PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist die anfahrschwäche mit der dbilas ansaugbrücke weg?



silver bullet
20.10.2008, 23:27
hallo

als erstes suche hab ich benutzt.

hier nun meine frage.

ich hab vor mir nen dbilas flowtec saugrohr für meinen x18xe1 zu gönnen.
ich wollte jetzt wissen ob die die anfahrschwäche wegbekommt da die jungs ja auch ne software optimierung machen.

thx schon mal im vorraus

Schnibble
21.10.2008, 05:42
also ich hatte vor gut 2 jahren die mantzel powerbox auf den x16xel montiert ... und... :roll:

der x16xel hat ja auch eine ausgeprägte anfahrschwäche (mal vom klimabetrieb ganz zu schweigen)

was mir auffiel - das ansauggeräusch untenrum war richtig top....
aber der astra kam subjektiv noch schlechter weg
wenn er aber bis auf touren war (über 3000U/min) ist er besser weggezogen.
Vmax war zwar etwas mehr (~5km/h steiler bergauf auf AB) - aber ansonsten eine enttäuschung.

das "loch" untenrum ging mit dermassen auf den zeiger, dass ich die sache innerhalb von 2 tagen wieder ausgebaut habe :roll:

bedenke immer - wenn du den ansaugweg verkürzt, kriegst du mehr leistung im oberen drehzahlbereich, aber im unteren drehzahlbereich kostet das drehmoment!
(das muss nicht immer so sein, ist aber oft treffend)


aber wie gesagt - es war die mantzel powerbox OHNE softwareanpassung
muss nicht zwingend auf dbilas zutreffen (könnte mir aber vorstellen dass es ähnlich ist)

edi16
21.10.2008, 08:07
ist mit entsprechender Software weg

silver bullet
21.10.2008, 11:41
ja weiß ich ja aber ich wollte ja wissen ob die das bei dbilas gleich machen da die ja das son software update machen nach dem umbau oder muß ich da denn nochmal extra nen paar euronen zahlen

OZ
21.10.2008, 16:22
bei dbilas machen die ein software update was praktisch wie ein chip tuning ist und alles aufs saugrohr angepasst wird.die anfahrtsschwäche wird rausprogrammiert das direkte gasannahme da ist.ist echt super was die da machen.würde dir aber empfehlen wirklich alles vorher zu machen(fächerkrümmer,gruppe a etc)und dann das gesamte packet mit dem saugrohr drauf abstimmen zu lassen dann haste das volle packet und musst nicht später nochmal hin um das optimum raus zu hohlen.

silver bullet
21.10.2008, 21:11
danike oz endlich mal ne gescheite antwort

OZ
21.10.2008, 21:38
wenn du sonst nochwas wissen willst schreib mir ruhig ne pn

silver bullet
23.10.2008, 21:50
also war heute bei dbilas und muß sagen ich bin begeistert. kann ich nur empfehlen. anfahrschwäche is komplett weg.
er beschleunigt wie ne rakete und erst der sound ein traum.
laut prüfstand hat er nun 155,6 PS. und das fürn nen saugrohr und software!

wie gesagt ich kann´s nur empfehlen und momentan 10% rabatt.

ich hab für alles 1470 euronen gezahlt da war der einbau aber auch mit bei!

silver bullet
24.10.2008, 15:21
achso und der spritverbrauch is auch echt gesunken was ich zuerst echt nicht gedacht hätte

BeBiBu
24.10.2008, 15:47
klingt sehr gut! Glückwunsch :)
Wie siehts unter 3000 Touren aus? Manche meinen ja, dass er hier schwächer wird, wobei das noch keiner mit nem Prüftstandsdiagramm belegt hat ^^

Funkadelic
24.10.2008, 15:53
was haste denn alles machen lassen?

schraxx
24.10.2008, 17:03
silver bullet, Ein Leistungsdiagramm wäre mal interessant :)

FSO
24.10.2008, 17:16
und vorallem wie viel liter verbrauchst du weniger??

silver bullet
24.10.2008, 20:26
BeBiBu, auch unter 3000 touren mindestens genau so gut wenn nicht sogar besser. laut diagramm liegt bei 2500 umdrehungen eine leistung von ca. 160ps an.

