PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lief hier alles mit rechten Dingen zu? WICHTIG



Gartsa
27.10.2008, 16:20
Hallo Leute
Habe letzlich meinen Astra G aus der Werkstadt geholt...
Die Motorkontrolleuchte leuchtete auf...!!!

Als erstes wurde die Lambdasonde getauscht...
Angeblich wurde der Fehler behoben... ( Werkstadt hat eine 4 km Testfahrt gemacht, hatte den Kilometerstand auf null gesetzt)

Am nächsten tag, wieder die Motorkontrollleuchte...!!!
Wieder zur Werkstadt...
Diagnose, Luftmassenmesser ausgetauscht...

Seitdem ist der Fehler weg und der Wagen fährt einwandfrei...

Nun das Problem..habe hier zwei Rechnungen im Gesamtwert von knapp 650€ auf dem Tisch liegen...

Ist hier alles mit rechten Dingen vorsich gegangen?
Ist es realistisch das beide Teile ZUFÄLLIG zum gleichen Zeitpunkt kaputt gehen?

Danke für eure Antworten

blackangel
27.10.2008, 16:36
möglich ist alles, aber sehr wahrscheinlich ist es nicht, sry das ich dir damit nicht helfen konnte aber ich denke mal erst den lmm zu wechseln wäre günstiger gewesen.

mfg

Gartsa
27.10.2008, 16:38
Wie sieht es denn mit den Fehlercodes aus?!
Hätten die den Fehlercode für den Lmm nicht vorher schon sehen müssen???
Oder wie oder was?!

Weil 650 Tacken sind ne menge holz... :(

Astrabärchen
27.10.2008, 16:39
Und wenn der LMM nicht als Fehler aufgetreten ist, muss man ihn nicht tauschen.

Gartsa
27.10.2008, 16:42
Oder haben Lmm und Lambdasonde den gleichen Fehlercode?

Also seitdem der lmm drinn ist, läuft der wagen ja 100%ig!!

Meine Frage ist, ob die Lambdasonde unbedingt raus musste...das macht schon 50% der Rechnung aus!!

Astrabärchen
27.10.2008, 16:45
Und der LMM soll über 300 Euro kosten?

Die Teile gibt's doch für fast lau in der Bucht.

Lass dir die ausgebaute Lambdasonde zeigen. Zur Not wieder einbauen lassen.

Gartsa
27.10.2008, 16:47
Der LMM soll 285€ + Stdlohn kosten...
ja ich weiß, aber weiß nicht ob so ein 25€ ding sooo dolle ist...

Kann man die alte Lambdasonde durchmessen oder so?!

Mir geht es irgenwie darum das ich beweisen kann das die Lambdasonde nicht kaputt war! Bzw. das der Fehler bei der Werkstadt liegt! Und die mit dem Lmm hätten anfangen sollen!

x16szr
27.10.2008, 16:49
Moin!

Also der Fehler Lambdasonde kann auch durch einen defekten Luftmassenmesser abgelegt werden. Da das Fahrzeug ja mit der neuen Lambdasonde immer noch den gleichen Fehler hatte und dieser nicht behoben war, erst nach dem der LMM ersetzt wurde, würde ich die Rechnung mit der Lambdasonde nicht bezahlen.

PS. Wieso musst du beweisen, dass die Lambdasonde nicht kaputt ist? Die Werkstatt muss beweisen, DASS sie kaputt ist!

mfg x16szr

Ducki
27.10.2008, 17:09
Also Grundsätzlich isses eigentlich so das wenn der wagen nen falschen Luftwert bekommt er die ganze einspritzung usw. verändert , so dass er schon den fehler der Lambdasonde bringen kann.

Haben bei mir zum testen mal nen schlauch vom saugrohr abgemacht , und siehe da , kaum zieht er falschluft kommt der fehler der lambdasonde.

Hier isses ja quasi das gleiche.

schraxx
27.10.2008, 17:10
Und wenn der LMM nicht als Fehler aufgetreten ist, muss man ihn nicht tauschen.

Nenn mir bitte mal einen Fehlercode wo man zu 1000% sagen kann das es der LMM ist.. den gibts nicht! Beim Kumpel der einen Z18XE fährt wurde auch die Lambdasonde getauscht und trotzdem leuchtet die MKL. Wird wohl am LMM liegen..


Der LMM soll 285€ + Stdlohn kosten...

Wassen für ein Stundenlohn? Das dauert keine 5min den zu tauschen :roll:

Ducki
27.10.2008, 17:15
Das Problem ist das ein fehler andere Fehler hinterherziehen kann , so wie ich es hier vermute.

Gartsa
27.10.2008, 17:28
es klingt plausibel was ihr sagt...
Also wenn der LMM falsch arbeitet (oder gar garnicht arbeitet) die Lambdasonde einen Fehler meldet!
Also kann es sein, bzw wird es wohl so sein das die Lambdasonde garnicht defekt war...?!

Astrabärchen
27.10.2008, 17:30
Jub.

Gartsa
27.10.2008, 17:33
Also ab zur Werkstadt hin, alte Lambdasonde einbauen lassen und rechnung nicht bezahlen?!

Silverdream2000
27.10.2008, 18:00
Zumindest so lange nicht bezahlen bis bewiesen ist was überhaupt kaputt war.

Gruss

schraxx
27.10.2008, 18:02
Na gut aber was soll der FOH machen? Er hat einen FC und muss nun schauen was es sein 'könnte' .. Er kann ja nicht 1000 Sachen bestellen die dann im Lager rumliegen und dann auch gebraucht sind. Immer sehr schwierig das ganze ..

Astra G Coupe
28.10.2008, 17:53
Fehlercode vom LMM ist P0100
Und vom Ansaugluft -Temperatur - Sensor lautet P0110 !

Hab den Fehler bericht meines Wagens vor mir liegen! Trotz neu einbau der Teile hab ich immer noch die selben Fehler codes beim auslesen!
MKL leuchtet auch!
Was kann es sonst noch sein?