PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V6 vs. OPC2



platinum89
23.10.2008, 15:29
Guden tach,

mich interessiert mal so der direkt vergleich zwischen dem V6 fürn G ob jez 2,5 oder 3,0 un dem OPC II also dem Z20LET

wie sieht es da aus mit leistungsunterschiede, drehmoment, anzug, verbauch, reperaturkosten usw usw...

weil ich höre das viele so von dem V6 schwärmen...aber der ja an die leistung vom OPC 2 net so drann kommt oder??

freue mich über alle antworten:D

danke ;)

PlunZe
23.10.2008, 17:30
würde mich auch mal interesieren.

Meiner Meinung nach kann nur der X32.. (oder wie der heißt) dem Z20LET die Stirn bieten, solange alle Serie sind. Die anderen zwei 6 Zylinder sind schätz ich mal zu träge (reine Vermutung). Ich denke man sollte sich auch nur einen 6 Zylinder einbauen, wenn man in fast jeder Lebenslage einigermaßen Drehmoment hat, man das 6 Zylindersäuseln mag und wenn man öfters auch mal bequem dahingleiten will mit einem angenehm ruhigen Motor.

marS astra 8v
23.10.2008, 17:33
hat silberling nicht ein z32.. vom c vectra verbaut?

Ti
23.10.2008, 18:31
Das ist ne Grundsatzfrage ob V6 oder Turbo. Sind ganz anders von der Charakteristik. Der V6 ist schön gleichmäßig und kräftig mit schönem Sound und der LET der haut halt richtig rein und ist eben nicht so "kultiviert".

Mane
23.10.2008, 18:34
vom Klang her ganz klar den V6 ;-)

Silberling
23.10.2008, 18:51
also ein X30XE im G schlägt nen Z20LET an beiden war ne gruppe A
und bald teste ich Z32SE mit nocken Fächer usw gegen Z20LET mit LEH teilen ;)
aber es kommt auch auf das getreibe an zb Waver´s Z32SE mit 240PS und dem kurzem M32 der lässt sich von nem Z20LET mit 260ps net so leicht abschütteln erst ab ca 180 gibts da den tubrovorteil.

YellowPunch
23.10.2008, 19:25
Mal ne andere Frage: Wie sieht das eigentlich mit dem 3.0 V6 Diesel aus? Hat den schonmal jemand verbaut?

Fänd ich als Dieselfan mal ganz interessant zu wissen. :-)

schraxx
23.10.2008, 19:29
Beim V6 hängt viel vom verbauten Getriebe ab. Wenn es zu lang ist kann die Beschleunigung schon schlechter werden als wenn es kurz wäre. Ist aber bei jeden Motor so ;-) Die 6 Töpfe müssen halt erstmal in Wallung kommen.

Mich würden auch mal 1/4 Meile Zeiten interessieren -> Standard Z20LET vs. X30XE etc.

YellowPunch, Die Isuzu Krücke würde mich net reizen und ich glaube das noch niemand so ein Umbau gewagt hat. Von den Platzproblemen im Motorraum ganz abgesehen.

Silberling
23.10.2008, 19:33
also Hoerml ist mit seinem ne 15,45 gefahren
(ohne Startzeit da er den start verpennt hat und somit der lauf ungültig war aber die zeitmessung lief trozdem

Also ne 16,5-16,0 wird mit nem serien x30xe mit V6! F23! mit nem kürzerem sieht es schon besser aus ;)

l0n
23.10.2008, 19:42
N G mit C36GET wär dochmal n Projekt ^^

Aber der Z30DT würd mich auch reizen, damit kann sicher den ein oder anderen OPC ärgern :twisted:

Snikkit
23.10.2008, 19:51
N G mit C36GET wär dochmal n Projekt ^^


Leider nur nahezu unmöglich zu verbauen da es ein Reihensechser ist.

l0n
23.10.2008, 19:53
Deswegen sag ich ja Projekt, aber wenn man den Motorraum komplett leerräumt...wobei das Getriebe + Antriebswellen, naja, vermutlich gehts nicht.

Der V8 ausm Lotus Omega wäre sicherlich auch niedlich aber den kriegt man zu 100% nicht rein, zumindest nicht vorne oO

Snikkit
23.10.2008, 19:58
Deswegen sag ich ja Projekt, aber wenn man den Motorraum komplett leerräumt...wobei das Getriebe + Antriebswellen, naja, vermutlich gehts nicht.

Der V8 ausm Lotus Omega wäre sicherlich auch niedlich aber den kriegt man zu 100% nicht rein, zumindest nicht vorne oO

V8 im Lotus Omega? Der von dir erwähnte c36get stammt aus dem Lotus Omega. N V8 gab es experimentell im Omega B. Wurde aber verworfen weil die Motoren meines wissens den Hitzetod gestorben sind.
Und ein Reihensechser passt definitiv nicht normal in einen G. Höchstens wenn du den Wagen zusätzlich auf Heckschleuder umbaust.

l0n
23.10.2008, 20:05
Is mir grade auch aufgefallen ^^ Leicht verwechselt...

Mhh, wenn man also nochmehr Leistung im G haben muss das Teil zwangsbeatmet werden oder man muss sich bei nem anderen Herstellern n Motor suchen.

Son Audi 20V Turbo wäre da wohl die nächste Leistungsstufe.

Snikkit
23.10.2008, 20:09
Is mir grade auch aufgefallen ^^ Leicht verwechselt...

Mhh, wenn man also nochmehr Leistung im G haben muss das Teil zwangsbeatmet werden oder man muss sich bei nem anderen Herstellern n Motor suchen.

Son Audi 20V Turbo wäre da wohl die nächste Leistungsstufe.
Sowas wird aber sehr sehr schwer eintragbar sein.
Davon abgesehen das der Einbau wohl ne echte gedultsprobe und TEUER wird. Ich denke mal das sich der Umbau auf V6 oder 20V Turbo vom Preis her nichts gibt.

YellowPunch
23.10.2008, 20:12
l0n, du sprichst mir aus der Seele :D

So ein schöner 5-Zylinder wär natürlich echt ultra spitze.

l0n
23.10.2008, 20:14
Stimmt, allerdings könnte man den Vorteil von V6 und Turbo ja vereinen, und ich denk mal den Z28NET Turbo Vecci C kriegt man rein, allerdings wird da der Rest sicherlich teuer, sprich Getriebe, Bremsanlage und aufwändig wird die Elektronik. KKL gegen Can-Bus ^^

Snikkit
23.10.2008, 20:16
In Boltenhagen stand letztes Jahr n Cali V6 Turbo mit Allrad.

l0n
23.10.2008, 20:18
Hui hui, das klingt doch schonmal nett, bloß...wo ist Boltenhagen? Klingt nach Osten ^^

hoerml
23.10.2008, 21:27
Meiner Meinung nach kann nur der X32.. (oder wie der heißt) dem Z20LET die Stirn bieten, solange alle Serie sind. Die anderen zwei 6 Zylinder sind schätz ich mal zu träge

und das weisst Du weil.....? Dir is schon klar, dass X30XE und Z32SE im Omega die gleiche Leistungsangabe haben? beide 211PS. Die 0,2 Liter mehr Hubraum machen natürlich ein mehr an Drehoment aus, was aber in keinster Weise Angaben zur Leistungscharakteristik macht. Im Gegenteil, im orginal ist der Motor dank Vorkats und E-Gas nämlich ne ganze Spur träger!
Silberling fährt ja nur den 3,2l Block mit den Anbauteilen vom X-Motor und nützt damit eben das beste beider Motoren.

Die Ansaugsbrücke vom Vectra B ist auch nochmal ne Spur besser als die anderen.


(reine Vermutung)

Bitte in Zukunft Vorsicht mit solchen Vermutungen, sonst muss ich vermuten, dass Du nur Deinen Beitragszähler ankurbeln willst.


also Hoerml ist mit seinem ne 15,45 gefahren
.

... mit rutschender Kupplung! Ich habe nur bis knapp über 5000 drehen können. Da ist schon noch Luft, werden wir nächstes Jahr vielleicht sehen. hoffentlich ;) .

schraxx
23.10.2008, 21:32
Hui hui, das klingt doch schonmal nett, bloß...wo ist Boltenhagen? Klingt nach Osten ^^

Nein das ist im Norden :roll:

Snikkit
23.10.2008, 21:39
Und im Osten. :D
Ist im Nordosten. Such ma nach Opeltreffen Boltenhagen.

PlunZe
23.10.2008, 21:44
Meiner Meinung nach kann nur der X32.. (oder wie der heißt) dem Z20LET die Stirn bieten, solange alle Serie sind. Die anderen zwei 6 Zylinder sind schätz ich mal zu träge

und das weisst Du weil.....? Dir is schon klar, dass X30XE und Z32SE im Omega die gleiche Leistungsangabe haben? beide 211PS. Die 0,2 Liter mehr Hubraum machen natürlich ein mehr an Drehoment aus, was aber in keinster Weise Angaben zur Leistungscharakteristik macht. Im Gegenteil, im orginal ist der Motor dank Vorkats und E-Gas nämlich ne ganze Spur träger!
Silberling fährt ja nur den 3,2l Block mit den Anbauteilen vom X-Motor und nützt damit eben das beste beider Motoren.

Die Ansaugsbrücke vom Vectra B ist auch nochmal ne Spur besser als die anderen.


(reine Vermutung)

Bitte in Zukunft Vorsicht mit solchen Vermutungen, sonst muss ich vermuten, dass Du nur Deinen Beitragszähler ankurbeln willst...


versteh die Aufregung nicht ganz. Ich habe den Thread ne halbe Stunde beobachtet und es kam kein Beitrag, da hab ich eben meine Vermutungen bzw. das was ich mir aus diesem Forum angelesen habe preis gegeben, dass das dann nicht stichhaltig ist sollte klar sein und hab ich auch nie behauptet.
Wenn du natürlich auf Beiträge achtest und an sowas denkst, dann ist das deine Meinung mir geht es aber in keinster Weise um Beiträge, ich wollte nur mal hier was vorwärts bewegen.




freue mich über alle antworten:D

Neos2c
23.10.2008, 23:31
Ein X30XE schlägt keinen serienmäßigen OPC2 mit 200 PS. Sorry an Silberling...aber da kann der Turbolader nicht mehr nicht vollkommen OK gewesen sein.

Nicht weil ich den Turbo besser finde sondern alleine schon von der Logik...die 11 PS die der X30 mehr hat büßt er locker beim Gewicht wieder ein. Und von der Endgeschwindigkeit gegen ein Coupe sowieso..

Und von den anderen Sachen wie leistungsunterschiede, drehmoment, anzug, verbauch, reperaturkosten...
Leistung und Drehmoment sind keine Welten dazwischen (zumindest beim 3.0er). Anzug wohl auch nicht so..Verbrauch und Reperaturkosten..kommt drauf an wie man fährt...imm allgemeinen sind V6 aber sicher nicht für ihre Sparsamkeit bekannt. Sicher schluckt der Turbo einiges wenn man ihm richtig Feuer gibt..aber sparsamer ist ein V6 sicher nicht..
Das alles bezieht sich jetzt auf Serienzustand. Bei Tuning ändert sich die Sache schon sehr...
Da hat ein V6 einfach nichts mehr zu melden..auch wenns für manche hart klingt..ist einfach so..mit Saugertuning macht man keine großartigen Sprünge

Bruno Bounty
24.10.2008, 07:01
Ich denke das mein X30XE mit F23 nen Serien-Turbo wohl schlagen kann...
Viel tun die sich nicht beim Gewicht und ich hab auch ein QP, aber kann man gerne nächstes Jahr mal ausprobieren^^
Muss ich mich dann halt auch mal auffe Meile schleppen :)

Was Leistungsunterschiede angeht, da tut man sich nicht viel in der Serie.
Reperaturkosten sind bei beiden sicher nicht gering, und der Verbrauch, nun auch den V6 kann man Sparsam bewegen, die erste Maschine letztes Jahr hab ich mit 10l gefahren, ich denke da liegt auch ein Turbo im Normalbetrieb...

Was Tuning angeht, nun auch mit Saugertuning kannste ne Menge machen, aber dann musste in die vollen, so simpel wie beim Turbo ist das da nicht, aber hab schon von x30Xe mit ca. 300 Ps gelesen.
Aber das wird Teuer...

Trotz alledem ist mir ein V6 lieber, zum cruisen ideal und beim Aufreissen der Drosselklappe fallen Häuser hinter dir zusammen :evilking:
Das kann son angestrengter aufgeblasser in der Form nicht - sorry Luftpumpenfans^^

Fliegenschubser
24.10.2008, 07:06
...die 11 PS die der X30 mehr hat büßt er locker beim Gewicht wieder ein...

Stimmt die großen V6 sind alle sauschwer.
Ich glaub ein aufgeladener X25XE macht mehr Sinn

l0n
24.10.2008, 07:14
Ich sag ja, Z28NET dürfte da das höchste der Gefühle sein...
Aber ich hab auch mal nen Calli mit dem V8 ausm 540i gesehen...aufgeladen ^^ Aber ich mutmaße das ganze ist dann unfahrbar.

black_pearl 2.2
24.10.2008, 08:12
Finde auch so ein V6 klingt tiefer,bassiger,einfach nur geil! :D
Und so nen Turbo hört sich nit so dolle an zisch und weg!

eisaura
24.10.2008, 08:24
stimmt schon ein V6 klingt einfach geil. Turbo pfeift und das wars. denk mal das das alles geschmacks bzw ansichtsache is. manche wollen halt den brachialen turbo bumms beim fahren andere möen es wenns vom drehzahlkeller her schön gleichmäßig vorwärts geht. Ich glaub aber auch das sich turbo und V6 net soviel schenken was verbrauch anbelangt

Ti
24.10.2008, 08:55
Unterm Strich kann man den Turbo aber sparsamer fahren und wenn man es will auch durstiger. Beim Turbo ist eben alles möglich.

Bruno Bounty
24.10.2008, 09:28
Gut vlt kannste den turbo noch etwas spasamer fahren (sicherlich nicht viel), aber sei doch mal ehrlich, wer kauft sich bzw baut sich nen 200 PS Turbo ein um dann nicht über 2000 Touren zu drehen?
Ich denke die Wirtschaftlichkeit ist bei diesem Motoren nicht der ausschlaggebende Punkt, oder sollte ich mich irren?

Ti
24.10.2008, 09:34
Naja, würde ich schon sagen dass dieser Punkt zählt.

Für längere Autobahnfahrten, Tempomat bei 140 oder 150, da sollte er schon relativ sparsam sein.

Bruno Bounty
24.10.2008, 09:48
Da verbraucht der V6 aber auch nicht die Welt... wenn der einmal rollt, dann rollt der...
Wenn ich in anderen Threads lese was manche hier mit ihrem x18xe1 verbauchen, dann würd ich den V6 schon als "Spritsparmaschine" bezeichnen.
Als ich damals den Schlachtomega abgeholt habe, lief der auf dem Rückweg mit knapp 9 Litern auf 100km (lt. BC, kann aber auch nicht viel mehr gewesen sein, hab nämlich nur 20 Liter getankt) und da hatte die Maschine mehr zu schleppen als jetzt im G.
Was verbraucht denn ein Turbo so auf der Langstrecke?

edit: da leif er auch noch mit Automatikgetriebe

connectab
24.10.2008, 10:31
...die 11 PS die der X30 mehr hat büßt er locker beim Gewicht wieder ein...

Stimmt die großen V6 sind alle sauschwer.
Ich glaub ein aufgeladener X25XE macht mehr Sinn

Ob 2,5L, 2,6L, 3,0L oder 3,2L vom Gewicht her gibt es da keinen wirklichen Unterschied. ;)

Mr. ZLET
24.10.2008, 11:39
Wenn man den Tubo im Unterdruckbereich des LDs haltet, dann muss der Z20LET sparsamer sein als ein X30XE. Die Elektronik regelt ja automatisch auf Lambda 1 in der Teillast. Und da hat ein 4 Zylinder schon alleine von der zu bewegenden Masse und der Anzahl der Zylinder verbrauchsrelevante Vorteile. Die Autoindustrie tendiert ganz klar in diese Richtung und nennt das "Downsizing". Im Überdruckbereich wird sich aber das Blatt dann wenden, da man beim Turbo einen niedrigeren Lambda-Wert (Kühleigenschaft des Sprits) als bei einem Sauger fährt. Im Alltag sollte man mit nem Turbo trotzdem weniger verbrauchen - jetzt mal von uns "Verrückten" abgesehen :twisted:

Ich denke, so ein X30XE in einem Astra G ist mehr als technische Herausforderung interessant 8) Guter Auspuffsound inklusive. Bewundere ich immer wieder, wie sich der Motor da reinzwängen lässt. Nen Z-LET kann ja jeder einbauen :twisted: :wink: Wenns um Leistungsgewinn geht, würde ich dem LET immer den Vorzug geben (eh klar :wink: :lol: ). Außerdem wie verändert sich eigentlich das Fahrverhalten mit dem schweren V6 im Astra G? Könnte mir vorstellen, dass dies die Fahrdynamik etwas verschlechtert wegen zu hohem Gewicht auf der Vorderachse (permanentes Untersteuern in Kurven) :? :?:

connectab
24.10.2008, 12:03
Außerdem wie verändert sich eigentlich das Fahrverhalten mit dem schweren V6 im Astra G? Könnte mir vorstellen, dass dies die Fahrdynamik etwas verschlechtert wegen zu hohem Gewicht auf der Vorderachse (permanentes Untersteuern in Kurven) Confused Question
Das würde mich auch mal interessieren - denn ich denke nicht, dass ein Astra G mit Z20LET ein Leichtgewicht sein dürfte. ;)

Silberling
24.10.2008, 12:56
also nochmal zum mitschreiben ein Astra G mit X30XE Vectra B Ansaugbrücke M32 6Gang und Gruppe A Anlage und softwareanpassung (die muß ja sein da man das MSG von 2,5er fahren muß) hat 225PS und schlägt einen serien LET mit 200PS - egal was ihr da schreibt ich hab das ausprobiert und nicht gemeinst oder gehört oder so ;)

Dann ein Z32SE mit Fächer Gruppe A 6Gang und ca 235PS schlägt nen Z20LET mit Phase1 auch ca 235PS allerdings nur noch im Topspeed beschleunigung ist da gleich.