Funkadelic, momentan flowmaster ansaugbrücke und softwaroptimierung. es folgen nocken ffächerkrümmer und wahrscheinlich noch ne gruppe a anlage.

schraxx, kommt noch muss ich noch einscannen

FSO, ich habs ja erst seit gestern drinne aber ich habs mal mit ner 20euronen tankfüllg ausprobiert und ich bin ca. 30km weitergekommen. ich tanke morgen mal voll und dann mal schauen

silver bullet
26.10.2008, 00:43
also es gibt ein paar neuigkeiten in sachen spritverbrauch.

bei der orginalen software des astras ist es ja so das bei eingelegtem gang sobald ich die bremse betätige die schubabschaltung einsetzt.

bei der modifizierten software ist es so das bei eingelegtem gang ca. nach 3-4 die schubabschaltung automatisch erfolgt. ziemlich praktisch wie ich find, und es schont ein bissle den geldbeutel ;-)

kadettilac
26.10.2008, 08:40
schubabschaltung hat nix mit bremse zu tun...
die kommt auch dank opel automatisch, musst nur vom gas gehen und über ca. 1500-1800 rpm sein.

schraxx
26.10.2008, 08:43
Jo man braucht nur vom Gas runter gehen. Dann zeigt mir der BC sofort 0,0l Verbrauch an und nicht erst nach 3-4 sec.

OZ
26.10.2008, 09:28
ich dachte du hättest den fächer schon drin?is wie gesagt sinnvoll das dann nachträglich nochmal aufeinander alles abzustimmen(fächerkrümmer,gruppe a,sportkat ggf und die nocken)dann bekommste das letzte an leistung raus.kostet bei dbilas später alles einstellen zu lassen um die 300 euro als info.dann viel spass damit.mit dem verbrauch ist bei mir auch das gleiche ist runter gegangen.würde dir auf jeden fall empfehlen schnell öl wechsel zu machen da der motor mit dem tuning für eine kurzfristige hohe drehzahl gedacht ist.also würde ich wie bei mir 10w60 rein kippen dann haste was länger was davon.und über neue zündkerzen würde ich nachdenken da die durch das saugrohr(nach ausgiebiger recherche)schneller abgenutzt werden da würde ich was hochwertigeres nehmen als die original dinger.teste ja im moment so spezielle die recht gut sind.kannst dich ja auch ruhig in icq mal melden hab das ja jetzt schon was länger drin und kann dir hoffentlich mit gutem rat zur seite stehen.freut mich das das alles so gut geklappt hat

Funkadelic
26.10.2008, 15:06
glaub ich muss mal nach seesen kommen und bei dir mitfahren, dann weiß ich ob sich das bei mir auch mal lohnen würde :D

OZ
26.10.2008, 15:21
im moment is ein saugrohr in ebay ohne dichtugnen etc als müsste man sich das besorgen und einbauen lassen bei dbilas und auf dem prüfstand anpassen lassen nur so als info für nen x18xe1 und z18xe

BeBiBu
26.10.2008, 17:09
BeBiBu, auch unter 3000 touren mindestens genau so gut wenn nicht sogar besser. laut diagramm liegt bei 2500 umdrehungen eine leistung von ca. 160ps an.


Du meinst ein Drehmoment von 160 NM schätze ich...

Wenn du bei 2500 Umdrehungen 160 PS Leistung hättest, würde das bedeuten, dass bei 2500 448 Nm Drehmoment anliegen, was ganz sicher nicht sein kann ;)

silver bullet
27.10.2008, 08:37
Funkadelic, gerne oder ich komm mal nach osterode

silver bullet
27.10.2008, 13:24
OZ, sag mal vibriert das gaspedal bei dir auch?

silver bullet
27.10.2008, 13:24
ach sehe grad du hast ja nen z motor der hat ja e gas oder?

OZ
27.10.2008, 15:01
ja richtig.bei mir vibriert garnix.bei dir etwa?ggf is da was nicht richtig.wie ich oben geschrieben habe mach echt nen ölwechsel in nächster zeit etc.dachte du hast schon die anderen sachen wie fächer etc drin.würde dann nur noch gruppe a,fächerkrümmer,sportkat machen und dann alels aufeinander abstimmen.nocken würde ich lassen dann leuft der motor untenrum schlechter und unruhig.bin da net so der fan von

silver bullet
27.10.2008, 15:34
ja wenn ich vom gas gehe vibriert das pedal ziemlich stark auf eine weise is ja cool da schlaf ich wenigstens nicht am steuer ein ;-)

BlauerBaron
12.11.2008, 15:41
hi ich hätte da mal ne frage, wie wird denn das ding befestigt, nur dichtung zwischen und dann geschraubt oder mus da noch dichtmaße etc drauf..bzw dazwischen :roll:

silver bullet
13.11.2008, 23:10
ne wird nur ne dichtung zwischen gemacht und dann an den orginalen punkten wieder verschraubt