PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerauto im Winter - Was tun?



ultrano1
23.10.2008, 20:18
Ich werde zum ersten Mal mein Auto über den Winter einmotten. Was muss ich hierbei beachten? Ich hab natürlich ne Garage und zusätzlich noch ne Vollgarage. Ich danke!

YellowPunch
23.10.2008, 20:23
Mir würde spntan einfallen:
-Batterie abklemmen
-Auto hochbocken
-vorher gut saubermachen

ultrano1
23.10.2008, 20:24
Ist es zwingend notwendig das Auto hochzubocken (wegen nem Standplatten)? Hab gelesen man kann auch einfach 0,5 bar mehr in die Reifen machen.

comtom123
23.10.2008, 20:26
Lass auch am Besten die Handbremse draußen. Die könnte sonst ziemlich fest werden.

Lucky
23.10.2008, 20:29
ich würd übern winter wenn du nicht aufbockst alte winterreifen oder sowas draufschrauben.
bei denen is es ja egal ob du standplatten bekommst oder nicht.

und vll so ein langzeit-ladegerät des nur des auflädt was die batterie natürlicherweise verliert

caravano
23.10.2008, 20:31
Frostschutz Überprüfen

oskar
23.10.2008, 20:34
http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=20983&highlight=winterschalf

X18XE1-Z147
23.10.2008, 20:37
http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=91290&highlight=einwintern

:lol:

naja, man sieht also es gibt genug inner suche darüber ;)

ultrano1
24.10.2008, 14:27
Danke. Man sieht man muss einfach die passenden Suchbegriffe kennen!

Astra-OPC
08.01.2009, 21:18
Auf Böcke stellen soll wohl nicht so gut sein! Besser auf alte reifen stellen!

und ganz wichtig beim ab stellen des Fahrzeuges bisschen fenster auf lassen und ein kleine schüssel mit reis ins Auto stellen ( Wegen der Feuchtigkeit so kann nix schimmeln )

DTI 4 ever
08.01.2009, 21:47
Hier mal ne Seite.


http://www.autobild.de/artikel/perfekt-praepariert-in-den-winterschlaf_39077.html

Nozer
08.01.2009, 22:34
Hast das Auto auch abgemeldet?

Ich z.B. hab ihn angemeldet bewege ihn halt nur nicht bei dem Wetter geh aber einmal die Woche runter lass ihn laufen und beweg ihn ein bischen aus der Garage und wieder rein, so umgeht man den Standplatten auch. Und wenn es das Wetter zulässt wird er einmal um den Block gefahren.

Merowinger
08.01.2009, 23:09
Ich Tanke meinen immer Voll,ein paar olle Reifen drauf(Holst dir beim Reifen höcker abgefahrenen Decken,geben die eigendlich so raus).Batterie ab und alle Flüssigkeiten gecheckt und aufgefüllt(Frostschutz nicht vergessen)und den rein in die Garage.
Und Stehen lassen und nicht immer wieder an machen...........


Wenn du den 1 mal die woche anmachst wenn die ganzen Flüssigkeiten(Speziel ÖL) unten sind,schadest du dem Motoer schön 1 mal die Woche.Einfach stehen lassen und ende März kannst ihn wieder beleben.
Mach ich seit 4 jahren,und es ist noch nie was gewesen.


Achso meiner ist nur angemeldet von 04/10

Black Beauty
08.01.2009, 23:21
Fahrzeug 1 mal die Woche anmachen schadet mehr wie es hilft, einfach stehen lassen und am Anfang der Saison wieder aus der Garage, so mach ichs bei meinem

Merowinger
08.01.2009, 23:25
Fahrzeug 1 mal die Woche anmachen schadet mehr wie es hilft, einfach stehen lassen und am Anfang der Saison wieder aus der Garage, so mach ichs bei meinem

Sach ich ja oder meinste bei irgendeinem Atuo höcker rennt einer einmal die woche raus und macht alle Autos an.
Denke nicht

Nozer
08.01.2009, 23:56
Mir hat das bisher jeder Wagen übel genommen wenn die lange Standen deswegen mache ich es nicht mehr. Früher genauso gemacht stehen gelassen und gut aber jedesmal haben die Wagen danach rumgezickt.