Thema Gewicht:

erstens ein V6 mit M32 ist ca 50kg schwerer als ein Z20LET mit lader und LLK und M32 ;) dann noch für die ganz schlauen hier ein C25XE oder ein Z32SE haben den selben Block nur andere bohrungen also theoretisch ist es egal ob 2,5, 2,6 3,0 3,2 der 2,5er hat dicker zylinderwände der 3,2 schwerere kolben.

Thema Fahverhalten:

dann zum Fahrverhalten es gab schon einige hier im Forum die mal bei mir mitgefahren oder auch schon selber gefahren sind und wenn man die VA dem 50 extra kilos anpasst lässt er sich immer noch super händeln - aber natürlich spürt man das mehrgewicht schon zb auf der BAB da liegt mein V6 bei 250 noch total ruhig wo andere schon jammern :lol:

Hier noch kurz ne einladung JEDER der mal ne V6 testen will kann ja mal vorbeischaun und jenachdem auch mal selber fahren. übrigens bin ich am 7-9.11 in der eifel ;) auf der NOS.

Thema verbauch:

der hängt schon mal stark vom Getriebe und dem Gasfuss ab. meiner mit dem langen M32 liegt wenn ich normal fahre bei 9,5l hab auch schon mal 8,4 geschaft aber diesen fahrstiehl werde ich erst wieder auspacken wenn ich 80 bin ;) normal brauch ich 10,5 - 11,5 zb Waver mit dem kurzem M32 liegt z.Z im schnitt bei 14 und das liebt auch daran das er sich nicht zusammenreisen kann
Und da hat der Z20LET den wie schon geschrieben braucht man da ja nur 2l hubraum zu füttern wenn man inder stadt oder so fährt beim V6 sind immer 6mäuler zu stopfen ;) aber wenn der tubro mal 250 fährt dann braucht er auch und da hab ich schon öfter gehört das da dann 20l auch drin sind und wenn jetzt ein turbofahrer kommt und sagt das das nicht stimmt dann soll er mal vorbeikommen und ich zeig es ihm - wenn er die warheit vertragen kann. Mein V6 braucht bei vollgas 255kmh 5200/min ca 18l.

Thema Platz im G:

Also der V6 passt fast ohne probleme rein nur der Schlossträger muß etwas bearbeitet werden und die kühler etwas nach vorne (beim LET mit großem lader müßen die zb etwas nach hinten) also von daher ist es kein problem.

Thema Preis/Leistung:

Da geht der punkt erst mal ganz klar an den Z20LET den um den auf standfeste 270PS zu bringen brauchst net so tief in die tasche zu greifen wie beim V6 ich bein jetzt dann bei standfesten 250PS und dann ist erstmal schluß. wenn alles gut geht kommt nächstes jahr der kompressor rann dann sind 340Ps angepeilt und um nen Z20LET auf Standfeste 340PS zu bringen ist dann ja auch nimmre so billig (beispiel V-MAX 310PS kosten 5800€ und 360ps kosten 8500€) und der reine umbaupreis hält sich die wage da ist es egal ob V6 oder tubro 5000€ sind da ja gleich weg und bis 270PS ist der tubro auch billiger zu bringen dann ist es allerdings egal. Und für alle die die es nicht wissen DUSK hat nen X25XE mit kompressor und statt der 170ps 250ps und ich kenne noch ein paar leute die fahren nen X25XE mit GT3076R und einen X30XE mit 2xGT30.
nen Z28NET würde ich nicht einbaun möglich ist es aber da sind die alten V6 doch interessanter

OPC0151
24.10.2008, 14:46
Wie Ti schon sagt ist das eine Grundsatzfrage ob V6 oder Turbo.
Für mich würde kein V6 in Frage kommen, die "Wilden Bayern" sehen das allerdings anders. Die wird man auch nicht auf Turbo umstimmen können. Es gibt eben 2 Lager, einmal das Turbo und einmal das V6 Lager. Jeder versucht die Vorteile seines Motors in den Vordergrund zu stellen.

Valadur, was ein Turbo auf der Strecke braucht das sieht du auf folgendem Bild. Diese Fahrt ist von Köln nach Wuppertal, auf der A46 gibt es einen langen Berg, ohne diesen wäre der Verbrauch sicher noch geringfügig weniger geworden. Von den 55 km sind ca. 5 km Stadt, der Rest Autobahn mit Tempo 100-120 und 2 Baustellen Abschnitte.

http://home.telebel.de/~wowagne/DSC02688.JPG



Silberling, der Verbrauch ist bei mir variabel von ca. 7 - 26 Liter. 7 Liter bei ruhiger Autobahnfahrt und bis zu 26 Liter bei Vollast auf der Nordschleife. Was der Turbo bei Dauer Vollgas auf der Straße braucht das weiß ich nicht, werden aber wohl um die 20 Liter sein, jedoch kann man dies hier in NRW nirgendwo testen, und Spaß macht es ohnehin nicht.

Wie sicher ist das, das du vom 07.-09. November auf der Nordschleife unterwegs bist. Am Freitag könnte ich. Samstag jedoch nicht und Sonntag steht noch in der Sternen, vorausgesetzt mein Auto ist nicht beim Lackierer wegen der neuen Tür. Um wieviel Uhr würdest du ca. wieder nach Hause fahren am Sonntag? Sonntag den 09.11.08 ist der letzte VLN Lauf auf dem Nürburgring.

Dusk erzählte mir, ihr hättet noch eine Tür vom OPC2 da, aber leider bekomme ich von Ihm keine Bilder. Wenn die Tür ohne Beulen ist, dann würde ich diese nehmen, eventuell könntest du die dann mitbringen, natürlich gegen Unkosten, würde diese dann in der Eifel abholen. Am besten wäre natürlich auch ohne Lackschäden, aber falls doch Lackschäden da sein sollten, wäre das nicht ganz so tragisch, würde die dann neu Lackieren lassen, wichtig ist nur ohne Beulen. Antworte mir einfach mal per PN oder ICQ.

Neos2c
24.10.2008, 15:02
also nochmal zum mitschreiben ein Astra G mit X30XE Vectra B Ansaugbrücke M32 6Gang und Gruppe A Anlage und softwareanpassung (die muß ja sein da man das MSG von 2,5er fahren muß) hat 225PS und schlägt einen serien LET mit 200PS - egal was ihr da schreibt ich hab das ausprobiert und nicht gemeinst oder gehört oder so ;)

Dann ein Z32SE mit Fächer Gruppe A 6Gang und ca 235PS schlägt nen Z20LET mit Phase1 auch ca 235PS allerdings nur noch im Topspeed beschleunigung ist da gleich.
schwerere kolben.


Naja..super Vergleich wenns dann schon mit optimierter Software die auf Mehrleistung aus ist verglichen wird. Wenn schon gleiche Vorraussetzungen..auch wenn die Anpassung beim Umbau nötig ist. Also der Vergleich hinkt schon mal...

Mit nem Z32SE schlägst ne Phase1? Glaub ich auch weniger...mit knapp 400NM bei ner Phase 1 wirst es schwer haben mit nem V6 mitzuhalten...



Thema verbauch:

der hängt schon mal stark vom Getriebe und dem Gasfuss ab. meiner mit dem langen M32 liegt wenn ich normal fahre bei 9,5l hab auch schon mal 8,4 geschaft aber diesen fahrstiehl werde ich erst wieder auspacken wenn ich 80 bin ;) normal brauch ich 10,5 - 11,5 zb Waver mit dem kurzem M32 liegt z.Z im schnitt bei 14 und das liebt auch daran das er sich nicht zusammenreisen kann
Und da hat der Z20LET den wie schon geschrieben braucht man da ja nur 2l hubraum zu füttern wenn man inder stadt oder so fährt beim V6 sind immer 6mäuler zu stopfen ;) aber wenn der tubro mal 250 fährt dann braucht er auch und da hab ich schon öfter gehört das da dann 20l auch drin sind und wenn jetzt ein turbofahrer kommt und sagt das das nicht stimmt dann soll er mal vorbeikommen und ich zeig es ihm - wenn er die warheit vertragen kann. Mein V6 braucht bei vollgas 255kmh 5200/min ca 18l.

Also ehrlichgesagt mit Deinen Verbrauchsangaben...manchmal glaub ich Du findest es toll wenn die Kisten möglichst viel verbrauchen. Jeder der weniger verbraucht ist dann über 80 oder nutzt seine Leistung nie aus :roll: . Ich hab im Schnitt jetzt 9,3 Liter Verbrauch...und auf der AB fahre ich immer sehr zügig. Dauerndes rumheizen auf Landstraßen damit ich auf über 12 Liter komme..muß jeder selber wissen ob das so toll ist. Schnitt 14 Litern bei nem V6...sorry..kann nur durch sinnloses rumheizen auf jeder kurzen Strecke passieren. Sich damit zu brüsten..naja.
Und das ein LET auch mal 20 Liter bei 250 km/h braucht...sag ich nichts dagegen..wenn man so schnell fährt ist der Verbrauch eh nebensächlich..da ist es dann auch schon egal ob er 18, 20 oder 25 Liter verbraucht. Man muß es ja nicht.



Thema Preis/Leistung:

Da geht der punkt erst mal ganz klar an den Z20LET den um den auf standfeste 270PS zu bringen brauchst net so tief in die tasche zu greifen wie beim V6 ich bein jetzt dann bei standfesten 250PS und dann ist erstmal schluß. wenn alles gut geht kommt nächstes jahr der kompressor rann dann sind 340Ps angepeilt und um nen Z20LET auf Standfeste 340PS zu bringen ist dann ja auch nimmre so billig (beispiel V-MAX 310PS kosten 5800€ und 360ps kosten 8500€) und der reine umbaupreis hält sich die wage da ist es egal ob V6 oder tubro 5000€ sind da ja gleich weg und bis 270PS ist der tubro auch billiger zu bringen dann ist es allerdings egal. Und für alle die die es nicht wissen DUSK hat nen X25XE mit kompressor und statt der 170ps 250ps und ich kenne noch ein paar leute die fahren nen X25XE mit GT3076R und einen X30XE mit 2xGT30.
nen Z28NET würde ich nicht einbaun möglich ist es aber da sind die alten V6 doch interessanter

Mit den Kosten ist so ne Sache..wenn man nach Angaben von Tunern geht ist es sicher so teuer. In der Realität würd ich mir für 330 PS nen LEH-Block holen (Oder LEH-Kolben im LET verbauen). Stahlpleul und das andere Zeug natürlich auch. Nen größeren Lader ist auch klar. Dann kommt man sicher nicht auf 5800 Euro. Aber wenn man in die Leistungsregionen möchte gehts wohl eh nicht mehr so um jeden Euro.

Die Sache mit Dusks 2,5 Kompressor..auch wenns euch wieder nervt..aber es gibt noch keinerlei Erfahrungen wie der jetzt richtig läuft..da könnt ihr sagen was ihr wollt. Es gibt keine Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Leistungsentfaltung im Alltag (Sonne, Regen, Wärme, Kälte usw.), Standfestigkeit, Langstreckenerfahrung usw.
Das dauernd anzupreisen dass der auf Standfestigkeit und optimale Leistung ausgelegt ist usw. kann man einfach nicht sagen. Und dass man eine Software und seinen Motor schon nach ein paar Testkilometern kennt ist absoluter Quatsch. Ich hätte nichts mehr gesagt..aber wenn hier wieder damit angefangen wird kann ich mich wohl darüber äußern.
Und mit dieser Meinung steh ich nicht alleine da. Das weiß ich.
Ich sag nichts negatives gegen den Kompressorumbau...aber man sollte erst mal Fahrerfahrungen sammeln..dann kann man sowas schreiben wie Standfestigkeit usw.
Die Antwort damals von Dusk in seiner Galerie..sorry...da wird man dann gleich ausfällig und fängt mit irgendwelchen Tunergeschichten an..
Schade wenn man nicht konstruktiv auf kritische Fragen reagieren kann..
Und falls sich jemand von den MODs wieder aufregt..es geht hier um ne Diskussion..auch um Erfahrungen usw. Hier gehts nicht um irgendetwas persönliches. Ich setz mich mit der Sache nur etwas kritischer auseinander und schreib nicht nur: wow, geil, crasser sound usw... denke dafür ist ein Forum auch gedacht...

Ich hab absolut nichts gegen nen V6. Mein Konzept ist es halt nicht. Aber die V6-Fahrer sind halt sehr überzeugt vom V6 und alles andere ist dann schlechter..so kommts mir öfters vor wenn ich hier so lese...

schraxx
24.10.2008, 16:28
Außerdem wie verändert sich eigentlich das Fahrverhalten mit dem schweren V6 im Astra G? Könnte mir vorstellen, dass dies die Fahrdynamik etwas verschlechtert wegen zu hohem Gewicht auf der Vorderachse (permanentes Untersteuern in Kurven) Confused Question


Der V6 ist schwer aber ich glaube ein Y22DTR inkl. F35 ist schwerer. Wir hatten beim Motorumbau ja erst Federn vom 1.8er verbaut die auch gut zum V6 passen. Beim Diesel waren die aber viel zu weich gewesen. Da ich ein KW fahre ist das aber egal .. fährt sich trotzdem Hammergeil!

Wer jetzt letztenendes schneller ist muss man auf der Meile klären. Kommt doch nächstes Jahr zum Astra Freunde Berlin Treffen. Da haben wir auch eine Meile inkl. Zeitmessung ;-)

Ottmet
24.10.2008, 16:42
man man man Neos2c...
du schreibst aber auch immer so als wenn du meinst es sei das beste was bei dir drin ist und immer und überall rumstenkern das fällt auch nicht nur mir auf !

So noch mal zum Thema V6 vs Turbo...
Ich selber hatte bis jetzt auch nur aufgeladene Motoren in meinen Auto's und war auch überzeugt das es nix besseres gibt jetzt kommt das ABER, ich bin letztes We beim Silberling mitgefahren noch ohne ne richtige Abstimmung drin und muss echt sagen ich war sehr beeindruckt! Wie der Motor sich fahren lässt und wie der abgeht aus jeder Lebenslage. Von dem her ist er um ein Vielfaches besser zu fahren wie ein Turbo!

Aber es ist ne Sache wie man es will. Ich werde auch wieder was aufgeladenes fahren aber, Silberling's V6 würde ich auch sofort nehmen!

astra00@coupe
24.10.2008, 16:45
solche vergleiche sind schlecht und völlig quatsch. weil um richtige vergleiche machen zu können. müssten der v6 und der let komplett gleich sein von der austattung über tuning, wie fahrwerk, reifen,etc. alles muss haargenau gleich sein. erst dann kann man von einem vergleich sprechen. alles andere ist nichts als warme luft, weil wie kann man zwei unterschiedliche autos miteinander vergleichen. geht nicht.

und dann noch zum abschluss wie schon gesagt wurde, es ist immer eine frage des persönlichen geschmacks was besser ist


PS: ich finde das was de chris macht richtig klasse und denke auch dass seiner genauso wie armin´s 2,5 richtig dampf hat

schraxx
24.10.2008, 16:48
Man müsste nur das gleiche Leistungsgewicht haben und beide Autos müssten am gleichen Tag auf den Leistungsprüfstand. Dann hätte man verlässliche Angaben. Falls dann einer zu leicht ist könnte man ja mit Zusatzgewichten nachhelfen.

Wenn beide jetzt z.b. 5kg/PS hätten käme es nur auf die Getriebeabstufung drauf an. Und selbst dann müssten die Zeiten ähnlich sein.

astra00@coupe
24.10.2008, 16:58
ein richtiger vergleich kann es nur geben, wenn beide autos gleich sind. ansonsten gibt es ja unterschiede genau beim getriebe ein f23 ist anders als ein m32, kw fährt sich ja auch anders als ein h&r, michelin ist was komplett anders als toyo. nur mal so als beispiel. ansonsten gibt es ja unterschiede. z.b. traktion, kurvenverhalten, etc. nur so kann man ganz konkret sagen, was gut und was schlecht bei dem jeweiligen motor ist.
ich kann mein qp ja auch nicht mit einem anderen vergleichen, das einzige was daraus kommt, wer schneller ist. das liegt aber nicht nur am motor sondern auch am drumherum.

