PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standlicht?????



Melle16V
07.07.2004, 09:25
Ich hab mal ne Frage an euch, gibts auch ne möglichkeit an meinem G nachts das Standlicht anzumachen ohne das die ganzen Armaturen trotzdem noch leuchten???

-Astral-
07.07.2004, 09:34
Ich denke mal was du suchst ist Parklich, das das Standlicht dann wahlweise links oder rechts an ist, oder?

Melle16V
07.07.2004, 09:35
Ja genau......kannst du mir da helfen?

-Astral-
07.07.2004, 09:43
Also da gab´s schon mal nen Thread drüber:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2093&highlight=parklicht

Hat aber anscheinend nie was gegeben :(

Melle16V
07.07.2004, 09:50
nee, so richtig nich, das einzige was ich jetzt über den Thread rausgefunden hab, is das ich das wahrscheinlich nachrüsten muß...
Oder hab ich das falsch verstanden???????? :?:

tfeger
07.07.2004, 10:05
Ja auf alle Fälle nachrüsten bzw. selber basteln.

-Astral-
07.07.2004, 10:11
Nachrüsten geht nur wenn von Opel sowas für das Modell anbietet.
Also basteln. Hast du Ahnung von Fahrzeugelektronik?

tfeger
07.07.2004, 10:16
Ja denk das schon! Wieso hast vor das nachzurüsten? Wenn ja dann über einen seperaten Schalter und am X1 an die Standlichtkabel dran packen! Oder ein kabel in den Innenraum dafür legen!

Melle16V
07.07.2004, 10:47
finds aber bisschen blöd von Opel das das kein Standard is, wie bei andren Herstellern :evil:

-Astral-
07.07.2004, 10:54
Ja denk das schon! Wieso hast vor das nachzurüsten? Wenn ja dann über einen seperaten Schalter und am X1 an die Standlichtkabel dran packen! Oder ein kabel in den Innenraum dafür legen!

Das würd ich nicht machen. Wenn dann richtig das man es über den Blinkerhebel machen kann. Hab net viel Ahnung von Elektronik aber eigentlich bräuchte man doch nur ein Relais das merkt das die Zündung aus ist und dann von Blinker auf Standlicht umschaltet.

TheAstraDriver
07.07.2004, 10:54
nachrüsten is garkein problem...hab die skizze irgendwo schonmal gepostet...

du brauchst nur 8 Sperrdioden und ein Relais mit Öffnerkontakt...

bei interesse mach ich mal ne genaue anleitung, wo was angeschlossen bzw. geändert werden muss, damit der Spass funzt...geht dann übrigens direkt übern Blinkerhebel, also ist auch kein separater schalter notwendig

TheAstraDriver
07.07.2004, 10:55
nachrüsten is garkein problem...hab die skizze irgendwo schonmal gepostet...

du brauchst nur 8 Sperrdioden und ein Relais mit Öffnerkontakt...

bei interesse mach ich mal ne genaue anleitung, wo was angeschlossen bzw. geändert werden muss, damit der Spass funzt...geht dann übrigens direkt übern Blinkerhebel, also ist auch kein separater schalter notwendig

-Astral-
07.07.2004, 10:56
Intresse!!!
Ist das denn relativ einfach? Bin was die Elektronik angeht voll der Laie :(

Melle16V
07.07.2004, 10:58
Ich hätte auch Interesse :wink: :wink: :wink:

TheAstraDriver
07.07.2004, 11:10
okay, dann setz ich mich da die Tage mal dran und mach ne Art Anleitung

ansich isses ned schwer...Theorie is fertig, muss nur noch checken, wo man an die benötigten Kabel am besten rankommt

-Astral-
07.07.2004, 11:13
Und wo bekomm ich die Sachen dafür her? Also Relais und so was.
Danke schon mal für deine Mühen'!

TheAstraDriver
07.07.2004, 14:13
hab mal eben nen Plan gebaut *g*

kanns im moment aber ned testen, da ich an den G grade ned rankomme...

Teile die man braucht:
- nen Relais mit einem Öffnerkontakt, Schaltleistung 10 Ampére
- 4x Sperrdiode für 10A Last
woher man die Teile nimmt, muss jeder selber schauen :wink:

nun der einbau...