Und das Öl ist ja nie ganz weg, ein wenig bleibt imer da das reicht für den Start. Wenn man ihn dann Ordentlich laufen lässt damit sich auch alles wirklich wieder mal in bewegung setzt und läuft geht das wunderbar. Natürlich geht das nichtmal eben anschmeissen und gut. Aber dafür hab ich den Wagen sobald es das Wetter zulässt auch immer Fahrbereit.

Matthi
09.01.2009, 12:21
scheiß auf schnee und salz.so muß ein auto im winter ausschaun :lol:
der mußte die letzten tage bei temperaturen von bis zu -25c° draußen vor der tür frieren.

http://img293.imageshack.us/img293/236/schnee1yf0.jpg
http://img509.imageshack.us/img509/8364/schnee2de1.jpg

Flavour_Dave
09.01.2009, 12:30
der arme opc :roll:

Matthi
09.01.2009, 12:38
der arme opc :roll:
ach quatsch,da muß ein auto durch. ich persöhnlich halte nix von dieser stilllegung über den winter.

BiBu86
09.01.2009, 15:12
der arme opc :roll:
ach quatsch,da muß ein auto durch. ich persöhnlich halte nix von dieser stilllegung über den winter.

:thumbs:

Ganz deiner Meinung :lol:

Jcd1992
21.09.2010, 08:41
Oh je der arme OPC, wie kann man nur so hart zu dem sein.
Weißt du überhaupt was du da fährst? Das ist doch nicht nur ein Auto.
Manche würden sich freuen überhaupt mal so ein Auto zu sehen geschweige denn zu fahren
:heulsuse: :heulsuse: :heulsuse:

silver-coupe
21.09.2010, 10:36
Also mein Auto stand die letzten 4 Winter auch immer im FReien und es hat der Karosse nicht wirklich geschadet.

Rob100388
21.09.2010, 11:09
Also mit meinem hab ich auch die letzten 3 Winter Schneepflug gespielt :lol:
Und er hat es mir nie übel genommen!
Man muss halt nur ein bisschen aufpassen, wo und wie man fährt!

LG Robert

Jcd1992
22.09.2010, 11:24
Naja mag sein aber eins ist Fakt das Salz auf der Straße das nimmt dir dein Auto ahc JAhren schon irgednwann übel

Rob100388
22.09.2010, 11:35
Ich würd mal sagen, es kommt immer drauf an, wie man es pflegt!
Einmal vorm Winter Unterboden versiegeln und dann im Winter einmal pro Woche waschen, dann ist er dir schon dankbar!
Und im Frühjahr einmal ordentliche Unterbodenwäsche, dann ist alles in Butter!
Weil warum baue ich mir Sitze mit Sitzheizung ein, wenn ich ihn im Winter in die Garage stelle ;-)

dennygcc
22.09.2010, 13:22
ja ich habe zb ausser wenn der arbeitsroller bis dahin wieder läuft, keine andere möglichkeit als meinen g zu fahren.
werde vorher auch ne komplette unterboden und karossenreinigung vornehmen.
wenn alles sauber ist und der dreck weg ist kommt unterboden schutz, versiegelung etc in alle ecken und kanten.
denn bisher sieht er von unten super aus.. da siehste kein rost, und das soll erst mal auch so bleiben.

Jcd1992
22.09.2010, 13:30
Sitzheizung kann auch im Herbst oder Frühjahr angenehm sein. Ausserdem muss ja da haste recht das Auto fürn Winter ne Sitzheizung haben :D
Naja muss ja auch jeder alleine wissen was er macht, ich lass meinen stehn. Und freu mich lieber darauf im Frühjahr ihn aus der Garage zu holen und dann loszudüsen 8)

BadHirsch
22.09.2010, 16:00
So alte Autos wie Corsa A / B .. hätt ich übern winter eingemottet ... aber doch keinen Astra G ! ... Die halten das locker aus ... 12 Jahre durchrostungsgarantie gabs schließlich auf die autos ...was es z.b. bei corsa a nit gab (opel wusste schon warum^^) ...

Wenn man den wagen regelmäßig von den salzen befreit, kommt man auch ohne rost durch den winter ....

Beim Cabrio kann ich das unter umständen auch verstehen ,das man den übern winter einpackt ... mit dem stoffdach ist das doch schon manchmal kälter als wie mit nem normalen ...

aba letztendlich muss das jeder für sich entscheiden ... ;)


meiner muss auch durch den winter ^^ ...muss nur noch nen schalter für diesen winter nachrüsten das die TC ausgeschaltet wird ...sons iss wieder so langweilig :( ...