Silberling
24.10.2008, 18:24
also nochmal zum mitschreiben ein Astra G mit X30XE Vectra B Ansaugbrücke M32 6Gang und Gruppe A Anlage und softwareanpassung (die muß ja sein da man das MSG von 2,5er fahren muß) hat 225PS und schlägt einen serien LET mit 200PS - egal was ihr da schreibt ich hab das ausprobiert und nicht gemeinst oder gehört oder so ;)

Dann ein Z32SE mit Fächer Gruppe A 6Gang und ca 235PS schlägt nen Z20LET mit Phase1 auch ca 235PS allerdings nur noch im Topspeed beschleunigung ist da gleich.
schwerere kolben.


Naja..super Vergleich wenns dann schon mit optimierter Software die auf Mehrleistung aus ist verglichen wird. Wenn schon gleiche Vorraussetzungen..auch wenn die Anpassung beim Umbau nötig ist. Also der Vergleich hinkt schon mal...

Mit nem Z32SE schlägst ne Phase1? Glaub ich auch weniger...mit knapp 400NM bei ner Phase 1 wirst es schwer haben mit nem V6 mitzuhalten...



Naja leider kann ich eben keinen X30XE verbaun ohne die software anzupassen und welche Phase 1 hat den bitte 400NM?? in der regel werden die mit 350-360NM angegeben Höchstens!

Und mir ist egal was du denkst oder glaubst für mich zählen nicht die werte auf dem Papier sondern das was auf der Stasse passiert und NM alleine sind nicht alles es kommt auch noch auf andere Faktoren an.





Thema verbauch:

der hängt schon mal stark vom Getriebe und dem Gasfuss ab. meiner mit dem langen M32 liegt wenn ich normal fahre bei 9,5l hab auch schon mal 8,4 geschaft aber diesen fahrstiehl werde ich erst wieder auspacken wenn ich 80 bin ;) normal brauch ich 10,5 - 11,5 zb Waver mit dem kurzem M32 liegt z.Z im schnitt bei 14 und das liebt auch daran das er sich nicht zusammenreisen kann
Und da hat der Z20LET den wie schon geschrieben braucht man da ja nur 2l hubraum zu füttern wenn man inder stadt oder so fährt beim V6 sind immer 6mäuler zu stopfen ;) aber wenn der tubro mal 250 fährt dann braucht er auch und da hab ich schon öfter gehört das da dann 20l auch drin sind und wenn jetzt ein turbofahrer kommt und sagt das das nicht stimmt dann soll er mal vorbeikommen und ich zeig es ihm - wenn er die warheit vertragen kann. Mein V6 braucht bei vollgas 255kmh 5200/min ca 18l.

Also ehrlichgesagt mit Deinen Verbrauchsangaben...manchmal glaub ich Du findest es toll wenn die Kisten möglichst viel verbrauchen. Jeder der weniger verbraucht ist dann über 80 oder nutzt seine Leistung nie aus :roll: . Ich hab im Schnitt jetzt 9,3 Liter Verbrauch...und auf der AB fahre ich immer sehr zügig. Dauerndes rumheizen auf Landstraßen damit ich auf über 12 Liter komme..muß jeder selber wissen ob das so toll ist. Schnitt 14 Litern bei nem V6...sorry..kann nur durch sinnloses rumheizen auf jeder kurzen Strecke passieren. Sich damit zu brüsten..naja.
Und das ein LET auch mal 20 Liter bei 250 km/h braucht...sag ich nichts dagegen..wenn man so schnell fährt ist der Verbrauch eh nebensächlich..da ist es dann auch schon egal ob er 18, 20 oder 25 Liter verbraucht. Man muß es ja nicht.


Wer brüstet sich? Ich schreib nur was ich brauch - wo ich so fahre musst du schon mit überlassen wenns recht ist ok? Und ich bin schon oft genug LET´s gefahren und kenne auch genug die wenn sie mal flotter unterwegs sind auch 12-14l brauchen.





Thema Preis/Leistung:

Da geht der punkt erst mal ganz klar an den Z20LET den um den auf standfeste 270PS zu bringen brauchst net so tief in die tasche zu greifen wie beim V6 ich bein jetzt dann bei standfesten 250PS und dann ist erstmal schluß. wenn alles gut geht kommt nächstes jahr der kompressor rann dann sind 340Ps angepeilt und um nen Z20LET auf Standfeste 340PS zu bringen ist dann ja auch nimmre so billig (beispiel V-MAX 310PS kosten 5800€ und 360ps kosten 8500€) und der reine umbaupreis hält sich die wage da ist es egal ob V6 oder tubro 5000€ sind da ja gleich weg und bis 270PS ist der tubro auch billiger zu bringen dann ist es allerdings egal. Und für alle die die es nicht wissen DUSK hat nen X25XE mit kompressor und statt der 170ps 250ps und ich kenne noch ein paar leute die fahren nen X25XE mit GT3076R und einen X30XE mit 2xGT30.
nen Z28NET würde ich nicht einbaun möglich ist es aber da sind die alten V6 doch interessanter

Mit den Kosten ist so ne Sache..wenn man nach Angaben von Tunern geht ist es sicher so teuer. In der Realität würd ich mir für 330 PS nen LEH-Block holen (Oder LEH-Kolben im LET verbauen). Stahlpleul und das andere Zeug natürlich auch. Nen größeren Lader ist auch klar. Dann kommt man sicher nicht auf 5800 Euro. Aber wenn man in die Leistungsregionen möchte gehts wohl eh nicht mehr so um jeden Euro.

Die Sache mit Dusks 2,5 Kompressor..auch wenns euch wieder nervt..aber es gibt noch keinerlei Erfahrungen wie der jetzt richtig läuft..da könnt ihr sagen was ihr wollt. Es gibt keine Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Leistungsentfaltung im Alltag (Sonne, Regen, Wärme, Kälte usw.), Standfestigkeit, Langstreckenerfahrung usw.
Das dauernd anzupreisen dass der auf Standfestigkeit und optimale Leistung ausgelegt ist usw. kann man einfach nicht sagen. Und dass man eine Software und seinen Motor schon nach ein paar Testkilometern kennt ist absoluter Quatsch. Ich hätte nichts mehr gesagt..aber wenn hier wieder damit angefangen wird kann ich mich wohl darüber äußern.
Und mit dieser Meinung steh ich nicht alleine da. Das weiß ich.
Ich sag nichts negatives gegen den Kompressorumbau...aber man sollte erst mal Fahrerfahrungen sammeln..dann kann man sowas schreiben wie Standfestigkeit usw.
Die Antwort damals von Dusk in seiner Galerie..sorry...da wird man dann gleich ausfällig und fängt mit irgendwelchen Tunergeschichten an..
Schade wenn man nicht konstruktiv auf kritische Fragen reagieren kann..
Und falls sich jemand von den MODs wieder aufregt..es geht hier um ne Diskussion..auch um Erfahrungen usw. Hier gehts nicht um irgendetwas persönliches. Ich setz mich mit der Sache nur etwas kritischer auseinander und schreib nicht nur: wow, geil, crasser sound usw... denke dafür ist ein Forum auch gedacht...


Ich verstehe nicht wiso du jetzt wieder mit Dusk anfängst um den geht es hier gar nicht und wenn er in seiner Gallerie dumm angemacht wird wird er wohl nach was drauf sagen dürfen (und es waren ja noch mehr der meinung das diene komentare da daneben waren) Und jetzt schluß mit Dusk´s V6



Ich hab absolut nichts gegen nen V6. Mein Konzept ist es halt nicht. Aber die V6-Fahrer sind halt sehr überzeugt vom V6 und alles andere ist dann schlechter..so kommts mir öfters vor wenn ich hier so lese...

Also wir haben sicher nix gegen LET´s evtl erinnerst du dich durch wem DU LET fährst ich bin ein V6 verfechter ja aber nur weil es immer Leute wie dich gibt die immer mit den ich hab mal gehört und das kann ich nicht glauben daherkommen - sicher ein V6 im Vectra oder gar im Omega ist kein reisser erstens durch das hohe gewicht und die laaaange übersetzung aber im G nimmt es ein X30XE mit software (die ja nötig ist weil ja ein 2,5er steuergerät genommen wird) locker mit nem serien LET (der ja auch mehr als 200ps hat ) auf. Wer sich mit dem Thema V6 ernsthaft beschäftigt und nicht nur auf so stubide weise wie du wird erfahren das ein V6 normal ne 15kg schwere schwungscheibe hat die ist 33% schwerer als die vom LET im G wird aber dann die LET schwungscheibe verbaut und ein LET getreibe und schon erkennt man den 170PS V6 nicht wieder das sind unterschiede.

Wir können hier noch tagelang hin und herschreiben und es wird immer so sein das es 2 lager gibt aber deshalb braucht man nicht so verfahren zu sein wie so manche hier. Und ich bin gerne berreit jedem der will mal zu zeigen wie ein V6 so geht und was er kann und es gab schon einige die davon sehr überrascht waren - und wer noch keinen V6 gefahren hat der kann hier einfach nicht mitreden - weil mit ich denke und ich meine kommt man hier nicht weiter. Da hilft nur ausprobieren und fertig ich erkläre ja gern die vor und auch die nachteile eines V6 aber die hat eben jeder motor auch ein XER oder LET oder auch ein LEH.

Silberling
24.10.2008, 18:42
was ein Turbo auf der Strecke braucht das sieht du auf folgendem Bild. Diese Fahrt ist von Köln nach Wuppertal, auf der A46 gibt es einen langen Berg, ohne diesen wäre der Verbrauch sicher noch geringfügig weniger geworden. Von den 55 km sind ca. 5 km Stadt, der Rest Autobahn mit Tempo 100-120 und 2 Baustellen Abschnitte.

http://home.telebel.de/~wowagne/DSC02688.JPG



Sorry aber so nen bildschirm kann ich dir auch zeigen weil wielange der verbauch bei 6,7 da noch steht kann man gar nicht nachvollziehen. Warum ist die Durchschnittsbeschwindigkeit bei nur 70km/h wenn du nur 5km stadt und 50km bab gefahen bist? und wie sieht der bildschirm aus wenn du 400km gefahren bist? soche Spielchen hab ich mim 1,8er auch immer gemacht da hatte ich auch mal nen verbauch von nur 5l lol und wenn ich auf spritmonitor.de schau finde ich reihenweise turbos mit über 12l

astra00@coupe
24.10.2008, 19:12
also langsam finde ich das pimpelfechten ein bißchen lächerlich. ich kenne genug let´s die sicher genug v6 und auch größere motoren zum frühstück vernaschen. aber ich kenne auch 2-3 v6 die das sicher auch mit den meißten turbo´s machen. von daher, ist immer ansichtsache, was besser ist. ich kann nur sagen, die bisherigen v6 wo ich mitfahren bzw fahren durfte, haben mich nicht davon überzeugt (aber noch kommt die fahrt beim dusk *freu*)
es gibt bei beiden motoren vor und auch nachteile. oder warum setzt porsche auf v6 und turbo motoren? klar kann man die nicht mit unseren vergleichen. geht nur ums prinzip. wenn beide motoren richtig abgestimmt sind (auch mit dem drumherum) , machen beide tierisch spaß.

ach und noch ein vorteil natürlich beim v6 gibt es nicht so oft wie ein turbo im astra

MIG29
24.10.2008, 19:27
Unterm Strich kann man den Turbo aber sparsamer fahren und wenn man es will auch durstiger. Beim Turbo ist eben alles möglich.

Der Vorteil ist das man den Turbo im normalen Betrieb einfach als 2 Liter fahren kann. Der 3.0 ist immer ein 3.0 und wird auch gefüttert wie ein 3.0

Wie Turbos Füttern nur wenn wir es brauchen, ansonsten fahren wir auch nur einen 2.0 Sauger der dann weniger brauch.

Fakt ist das es geschmackssache ist was man will.
Ich konnte den V6er vom Silberling ja schon Persönlich fahren und muss sagen das es schon gut knallt

Zudem bekommt man aus dem Turbo einfacher und billger Leistung raus als beim Sauger.

Aber der V6 lässt sich gut fahren, hat gut Druck und der Klang ist wirklich 1a.

Wenn Ich die Wahl hätte müsste Ich gut Überlegen, aber ich würde denke Ich mal beim Turbo bleiben.

Neos2c
24.10.2008, 20:35
man man man Neos2c...
du schreibst aber auch immer so als wenn du meinst es sei das beste was bei dir drin ist und immer und überall rumstenkern das fällt auch nicht nur mir auf !



Sag mal was willst Du eigentlich die ganze Zeit? Außer einschleimen bei Silberling und Dusk kommt von Dir eh nix. Wird schon seine Gründe haben.
Ich habe nichts von meinem Auto geschrieben dass meins das beste ist oder was da drinnen ist. Das einzige mal dass ich mein Auto erwähnt habe war beim Verbrauch Solltest erst mal richtig lesen bevor was schreibst..
Es ging hier allgemein um den Vergleich. Manche vertragen einfach keine kritischen Fragen bzw. Vergleiche...schade..

@Silberling: Wenn man etwas gegen V6 schreibt nimmst wohl alles persönlich oder? Da wird man dann gleich pampig und ausfällig (Stichwort Stupid). Ich habe zu Dusks V6 nur etwas geschrieben weil DU wieder etwas geschrieben hast. Zumal hast es wohl immer noch nicht kapiert was ich geschrieben hatte in seiner Galerie..was war da daneben?
Es waren kritische Fragen..das einzige was daneben war ist die Reaktion von euch beiden.
Wegen Verbrauch: Ja..so wie Du es schreibst ist es wohl toll wenn man möglichst viel verbraucht. Wie Du fährst ist Deine Sache klar..aber andere deswegen hinzustellen dass sie nur schleichen weil sie weniger verbrauchen...
Solltest Dich auch mal sachlich damit auseinandersetzen und nicht gleich so loslegen..
Ich hätte nichts mehr dazu geschrieben...aber ich lass mir nicht irgendwas unterstellen. Ich hab mich genug mit den ganzen Umbauten beschäftigt und bin auch schon genug selber gefahren..

platinum89
24.10.2008, 21:22
Danke für eure beiträge....auch von leuten die wirklich mal vergleiche und sowas hatt =)

aber leute net aufregen...der eine fährt en 3,0 der eine en 2,0T der andre en 3,2 oder auch welche mit nem 1.8 =) wie mich =)

sin trotzdem alles G´s also keep cool ;)

schraxx
24.10.2008, 21:23
oder warum setzt porsche auf v6


Wenn dann schon B6 :twisted:

Mr. ZLET
24.10.2008, 22:21
und welche Phase 1 hat den bitte 400NM?? in der regel werden die mit 350-360NM angegeben Höchstens!

EDS Phase 1 = 394 NM :idea: :twisted:

Ottmet
25.10.2008, 05:49
man man man Neos2c...
du schreibst aber auch immer so als wenn du meinst es sei das beste was bei dir drin ist und immer und überall rumstenkern das fällt auch nicht nur mir auf !



Sag mal was willst Du eigentlich die ganze Zeit? Außer einschleimen bei Silberling und Dusk kommt von Dir eh nix. Wird schon seine Gründe haben.
Ich habe nichts von meinem Auto geschrieben dass meins das beste ist oder was da drinnen ist. Das einzige mal dass ich mein Auto erwähnt habe war beim Verbrauch Solltest erst mal richtig lesen bevor was schreibst..
Es ging hier allgemein um den Vergleich. Manche vertragen einfach keine kritischen Fragen bzw. Vergleiche...schade..



du schreibst es zwar nie direkt aber es kommt eben so rüber!
Und schleimen muss ich nirgends... ich finde es nur super was die wilden da immer so machen und von so Leuten die immer sehr viel reden habe ich schon seit längerem die schn... voll ! Und da gehörst du für mich auf jeden fall dazu! Ich füge auch hinnzu das ich noch nie nen Blitz hatte und auch mein nächstes wird keinen Blitz tragen. Aber Jason und die wilden Bayern haben mir die Sache schon sehr schmackhaft gemacht.

so aus jetzt !

Silberling
25.10.2008, 09:01
jaja schon gut so und jetzt zurück zur Threadstarter Frage:

V6 Vs OPC2

ein G mit X25XE mit 170ps ist langsamer als ein serien OPC2
ein G mit X30XE mit 225ps ist schneller als ein serien OPC2
ein G mit X30XE mit 225ps ist unefähr gleich als ein OPC2 mit Phase1
ein G mit X30XE mit 225ps ist langsamer als ein OPC2 mit Phase2

vorteile OPC2 er ist serienmässig so und man kann ihn in der werkstadt abgeben wenn was hin ist, er ist sparsamer zu fahren und ist billiger auf mehr leistung zu bringen. wer allerdings umbau von 1,8 auf OPC2 muss etwas mehr ausgeben als für nen X30XE
Nachteile eines X30XE er baucht mehr, er ist ein unikat und kaum eine Werkstadt wird da handanlegen dafür hat er den besseren sound und er lässt sich schaltfauler fahren.

