PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK bearbeiten, aber wie??? Überhaupt möglich???



CrazyDancer
06.07.2004, 18:53
Also,
ich habe mir bei Ebay eine Hechschürze von Mattig ersteiger, ist eine mit Fehlern gewesen, stand auch in der Auktion so drin und war dementsprechend günstig!!! 100 anstatt 260 Euro!!!
Jetzt habe ich an der Schürze so Öffnungen wo die Racegitter reinkommen!!
Bei einer dieser Öffnungen ist die ganze Schürze so "verbeult" oder "verbogen" oder wie auch immer, das die sich zur sichtbaren Seite hin beult!!! Kann man schlecht erklären, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine!!! Mann sieht diese Wölbung natürlich, sieht nicht sehr schön aus!!!
Nun meine Frage:
Kann man diese Schürze, die ja aus GFK ist, entsprechend behandeln, das diese Delle oder Beule oder wie auch immer wieder raus geht, eventuell mit Hitze oder so??? Hat da schon jemand Erfahrung mit??? Der Typ von Mattig meinte das wäre ohne Probleme möglich, nen Fön nehmen und dann in die andere Richtung drücken!!! Bevor ich das jedoch versuche, frag ich aber lieber mal hier, möchte ja nix kaputt machen!!!

Und noch ne Frage, wie bringe ich das Racegitter am besten an den Öffnungen an??? Habe ja auch noch ne Frontschürze wo ich das schonmal machen könnte!!!

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß Crazy

Astra98
06.07.2004, 19:16
Also durch erwärmen wirste bei GFK nichts bewirken ausser das du es evtl zerstörst! mh ich weiss aber jetzt auch nichts anderes

Astra-njoy-twinport
06.07.2004, 19:33
crazydancer

genau dasselbe wollte ich auch eben fragen. hab da heut angerufen weil ich wissen wollte ob die diese schürze hinten noch haben, der meinte ja für 59 euro mit einer wölbung an der rechten öffnung. der sagte auch dass ich da mit nem föhn ran soll und bissel rumbiegen,dann geht das. alternativ spachteln. ich hol sie mir am freitag bei ihm ab(is von mir ned so weit), genau wie die frontschürze die er mir gleich noch billiger geben konnte, aber ohne macken angeblich.
Hast du auch die mattigfront mit dem steg in der mitte?

bitte, wenns bei dir klappt mit dem hinbiegen oder wie auch immer, meld dich bei mir...

schon krass.. selbes bj, ungefähr gleich viele posts, dasselbe zeug bei mattig kaufen mit demselben fehler +löl*
witzig...

CrazyDancer
06.07.2004, 19:40
Naja, das kann noch was dauern, bis ich das versuche, habe kaum Zeit!!! Ne ne, als Front habe ich die JMS Lippe!!!

cihan
06.07.2004, 19:52
kann mir das mal einer erklären, ihr kriegt schürzen für 50 ocken oder wie?

Astra-njoy-twinport
06.07.2004, 19:59
ja, die waren von mattig in ebay drin, also direkt von denen.. durch falsche lagerung hat die heckschürze ne wölbung am rechten lüftungsloch... deshalb 2.wahl artikel

cihan
06.07.2004, 20:03
gibts die noch da zu kaufen? wie heissen die denn bei ebay?

derWirrer81
06.07.2004, 20:05
Erhitzen und verformen funktioniert nicht. Und wenn sowas durch die Lagerung entstanden sein soll, würde ich mir Gedanken machen, mit welchem Material die arbeiten.
Zu dünne Schichten, schlecht laminiert, oder Harz vergessen ;)

Verformungen können eigentlicht nur beim Laminieren passieren, ansonsten ist da irgendwas faul.


PS: Spachteln!

