht, 20mm tiefer, Unterboden vorne verkleidet, schmale Reifen.

schraxx
01.11.2008, 20:24
Ich denke das der Eco4 nur 10mm tiefer war .. zumindestens war die Bude von Eco4Cruiser hoch wie Sau :lol:

Thony
01.11.2008, 20:27
die normalen sportive mit -20mm sind auch hoch wie sau. mein dad hat so einen in der garage und das bei nem 2.0dti ;)

KITT
25.12.2009, 13:33
guckt euch doch nur mal die cw werte vom normalen coupe und vom turbocoupe an (unterschied die lufteinlässe in der lippe für die bremsenkühlung) das ist schon nen derber unterschied.
dann braucht ihr über die frage ob es bei der opc 2 front schlechter ist garnicht mehr stellen

Osirus
25.12.2009, 14:01
cw werte vom normalen coupe und vom turbocoupe an

So groß sind die Unterschiede nicht.
Was mindestens genauso interessant ist, ist die Stirnfläche.

KITT
26.12.2009, 13:50
wenn man bedenkt das es nur 2 schlitze in der gummilippe sind ist der unterschied meiner meinung nach recht groß! ist zwar nur eine stelle aber man muss auch mal überlegen in welchem verhältniss das zueinander steht!

Angus
26.12.2009, 14:19
Ich würde es auch auf die reifen schieben.

ich fahre im sommer 8,5*18 mit 215ern und im winter 6*15 mit 195ern und ich verbrauche trotzdes großen unterschiedes das GLEICHE. Meine Winterreifen scheinen also nicht den besten rollwiederstand zu haben. oder die sommerreifne einen sehr guten.

vanjoy
26.12.2009, 20:14
Angus, das stimmt schon.

Aber ich hatte am Anfang mit der OPC2-Front noch die guten alten Michelin-Reifen drauf (die in Sachen niedriger Verbrauch wirklich top waren),
und selbst da war der Verbrauch schon höher.