Und es ist eben geschmackssache wer was fährt - und ich bin sicher keiner der einen unbedingt nen let ausreden und nen V6 einreden will. Nur haben die meisten keine Ahnung wie ein V6 im G so abgeht - aber ich werde versuchen das zu ändern.

Mini Grete
25.10.2008, 09:42
Nur haben die meisten keine Ahnung wie ein V6 im G so abgeht - aber ich werde versuchen das zu ändern.

das war für mich das wort zum samstag!

aber wie sieht es aus mit 3.0 V6 mit turbo?das ist doch das non-plus-ultra!?

MIG29
25.10.2008, 09:44
Lustiges Thema, ist ja genauso gut zu lesen wie das Thema wie schnell läuft euer Astra wo alle 1.2 und 1.6er 230 und mehr laufen ;)

Leute beim 1.2 und 1.6 liegt die Leistung net OPC und V6

Ducki
25.10.2008, 10:23
Lustiges Thema, ist ja genauso gut zu lesen wie das Thema wie schnell läuft euer Astra wo alle 1.2 und 1.6er 230 und mehr laufen ;)

Leute beim 1.2 und 1.6 liegt die Leistung net OPC und V6

Genau das sag ich doch , deswegen bau ich mir nen 1.2er ein .

AMEN !!!

MIG29
25.10.2008, 10:29
Bin auch am Überlegen ob mein LET raus kommt und ein 1.2 oder evtl ein 1.6 mit 75 PS.
Dann zeig Ich mal den ganzen LET´s und V6ern wie der Hase läuft. Und Ich fahre dann nur Serie nix mit Fächer oder Software änderung ;)

schraxx
25.10.2008, 11:51
So ein Serien Z20LET haut mich auch nicht umbedingt um. Klar die Beschleunigung ist viel besser als bei mir aber ich hab 100Nm mehr ..

Als ich mal Christians X30XE fahren durfte war das einfach ein geiles fahren. Immer ausreichend Drehmoment vorhanden und wenn man wollte konnte man auch schön drauflatschen. Dazu eine kultivierte Kraftentfaltung usw. Aber auch hier ist der Nachteil , genau wie beim 1.6 er oder sonstwas , es ist nunmal ein Saugmotor und da mehr Leistung rauszuholen kostet mehr als beim LET. Dafür würde ich sagen das,bei korrekter Behandlung,so ein X25 oder X30 fast unkaputtbar ist. Man sieht ja oft bei Autoscout solche Motoren mit 200 000km und mehr. Ich denke mal das ein LET da fast nie hinkommt. Es sei denn es ist ein Langstreckenfahrzeug. .

Ti
25.10.2008, 12:10
Hatte gestern ne kurze Probefahrt mit nem LEH (wiedermal, ne NE), also so wie der geht ist das echt perfekt. Drehmoment und Leistung, nur das Auto rundherum passt mir nicht....

tlrt2701
25.10.2008, 12:37
Turbo VS V6....sehr lustiger Tread geworden.
Wieder nen Äpfel - Birnen vergleich. War schon klar was da wieder bei rum kommt. Hat nunmal alles seine Vor und Nachteile und die muss jeder für sich abwägen. Wenn ich nicht soweit im Norden wohnen würde, käme ich gern mal drauf zurück nen V6 im G zu testen. Interessant ist das auf jeden Fall.
Wobei ich sicher weiß das aufgrund Wartung und Preis mit dem Turbo ich meine Entscheidung richtig getroffen habe. Aber Nachteile sind halt wie schon angesprochen weniger Sound und geringere lebenserwartung.

schraxx
25.10.2008, 12:45
Warum Äpfel mit Birnen? Geht einfach nur um Leistung .. da spielen die Anzahl der Zylinder keine Rolle.

Für mich wäre ein Vergleich Allrad vs. Frontkratzer sinnlos aber hier geht es einfach nur um 211 Sauger PS gegen 200 Turbo PS.

Christoph83EIC
25.10.2008, 13:04
Am besten schreibt jeder nur seine Vorteile hin, die Nachteile findet die Gegenseite ja viel schneller und treffender.

Ich persönlich würde keinen von beiden nehmen, die machen zwar schon viel Rabatz, aber dank meiner Arbeitsstelle fahr ich auch mal V8 und V12, V6 ist schon fast standard, das reißt einen nichtmehr vom Hocker.

Soundtechnisch ist es bei jedem Fahrzeug mitterweile möglich, es wie jedes andere klingen zu lassen. Es geht tatsächlich, über Resonanzen und Verwirbelungen einen 1.2er wie nen V8 klingen zu lassen.

Wenn ich nur zwischen dem LET/LEH und dem V6 wählen könnte, dann den LET, der ist einfach ökonomischer, wenn man die Leistung nicht braucht.

tlrt2701
25.10.2008, 13:21
Warum Äpfel mit Birnen? Geht einfach nur um Leistung .. da spielen die Anzahl der Zylinder keine Rolle.

Für mich wäre ein Vergleich Allrad vs. Frontkratzer sinnlos aber hier geht es einfach nur um 211 Sauger PS gegen 200 Turbo PS.

Und trotzdem sind es halt 2 komplett unterschiedliche arten von Motoren. Ließ den ersten Thread mal durch, da wird alles erwähnt, von Leistung bis Reparatur. Und bei dem breiten Spektrum ist das für mich nen Vergleich Äpfel-Birnen, die sitzen auch auf nen Baum, haben Kerne reifen im Sommer...schmecken aber anders und jeder muss wissen was er am liebsten mag.

;)

Neos2c
25.10.2008, 14:38
man man man Neos2c...
du schreibst aber auch immer so als wenn du meinst es sei das beste was bei dir drin ist und immer und überall rumstenkern das fällt auch nicht nur mir auf !



Sag mal was willst Du eigentlich die ganze Zeit? Außer einschleimen bei Silberling und Dusk kommt von Dir eh nix. Wird schon seine Gründe haben.
Ich habe nichts von meinem Auto geschrieben dass meins das beste ist oder was da drinnen ist. Das einzige mal dass ich mein Auto erwähnt habe war beim Verbrauch Solltest erst mal richtig lesen bevor was schreibst..
Es ging hier allgemein um den Vergleich. Manche vertragen einfach keine kritischen Fragen bzw. Vergleiche...schade..



du schreibst es zwar nie direkt aber es kommt eben so rüber!
Und schleimen muss ich nirgends... ich finde es nur super was die wilden da immer so machen und von so Leuten die immer sehr viel reden habe ich schon seit längerem die schn... voll ! Und da gehörst du für mich auf jeden fall dazu! Ich füge auch hinnzu das ich noch nie nen Blitz hatte und auch mein nächstes wird keinen Blitz tragen. Aber Jason und die wilden Bayern haben mir die Sache schon sehr schmackhaft gemacht.

so aus jetzt !

Mann...ich hab schon letztens als ich dich gesehen hab gemerkt dass Du einfach nur ne Labertasche bist.. hast ja eh nur Müll verzapft. Fahr Deinen Bus weiter und gut ist.

Zum anderen..auch wenn ich viel rede..ich mache wohl genug auch am Auto und hab schon viel getestet...sicher nicht so viel wie Silberling..aber sicher mehr als solche Typen wie Du an kann mir doch mal ein Urteil oder Fragen erlauben.

Und außerdem..ich habe nie irgendwo die Arbeit von Silberling bemängelt oder sonstiges. Ich hab selten jemand getroffen der so Autoverrückt (im positiven Sinne) ist. Durch ihn konnt ich meinen Umbau ja erst realisieren. Das was Silberling mit den ganzen Umbauten geleistet hat ist auf jeden Fall einsame Klasse...er hat das ja nicht mal gelernt.

So...ich schreib nix mehr...will jetzt erst mal mit Chris telefonieren wenn er mal Zeit hat ;-)

tree-snake
25.10.2008, 14:44
Bin auch am Überlegen ob mein LET raus kommt und ein 1.2 oder evtl ein 1.6 mit 75 PS.


Na da können wir gleich tauschen, meiner hat erst 85 000(absolut unverbastelt und original) runter und die Leistung vom 1.6er is mir in der Stadt einfach zuviel :wink:

comtom123
25.10.2008, 14:58
Heute hatte ich bei Silberling eine Mitfahrgelegenheit mit nem 3,2l V6. Der hatte ordentlich Dampf und zwar mehr als ich erwartet hätte :thumbs2: Die die heute mein Grinsen im Gesicht gesehen haben können es sich ja vorstellen :lol:

Kann aber jetzt nicht direkt einen Vergleich zum OPC2 machen, da ich mit so einem Ding noch nicht gefahren bin. :wink:

Gruß Thomas

Mini Grete
25.10.2008, 17:09
aber wie sieht es aus mit 3.0 V6 mit turbo?das ist doch das non-plus-ultra!?

???

Gott666
25.10.2008, 17:25
aber wie sieht es aus mit 3.0 V6 mit turbo?das ist doch das non-plus-ultra!?

???

Wenn du ne frage hast, dann musst du auch VOR den Fragezeichen etwas schreiben!!!

tlrt2701
25.10.2008, 17:26
aber wie sieht es aus mit 3.0 V6 mit turbo?das ist doch das non-plus-ultra!?

???

Wenn du ne frage hast, dann musst du auch VOR den Fragezeichen etwas schreiben!!!

Sicherlich gemeint weil es keinen Serien 3,0L Turbo gibt. Nur 2,8 T

Gott666
25.10.2008, 17:32
Und? Sowas kann man auch bauen.....

Mr. ZLET
25.10.2008, 18:40
ein G mit X30XE mit 225ps ist unefähr gleich als ein OPC2 mit Phase1

Bitte nicht krumm nehmen Silberling, aber das glaub ich nicht. Gut die paar PS mehr, was der Turbo mit PH1 hat, ziehen die Wurst nicht vom Teller. Aber schon alleine vom Drehmomentverlauf und des max. Drehmomentes wegen. Ein X30XE hat 270 Nm, wenn er auf 225 PS gemacht ist soll er ein paar Nm mehr haben. Beim Turbo liegen max. fast 400 Nm an, über weite Strecken des Drehzahlbandes über 300 Nm - da kommst nie mit nem Sauger mit 3.0 Hubraum hin. Und das muss sich bemerkbar machen :shock: Aber keine Frage, der X30XE ist schon ein geiler Motor - hab ja selber einen in der Garage stehen, allerdings im Omega 8)

Matthi
25.10.2008, 19:16
was nützt mir ps und drehmoment ohne ende wenn die kraft nicht auf die straße gebracht wird.fahre nen opc II mit phase I (fast 230ps und ca. 395nm).die ersten 2 gänge sind bei vollgas ein totalaussfall.da ist der G völlig überfordert.das wird bei nem V6 wohl nicht anders ausschauen.
und wenn ihr es wirklich so genau wissen wolt,trefft euch nachts um 2uhr auf der autobahn und tragt das aus.so einfach.dann gibts auch keine diskusionen.alles anders wäre nur spekulation.

MIG29
25.10.2008, 19:21
Hm, was soll Ich dann sagenmit 275 PS und über 450 NM ;)
Ich kann die erten beiden Gänge nur normal anfahren und selbst im 3 Leiert er noch kurz mit ;)

Aber fürn V6er langt es denke Ich mal selbt mim Zafira, OK jetzt mim F23 net wirklich aber später mim M32 sicher ;)

schraxx
26.10.2008, 08:14
Gibt es eigentlich schon einen V6 im Zafira ? :P

Silberling
26.10.2008, 08:18
ja gibt schon nen V6 im zafira - und nur so nebenbei es ist sogar ein zafira OPC. Der hat also den LET rausgerissen und nen V6 reingemacht :D

MIG29
26.10.2008, 08:26
Ja gibt es, kommt aus der nähe von mir ;)

War mal ein OPC und der hat den LET raus gemach und einen V6 rein gehängt.
Das würde mir sicher net im Traum einfallen einen Intakten LET raus zu werfen und einen V6 dann rein zu hängen.

Obazda
26.10.2008, 10:00
Nur haben die meisten keine Ahnung wie ein V6 im G so abgeht - aber ich werde versuchen das zu ändern.

Amen 8)

Ottmet
26.10.2008, 10:23
:roll:

und schaut doch einfach mal bei myvideo rein da gibt es genug Video's von der Maile wo man es sehen kann wie die sich fahren und das ist meist so das der V6 abzieht aber der Turbo dann etwas später wieder aufschließt und das Ziel ist immer kaum zu erkennen wer da nun 1. oder 2. ist. Die meisten LET's sind aber immer mit Phase 1 unterwegs!

MIG29
26.10.2008, 10:30
:roll:

und schaut doch einfach mal bei myvideo rein da gibt es genug Video's von der Maile wo man es sehen kann wie die sich fahren und das ist meist so das der V6 abzieht aber der Turbo dann etwas später wieder aufschließt und das Ziel ist immer kaum zu erkennen wer da nun 1. oder 2. ist. Die meisten LET's sind aber immer mit Phase 1 unterwegs!

Etwas später halte Ich aber auch für etwas untertrieben, der LET wird sicher auf den ersten paar Sec den V6er wieder einholen da beim LET je nach Leistung das Drehmoment einsetzt.

Zudem hate Ich diese vergleiche mit einem serein V6 der einen Phase 1 LET schlägt für falsch, wenn man vergleicht müssen beide Serie sein und nicht der eine und der andere geändert

Ein Serien V6 mit 211 PS wird einem LET sichernicht davon fahren der wird nur die ersten paar Meter einem LET davon fahren bis der LET seine Leistung hat und dann auch ganz sicher rasch einem Serein V6er vorbei ziehn.

Der V6 hat den Vorteil das der seine Leistung gleichmässig aufbaut und beim LET kommt diese erste etwas verzögert und dann mit mehr Kraft als beim V6.

Ich hab 275 PS mit 450 NM und was für ein V6 brauche Ich um zu sehn was besser ist ?

Wenn über vergleiche gesprochen wird dann sollte man schon dableiben woe es auch sich abspielt und nicht mit Serien und Phase 2+ und mehr anfangen .

Ich sage das ein Serien V6 gegen einen Serien LET nur die ersten paar Meter einen Vorsprung raus fahren kann.

Zudem spielt es auch eine Rolle wer immer am Lenkrad sitzt ;)

matze82
26.10.2008, 12:49
Ein paar Seiten voher hat jemand geschrieben das der Z20LET ein unkultivierter Motor ist :roll:


Frage ! Seit ihr eigentlich schonmal so etwas gefahren ? :evil:

Das ist bestimmt kein ruppiger Turbo Motor sonst ein sehr schöner laufruhiger Motor !!!!

Wer s nicht glaub kann gern auf ne Probefahrt vorbei kommen :wink:

mfg matze

MIG29
26.10.2008, 12:52
Das meine Ich aber auch das der LET sehr ruhig läuft.
Ist aber meistens so das die meisten sich eine Meinung bilden vom Hören sagen und weil sie mal kurz neben dran sitzen durften, aber dann im Alltag was anderes fahren und sich keine genaues Bild machen können was gut läuft und was nicht.

Deswegen sollte man solchen Aussagen auch nicht viel gehör schenken.

Die Ausgleichwellen beim LET wurden nicht ohne Grund verbaut, ein XER der läuft evtl raus und Unkultiviert aber ein LET mit Ausgleichwellen läuft sauber und ruhig.

astra00@coupe
26.10.2008, 13:10
:roll:

und schaut doch einfach mal bei myvideo rein da gibt es genug Video's von der Maile wo man es sehen kann wie die sich fahren und das ist meist so das der V6 abzieht aber der Turbo dann etwas später wieder aufschließt und das Ziel ist immer kaum zu erkennen wer da nun 1. oder 2. ist. Die meisten LET's sind aber immer mit Phase 1 unterwegs!

Etwas später halte Ich aber auch für etwas untertrieben, der LET wird sicher auf den ersten paar Sec den V6er wieder einholen da beim LET je nach Leistung das Drehmoment einsetzt.

Zudem hate Ich diese vergleiche mit einem serein V6 der einen Phase 1 LET schlägt für falsch, wenn man vergleicht müssen beide Serie sein und nicht der eine und der andere geändert

Ein Serien V6 mit 211 PS wird einem LET sichernicht davon fahren der wird nur die ersten paar Meter einem LET davon fahren bis der LET seine Leistung hat und dann auch ganz sicher rasch einem Serein V6er vorbei ziehn.

Der V6 hat den Vorteil das der seine Leistung gleichmässig aufbaut und beim LET kommt diese erste etwas verzögert und dann mit mehr Kraft als beim V6.

Ich hab 275 PS mit 450 NM und was für ein V6 brauche Ich um zu sehn was besser ist ?

Wenn über vergleiche gesprochen wird dann sollte man schon dableiben woe es auch sich abspielt und nicht mit Serien und Phase 2+ und mehr anfangen .

Ich sage das ein Serien V6 gegen einen Serien LET nur die ersten paar Meter einen Vorsprung raus fahren kann.

Zudem spielt es auch eine Rolle wer immer am Lenkrad sitzt ;)


amen. sag ich doch die ganze zeit.

Ottmet
26.10.2008, 14:48
http://www.myvideo.de/watch/407835/Vectra_V6_gegen_Astra_Turbo_Phase_3

zB. wenn das stimmen sollte was da steht!?!