Astra-njoy-twinport
06.07.2004, 20:11
cihan
hab grad geguggt, derzeit haben sie keine mehr drin... einfach mal anrufen ob die da noch eine haben

meine ist übrigens die : http://shop4.mattig.de/itemimages/8070700090.jpg

und die frontschürze krieg ich für 219 wenn ichs mir abhole

alles mit teilegutachten

@wirrer
der meinte dass einer von den zulieferern irgendwie mist gebaut hat beim lagern zuviele draf gelegt oder so

wie geht das spachteln eigentlich? bin doch ein k.A.-kind

CrazyDancer
06.07.2004, 20:17
Jupp, genau, bei mir war es auch so, das das durch den Zulieferer passiert ist!!!
Habe für meine übrigens 90 bezahlt!!! Hoffe ich krieg das irgendwie hin mit der Wölbung, muß doch irgendwie klappen!!!
Und mattig heißt auch bei Ebay mattig!!! Haben selten 2. Wahl Artikel drin!!!

Astra-njoy-twinport
06.07.2004, 20:22
oh sorry hab überlesen dass er den händernamen wissen wollte *g* ja, auch in ebay mattig

JSR
06.07.2004, 20:32
wenn Beule nach ausen, dann innen mit GFK nachlaminieren und dann viel viel schleifen...

wenn beule nach innen, dass selbe, bloß dass du außen erstmal anschleifen musst, dann laminieren und hinterher wieder viel viel schleifen...

ist das beste. wenn du nämlich gleich anfängst mit spachteln, dann können sehr leicht spannungsrisse im winter entstehen. Auch dann, wenn du flexiblen oder elastischen Spachtel verwendest. die einzigste außnahme ist, wenn du 2-K Glasfaserspachtel nimmst auf Epoxyd-4-Faser Basis. Da würde ich dir vor allem empfehlen, dass du Härter in einer ähnlichen Farbe nimmst, wie dein Untergrund.

Kleiner Tipp fürs "Feine": alles mit schwarzem Korrekturspray lackieren, dann siehst du unebenheiten und ungleichmäsigkeiten sofort.

Viel Glück beim Ausbessern!!!

Astra-njoy-twinport
06.07.2004, 20:36
ööööhm okay.... versteh zwar kein wort, aber sicher gut gemeint g* vielleicht kann mir das ja mein lacker machen wenn ich ihn ganz lieb vor versammelter mannschaft anfleh....

thx trotzdem...

wo krieg ich eigentlich das glasfaserzeug her?

CrazyDancer
06.07.2004, 20:41
Wow, klingt kompliziert!!! Wie gut, das ich von sowas mal absolut keine Ahnung habe!!! Buhuhu, hätte doch irgendwas mit Auto lernen sollen!!! Mist, verdammter

Astra-njoy-twinport
06.07.2004, 20:43
dancer, das denk ich mir auch immer... aber nöööö ich musste ja nen koch werden

JSR
06.07.2004, 22:33
hab nix mit autos beruflich zu tun. bin hotelkaufmann.

also, noch mal ganz einfach:

aus einem farbenfachgeschäft besorgen

wenn es sich um große flächen oder vertiefungen handelt:
gfk, dazu auch noch epoxydharz und härter und dann einfach die unebenheiten ausgleichen.

bei kleineren sachen:
gfk-spachtel nehmen und ausbesser

bei kleinen schrammen, kratzern etz:
feinspachtel, karoseriespachtel, etc.

ganz wichtig:
VORHER ALLES ANSCHLEIFEN & GRÜNDLICHST SÄUBERN (z.B. aceton)

woher ich das alles weis? weil ein sehr guter bekannter modellbauer ist und ich mit ihm schon viele jahre "gebastelt" habe...

bei weitern fragen, einfach eine PN schicken mit e-Mail adresse und ich helfe so schnell wie möglich weiter...

-Astral-
07.07.2004, 07:11
Viel Spaß beim schleifen :)

Astra-njoy-twinport
07.07.2004, 18:41
is des echt so viel arbeit zu schleifen?

dankeschön @ jsr, werd darauf zurückkommen ;-)

was verlangt den der lackierer für so nen spass?

Osirus
07.07.2004, 18:46
mit nem deltaschleifer sollte das auch gehen...

-Astral-
08.07.2004, 07:08
Am Besten gehts mit der Hand, dauert nur bissel länger :wink:

Roughhawk
08.07.2004, 11:27
Hi,
wisst Ihr eigentlich warum es das Geschotter so billig gibt :-) Weil Die das sonst wegschmeissen.... Das neumachen und nachschleifen ist echt was für selbsterzeugte Vollwaisen!!!
Ich denk das man da schon VIEL Arbeit reinstecken muss um das so hinzubekommen wie es bei einem KlasseI Spoiler aussieht!! Wenn Du das nicht 100% machst haste nachher Achterbahn am Spoiler...



