PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager wechseln



TC-FramY
21.10.2008, 18:53
Hallo, kennt sich hier jemand aus mit dem Wechseln vom Radlager? Ich habe bereits die Bremsen selbst gewechselt aber jetzt ist ein Radlager defekt. Gibt es die Möglichkeit es selbst zu wechseln?
Ich habe eins bei Ebay gefunden.
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/Radlager-Radnabe-mit-ABS-SensorOpel-Astra-G-ZafiraVA_W0QQitemZ360094364461QQihZ023QQcategoryZ6 1878QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht wisst ihr ob dieser Artikel geeignet ist und auf was man sonst noch achten muss.

Danke Framy

Thony
21.10.2008, 20:12
1. willkommen im forum
2. bitte die suche benutzen
3. in die rubrik 'workshops' schauen
4. bei weiteren fragen in vorhandene threads posten
5. viel spaß hier noch

Christoph83EIC
22.10.2008, 13:40
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=54222&highlight=radlager

ist relativ einfach. Habs erst vor 2 Wochen selber gemacht.

1 Tipp noch: Wenn das Radlager nicht von alleine rausfällt, einfach die 3 Schrauben wieder etwas rein und ein-zweimal mit dem Hammer drauf, dann geht sie raus.

Opelix
22.10.2008, 13:56
Also kurz noch zum Lager selber: Bekommst du auch schon für 50-60€ bei ebay und ist genau das gleiche.

Zum Wechseln: Hab es gestern versucht mit dem Erfolg das der Wagen jetzt beim FOH auf*m Hof steht. Mir hat es das Gewinde der Antriebswelle zerrissen. Hatte schon stark mit dem Splint zu kämpfen und dann kam das halt als krönender Abschluß.
Scheint auch nicht das erste mal gewesen zu sein, daß so etwas passiert. Hatte beim FOH nur das Wort Radlagerwechsel in den Mund genommen und er wusste direkt was los war.
Aber das kann durchaus ein Einzelschicksal sein, da das allgemeine Echo hier im Forum da ja keine Probleme hatte.

(Mein G ist halt was ganz besonderes... :wink: )

TC-FramY
22.10.2008, 20:28
@Opelix das tut mir leid :(


ich hab mir eins für 60€ bei ebay bestellt und werde mein glück versuchen, denn FOH will 280€ :roll: .

Aber so wie ich gelesen habe, brauch ich zusätzlich auch eine neue Abdeckkappe die beim entfernen meist kaputt geht.

Wenn es ich versucht habe poste ich mal meine Erfahrung und versuch noch ein paar Bildchen mit unterzubringen

Gruß FramY

Opelix
22.10.2008, 21:51
Noch eine kurze Ergänzung zu meinem Wechsel.
Der Einbau des (von mir selbstbeschafften) Radlagers hat mich beim FOH 64,90 +MwSt gekostet.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das ganze Theater gespart :wink:

Thony
23.10.2008, 15:44
TC-FramY, also bei den etwas teureren (ca. 90€ inkl. versand) SKF radlagern, waren immer die 3 schrauben, ein splint und eine neue fettkappe dabei!

Ti
23.10.2008, 15:49
Bei Opel kostet die komplette Radnabe ca. 300 Euro!

TC-FramY
18.11.2008, 16:54
Ich habe mittlerweile mein Radlager gewechselt (ohne Hebebühne).
Bei dem Ebayangebot für 60€ war ein neuer Splint und 3 Schrauben dabei.

TIPP: unbedingt eine Fettkappe kaufen, denn die die verbaut ist geht sicherlich immer kaputt.

Sonst hatte ich noch kurz eine nervige Suche nach einem 7ner Imbus, laut Anleitung hier im Forum braucht man ein 6er Imbus für die Bremssattel. Bei mir war es ein 7ner der im meinem Imbusset nicht enthalten war. Aber zum Glück gibt es freundliche Nachbarn.

NOSdriver
18.11.2008, 18:53
ich wollte die radlager auch selber wechseln. ist ja eigentlich auch ganz einfach. habs mir dann aber doch anders überlegt. ohne bühne kriegst du da kein bock mehr. ein kumpel von mir schafft in ner freien werkstatt. wir haben es dort zusammengemacht. mit bühne ist es wesentlich angenehmer und geht viel schneller.

astra00@coupe
18.11.2008, 18:56
mit bühne geht alles wesentlich schneller. das ist normal. der wechsel ist recht easy. wenn nix vergammelt bzw festgerostet ist. wobei man das trotz anleitung nur machen soll, wenn man ahnung hat oder einer dabei ist, der sich auskennt