Mr. ZLET
26.10.2008, 15:07
was nützt mir ps und drehmoment ohne ende wenn die kraft nicht auf die straße gebracht wird.fahre nen opc II mit phase I (fast 230ps und ca. 395nm).die ersten 2 gänge sind bei vollgas ein totalaussfall.da ist der G völlig überfordert.

Da hast du zu harte Reifen :!: Ich habe Avon ZZR Semislicks (215/40 R17) montiert, da meine Dunlop SP Sport 8000 in der selben Dimension inklusive 3. Gang überhaupt keine Traktion aufgebaut haben. Wenn die ZZR Betriebstemperatur haben, drehen sie nur 2 bis 3 Mal in der Zweiten durch und dann geht die Post ab :shock: :twisted: Ach ja, habe über 480 Nm und 315 PS.

Osirus
26.10.2008, 15:25
Sagt bescheid, wenn der Thread in den Humorbereich umziehen soll...

Matthi
26.10.2008, 15:40
@mr-zlet was soll ich mit semislicks??bei regen von der straße schwimmen :lol:
fahre einen falken fk452 die eigentlich gar net so schlecht sind.
und das ich die kraft bzw. auch die meisten anderen leute mit nem gechippten z20let nicht auf die straße bekommen liegt sicherlich nicht nur an den reifen :wink:

Ottmet
26.10.2008, 15:44
den hatte ich auch bis vor kurzem drauf aber die 35er höhe war der Mord für einen Reifen der hatte nen schönen Höhenschlag. Ansonsten ist der schön auf der Straße geblieben und da haben auch 350 NM dran gezerrt!

Mini Grete
26.10.2008, 16:25
Und? Sowas kann man auch bauen.....

ja genau das meine ich ja jetzt!wie sieht es damit aus?aber ich glaube das der motor da nicht lange mit machen wird oder?
(also 3.0 V6 mit Turbo)

tree-snake
26.10.2008, 16:36
aber ich glaube das der motor da nicht lange mit machen wird oder?
(also 3.0 V6 mit Turbo)

Wieso ?

MIG29
26.10.2008, 17:22
Warum, kommt doch als OPC im Insignia 3.0 V6 Turbo ;)

Burn
26.10.2008, 18:47
http://www.myvideo.de/watch/407835/Vectra_V6_gegen_Astra_Turbo_Phase_3

zB. wenn das stimmen sollte was da steht!?!

lol, genau den astra F hab ich heut in Elchingen gesehn, dass er so lang braucht bis er aufholt liegt wohl an zu viel gas am Start, so wars zumindest heute meistens...

Sind die allerweingsten die n Auto mit leistung gut ausm Stand in bewegung bringen...

hoerml
26.10.2008, 20:14
Ich versteh die Diskussion nicht. Wenn man Leistung will und nen Astra G und keine Arbeit holt man sich nen Turbo, was anderes gibts fertig nicht zu kaufen.

Wenn man Leistung will und es egal ist welches Auto, denk ich mal beim 330er bekommt man ansprechend viel Leistung in einem schönen Auto für angemessenes Geld. Dass das ein Reihensechser ist spielt dann eine untergeordnete Rolle.

Wenn man unbedingt nen schnellen Turbo will empfehle ich Saab, den Turbos würd ich weit mehr zutrauen, was Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit angeht.

Wer nen OPC will kauft eh nen OPC.

Wer schon nen G hat und sich den Motor umbauen will, bei dem setze ich vorraus, dass er sich seine eigenen Gedanken machen und entsprechend viele Autos beiden Typs gefahren ist, um zu wissen was er will. Der gehört also schon zu einem der beiden Lager und ist in seiner Meinung festgefahren. Aber damit ist die Überlegung schon überflüssig.

Wer überlegt, was besser ist, soll sich einfach ein paar Autos reinsetzen und (mit)fahren.

Es wird kein besser und kein schlechter geben. Ich weiss nur, dass ich mit meinem V6 zufrieden bin, aber das wäre ich statt mit 230 auch mit 150PS, weil für mich persönlich an meinem Auto viel mehr hängt, als nur die reine Leistung.

Soll halt jeder für sich entscheiden, Frotzeleien sind zwar unterhaltsam, aber das ist die Bild-Zeitung auch.

tlrt2701
26.10.2008, 20:23
Also wenn nen V6 nen Turbo PH3 so abzieht am Start war es definitiv Dummheit vom Turbo Fahrer oder der V6 war heiß gemacht bis Anschlag. Bin mal mit meinem Astra 125PS gegen nen MV6 Omega 211PS gefahren. Dadurch das der Astra deutlich weniger wog konnte ich doch recht gut dran bleiben bis 140kmh. Entscheidend ist da also auch viel das Gewicht. Und in dem Video müsste das auch für den Astra sprechen.

Silberling
27.10.2008, 06:44
Wer überlegt, was besser ist, soll sich einfach ein paar Autos reinsetzen und (mit)fahren.


Genau das mein ich auch den auf dem Papier Leistung oder ne schöne Kurve zu haben ist schön und gut aber eben nicht alles! Da braucht man ja nur in das Tubroforum schaun da streiten sie sich ja immer darum welcher Tuner nun die "ehlichsten" PS angaben macht und wer wie am Prüfstand rummanipuliert das ist dort auch schon ne neverending story so wie bei uns dieses Thema - Im Let forum gabs dann mal ein "pimmelfechten" wo sie sich getroffen haben und es ausgefahren haben - aber es waren natürlich einige dabei die zuerst ne große Klappe hatten und dann nicht angetreten sind.

Bruno Bounty
27.10.2008, 07:17
Also wenn nen V6 nen Turbo PH3 so abzieht am Start war es definitiv Dummheit vom Turbo Fahrer oder der V6 war heiß gemacht bis Anschlag. Bin mal mit meinem Astra 125PS gegen nen MV6 Omega 211PS gefahren. Dadurch das der Astra deutlich weniger wog konnte ich doch recht gut dran bleiben bis 140kmh. Entscheidend ist da also auch viel das Gewicht. Und in dem Video müsste das auch für den Astra sprechen.

Du hast recht, das Gewicht ist auch entscheident, aber auch das Getriebe, die Schwungscheibe, die Kupplung, die Bereifung etc...
Und komm nicht mit dem Vergleich zum Omega MV6, der hat 2,1t auf den Rippen. Lt dem Fzg schein meines Schlachters...
Da war nichts mit Beschleunigung, das sieht jetzt im Astra mit F23SRt schon anders aus...

Also ich kann nur sagen, ich bin beides gefahren und würde immer wieder zum V6 greifen... Nicht so sorglos aufzupumpen wie der LET aber für meine Begriffe das edlere Material^^

Silberling
27.10.2008, 11:31
Wie Ti schon sagt ist das eine Grundsatzfrage ob V6 oder Turbo.
Für mich würde kein V6 in Frage kommen, die "Wilden Bayern" sehen das allerdings anders. Die wird man auch nicht auf Turbo umstimmen können. Es gibt eben 2 Lager, einmal das Turbo und einmal das V6 Lager. Jeder versucht die Vorteile seines Motors in den Vordergrund zu stellen.

Sag das nicht wir haben ja fast schon mehr mit tubros als mit v6 zu tun ;)

turbobeast83
27.10.2008, 11:56
Also ich bin auch ein Bayer (genaugenommen ein Franke) und gehöre auch zum Turbolager. Auch wenn ein V6 reizvoll und klanglich schön sein mag ist es nicht mehr Zeitgemäß. Heutzutage haben viele Motoren weniger Hubraum und genauso viel Leistung. Und das Pfft vom Blow Off Ventil ist für mich unersetzbar

Snikkit
27.10.2008, 12:00
Also ich bin auch ein Bayer (genaugenommen ein Franke) und gehöre auch zum Turbolager. Auch wenn ein V6 reizvoll und klanglich schön sein mag ist es nicht mehr Zeitgemäß. Heutzutage haben viele Motoren weniger Hubraum und genauso viel Leistung. Und das Pfft vom Blow Off Ventil ist für mich unersetzbar

Also ich finde das so ein Schönder V6 klang das schon ersetzten kann. ;) Das PFF hast du nur wenn du mit etwas Gas schaltest bzw. Gas gibst. Den V6 sound hast du bei jedem noch so kleinen Gas geben. ;)

Davon abgesehen repräsentiere ich hier das 3. Lager. ;)
4 Zylinder Sauger. :twisted:

turbobeast83
27.10.2008, 12:06
und wie oben schon beschriben setzt beim Turbo die Leistung etwas später ein aber dafür dann richtig. Ich hab mich auch schon mit der ein oder anderen Hubraumschleuder angelegt und da war der Turbo schneller. Da verzichte ich lieber auf das Brumen und den Liter Hubraum mehr.

TheAstraDriver
27.10.2008, 13:53
immer wieder diese Vergleiche wer nu schneller is, kommt euch das nich langsam selber bissl blöd vor?

wer sich nu nen Serien OPC kauft, auf LET umbaut, auf V6 umbaut oder ganz was anderes kauft der macht das für sich selbst und glaub dass es keinen gibt der sagt dass sein bevorzugter Kauf oder Umbau scheisse ist und er unzufrieden damit ist...

mit nem Umbau realisiert man für sich selber die Wunschkonfiguration, egal was da nun vorn unter der Haube steckt oder sonstwie am Auto gemacht wurde... wie schon gesagt: jeder hat ne eigene Meinung darüber was das beste is und meist vertritt man auch das Lager zu dem man sich selber zählt, die ganzen Vergleiche wer schneller oder besser ist sind somit total für die Katz'....

meine Meinung daher: belasst es einfach dabei wie es is und jeder bleibt bei seinem Auto/Motor und ist zufrieden damit....vielleicht akzeptiert jetz ma jeder dass es einfach so ist

Silverdream2000
27.10.2008, 18:13
Mensch echt lustig zu lesen :lol: :lol: und wer denkt an die Umwelt ? niemand ? immer schön den Benzin verblasen ein Zeichen das er immer noch zu billig ist.

turbobeni
27.10.2008, 18:19
hi

Für irgendwas muss ma ja arbeiten gehn :lol:

außerdem immernoch weniger verbrauch als die fetten suv´s die wo keiner braucht

gruß beni

MIG29
27.10.2008, 18:21
Mensch echt lustig zu lesen :lol: :lol: und wer denkt an die Umwelt ? niemand ? immer schön den Benzin verblasen ein Zeichen das er immer noch zu billig ist.

Würde ICh auch sagen wenn Ich einen 1.6er mit Gas fahren würde ;)

Solange Sprit bezahlbar ist werde er auch verfeuert als Hobby. Wegen der Umwelt sollen sich andere Gedanken machen die sie mehr Belasten.

turbobeast83
27.10.2008, 19:26
wenn uns spaßmacht,ich sag nur ich geb gas und will Spaß. Und egal ob V6 oder Z20LET/H. Spaß machen diese Motoren allemal 8) :P

Thony
27.10.2008, 21:16
Silverdream2000, da muss ich mig recht geben.... der umwelt wegen hab ich meinen nicht umgebaut. nur wegen dem preis, auch wenn der billige sprit mir jetzt meine ammortisierungsrechnung verhagelt :evil: es sind eben nicht alle auf ihr auto für lange pendelfahrten angewiesen und dementsprechend können die dann auch mehr fusel durch die dusen jagen.

Ducki
27.10.2008, 21:32
Sorry Leute aber wer sich nen großen Motor einbaut oder ein Auto mit nem großen Motor kauft weiss auch das er Sprit baucht.

Wenn ich die Umwelt schonen will kauf ich mir nen Smart oder nen 3 Liter lupo.

Wenn ich manche jammern höre das ihr 330er BMW so viel Sprit braucht kommts ma scho fast hoch .... ;)

tlrt2701
27.10.2008, 21:35
Naja wenn man nen PS starkes Auto umbaut auf LPG um wieder einzusparen finde ich das nicht verkehrt. Man muss dem Staat nicht unnötig was in den Rachen werfen. Im Endeffekt hast du aber Recht damit das man im Vorfeld weiß was ein Auto verbraucht und danach nicht jammern sollte.

G-Sebo
28.10.2008, 05:53
Silverdream2000, da muss ich mig recht geben.... der umwelt wegen hab ich meinen nicht umgebaut. nur wegen dem preis, auch wenn der billige sprit mir jetzt meine ammortisierungsrechnung verhagelt :evil:

genau, scheiß billiger sprit

ich denk ma das V6 und LET beides geil zu fahrende motoren sind...

ich würd se jedenfalls beide (geschenkt) nehmen :-)

MfG

Ti
28.10.2008, 07:47
Wenn ich manche jammern höre das ihr 330er BMW so viel Sprit braucht kommts ma scho fast hoch .... ;)

Der 3Liter Reihensechser von BMW ist ein Sahnestück. Die brauchen nicht mehr Sprit als meiner. Kommt natürlich auf die Fahrweise an, aber die Motoren sind ein Traum.

BeBiBu
28.10.2008, 08:06
hi

Für irgendwas muss ma ja arbeiten gehn :lol:

außerdem immernoch weniger verbrauch als die fetten suv´s die wo keiner braucht

gruß beni

Eine ganz interessante Reaktion...

Der eine (Du), der nach Meinung der breiten Öffentlichkeit ein "Ökosünder" oder "Ressourcenverschwender" ist erhebt nun den gleichen Vorwurf gegen die bösen SUV Fahrer...

Alles Blödsinn... Mig hat recht, solange wir hier unsere Autos mit Kat fahren und die Diesel mit RPF können sie verbrauchen was sie wollen... und zwar egal ob Sportwagen, Tuningschüssel, SUV oder was auch immer man sich noch denken kann... Das fällt in einer Weltökobilanz gegen 0 ins Gewicht!

Solange für einen Toyota Prius und Konsorten in Kanada in Minen Nickel geschürft wird und im Umkreis von 100km drumherum ein ökologische Bedingungen vergleichbar mit Werten des Mondes, abgesehen vom fehlenden Sauerstoff, bestehen und die schäbigsten der alten Dieseltransportschiffe nach China schippern um dort die Batterien zusammenflicken zu lassen, da der Produktionsprozess in Japan aufgrund von Umweltgesetzen nicht ausgeführt werden darf (geschweige denn USA oder Europa), ist es gerade mal egal was wer von uns in die Luft bläst... Das einzige was wir durch Spritsparen beeinflussen können ist die Dicke unseres Geldbeutels....

Also, Fazit:
Bitte entweder der verlogenen Ölo Lobby anschließen und sowohl die SUVs als auch den eigenen gemachten Turbo verteufeln oder beide in Ruhe lassen...

Mr. ZLET
28.10.2008, 10:31
:shock: Wusste gar nicht, dass ich in nem Öko-Forum registriert bin :shock: :wink:

Finde diese ganze Öko-Diskussion hier schon etwas banal. Jetzt mal abgesehen, dass dies ein Forum für Auto-Enthusiasten sein soll.

EDIT: Ups.... hab grad gesehen, dass hier zum Glück eh keine Öko-Fuzzis rumlaufen :wink: :D :D Ja, das kommt, wenn man nur die Texte überfliegt :oops: :wink:

Eine saubere Umwelt ist wichtig, keine Frage, aber was hier bei uns in den mitteleuropäischen Staaten betrieben wird ist heuchlerisch und kontraproduktiv! Während unsere Wirtschaft immer weiter einer Rätsesion entgegensteuert, welche durch restriktive Umweltgesetze auch noch gefördert wird, blasen 2. und 3. Welt-Staaten jeden Tag mehr Emmissionen in die Atmosphäre :twisted: In China kennt die Autoindustrie keine Absatzprobleme, in anderen wohlhabenden Staaten der arabischen Welt denkt man gar nicht daran, hubraumstarke, veraltete und spritvernichtende Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen, da ja der Sprit eh nur 5 cent pro Liter kostet. Indien fliegt demnächst zum Mond, hat aber große Teile der Bevölkerung auf illegalen Mülldeponien hausen. Afrika schert sich einen Dreck um die Umwelt (Abbau von Rohstoffen und der damit einhergehende Chemie-Einsatz) usw. Sagt man etwas von Umweltschutz, wird das sofort im Keim erstickt mit dem Hinweis, dass diese Staaten sich in einer wirtschaftlichen Aufbauphase befinden und es als neuen Imperialismus verstehen würden, würden sie sich die westlichen Umweltschutz-Kriterien aufschwatzen lassen. Wäre ja ungerecht (gar rassistisch?) würde man diesen Staaten (Ethnien) den Zugang zum Kuchen (Wohlstand) und ihr Stück davon vorzuenthalten. Und das geht natürlich auf Grund der political correctness nicht.

Da der Umweltschutz nicht global durchgesetzt werden kann, bleibt der Umweltschutz auf Europa partiell beschränkt. Die USA anerkennen ja nicht mal Kyoto :roll: Wie sinnvoll dieser Tropfen auf dem heißen Stein ist, ist aus meiner Sicht fraglich. Nochdazu, wo unsere Wirtschaft hier schrumpft, während die oben genannten Staaten ein Turbo-Wachstum der Wirtschaft verzeichnen.