Roughhawk

-Astral-
08.07.2004, 11:49
Wenn man sich bemüht klappt das.

chrisfranky
08.07.2004, 21:54
das wird schon funktionieren! Wenn du da dann mit fertig bist und alles am auto hast dann freust du dich wieder das du das gemacht hast.......

-Astral-
09.07.2004, 07:02
Genau, auf so selbst gemacht Sachen ist man doch am meisten stolz.

Osirus
15.01.2005, 12:30
Ich habe auch eine Frage zum diesem Thema.
Ich will mir an eine Front aus ABS einen Ansatz aus GFK anbauen.
Der Übergang soll perfekt werden.
hier mal nen Bild wie es ohne anspachteln aussieht:
http://home.vr-web.de/~kirchham/Forum/2004/fotoshooting/fotoshooting030404_02.JPG
Ich habe mir gedacht das ich den ansatz beim übergang erstmal dünnschleife so das kaum noch was gespachtelt werden muss. Das ganze will ich vorm ankleben des ansatzes machen.
Dann will ich den ansatz ankleben und den restlichen übergang wegspachteln und anschliessend das ganze glattschleifen.

Meine Fragen dazu:

- Kann ich den Ansatz ohne weiteres so stark abschleifen das er an der oberen kante noch ~ 1 bis 2mm dick ist oder geht dabei der ansatz kaputt und ich darf ihn nur x mm dünn schleifen?
- Womit klebe ich den ansatz am besten an die Front, auch in hinblick aufs anschliessende verspachteln?
- Womit spachtel ich am besten den übergang zu?

Bitte antwortet nur wenn ihr schon selber mit gfk gearbeitet habt, halbwissen hilft mir nicht weiter, das habe ich selber... ;-)

Das das viel Arbeit wird ist mir klar, aber für das gewünschte ergebnis ist es mir das wert.

Osirus
16.01.2005, 17:47
Keiner da der helfen kann?!

-Astral-
17.01.2005, 07:31
Ganz ruhig kleiner, ich helf dir ja :)

Also das mit dem runterschleifen bis auf paar Millimeter kannste vergessen, da hast du ewig und 3 Tage zu tun. Außerdem mußt du das dann weit nach unten auslaufen lassen damit man den Unterschied nicht so sieht. Ich hab ja bei mir die Rieger Lippe drangespachtelt und hab die einfach so dick gelassen, waren so 4-5mm. Hab die Lippe erstmal ordentlich angeklebt, habs mit extrem-klebendem Silikon aus dem Baumarkt gemacht. Bei uns gibts kein Sikaflex oder Elch P1 in Geschäften. Hab die Lippe dann mit etlichen Schraubzwingen fixiert und min. 24 Stunden trocknen lassen. Dann hab ich den Übergan zwischen Lippe und Stoßstange mit GFK-Spachtel (von ATU) verspachtelt. Vorher die Lippe und die Stoßstange an den Stellen schön mit möglichst grobem Schleifpapier anrauen, dann hält die Spachtel besser. Dann schleifen, die GFK-Spachtel ist nämlich sehr grob. Schleifen, schleifen, schleifen. Und dann mit elastischer Füllspachtel (ATU) über die GFK-Spachtel drüberspachteln, das verschließt die Löcher der groben GFK-Spachtel und lässt sich vor dem Lackieren einfacher bearbeiten.
Hier mal ein vorher/nachher Vergleich:

http://www.astra4ever.net/album_pic.php?pic_id=490

http://www.arcor.de/palb/alben/03/976003/1920_3534363961346432.jpg

Bei Fragen meld dich einfach. Es ist übrigens ne Menge Arbeit! Vor allem das Schleifen! Und dreckig ist es auch! Aber dafür kostet es einen nur die Spachtel (um die 10€ beide) und Schleifpapier.

