PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPC1 Dämpfer..Originaldämpfer?



SPACE-X
20.10.2008, 18:52
Hallo

Hab Heute beim Reifenwechsel mal die Dämpfer angeschaut. Meine Frage dazu sind das die originalen OPC1 Dämpfer mit diesem roten Kleber? Hab schon ein anderer OPC1 gesehen der hatte leicht andere Dämpfer. Gab mal ein kleines Facelift beim OPC1? Meiner 3/00 der andere 7/00.

http://img126.imageshack.us/img126/2425/bild084vx2.jpg

Gruss und Danke

Marco

Thony
20.10.2008, 18:57
sind keine originalen, sondern zubehörteile. die originalen sind aludämpfer von bilstein. deine jetzigen von Kayaba oder kurz KYB

SPACE-X
20.10.2008, 19:47
sind keine originalen, sondern zubehörteile. die originalen sind aludämpfer von bilstein. deine jetzigen von Kayaba oder kurz KYB

Das finde ich jetzt aber extrem schlecht :(

Was sind denn diese KYB Dinger gleichwertige oder schlechtere Dämpfer?

das sind solche Dämpfer da...Nr.33 Ersatz des ganzen Federbein gegen Serie.

http://www.kayaba.de/stossdaempfer_excelg.php

Also hab nachgeforscht gemacht...sind Gasdruckdämpfer...und sind sicher im Austausch gegen die Serien OPC1 Dämpfer....

Thony
20.10.2008, 19:51
dazu vermag ich keine aussage treffen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass sie nicht mit den OPC1 dämpfern vergleichbar sind...

MIG29
20.10.2008, 20:37
Vom OPC 1 gab es kein kleines oder grosses Faclift ;)

Ti
20.10.2008, 20:53
Normalerweise gibts fürn opc gar keine Nachbau-Dämpfer. Nur die originalen von Opel oder eben Sachs Performance oder Bilstein B6 B8 usw...

Wenn du neue Dämpfer brauchst hol dir die Sachs Performance von D&W kosten komplett keine 300 Euro fürn opc1 rundherum.

Edit: http://www.duw.de/shop/DetailView.aspx?CatalogProductId=118947

SPACE-X
20.10.2008, 21:45
Normalerweise gibts fürn opc gar keine Nachbau-Dämpfer. Nur die originalen von Opel oder eben Sachs Performance oder Bilstein B6 B8 usw...

Wenn du neue Dämpfer brauchst hol dir die Sachs Performance von D&W kosten komplett keine 300 Euro fürn opc1 rundherum.

Edit: http://www.duw.de/shop/DetailView.aspx?CatalogProductId=118947

Ja das nervt mich aber jetzt grad extrem...anscheinend können die Dämpfer für alle Astra G verwendet werden nach der Nummer her...demfall nix besonders abgestimmtes :evil:

Was kosten denn die original OPC1 Dämpfer VA etwa?

Thony
20.10.2008, 21:57
sollte so um die 100€ + steuern liegen. natürlich pro stück ;)

Muelli
21.10.2008, 11:54
Wie kann das denn? Die waren doch sicherlich nich ab Werk verbaut.
Hat der Vorbesitzer dazu nix gesagt, oder war dem das auch nicht aufgefallen?

MIG29
21.10.2008, 12:14
Das wird dem nicht aufgefallen sein, die wenigsten Wissen das der OPC I vorne andere Dämpfer hat.

kc85
21.10.2008, 12:22
Die sind ganz sicher nicht ab Werk drin.

Immerhin sind es ordentlich Gasdruck-Dämpfer, aber ohne spezielle sportliche Abstimmung. Die kann man auch in eine Z12XE stecken.

Die sportiven Ultra-SR von Kayaba wären nicht übel (hab ich im anderen Auto), aber die gibts für keinen Astra G.

kc85

SPACE-X
21.10.2008, 13:11
Hi

Also habs den Astra ja von einem Autohändler gekauft. Der wusste ja auch nur das es ein Astra G OPC ist....*sagt ja woll schon alles*

Hab mir auch nie was grosses gedacht...Dämpfer sind Schwarz und keine Seriendinger wie in einem XY Astra...Hab erst letzes als ich einen anderen OPC1 Angeschaut hab verdacht geschöpft...das entweder seine oder meine Dämpfer nicht Serienmässig sind.

Hab mal bei Opel angefragt....ca 270€ exkl. Einbau für 2 neue OPC1 Dämpfer!

Muss mir woll noch ein wenig mit den KYB Dinger begnügen. schlecht sinds ja nicht....vieleicht etwas schwamiger als die OPC1 Dämpfer....muss mal eine Vergleichsfahrt machen.

Thony
21.10.2008, 14:47
da lag ich ja gar nicht schlecht mit meiner preisangabe

Ti
25.07.2009, 17:26
Nur als Info:

Für den OPC1 gibt es jetzt auch Sachs Advantage und Boge Turbo Dämpfer.

Diese sind jetzt auch für den OPC1 "freigegeben"

Die Sachs Performance für den Astra G werden nicht mehr produziert. Die im Umlauf sind, sind Restbestände.

SPACE-X
28.08.2009, 20:57
Hallo

Bin schon lange am rumstutieren ob ich die Dämpfer tauschen soll.

Hab noch eine Frage dazu:

Kann mir einer die höhe von Radkasten bis Felgenmitte angeben?

Hab irgenwie das Gefühl das mein Astra vorne höher ist als hinten und die schult würde ich jetzt mal den Dämpfer zuschieben...oder ist das beim OPC1 normal?.....Jedenfalls danke wenn jemand das nachmessen könnte vorrausgesetzt Serien Opc1 FW und Serien Bereifung

Gruss Marco

Osirus
28.08.2009, 21:47
Das hat jeder Astra G. Das liegt an den Federn.