Na wie auch immer, ich stell mich schon darauf ein, weniger Phase 3 Pakete zu verkaufen und rühr schon mal kräftig die Werbetrommel für das EDS-Öko-Tuning :shock: :wink: :lol:

schraxx
28.10.2008, 14:10
Wenn ich die Umwelt schonen will kauf ich mir nen Smart


Also den Verbrauch vom Benziner schaffe ich auch haber aber das dreifache an Leistung :lol: Ist halt ne rollende Schrankwand .. ja ich HASSE dieses Auto.

hoerml
28.10.2008, 14:56
Während unsere Wirtschaft immer weiter einer Rätsesion entgegensteuert

so klingen wahre Wirtschaftsexperten :D

Silberling
28.10.2008, 15:16
schön lagsam sind wir aber ganz weit ab vom thema....

M!ni M0nk3y
21.07.2009, 16:51
bin auch am überlegen, auf v6 umzubauen.
dachte hier findet man was nützliches, aber habe jetzt über ne halbe stunde verschenkt, um das hier zu lesen. naja gelohnt hat sichs, hatte viel spaß dabei.
leider wurd mir aber nicht geholfen, was nun "besser" ist.
dabei gehts mir nicht um leistung sondern um umbaumaßnahmen (was ist leichter?), kosten usw...

platinum89
21.07.2009, 16:57
Ich denke mal was "besser" ist, wird hier keiner sagen können hat alles seine Vorteile oder auch Nachteile.

Ich würde en Turbo auch einem V6 vorziehen weil ich einfach Turbos mag un den Turboschriftzug so cool finde :D :P

Jolpo86
21.07.2009, 17:06
bau doch auf V6 um und klatsch noch nen Turbo dran :mrgreen:

glaub das wird sich von der schwierigkeit her beides ned sooo viel schenken, ob V6 oder Turbo ... umbauen musst du die selben Teile, nur das du beim V6 evtl ned so viel Platz hast zum schrauben.

Snikkit
21.07.2009, 17:06
bin auch am überlegen, auf v6 umzubauen.
dachte hier findet man was nützliches, aber habe jetzt über ne halbe stunde verschenkt, um das hier zu lesen. naja gelohnt hat sichs, hatte viel spaß dabei.
leider wurd mir aber nicht geholfen, was nun "besser" ist.
dabei gehts mir nicht um leistung sondern um umbaumaßnahmen (was ist leichter?), kosten usw...

Ich denke du kannst für beide Umbauten mindestens 6k € rechnen.
Der V6 wird eher noch teurer werden denke ich.
Ich bin in Kassel mal bei Silberling mitgefahren und muss sagen das er auch Spaß macht. Einen Turbo gab es ab Werk ein V6 ist immer mit Eigenarbeit verbunden.

Astra-Rider
21.07.2009, 17:09
6k € auch nich unbedingd! kommt immer auf laufleistung usw an!

ich würde mir zb nen schlachter holen! ist eig die ''günstigste'' variante!

Christoph83EIC
21.07.2009, 17:09
der Umbau auf den 2L-Turbo ist klar leichter, gibts ja schon im Astra G, also muss da nix angepasst, sondern nur ausgetauscht werden.
Wenn du spezielle Fragen zum V6-Umbau hast, wende dich direkt an Silberling/GH-Dynamics, die haben dabei Erfahrung und wissen, auf was man achten muss.

Wer schaltfaul fährt, wird am V6 mehr Spaß haben, da ist auch untenrum einfach massig Kraft vorhanden, dafür sind immer 6 Pötte zu befeuern.

Wers ab und an mal krachen lassen will und sonst eher sparsam unterwegs ist, für den ist der Turbo besser, der säuft nur wenn er Feuer bekommt wie die großen, ansonsten wie ein normaler 2L.

Snikkit
21.07.2009, 18:47
6k € auch nich unbedingd! kommt immer auf laufleistung usw an!

ich würde mir zb nen schlachter holen! ist eig die ''günstigste'' variante!

Dann sag doch mal wieviel du kalkulierst.
Beim V6 wirst du mit 6k eher nicht hinkommen.

Da du einen 1,6l hast, wirst du auch noch 4-loch Bremsen/Felgen haben.
Also wirst du dir entweder Spezielle 4-Loch Bremsen in groß kaufen müssen (VA und HA) oder du wirst dir neue Felgen kaufen müssen.
Da wird es dann inkl. Schlachter, Tüv und Geld für den FOH der dir die Elektronik auf den neuen Motor abstimmt verdammt eng.

Silberling
21.07.2009, 18:49
naja ob V6 oder Tubro bei 200PS ist es egal was du machst bei 280PS ist der let billiger ab 300ps is es wieder egal und ab 400üs ist der V6 raus aus dem spiel ;)

tree-snake
21.07.2009, 18:50
Der Motor an sich is ja eigentlich gar net so teuer (vor allem wenn man nen Schlachter hat wo man einige Teile verkaufen kann) aber der "Kleinkram" wie Bremsen, Abstimmung usw frisst gut Geld.

schraxx
22.07.2009, 10:52
Und die Eintragung vom V6 kostet auch nicht 38,90€ .. hängt mal eher ne 0 ran. Beim LET kann man den einfach per Umrüstkatalog von Opel eintragen lassen. Trotzdem will ich einen V6 :lol:

Silberling
22.07.2009, 12:02
also das mit dem umrüstkatalog stimmt so nicht ganz und aber ist auch egal die eintragung kostet bei uns das selbe egal ob V6 oder Turbo ;) wir machen das ja schon so oft das es ja schon fast ne ABE geben sollte :D:D

schraxx
22.07.2009, 12:20
Gibt es keinen Umrüstkatalog für den Umbau auf ZLET ?

Silberling
22.07.2009, 12:21
hast du schon mal den umrüstkatalog angeschaut? ich hab da nicht viel brauchbares gefunden

schraxx
22.07.2009, 12:31
Im Katalog von 2006 steht der Z20LET drin.

Was bedeutet eigentlich folgendes:

Ab e1*98/14*0086*16 ??

Christoph83EIC
22.07.2009, 12:45
@ Schraxx: aber nen Diesel-V6 mit 500+ Nm ;)

schraxx
22.07.2009, 12:50
Nee ich meine beim Astra G steht der Z20LET mit dabei. Inkl. der Auflagen die beachtet werden müssen. Alles anderen Umbauten wären ja dann extremere Einzelabnahmen. Obwohl mein Motorumbau auch nur ne 19.2 war und keine nach $21.

Nr. 266
18.03.2010, 18:32
Also bin ja auch am überlegen was besser zu mir passt oder mir besser gefallen würde da ich jetzt bei 195tkm bin gehe ich nicht davon aus das er noch 2-3 Jahre macht.

Da ich vielfahrer bin würde der z20let schon gut passen denke da wäre ich bei genehmer fahrt auch unter 10l. Bin ja jetzt mit dem x20xer sogar unter 8l wenn man es will ;)

Allerdings reizt mich auch die Mischung aus Kraft und Gebrülle :D
Denke da hat sich am männlichen denken seit der Steinzeit nichts geändert! :P
Allerdings muß ich sagen der 2.5l V6 ist ja ziemlich träge also der Motor im Vectra hat keine Chance bei mir von 0-140/160kmh sag ich mal!

Muß das ganze mal überdenken....
Dabei wäre ein ungefährer Kostenplan von Vorteil.
Alles inkl. Umbau, Motor/Schlachter, Eintragung....etc.
Die beste Variante wäre ein 1.7dti für die Arbeit also rund 1000km die Woche und der dicke V6 "OPC" für´s Wochenende... Die Idee würde mir besonders gefallen.
Übrigens hätte ich kein Problem damit mein Auto auf´n Trailer nach Bayern zu karren bei eintritt eines Motorschadens...

dusk
18.03.2010, 18:46
Allerdings muß ich sagen der 2.5l V6 ist ja ziemlich träge also der Motor im Vectra hat keine Chance bei mir von 0-140/160kmh sag ich mal!


Astra ist kein Vectra. Das Getriebe machts. Und die paar Kilo weniger darfst du auch nicht vergessen.

Nr. 266
18.03.2010, 18:56
Ja ist schon richtig deshalb hab ich geschrieben der Motor im Vectra.
Im Astra mit nem anderen Getriebe sieht die sache wohl schon wieder ganz anders aus!
Wie ging der denn so ohne Kompressor? ;)

dusk
18.03.2010, 19:06
Gut.
Mit nem originalen Turbocoupe war ich gleich auf, da haben wir uns nichts genommen.

Ich war zufrieden.

schraxx
18.03.2010, 19:52
V6 .. Am LET geht mir zuviel kaputt :mrgreen:

Hab schon zuviele kaputte Lader gesehen und zuviele Bilder mit Pleuel die das Licht der Welt erblickt haben :P

Matthi
18.03.2010, 20:29
V6 .. Am LET geht mir zuviel kaputt :mrgreen:

Hab schon zuviele kaputte Lader gesehen und zuviele Bilder mit Pleuel die das Licht der Welt erblickt haben :P

übertreib mal nicht so schraxxi :wink:
bedenke warum die meisten LET´s hochgegangen sind.
meist wars ne defekte spritpumpe oder LMM sonst sind die LET´s relativ haltbar.

Thony
18.03.2010, 20:36
schraxx hat an allen motorumbauten was zu meckern, solange sie hinterher kein heizöl fressen :321: :wink:

schraxx
18.03.2010, 20:39
Mann habt ihr meine Smilies ignoriert oder watt ? :mrgreen:

Chris hat auch schon einen V6 gehimmelt und einen XER und was weiss ich noch. Jeder Motor fliegt mal auseinander. Der eine früher der andere halt später :mrgreen:

Mein Motor stand da auch schon halb zerlegt und da hab ich höchstpersönlich die Reste vom Schaufelrad am Kolben abgekratzt. Bilder sind in meiner Galerie ;-)

dusk
18.03.2010, 20:42
meist wars ne defekte spritpumpe oder LMM sonst sind die LET´s relativ haltbar.


Ich möchte jetzt keinen Streit lostreten, aber was ist denn das für ein Argument?

schraxx
18.03.2010, 20:44
Das Problem mit dem LMM/Spritpumpe liegt einzig und allein bei Opel. Die haben keinerlei Überwachungsfunktionen eingebaut um Defekte an beiden Bauteilen zu entdecken. Aber wehe der Ladedruck hat ne positive/negative Abweichung. Dann wird der Tacho zum Weihnachtsbaum :lol:

dusk
18.03.2010, 20:47
Chris hat auch schon einen V6 gehimmelt und einen XER und was weiss ich noch.



Der ist ja keine Referenz. Ich glaube mittlerweile das der das extra macht nur damit er was zum schrauben hat und zum Tuningteile ausprobieren :mrgreen:

schraxx
18.03.2010, 20:51
dusk, :lol: :lol: :lol:

Nee liegt daran das er damit auch fährt und nicht schiebt.

Neos2c
18.03.2010, 20:53
V6 .. Am LET geht mir zuviel kaputt :mrgreen:

Hab schon zuviele kaputte Lader gesehen und zuviele Bilder mit Pleuel die das Licht der Welt erblickt haben :P

übertreib mal nicht so schraxxi :wink:
bedenke warum die meisten LET´s hochgegangen sind.
meist wars ne defekte spritpumpe oder LMM sonst sind die LET´s relativ haltbar.

So siehts aus...außerdem ists klar wenn Schraxx dauern im Turbo-Forum unterwegs ist ;-). Ich hab eigentlich zu der Menge an LETs bisher recht wenig Motorschäden gesehen. Die Turbos sind insgesamt sicherlich auch zahlreicher vertreten als V6.
Die meisten Bilder mit Motorschäden hab ich bisher beim X20XER gesehen...
Der LET ist ein recht guter robuster Motor. Viele laufen schon ewig mit einiges an Mehrleistung...

Ein 2,5er V6 mit nem Serien-Turbo gleichauf?
Serie gegen Serie?

Matthi
18.03.2010, 20:54
meist wars ne defekte spritpumpe oder LMM sonst sind die LET´s relativ haltbar.


Ich möchte jetzt keinen Streit lostreten, aber was ist denn das für ein Argument?

was verstehst du an meinem post nicht??
die meisten LET´s gehn halt hoch bei ner leistungssteigerung in verbindung mit ner schwächelnden spritpumpe oder einem schleichend defekten LMM.
wenn mann auf die beiden sachen achtet kann da nicht viel passieren.

dusk
18.03.2010, 20:58
Das stimmt X20XER liest man in letzter Zeit auch oft.

Jawoll, das war Serie gegen Serie.
Turbo Coupe gegen meinen roten. Untenrum komm ich halt besser weg. Und das XER-Getriebe hilft auch.
Auch ein I500 ist mir nicht davongefahren.

schraxx
18.03.2010, 20:59
Wenn ein 60 jähriger Turbofahrer immer fleissig seine Inspektion machen lässt wird vom schleichenden LMM Tod aber nichts mitbekommen. Irgendwann bleibt er dann mit Motorschaden liegen. Es kommt halt ohne Vorwarnung und selbst der FOH hat KEINE Ahnung welche LMM Werte nun gut sind oder nicht. Allgemein kann man sagen die FOH's sowieso keinen großen Plan vom ZLET haben. So lange kein Fehlercode drin ist werden die keinen Finger rühren ;-)

Neos2c
18.03.2010, 21:05
Wenn ein 60 jähriger Turbofahrer immer fleissig seine Inspektion machen lässt wird vom schleichenden LMM Tod aber nichts mitbekommen. Irgendwann bleibt er dann mit Motorschaden liegen. Es kommt halt ohne Vorwarnung und selbst der FOH hat KEINE Ahnung welche LMM Werte nun gut sind oder nicht. Allgemein kann man sagen die FOH's sowieso keinen großen Plan vom ZLET haben. So lange kein Fehlercode drin ist werden die keinen Finger rühren ;-)

Oh mann...verbreite mal nicht so ne Panik. Du redest so als würde JEDER Turbo irgendwann 100%ig nen Motorschaden durch defekten LMM bekommen...

Matthi
18.03.2010, 21:05
Wenn ein 60 jähriger Turbofahrer immer fleissig seine Inspektion machen lässt wird vom schleichenden LMM Tod aber nichts mitbekommen. Irgendwann bleibt er dann mit Motorschaden liegen. Es kommt halt ohne Vorwarnung und selbst der FOH hat KEINE Ahnung welche LMM Werte nun gut sind oder nicht. Allgemein kann man sagen die FOH's sowieso keinen großen Plan vom ZLET haben. So lange kein Fehlercode drin ist werden die keinen Finger rühren ;-)

schön ists nicht, keine frage. aber deswegen den LET gleich als sensibelchen abzustemplen halt ich trotzdem für falsch.

und diese vergleiche v6 v. Z20let ist sowieso fürn popo.
ist wie apfel mit birnen vergleichen.
soll jeder das verbauen was er für richtig hählt.

meine persöhnliche ansicht ist da aber: EINMAL TURBO IMMER TURBO :wink:

silver-coupe
19.03.2010, 08:19
Ich käme auch nie auf die Idee zwischen nem Turbo oder nem V6 zu schwanken. Meiner Meinung nach hat das doch auch bissel von von ner inneren "Einstellung" zu tun. Manche wollen V6 manche Turbo. Ob der eine oder andere jetzt bissel besser geht oder net ist doch "Jacke wie Hose" ;-) Ein Kumpel ist bekennender VR6 Fahrer. Der würde nie auf die Idee kommen nen Tubromotor zu fahren. Der will einfach 6 Zylinder 8)


Und man sollte doch auch eins beachten.

Egal ob V6 oder Turbo, beide Motoren sind schon bissel in die Jahre gekommen mitlerweile. Wir fahren immerhin schon Autos die bereits 5 Jahre nimmer auf dem Markt sind. :wink:
Die meisten Motoren haben schon weit mehr als 50% ihrer Lebenszeit hinter sich. Egal welchen Du nimmst.

schraxx
19.03.2010, 11:53
Na so alt ist der Z20LET nun auch nicht. Immerhin wird der Z20LEH weiterhin im Astra OPC verbaut und die Basis ist nunmal der LET.

Allerdings muss auch dazu sagen das die letzten X Motoren ja ca 1999/2000 im Astra G vom Band gelaufen sind. Wie es beim X30XE aussieht weiß ich jetzt nicht genau. Sind aber trotzdem gute Motoren mit relativ wenig Elektronik.

Christoph83EIC
19.03.2010, 13:07
das einzigste, was an den Motoren alt ist, ist die Tatsache, das es keine Alu-Blocks sind.

Walkaa
19.03.2010, 14:02
Das beste wäre wohl ein V6 Turbo ausm Vectra OPC :lol:

Neu + V6 + Turbo + Sound + teuer

Kriegt man den im Astra unter? :wink:

schraxx
19.03.2010, 14:07
Der hat Canbus .. somit wird es nicht nur teuer sondern auch fast unmöglich.