Osirus
17.01.2005, 15:55
Danke, das hilft mir schonmal weiter



Also das mit dem runterschleifen bis auf paar Millimeter kannste vergessen, da hast du ewig und 3 Tage zu tun. Außerdem mußt du das dann weit nach unten auslaufen lassen damit man den Unterschied nicht so sieht.


Das mit dem übergang werde ich auf jeden fall mache, da ist da unbedingt nen fließenden übergang den man nicht sieht haben will, auch wenn es dadurch sehr lange dauert bis es fertig ist.
Ich werde das mit ner Flex mit feiner und grober schleifscheibe versuchen, damit sollte es recht fix gehen, das feine werde ich dann von hand machen...
Wenns damit nicht Klappt habe ich immer noch nen Delta und nen Flächenschleifer, den kann ich sogar an nen staubsauger anschliesen...

Fragen:
- Hält GFK-Spachtel auf der ABS-Front gut?
- Was wären die alternativen zu Silikon, sikaflex und Elchkleber, eignet sich 2-Komponentenkleber?

-Astral-
18.01.2005, 07:16
Ei du kannst ja nen fließenden Übergang machen, aber dafür mußt du doch den Spoiler nicht runterschleifen. Mach einfach dick genug Spachtel drauf und dann kannst du die so lange bearbeiten bis du einen fließenden Übergang hast.

Zu deinen Fragen:
GFK-Spachtel hält auf ABS sehr gut, überhaupt keine Probleme. Du mußt aber vorher an der Stelle wo gespachtelt werden soll das ABS mit grobem Schleifpapier aufrauen.

Wichtig ist, das der Kleber den du nimmst elastisch bleibt.

Osirus
18.01.2005, 17:37
aha warum muss der elastisch bleiben?

mal was völlig anderes, wie mache ich die waschdüsenlöcher am besten zu

Osirus
24.01.2005, 17:42
schieb

Zopiclon
24.01.2005, 18:10
2 komponentenkleber zb

Astrachris
24.01.2005, 18:48
hallo
ich möchte auch die löcher am liebsten zu haben !! wie groß sind denn die löcher!!! von denn waschdüsen!!!!! :?
und wie am besten zumachen das auch zu bleibt!!!!!!!!! risse und so wieter!!! :roll:

MatzelPowers
24.01.2005, 19:30
für die waschdüsen hab ich zwei komponenten karosseriekleber benutzt. ist bombenfest und gibt auch keine risse. nur beim runterschleifen musst du dir zeit nehmen geht nämlich nicht so leicht

Osirus
24.01.2005, 19:56
Also einfach damit dichtschmieren?
das wird dann wie normaler kunststoff von der "konsistenz" oder?
was für einen 2k Kleber denn genau? da gibts ja auch verschiedene zusammensetzungen?!

MatzelPowers
24.01.2005, 20:12
das ist ne patrone die kommt in eine pistole, wie ne silikonpistole nur kleiner. und dann einfach großzügig ins loch spritzen wird schnell hart also zügig verarbeiten sonst sind die spitzen futsch und die sind teuer. ist ähnlich abs kunststoff, hart aber dennoch elastisch.
wie der kleber genau heißt weiß ich jetzt nicht mehr. hab mein im laden gekauft wo ich auch meine autolacke herbekomme. ist also keiner für holz oder so sondern dafür wenn stoßstangen reißen, also für abs-kunststoff. musst du mal gucken viell gibts sowas auch im baumarkt. ich hab ca 15€ für ne tube bezahlt und die is so ca 8cm lang jede kammer hat so 1cm durchmesser. hoffe das hilft dir wenn du nix findest kann ich ja mal zu dem lackgeschäft fahren und gucken wie das genau heißt

Osirus
24.01.2005, 21:18
Ok ich schaue morgen mal
Danke!

Osirus
25.01.2005, 22:07
@MatzelPowers
ich war heute mal unterwegs, konnte aber nichts derartiges auftreiben, haste vielleicht nochmal nen namen dazu?

-Astral-
26.01.2005, 07:33
Hol dir ne ewas dickere Glasmatte, sollte so 5x5cm sein, jenachdem wie groß das Loch der Düse ist. Das machste von hinten genau über das Loch drüber mit Harz. Dan wartest du bis das hart ist und dann kannste das Loch ordentlich von vorne mit elastischer Füllspachtel oder GFK-Spachtel auffüllen, jenachdem wie tief das Loch ist.