Relais verkabeln:
Steuerkreis kommt an Kl15(Zündungsplus) und Kl31(Masse)...beide Signale können z.b. am Zigarettenanzünder angeklemmt werden
Lastkreis kommt einerseits an Kl30(Dauerplus)...2. Anschluss wird dann zum Blinkerhebel gelegt

Blinkerhebel verkabeln:
am Hebel sind noch 3 Anschlüsse anbelegt: 58, 58L, 58R
an Kl58 kommt das Kabel vom Relais
dann je eine Diode in Durchlassrichtung vom Schalter weg an 58L und 58R anschliessen...an die Dioden kommt dann je ein Kabel(1,5mm²), welche richtung Sicherungskasten verlegt werden

Verkabelung am Sicherungskasten:
VOR Sicherung F2.25 in das Kabel eine Sperrdiode einbauen(Durchlassrichtung zur Sicherung)...und dann ZWISCHEN Diode und Sicherung das Kabel vom Blinkerhebel - von Anschluss 58L - anklemmen
VOR Sicherung F2.7 in das Kabel eine Sperrdoide einbauen (Durchlassrichtung zur Sicherung)...dann ZWISCHEN Diode und Sicherung das Kabel vom Blinkerhebel - von Anschluss 58R - anklemmen

Funktionstest:
Zündung aus
Blinker links setzen -> Standlicht/Schlusslicht links leuchtet
Blinker rechts setzen -> Standlicht/Schlusslicht rechts leuchtet
Zündung ein
Blinker links setzen -> Blinker links geht normal, Standlicht/Schlusslicht leuchtet NICHT
Blinker rechts setzen -> Blinker rechts geht normal, Standlicht/Schlusslicht leuchtet NICHT

Anmerkungen:
:arrow: evtl. vorhandene Seitenmarkierungsleuchten, US-Blinker, etc. sind ebenfalls mit der Funktion kombiniert, falls diese am Standlicht/Schlusslicht angeschlossen sind
:arrow: bei vorhandenem Tagfahrlicht(mit dem Opel-Serien-Relais) muss eine weitere Sperrdiode eingebaut werden !!!

-Astral-
07.07.2004, 14:36
Super, danke schön!
Aber ich hab keinen Schimmer wo ich so´n Elektronikzeugs herbekomme?!

TheAstraDriver
07.07.2004, 14:48
in nem elektonik-laden bekommst die dioden und evtl auch das relais...
z.b. Conrad, Reichelt, etc.
kannst auch mal in nem Auto-Zubehörladen gucken, da gibts nen passendes Relais auf jedenfall

-Astral-
07.07.2004, 14:52
Alles klar, ich schau mich mal um.

nofx
07.07.2004, 16:26
wenn das so einfach ist, jetzt muss ich das nur noch wirken lassen und verstehen :D

-Astral-
08.07.2004, 07:13
Werd mich am Samstag mal dran geben, mal schauen ob ich´s hinbekomme. :roll:

tfeger
08.07.2004, 10:04
Mal neh Frage? Nach der Zeichnung soll der Blinkerschalter die ganze Last schalten! Das geht voll in die Hose! Da der nur alls Signalgeber für das MUT da ist und nicht um 10A oder mehr zu schalten da schmilst der davon! Deshalb werden die Blinker ja über Schlater->MUT->Relai geschaltet! Und die 58er Pins sind noch nicht belegt? Falls die das aber doch sind und zum MUT führen kann das noch zu bösen Überraschungen führen!

-Astral-
08.07.2004, 10:08
Und nun?

Klausi
30.07.2004, 09:06
Im Corsa B schaltet der doch auch die volle Last, oder? Das ist der gleiche Schalter. Hat keiner nen kaputten Hebel zuhause, den er mal testen könnte?

fyolek
30.07.2004, 09:32
Hol dir doch das Relais vom B Vectra. Meiner damals hatte das Serienmäßig drinne.

Klausi
20.08.2004, 10:44
Hat denn wirklich keiner nen alten, kaputten Hebel um den mal nen "Leistungstest" zu unterziehen? Ich möchte das eigentlich schon gern haben, will aber meinen Hebel nicht schrotten, wenns denn nicht gehen sollte. Hab aber keinen zum probieren.

DonCorleone
20.08.2004, 10:53
wenn man nur das standlicht anhaben möchte, kann man doch einfach das helligkeitsrädchen der innenbeleuchtung auf ganz niedrig stellen.
wo is das prob?

Klausi
20.08.2004, 10:57
Weil's hier ums Parklich geht, wo nur eine Seite leuchtet.

CiC55
28.11.2004, 16:21
Super so ein ding würde ich auch gerne drin haben aber ich raffe das mit dem Schaltplan sowieso nicht und kann mir sowas nicht zusammenbauen.

Gibt es villeicht ne bebilderte Anleitung? Und kann sowas einer zusammenbauen?

Oder.... Wie sieht das mit dem Relais von dem Vectra B aus. Kann man das gegen das einsetzen und sich somit Arbeit sparen? Hat das schonmal einer probiert?

CiC55
11.10.2005, 18:32
Hallo??????

mirco
11.10.2005, 18:36
Haha, wirklich vermisst hast aber den Schaltplan auch nicht in den 10 Monaten. ;-) ;-) :-)

CiC55
11.10.2005, 18:41
Nicht wirklich wa? ;-) Aber da ich jetzt erst einen kennengelernt habe der mir das zusammenlöten könnte binn ich auch jetzt erst wieder drauf gekommen. ;-)