Silberling
19.03.2010, 14:34
naja die V6er gabs ja noch bis 2005 als Z32SE ;)

mariocccp
12.05.2010, 21:42
V6 - standard
Z20LET - dbilas flowmaster

http://www.youtube.com/watch?v=ZX2Q0beeoOg

AstraCruiserBerlin
12.05.2010, 21:56
wäre ja schön zu wissen welcher astra welchen motor drin hat.

schraxx
12.05.2010, 23:21
Wassen das für eine Buckelpiste? Da würde niemals Meile fahren und es sagt auch null darüber aus welcher Motor nun besser ist. Hängt zu 80% vom Fahrer ab wer schneller ist auf 402m. Ausserdem muss man auch sagen das viele X30XE nach oben streuen. 211PS in Serie schon und manche haben schon 220-225PS gedrückt. Da braucht man nicht fragen wer schneller ist wenn der LET ohne Phase rumgurkt ;-)

Christoph83EIC
12.05.2010, 23:29
der schwarze sollte der V6 sein. Hört sich jedenfalls so an.

mariocccp
13.05.2010, 06:36
Black - V6
http://img684.imageshack.us/img684/7301/kosz.jpg



Blue - Z20LET + dbilas FlowMaster 210-220PS


Zweite Runde
http://www.youtube.com/watch?v=8Q5VmTkuQHc&feature=player_embedded

Nr. 266
13.05.2010, 18:18
Die Strecke ist echt doll!
Wo genau ist das?

flo89
24.11.2010, 13:28
Servus,

da einige Forumsmitglieder (verständlicherweise) auf neue Threads was dieses Thema angeht sehr empfindlich reagieren benutze ich einfach diesen hier mal!

Keine Panik ich habe mehrfach die Suche benutzt, mich informiert, kenne mich soweit mir das als Maschinenbaustudent möglich ist auch mit der Technik aus, und habe auch schon mit Silberling telefoniert. Wer jetzt mein Alter betrachtet, dem sei gesagt, dass ich mit dem zarten Alter von 6 Jahren mit dem Motorsport begonnen habe und durchaus mit rel. großen Leistungen umgehen kann (Rückfragen erlaubt ;-) )
(Btw: da sei mal dieser Thread hier genannt, den ich bei meiner Suche gelesen habe : http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=94294&highlight=oder+turbo+umbau Einfach köstlich!^^)

Nachdem ich das Vorgeplänkel nun erledigt hätte zu meinem moralischen Dilemma!
Es geht um meinen Motorumbau, da mich mein Z18XE nicht mehr zufriedenstellt. Nun steh ich da und Überlege: Z32SE oder Z20LET oder sogar -LEH.

Da ich das Auto vorwiegend nutzen werde um meinen Spaß auf Rennstrecken der Umgebung (NOS, Hockenheim) und bei einigen Bergrennen zu haben macht mir bei einem V6 die Gewichtsverteilung große Sorgen.
Für den V6 spricht dass die Charakteristik eines Saugers eher meinen Fahrertyp unterstützen würde.
Natürlich ist der Umbau auf 2.0T wesentlich unkomplizierter als der auf V6, aber falls die Gewichtsverteilung nicht allzu negativ ausfallen würde, würde ich eher zu einem Sauger tendieren.

Also klipp und Klar meine Fragen:
-(an die V6 Fahrer) ist der V6 auch im Grenzbereich noch gut fahrbar? wird das Heck ZU leicht?

-Rechtfertigt das Sauger-fahrgefühl den höhere Aufwand (Zeit und Kosten)

Ach ja bitte keine Posts wie kauf dir gleich nen OPC2, ich habe an meinem Auto schon sehr viel für den Motorsport umgerüstet und außerdem hänge ich sehr an ihm, und ja ich weiß was ein Motorumbau finanziell und aufwandsmäßig bedeutet! Ehrlich! Versprochen ;-)

Soooo langer Post! (BTW. gibts hier nen Award für den längsten sinnvollen Post?^^)

Ich hoffe hier unten findet jemand den Beitrag und ihr könnt mir helfen!

LG---> der flo

kc85
24.11.2010, 16:02
Wenn es auf die Rennstrecke gehen soll und man nicht nur um die goldenen Ananas fahren will, wäre wohl am ehesten ein 2.0-Sauger das richtige. Da findet man auch entsprechende Gegner und kann sich vergleichen.

Wenn nicht der Wettkampf sondern der Spaß im Vordergrund steht, würde die zum LET bzw. LEH greifen. Da ist Leistung relativ preiswert zu realisieren und bliebe trotzdem alltagstauglich. Da könnte man dann gepflegt Gruppe G fahren.

Mit einem V6 wird man im Astra kaum eine für den Sport taugliche Gewichtsverteilung hinbekommen. Gruppe F dürfte man damit auch kaum fahren dürfen und in der E1 sieht man damit kein Land.

kc85

flo89
24.11.2010, 16:06
Ok das mit dem V6 hatte ich ja schon fast befürchtet! mit dem E1 Reglement hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Aber Gruppe G hatte ich halt ins Auge gefasst! Trotz allem steht natürlich der Spaß im Vordergrund und es sollte alles Eingetragen sein, sodass Sonntagsausflüge auf die NOS auch noch drin sind.
Ich habe mich mal etwas auf Ebay umgeschaut und muss feststellen LEH´s gibts wesentlich seltener als die LET´s. Wird wohl schwierig an einen ran zu kommen oder?

Flo89

kc85
24.11.2010, 16:13
Bei Gruppe G geht eh nur, was serienmäßig drin war und Tuning ist nicht erlaubt. Also ein V6 geht da nicht und auch der LEH dürfte durch Raster fallen (weil eben nicht Serie).

Wenn es Gruppe G werden soll, muss für Spaß ein X20XER oder eben ein Z20LET unter die Haube. Oder Du läßt erst mal den Z18XE drin.

kc85

flo89
24.11.2010, 16:15
Wie sieht es denn mit Motortuning in Gruppe G aus?
Soweit ich weiß muss doch komplett alles Serie bleiben oder?

flo89
24.11.2010, 16:27
Hab grad folgendes im Reglement gelesen:

Die Zulässigkeit nachträglicher Änderungen an den Fahrzeugen muss durch Eintrag in den Fz.-
Papieren oder durch ABE-Papiere oder durch EWG-Papiere, deren Gültigkeit nicht von einer
Abnahme abhängig gemacht wird, nachgewiesen werden.


heißt das, dass alles was eingetragen ist ok ist für Gruppe G ?? kann mir das irgendwie nicht vorstellen...

flo89
24.11.2010, 16:33
AAch Schrott... wer weiter liest weiß mehr^^ blöd dass man nicht mehr editieren kann...

Falls nicht anders durch dieses Reglement ausdrücklich festgelegt, müssen alle Teile des Motors
einschließlich dessen Hilfs- und Nebenaggregaten, wie z.B. Luftfilter inklusive Luftfiltereinsatz,
Lichtmaschine, Kraftstoffpumpe, Ventildeckel, Ölwanne, Ölschleuderbleche, Wasser- und Ölkühler
serienmäßig sein.

Da stehts relativ deutlich!

kc85
24.11.2010, 16:34
Hab gerade mal in der Homologationsliste der Gruppe G gestöbert. Da sieht es beim G ganz schön mau aus. Homologiert sind:

X16SZR, X16XEL, Z16XE, X18XE1, X20XEV, Y20DTH, X20XER

Das war es dann auch schon. Also sind in der Gruppe G weder Z18XE noch der LET erlaubt.

Siehe auch hier (ab Seite 85): http://www.dmsb.de/downloads/498/alphabetisch_Stand_12.11.10.pdf

Motortuning ist komplett verboten. Auto komplett Serie (zulässige Bereifungen siehe Homologationsliste). Einzige zulässige Änderungen: Käfig, Feuerlöscher

Ich würde mir erst mal gut überlegen, wo es sportlich hingehen soll. Eventuell wäre ja auch Gruppe N(F) eine Alternative. Das geht auch mit Straßenzulassung.

kc85

Silberling
24.11.2010, 16:35
So dann schreib ich mal was der V6 hat die selbe gewichtsverteilung wie ein Astra h opc der Irrglaube das der V6 so schwer sein soll kommt einfach weil immer Leute daherkommen die sowas noch nie gefahren geschweigedenn besessen haben ;) die V6 sind bei ca 950kg Va. Last also wie ein z20let

kc85
24.11.2010, 16:41
Ist ja nicht nur eine Frage der Achslast, sondern auch des Schwerpunktes. Fakt ist, mit einem V6-Umbau gewinnt man z.B. am Berg keinen Blumentopf. Ich hab da schon genug gescheiterte Experimente in der Richtung sehen dürfen.

Zumal man mit dem V6 reglementtechnisch nirgendwo gescheit hinpasst. Und flo89 will ja nun mal Sport damit betreiben.

kc85

flo89
24.11.2010, 16:54
Ich bin auch schon die ganze Zeit mit mir am hadern was ich machen soll!
Vll könnt ihr mir ja helfen.
Was ich möchte:

-Am Berg mitfahren
-Straßenzulassung für Tourifahrten
-Am Motor rumschrauben dürfen, also auch ins Motortuning einsteigen.

Welches Reglement in Verbindung mit dem Astra ist denn da zu empfehlen?

Silberling
24.11.2010, 17:42
naja sobald es ums motortuning geht bzw erlaubt ist wird es sau teuer und dann gibt es bessere autos zum fahren als nen ASTRA da würde ich dann auf was heckgetriebenes mit reihensechser umstiegen ;)

oldboy211
24.11.2010, 19:07
also ich würd sagen;

Ein Fahrer steht sich auf DAS und der andere auf DAS... ob jetzt vom 6Zylinder oder Turbo!
Ob laufruhig oder proleten haft,kommt immer auf den FAHRER an!!
Klar Leistung ist nicht ohne Grund, aber dafür sollte man auch das nötige Kleingeld weglegen wenn mans übertreibt!

GEWICHT:

wegen dem "mehr Gewicht'' im v6 *gg* dan liegt er besser auf der strasse und dreht nicht so leicht die gummis durch ;-p *spass*

TECHNIK:

ausgereifte Technik von Dusk,silberling und wie sie alle heissen<-- naja ich Tip das der Motor damlas ausgereift wurde,sonst wäre er ja von Opel nicht in Serie gegangen und verbaut worden.Das dan noch diverses Tuning dafür gebaut wurde und auch der Motor damit perfektioniert und wurde sicherlich getestet wegen den verkaufs schauncen!

meine EHRFAHRUNG:

ich bin in nem Astra G noch keinen v6 gefahren aber in nehm 3Golf was ca. das gleiche Gewicht hat und das geht schon ganz gut und ist vollkommend ausreichend auf unseren Strassen oder Verkehr, und das mit 185 Pferde was schön ruhig dahin hoppeln :-)

Astra G OPC 1 und 2 bin ich schon gefahren,für unser junges Puplikum sehe(evn werd ich ja schon alt *gg*,ist aucheinfach geschmackssache und wo man wie währt) aber ich persönlich finds auf dauer nur lustig und nicht wirklich ruhig!
ZB. bevor ich am Berg mit nem Turbo fahre,fahre ich lieber mit nen Sauger(warum könnt ihr euch ja denken zb. der Typ damlas mit dem x bow....)
__________aber geschmäcke sind verschieden___________

WISSEN:

es gibt aber auch vile diverse,,GUTE'' Bücher über Motoren und Fahrwerkstechnik+Handhabund!!Dann kann jeder selbst entscheiden zu was er tendiert wenn man sich mit der Materie beschäftigt<---- zb. Dusk und Silberling was das auch beruflich machen und sich mit der Materie auskennen und das nötige Fachwissen und Erfahrung besitzen(hoff mas ;-p) und ohne jetzt zu übertreiben, so mit Herz und Seele dabei sind,wie viele andere auch!!!! werden immer mehr Autos besser und langlebiger wenns in die richtign Hände sind!!!

fazit: für mich wärs ein v6 und mit dem nötigen kleingled ein kompressor umbau ;-)

Gott666
24.11.2010, 19:27
Also ich habe meinen Heute mal auf die Waage gestellt und das wurde mir angezeigt:

Gesamt: 1310kg
VA: 830kg
HA: 480kg

Gruß Jan

schraxx
24.11.2010, 22:39
Für den Rennsport würden mir nur erstmal 2 Motoren einfallen die sich relativ problemlos verbauen lassen (ohne größeren Aufwand). Das wäre einmal der C20XE und dann der X20XER.Der XE ist halt etwas standfester als der XER und mit einem HJS Kat bekommt man den auf Euro2 Norm. Ob das dann alles Tüv'ig ist,muss man dann im Vorfeld klären.

Der XER wäre halt plug and play verbaubar. Ob die beiden Motoren sich aber für Bergrennen eignen weiss ich nicht und ich kann mir auch kein Urteil erlauben.

Was das Thema Achslast angeht sehe ich beim V6 jetzt auch keine großen Probleme. Ich habe ja den schweren Y22DTR drin und eine Achslast von 1005kg vorn. Damit fährt man,mit dem richtigen Fahrwerk+Reifen,auch wie auf Schienen. Natürlich ist die Gewichtsverteilung nicht so toll,aber wenn es danach geht müsste man sowieso einen Hecktriebler fahren um wenigstens das Differential hinten zu haben. Noch perfekter wäre Motor vorn und Getriebe hinten. Nur welche Autos sind schon so aufgebaut? Von den aktuellen fällt mir nur der Nissan GT ein und ein paar Italiener vielleicht ...

flo89
25.11.2010, 07:54
Ok, danke für die Vielen Meinungen!
persönlich würde ich zu einem V6 tendieren nur dann kann ich mir den Berg wohl abschminken! Werde abwägen für was ich ihn verwenden will!

@silberling: Klar wär mir für den Berg ein B-Manta oder ein C-Kadett mit Reihensechser wesentlich lieber, allein schon wegen dem Heckantrieb! nur ist das, in Angesicht der riesen Konkurrenz noch wesentlich teurer aufzubauen als ein Astra denk ich mir mal!

Eventuell werd ich den Astra dann einfach für die NOS nutzen und mir was Heckgetriebenes kaufen für den Berg sobald etwas Geld da ist...!

Dann geh ich mal auf die Suche nach passenden Motoren und Teilen... :-)

Danke nochmal an alle!
LG Flo

schraxx
25.11.2010, 10:07
Warum soll der V6 nix für den Berg sein? Das Drehmoment ist doch über einen großen Drehzahlbereich reichlich vorhanden.

Hab hier ein Diagramm vom astradriver und da liegen ab ca 2000 U/min immer 200Nm an.

flo89
25.11.2010, 10:17
Weil ich mit dem V6 mit dem Reglement in bedrängnis komme so wie ich das verstanden habe.

BtW: Könnte man nicht mal einen Motorsportbereich eröffnen?

kc85
25.11.2010, 11:15
Ein V6 sollte einen Start in der Gruppe N(F) unmöglich machen, Gruppe G fällt damit eh flach.

Also landet man mit einem G mit V6 in der Gruppe H+2000, also über 2 Liter. Und dort sieht man mit einem Frontkratzer mit V6 kein Land. Die Gegner heißen da z.B. MB 190E EVO 1 und 2, BMW E30 M3 oder Kadett C 2,5.

http://www.automobilsport.com/uploads/_neustart/March-10-2010/Mercedes_WuestefeldChristian_Reinsch.jpg

http://www.bergrallye-fans-noe.at/fahrer-bergrallyecup/permetinger.jpg

http://images.forum-auto.com/mesimages/693966/cuf09-437.jpg

Wobei die Klasse über 2 Liter dünn besetzt ist. Die Königsklasse ist die Gruppe H2000. Da kann man sich dann z.B. mit dem Risse-Kadett von Holger Hovemann messen. Ein halbwegs konkurenzfähiges Auto kostet da aber schnell 50.000 EUR und mehr. In der Klasse kann aber ein guter Fahrer sogar mit einem Frontkratzer was gewinnen. Allerdings muss dann ein 2-Liter-Sauger her oder man muss ein Auto mit einem kleinen aufgeladenen Motor aufbauen, wie z.B. Peter Naumann mit seinem 1.4er G60, der dort gut mithalten kann.

Man muss sich also vorher gut überlegen, was man wirklich machen und erreichen will.

kc85

flo89
25.11.2010, 11:48
Und genau da liegt das Problem!
Gruppe H+2000 ist fast unmöglich zu realisieren mit nem Astra!
Es sei denn man baut den V6 wirklich am Limit auf und kann den Frontkratzer so abstimmen, dass er einigermaßen fahrbar bleibt.
Was allerdings ziemlich unmöglich scheint.

kc85
25.11.2010, 12:35
Minimum 300PS müssten da schon rausschauen. Sonst sieht man kein Land. Alles in allem sind sowohl der Astra G als auch ein V6 dafür wenig geeignet.