CorsaCreation
26.01.2005, 09:27
Hi

Ich würde nie im Leben mit GFK an ABS-Kunststoff arbeiten.
ABS-K ist viel elastischer und weicher als GFK. Da bekommt man in den meisten Fällen Spannungsrisse.

ABS-Kunststoff Stoßstangen sollte mit 3M 2K Kunststoffkleber bearbeitet und repariert werden.

GFK Stoßstangen sollte man hingegen mit Harz&Härter und Fasermatten oder Faserflocken bearbeiten bzw. reparieren.

Wenn Ihr eure GFk Stoßstange umbaut wollt dann geht so vor:

Reinigen ist wohl jedem Klar.
Löcher/Sicken cleanen oder andere Umbaumaßnahmen mit Harz&Härter + Formflies, Glasfasermatten o.ä. schließen oder wie auch immer.

Das grobe auffüllen würde ich dann nicht mit Faserspachtel machen sondern würde mir BaumwollFasern besorgen und die in Harz&Härter so einmischen das eine Spachtelähnliche Konsistenz entsteht mit der man Spachteln kann.

Und damit dann Spachteln, auffüllen.

Ihr bekommt alles hier: www.car-hifi-produkte.de
Viel Spass damit.

Mfg CorsaCreation

-Astral-
26.01.2005, 09:39
Ich habe meine Rieger Lippe komplett mit GFK angespachtelt und da sind 0 Risse oder sonstwas drin trotz täglichem aufsetzen. In meiner Gallerie kannst du dir die Lippe von unten anschauen, dann kannst du dir vorstellen was die aushält, und das GFK auch. Dann sollte bei 2 kleinen Löchern von Waschdüsen schonmal gar nix passieren.

CorsaCreation
26.01.2005, 09:48
@Astral

Ich habe auch geschrieben in den meisten fällen! Heißt nicht das es keine ausnahmen gibt!

Mfg CorsaCreation

benrick
26.01.2005, 10:16
wir haben mal auf nen b corsa nen komplettes facelift (front, schweller, heck) aus polen (ohne halter) mit baukraftkleber drangeklebt. das hat bis zum umdenbaumwickel super gehalten. da gabs auch keinerlei risse usw.
die sachen waren alle aus ABS.

Tomo16v
26.01.2005, 12:56
nun ja, geht nicht gibts nicht! ;)
2k-karosseriekleber/spachtelmasse von innotec zB (nennt sich repaplast) damit lassen sich die übergänge schön verspachteln und er lässt sich auch relativ gut shcleifen, bleibt aber dennoch elastisch. als unterstützung kann man auf der hinterseite, nachdem man den abs oder pp oder pet teil angerauht hat auch noch mit gfk (also matten und harz) arbeiten und die teile verbinden.
das hält dann wenns ordentlich gemacht wurde sicher mal 4-5 jahre (solange hats bei mir gehalten, bevor ich die schürze verkauft hab)

mfg tom

Osirus
26.01.2005, 19:52
@CorsaCreation
Ich will einen GFK-Ansatz der Verschraubt und verklebt ist mit ner ABS front verspachteln, was nehme ich da deiner meinung nach am besten?
das mit den düsen werde ich vielleicht nen lacker machen lassen oder ich nehme irgendeinen 2k kleber...

CorsaCreation
26.01.2005, 21:12
@Osirus

2K Kunststoffkleber von 3M
Bekommst du eigentlich bei jedem Lackierer!

Es gibt dann 2 verschiedene

1x den reinen Kleber und dann den Finisher.

Den Finsisher solltest du auftragen um einen besseren Lackier-Untergrund zu erhalten!

Der Kleber innerhalb 5-10 min. Schleifbar!

Mit dem Kleber kannst du auch sehr gut spachteln!
Eigentlich bräuchte der Lackierer nur noch passend schleifen und Kunststoff-füller auftragen!

Mfg CorsaCreation

P.S. Habe bei 3M auf der Page den Kleber so schnell nicht gefunden!
Muss morgen mal nachschauen wie der genau heisst!

