PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden, tauschmotor sinnvoll? kosten?



ice_pl
27.10.2008, 10:33
hallo zusammen,

ich frage hier für einen arbeitskollegen der ein motorschaden bei seinem kombi hatte.
der motor hat angeblich einen lagerschaden (aussage abschleppdienst).

mein bekannter möchte nun wissen, ob sich ein austauschmotor lohnt und mit welchen kosten zu rechnen ist.
es ist ein serien g und er sollte auch so bleiben. also kein v6 als tauschmotor sondern den gleichen.

daten:
Astra Kombi
Diesel-D
55 KW Leistung
1686cm³ Hubraum
185000 km
bj: 2000

kennt jemand ne werkstatt in kölner umgebung die zu empfehlen wäre?
woher nen austauschmotor besorgen?

bitte um hilfreiche kommentare :wink:

danke für die hilfe...

Bull
27.10.2008, 11:26
Google doch einfach mal in der um gebung nach einem schrottplatz!
bekommst dort mit sicherheit ein austauschmortor für kleines geld und die bauen den meistens auch ein wenn du das willst!
Ansonsten kann ich Kisow empfehlen der is glaube ioch in Hamburg!
Und für ein Kompletten Motor würde sich das schon lohnen bis dort zu fahren.

turbobeast83
27.10.2008, 11:39
Ein Austauschmotor wird so um die 3500€ grob geschätzt kosten. Da kommt halt noch Altteilpfand und Einbau dazu. Aber das ist immer noch günstiger als ein neues Auto. Oder ein guter gebrauchter Motor mit wenig Kilometer wäre auch noch eine Alternative. Wie ist denn der Motorcode? Z17DTL/Y17DT...?

ice_pl
27.10.2008, 12:08
turbobeast83, nach dem motorcode werde ich ihn mal fragen. den hatte er nicht im kopf.

3500€ + einbau ist schon ein stolzer preis für den kleinen motor.
wie hoch sind die einbaukosten??

um die schrottplätze wollte er sich heute kümmern.
hier haben bereits genug leute den motor getauscht bzw. einen austauschmotor bekommen, darum erhoft er/wir uns einen preislichen rahmen für so einen umbau.

turbobeast83
27.10.2008, 12:12
ich denk mal bei Euch in der nähe wird es chon jemand geben der das günstig machen kann. Aber in einer Werkstatt vielelicht so um die 200€. Ja auch wenn der Preis für den AT Motor nicht gerade wenig ist, aber immerhin günstiger als ein neues Auto. Oder halt ein gebrauchter mit wenig Kilometer.

ice_pl
27.10.2008, 12:20
bestimmt gibts hier was, aber das ist dann wieder glücksspiel an wen man kommt. aber ich denke, dass 200€ zu wenig sind. ich würde auf 500-600€ tippen.

vielleicht postet jemand was dazu, der sowas schon machen mußte...

nachtrag:
Schlüsselnummer:
Zu2: 0035
Zu3: 37600V5

turbobeast83
27.10.2008, 12:39
es ist ein Y17DT Motor.

Opelastra1.7
27.10.2008, 14:33
Was sagt die Werkstatt dazu?
Ist es ein Lagerschaden oder nicht.
Falls er nur nicht mehr anspringt ist es ziemlich sicher das Steuergerät...
Falls er beim Anlassen komisch klackert ist es eventuell auf das Ölpumpenrad....
Von nem Lagerschaden hab ich noch nix gehört....wolln bestimmt wieder abzockn :evil:

Ich hatte beides und das bei nicht mal 110000km !!!
(Steuergerät habe ich selber repariert und den anderen Schaden hat mir die Werkstatt ersetzt, wo ich kurz davor nen Riemenwechsel machen lies....hatte also Kostenmäßig sehr Glück)

Natürlich bin ich schon enttäuscht.

Gruß Stefan

schraxx
27.10.2008, 17:35
Vielleicht kann in dem Fall der User Ecotec weiterhelfen. Seinen Sitz hat er in Winterberg (Hessen?)

ice_pl
27.10.2008, 17:52
schon mal danke für die antworten, ich werde sie an meinen bekannten weiterleiten.
bevor was weiter gemacht wird, kommt der wagen erstmal zur richtigen fehlerdiagnose in die werkstatt. vermutungen bringen ja niemand weiter.
da das ganze gestern passiert ist, ist er dazu noch nicht gekommen.

hoerml
27.10.2008, 17:55
Von nem Lagerschaden hab ich noch nix gehört....wolln bestimmt wieder abzockn :evil:

Lagerschäden sind die neben Kolbenfressern und gerissenen Pleuelstangen die häufigsten Ursachen für Motorschaden.

Einen Lagerschaden kann man aber am ehesten noch instandsetzen. Genauso kann der Motor aber Kernschrott sein. Muss man eben sehen.

Evtl wäre aber auch eine Motorinstandsetzung zu überlegen, kostet zwar ordentlich, aber der Motor hat dann praktisch auch 0 km. Je nachdem was der Kollege noch mit dem Auto vorhat.

MIG29
27.10.2008, 18:01
Hatte er mal einen Wasserverlust ?

Opelastra1.7
27.10.2008, 20:31
@hoerml, ich mein jetzt speziell bei meinem Motor. Hab mich ja damals auch intensiv damit beschäftigt....und Lagerschaden hat noch keiner gehabt. Mein Abschlepper hat auch gemeint, ach des ist bestimmt nur die Lichtmaschine..und hat den Motor ca 2 min. laufen lassen ( er hat geschäppert wie sau) es war aber das Gebrochene Ölpumpenrad....
Ich war leider net vor Ort...
Naja, aber man hofft ja mal aufs Minimalste !!!

Opelastra1.7
29.10.2008, 21:23
Gibts schon was neues?

ice_pl
31.10.2008, 06:35
es gibt bedingt was neues.
nächste woch geht der wagen in die werkstatt.
Wasserverlust hatte er keinen, auch keine anderen probleme mit der kiste.
aber wie es aussieht wir der G nicht wiederbelebt.
genaueres wird sich aber nach der diagnose zeigen.

BeBiBu
31.10.2008, 15:08
Ein nicht Liebhaberfahrzeug, dass 185 000 km drauf hat wiederzubeleben ist in meinen Augen auch nur wenig sinnvolll....