Wenn es ein Opel sein soll, kommt man für die großen Klassen an einem C-Coupe oder Ascona oder Manta nicht vorbei. In den H2000 ist das Amman-Performance Team aus der Schweiz hin und wieder mit einem Ex-STW-Vectra A unterwegs. Das Auto ist chancenlos gegen die Hecktriebler. Bei den Fronttrieblern muss man VW fahren oder einen "Exoten" nehmen wie Clio Williams, Megane Cup oder ähnliches. Da gibt es dann wenigstens geeignete Teile für.

kc85

flo89
25.11.2010, 13:16
Dann werd ich den Berg wohl erstmal auf Eis legen müssen bis ich meinen Manta hab!

oldboy211
25.11.2010, 16:05
aber für den berg wäre doch die kit car möglichkeit gegeben,wenn man das nötige kleingeld hat !!

http://www.motorsport-national.de/Rallye/0003-02.htm

einfach mal im i-net durchschmöckern oder auch meinungen von aussenstehenden mit rally erfahrung holen!!

oder bei der seite,das passende angebot erwischen...

http://www.rally24.com/rally-cars-for-sale/rally-car-9450.html

http://www.rally24.com/rally-cars-for-sale/rally-car-17471.html

http://www.rally24.com/rally-cars-for-sale/rally-car-2028.html

flo89
25.11.2010, 16:27
Das sind ja mal geile Links! Danke oldboy211, !
Über Kit Cars hatte ich noch gar nicht nachgedacht!

oldboy211
25.11.2010, 17:05
kein problem immer wieder gerne ;-)

so a kit car würd mir auch freude bereiten!!!

aber wies mit der zulassung für die strasse bzw. normalen strassen verkehr aussieht hab ich keine ahnung,kanns mir aber fast nicht vorstellen ohne umbauten was die lautstärke angeht*gg*

flo89
25.11.2010, 17:18
Ich denk die Zulassung kannst getrost vergessen :D

kc85
26.11.2010, 09:13
Ein Rallye-Kitcar hat grundsätzlich immer eine Straßenzulassung, sonst könnte man damit ja keine Rallye fahren.

Allerdings kostet z.B. ein Astra Kitcar gebraucht um die 50.000 EUR oder mehr, wenn man mal an eins rankommt. Und zum Brötchen holen ist das Teil viel zu teuer im Unterhalt und auch kein Stück alltagstauglich.

Hier mal ein etwas preiswerteres Exemplar: http://www.rally24.com/rally-cars-for-sale/rally-car-10961.html

Damit wäre man am Berg in der H2000 wohl ganz gut dabei, ohne aber wirklich siegen zu können. Da kann man auch gleich einen Hecktriebler aufbauen. Zumal die Kitcars alle schon ein hartes Leben hinter sich haben.

kc85

kc85
26.11.2010, 09:17
Wegden der Zulassung. Hier ein Bild vom Astra KitCar das Volker Stryzcek hin ud wieder in Deutschland bewegt:

http://farm4.static.flickr.com/3344/3522335262_998db4a632.jpg

Wie man sieht, ist die Kiste ganz normal für den Straßenverkehr zugelassen, wie jedes Rallye-Auto.

kc85

Thony
26.11.2010, 10:25
kc85, verdammt, warum hab ich keine 40t€. Ich brauch doch grad ein anderes Auto :D

flo89
26.11.2010, 12:31
Das wäre wirklich ein Traum!

oldboy211
27.11.2010, 10:30
jep das wäre wirklich ein leckerbissen für sonntags früh zum becker die nachbarn aufwecken *gg*

lar der unterhalt und was die edinger schon hintersich haben ist sicher enorm,aber es ist ja ein g-fährt was haltet ;-)

flo89
27.11.2010, 12:04
xD jetzt stell sich das mal einer vor^^:
Es ist der 27. Dezember in einem kleinen sehr konservativen verschneiten Vorort. Jeder Einwohner hat Urlaub und genießt die freien Tage zwischen den Jahren. Es ist halb 9 Uhr morgens.
Du läufst noch etwas verschlafen in die Garage, setzt dich in dein Astra Kit Car und willst Brötchen holen.
Du denkst an nichts böses als die auf den Garagentoröffner drückst und die Morgensonne denn frischen Schnee glitzern lässt.
Du drehst den Zündschlüssel im Schloss um und.... die Hölle bricht los! xD
Vögel schrecken auf und als du langsam Gas gibst beginnt deine gesamte Straße leicht zu vibrieren!
Die nette Nachbarin von gegenüber öffnet Wutentbrannt den Rolladen nur, um dir Böswillige Schipftiraden an den Kopf zu werfen, die.... die du natürlich überhaupt nicht hörst :-)
Du fährst den Kurzen Weg zur Hauptstraße zum Bäcker, alle Rolläden sind geschlossen!
Du holst Brötchen setzt dich in dein Auto und fährst zurück heim, alle Rolläden sind geöffnet! Du fährst in deine Garage und genießt ein wenig später deinen heißen Kaffee mit frischen Brötchen.
Eine köstliche Vorstellung xD

tree-snake
27.11.2010, 12:17
Wenn du dich bei Nachbarn und im ganzen Ort unbeliebt machen willst is das sicher eine gute Möglichkeit.

Speedline
27.11.2010, 12:20
aber auf diese weise wäre sofort alle wach :D

flo89
27.11.2010, 12:50
vor allem das ist doch mal der geilste "Weck-Klingelton" überhaupt :D

Speedline
27.11.2010, 12:54
jo, bis das Handy an der Wand landet, da lass ich mich aber lieber von meiner Frau wecken

flo89
27.11.2010, 12:58
Dieses Privileg hab ich noch nicht :-)

Speedline
27.11.2010, 13:03
Privileg???

das kann auch die Freundin, es muss nicht die Frau sein....

flo89
27.11.2010, 13:04
Schon klar, trotzdem bin ich altmodisch und sehe es durchaus als Privileg an verheiratet zu sein! :D

Speedline
27.11.2010, 13:10
ach so ok, aber lass dir Zeit damit :D

flo89
27.11.2010, 13:17
Das werde ich! Definitiv :D

kc85
27.11.2010, 13:22
Das Astra Kitcar sollte reichen, um sich selbst noch im Nachbarort unbeliebt zu machen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zJ7fldiz_Hw&NR=1

http://www.youtube.com/user/okaybrandon#p/u/9/bfR1BmxmdUY

Hier mal ein paar schöne Aufnahnmen von diversen Kitcars aus französicher Produktion. Da kann man auch erkennen, dass "Brötchenholen" mit so einem Auto ohne Gehörschutz nicht nur für die Nachbarn unerfreulich wäre: http://www.youtube.com/watch?v=jFAfiTe4Gqw&playnext=1&list=PLA032492D07C82B1A&index=10

Die Kisten sind einfach infernalisch laut, wobei die 1.6er noch schlimmer sind als die großen Geschwister.

kc85

kc85
27.11.2010, 13:29
Ach ja, wer richtig Kohle übrig hat, kann mal in UK bei MSD anrufen. Da sollte noch der hier rumstehen:

http://pix.crash.net/motorsport/360/480018.jpg

Unter 250.000 EUr sollte man da ber nicht zum Zug kommen. Wobei das Auto ja (leider) nie richtig fertig entwickelt wurde.

kc85

flo89
27.11.2010, 13:39
Das ist ja echt der wahnsinn! *sabber* :D

oldboy211
28.11.2010, 10:16
schon in wahnsinn was die dinger mit dem richtigen fahrer drauf haben...

ja flo das wäre ne schöne vorstellung von dem verschneitem winterörtchen und den leckeren frühstück ;-)

ich persönlich bräuchte kein kitcar mir würde der breitbau von denen schon reichen mit verbreiteter achse,seitenwand,kotflügel und stossstangen :-)

einfach nur zwecks bulligen anblick!
und dan halt noch nen v6 unter der haube<--das wir beim tread tehma bleiben ;-)

oldboy211
28.11.2010, 10:23
der corsa als kitcar wäre sicher auch lustig,zwecks gewicht und kurzer radstand!!

ja einfach mal anrufen und nachfragen obs in fertig stelln und dann verkaufen ;-p

kc85
28.11.2010, 11:00
Der Corsa ist kein Kitcar sonmdern ein S2000 mit 275PS-2.0-Sauger, permanentem Allrad ohne Mitteldifferential und sequentiellem 6-Gang-Getriebe.

Das Auto an sich ist schon fertig, aber es mangelt etwas an der Standfestigkeit.

kc85

Thony
28.11.2010, 11:40
kc85, die Motoren sind echt kurz vorm platzen :D Leistungstechnisch ist bei nem Sauger nicht sehr viel mehr möglich, wenn man auf Benzin fahren muss. Mit anderen Kraftstoffen wäre da noch ein bisschen was drin, wenn man höher verdichten kann und dazu ne Direkteinspritzung :) Nur rußt, dann auch ein Benziner fast wie ein Diesel :mrgreen:

flo89
28.11.2010, 12:04
Ob man den Breitbau auch einzeln als Paket kaufen kann?^^

oldboy211
28.11.2010, 12:15
kc85:
hab mir die gschicht nicht durchgelesn aber trotzdem heftiges teil!
flo89:
interresante frage flo, ich würd in kaufen,aber nur den im kitcar design !!

hab mich mal ne zeit lang vors i-net gesetzt und gesucht,aber leider nix gefunden was die breitbauten angeht!
nur die autos zu verkaufen und das sie eigenst für das tehma gebaut und verändert werden,von wem die umgebaut werden steht schon ein bischen aber nicht genau im teteil!
quasi nur der sponsor und a paar andre maxln aber nix über die karosse,wer sie herstellt umbaut oder wo man den kit so kaufen kann!! LEIDER

aber wenn von hier wer was genaueres erziehlen kann bzw herausfindet PLS sagt es mir !!

flo89
28.11.2010, 12:34
Vll sollte man mal einen Such Thread aufmachen?!

kc85
28.11.2010, 15:29
Das Astra KitCar ist damals von RML (die, die heute den WTCC-Auftritt von Chevrolet durchziehen) im Auftrag von Opel entwickelt worden. Wenn jemand weiß, ob und woher man an Karosserie-Teile für das Gerät kommt, dann RML:

http://www.rmlmallock.co.uk/

Fragen kostet nix.

Wobei ich finde, dass man dann auch wenigstens einen LET oder V6 drunter packen sollte. Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären.

kc85

flo89
28.11.2010, 15:49
vll schreib ich mal an die... evtl haben die ja noch was rumliegen ;-)

oldboy211
28.11.2010, 18:57
<---- wieder ein bisschen gscheiter!

voll mach das und sag mir bescheid flo ;-)

gleich auch preise dafür fragen!!

flo89
28.11.2010, 19:24
ok... ich schreib hier rein wenn ich antwort habe!
kc85, ,woher weißt du denn, dass die das gemacht haben?

flo89
28.11.2010, 19:26
weiß vielleicht jemand was Breitbau auf englisch heißt?^^

Jolpo86
28.11.2010, 19:36
Body Kit ;)

flo89
28.11.2010, 19:38
das hab ich jetzt auch geschrieben ^^

Fitzi
29.11.2010, 12:49
weiß vielleicht jemand was Breitbau auf englisch heißt?^^

Wide Body Kit ? :wink:

flo89
29.11.2010, 13:26
Also Email ist weg... wir warten gespannt auf die Antwort ;-)

flo89
29.11.2010, 13:32
Wow die sind schnell:


Hi Florian,



You are correct, RML designed and built all the Opel Astra F2 Kit cars (11 chassis were made in total) but we do not have the tooling or moulds to make the bodykit parts now so, unfortunately I cannot help you.



Sorry for the bad news.





Best Regards





Guy Ruthven

Customer Support Manager

RML Group

oldboy211
29.11.2010, 15:46
euda... 11 autos gemacht und sie haben nicht mehr das werkzeug bzw. formen dafür tzz...

aber sie könnten uns ja die pläne schickn wie sichs gemacht haben!!!!!

schade!! da bringt ihnen die schnelligkeit auch nix per mail ;-(

flo89
29.11.2010, 15:58
Ich hab noch gesagt dass, wenn er irgendwelche Informationen zu eventuell gefertigen und erwerbbaren Teilen hat, er sie rausrücken soll ;-)

oldboy211
29.11.2010, 17:52
wäre cool wenn er/sie das auch tun,aber glaub eher weniger!
aber falls doch,du weist wo du mich findest!!
-----> ASTRA4EVER.NET <---- :wink:

flo89
29.11.2010, 17:55
Ja kein Thema, Ich poste dann einfach hier ;-) und vll machen sies ja billiger wenn wir gleich zwei nehmen^^

oldboy211
29.11.2010, 17:59
voll!!!

wenns aber public wird werden sicher mehr einen wollen und der preis wird ,hoff ich ,dann auch besser! aber mal schaun was siech da so tut! die werden ja nicht tausende von euro dafür verlangen!
bzw. ich bräuchte nur die seitenwände und kotflügel,die stosstangen hab ich was eigenes mit meinen vor!!

flo89
29.11.2010, 18:01
ja geht mir ähnlich ;-) obwohl ich immer noch ne frontschürze nach meinem gseschmack suche... hab da noch nichts gefunden was mir wirklich gefällt :-(
Ich glaub aber das führt jetzt zu sehr Offtopic^^

oldboy211
30.11.2010, 16:03
ich hab mir meine aus 3 gebastelt.... mehr sag ich nicht und fotos gibts auch keine!<--nicht bös gemient aber ich mag nicht das wer das gleiche hat was ich hab :wink:

flo89
30.11.2010, 16:06
kann ich verstehen!
Am besten würde mir die Vom OPC3 gefallen aber ich kann die nicht an meinen anpassen! Ich denke ich bin da einfach zu untalentiert für^^

OpelAstraXTreme
30.11.2010, 16:12
kann ich verstehen!
Am besten würde mir die Vom OPC3 gefallen aber ich kann die nicht an meinen anpassen! Ich denke ich bin da einfach zu untalentiert für^^

Brauchst du auch garnicht, gibts ja schon fertig:

http://srs-tec.de/cars/images/product_images/popup_images/96_1.jpg

flo89
30.11.2010, 16:17
das ist doch aber nur fürs coupe oder?

Manu.
30.11.2010, 16:20
Und? Frontstoßstange ist doch bei jedem G gleich.

flo89
30.11.2010, 16:24
Echt jetzt? Sry, bin jetzt ja echt schon länger dabei, aber dass die vom Cabrio/Coupe auch beim cc oder der limo passt wusste ich nicht...

Rstwo
30.11.2010, 16:33
Ja passen definitiv alle Stoßstangen an jeden G egal ob OPC,Cabrio/Coupe oder Normal.

flo89
30.11.2010, 16:37
Wow... wieder was gelernt^^
So und jetzt genug Offtopic ;-)

Silberling
30.11.2010, 17:33
schau mal in die gallerie von meinem Cabrio da hab ich die OPC3 Front und Heck dran ;)

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=116793&highlight=z32se

Snikkit
30.11.2010, 17:35
Oder bei mir. :)
Da sogar Turbo umgebaut. :D

Silberling
30.11.2010, 17:38
Oder bei mir. :)
Da sogar Turbo umgebaut. :D

Ach ja am Turbo ist die Schürze gar nicht erlaubt "duckundweg"

oldboy211
30.11.2010, 18:12
wider nix mit dem einfall flo ....

aber alle frontstosstangen vom astra g passen am astra g egal ob cc,qp,cabrio, usw.

egal bei welcher stange was das basteln angeht der oberteil der originalen muss-sollte behalten werden wegen der aufnahmepunkte bzw. befestigungen ab dem kennzeichen kannst du jede erdenkliche stange anpassen :wink:

flo89
30.11.2010, 18:51
Sodele... dann wirds vll ne OPC 3 Stoßstange geben :-) auch wenns Aerodynamisch nicht ganz so ideal ist ;-)

Silberling
30.11.2010, 19:38
Aber damits gut ausschaut brauchst noch qp schwellet und am besten ein opc3 Heck und ich könnte bei beidem helfen ;)

flo89
30.11.2010, 19:40
Aber ich muss sagen, dass mir das Heck mit dem mittigen ESD so gar nicht am G gefällt!
aber die schweller wären ne coole Sache!

Snikkit
30.11.2010, 21:20
Oder bei mir. :)
Da sogar Turbo umgebaut. :D

Ach ja am Turbo ist die Schürze gar nicht erlaubt "duckundweg"

Komm du mir ma nach Kassel. :)

sachse
20.01.2011, 10:41
ich hab mir nicht den kompletten thread durchgelsen *sorry*

ich hät mal noch ne frage und zwar: gibts hier im forum eine übersicht (oder würde sie mal jemand machen) welche v6 in welcher getriebekombination (sinnvoll) in den astra g passen?! ... meine keine großprojekte von wegen "aja wenn man die karosserie verlängert passt auch der reihensechser" :D ... ich meine die "normalen" umbauten, die hier schon so einige fahren.

mfg

schraxx
20.01.2011, 11:16
Von der Abgasnorm her passen folgende beim Astra G

X25XE
X25XEI
Y26SE
X30XE
X30XEI
Y32SE
Z32SE

Kombinierbar mit allen F23,M32 Getrieben aus einem Benziner mit den Getriebehaltern vom Astra G,H.

Silberling
20.01.2011, 11:32
Naja so pauschal kann man es nicht sagen in astras mit x motor dürfen die alle eingebaut werden in astras mit y und z Motoren nur die y und z V6 den die abgasarm darf seit 2010 nicht schlechter werden!

schraxx
20.01.2011, 11:37
Na das sollte ja eigentlich klar sein. Ich dachte die Frage zielt darauf ab,ob er einen C25XE oder gar C30xxx einbauen kann.