Osirus
26.01.2005, 21:28
ok, danke schonmal!

Osirus
10.02.2005, 19:27
So, ich habe das ganze jetzt zusammengeklebt 3 tage am auto gehabt und musste nach dem abbau feststellen das ich durch die 3-4 mal am boden kratzen schon nen querriss in der lippe habe :(
Naja da ich jetzt mit gfkmatten und co dabei muss um das zu reparieren werde ich gleich den gesamten ansatz verstärken in dem ich hinten einfach noch 2 lagen drauf mache
Den übergang zur coupefront will ich dann auch gleich mit matten machen.
was sagen die experten dazu?!


Reparaturanleiten:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=10995

Slater666
10.02.2005, 23:04
@osirus
2 lagen normale glasmatten? besorg dir complex matten das is verflochtener roving (glasfaserschnüre) 2 lagen davon und das wir bombenfest.
oder mach mehrere lagen von normalen glasmatten, ich würd dir aber complex empfehlen!

-Astral-
11.02.2005, 07:31
Da spricht der Legoschlosser :)

Osirus
11.02.2005, 10:14
ok complex nehm ich dann...
muss sowieso mal gucken wo ich das zeug herbekomme das ich dafür brauche...
den übergang mit matten zu kleben ist kein problem oder?

Slater666
11.02.2005, 11:23
@astral
es leben die legoschlosser
:D
den übergang würd ich mit glasspachtel machen net mit matten das is zuviel arbeit. matten würd ich nur nehmen wenn ich was verdecktes mache. z.b. schürze von hinten verstärken.
kannst aber wenn du willst auch matten für den übergang nehmen nur mußt du großflächig anrauhen und den rest wegschleifen.
nimm glasfaserspachtel und ferit ist :wink:

-Astral-
11.02.2005, 12:25
JO den Übergang hab ich bei mir auch mit Glasfaserspachtel und Füllspachtel gemacht. Die Lippe ist von hinten mit Matten und Harz verstärkt.

@Slater: Krasses Avaterbildchen :shock:

Osirus
11.02.2005, 14:01
ok thx
dann werde ichs so machen... wenn ich mal lust habe anzufangen...

-Astral-
14.02.2005, 10:14
ja ist schon ne ätzende Arbeit, da brauch man Lust und Zeit für.

chrisfranky
14.02.2005, 16:02
ich finde das geht noch... ich mache so sachen echt gern.

XpLoD
14.02.2005, 20:58
Hallo Freunde,

ich hab da auch mal ne frage zu GFK und zwar hab ich mir die RB Heckstoßstange gekauft.
Wenn ich nun das Nr.Schild anbringen will, mit den original blechschrauben ( Löcher sind schon vorgebohrt), reisst mir dann das GFK?
Oder sollte ich normale feingewinde schrauben nehmen und von hinten mit ner mutter kontern???

Danke schonmal :D

-Astral-
15.02.2005, 07:19
Sollte eigentlich nicht reissen, wobei man sagen muß das es auch bei GFK Qualitätsunterschiede gibt. Mit Zylinderschrauben + Mutter biste auf der sicheren Seite, aber ich würd´s vorher mal vorsichtig mit den BLechschrauben ausprobieren, müßte gehen.

tlrt2701
08.03.2006, 01:17
Bin am überlegen meine QP Front und die Irmscher Lippe zu verspachteln, da beides aus ABS ist nun meine Frage, was am besten dafür geeignet ist?? Ich würde sonst alles aufrauhen in der Gegend, grob mit Glasfaserspachtel auffüllen glatt schleifen, und nen streifen, dachte ca 5-8cm breit GFK Matte darüberlegen um Rissbldung beim aufsätzen zu vermeiden, die Matte natürlich mit 2K Epoxid Harz verkleben und am ende alles mit Feinspachtel glätten. Oder lieber anders Machen???

Osirus
08.03.2006, 16:17
so ähnlich habe ichs auch gemacht, bei abs würde ich mal nen lacker fragen vielleicht hat der nen spachtel der dafür ideal ist, damit du dir das mit den matten schenken kannst