PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenproblem!!! Woran kann es liegen???



Opelix
18.10.2008, 14:02
Ich habe folgendes Problem:
letzte Woche war mein kleiner bei der HU und ist mit Pauken und Trompeten durchgerauscht.
Ein Mangel war unterschiedliche Bremskraft bei den Bremsen.

Folgende Werte gab es auf dem Bremsenprüfstand:

Betriebsbremse 1. Achse: Links=250 Rechts=270
Betriebsbremse 2. Achse: Links=150 Rechts=190
Feststellbremse Links=50 Rechts=120

Die unterschiedlichen Werte der Betriebsbremse wurden auf Luft im System zurückgeführt. Da ich direkt vorher die Bremsflüssigkeit hab machen lassen lag das auch für mich nahe.
Also kein Problem, einfach nochmal entlüftet.

Wegen der Feststellbremse war ich in einer Werkstatt. Diagnose: Bremssattel hinten links muss neu.
Also wurde der heute erneuert mit dem Erfolg, daß sich an der Bremsleistung der Feststellbremse nix getan hat.
Damit beginnt hier das große Rätselraten.
Die Werkstatt bestellt jetzt nochmal den Sattel für die rechte Seite um einfach auszuprobieren ob es vielleicht daran liegt.

Die Bremswerte insgesamt sind wohl auf beiden Seiten immer noch unterschiedlich. Sowohl mit der Betriebs- wie auch mit der Feststellbremse.
Da es sich aber um getrennte Systeme handelt ist der Fehler im Moment nicht so einfach zu orten!

Hat da jemand vielleicht dieses Problem auch schon gehabt oder einen heißen Ratschlag für mich woran es noch liegen könnte?

Den Hauptbremszylinder schließe ich vorläufig noch aus der Fehlerquellenliste aus, da ja sonst eigentlich gar nix funktionieren dürfte.
Aber auf der anderen Seite gibt es ja nicht soviel was da noch defekt sein könnte, oder?

Schon mal danke an alle die mir hier versuchen zu helfen!!!

heiz666
18.10.2008, 20:34
der bremssattel hinten ist so eine art kombisattel.

fußbremse drückt über hauptbremszylinder die bremsflüssigkeit in den bremssattel+ somit kommt der kolben raus + drückt gegen den beleg.

bei handbremse geht seilzug an den bremssattel + kolben( der gleiche wie bei fußbremse) hommt raus + drückt gegen den beleg. ob im bremssattel die kraft des seilzugs in hydraulikdruck umgewandelt wird oder im bremssattel ein mechaniches teil gegen den kolben drückt----kein ahnung.

wenn fußbremse einseitig ist ursache meistens der belag oder die scheiben. nachdem die fußbremse dann geht, und handbremse noch einseitig, kann man die seilzüge einzeln nachstellen, mein ich jedenfalls---ne kann man doch nicht einzeln einstellen



dann hab ich da noch so im kopf, bin mir aber nicht sicher. bei esp mit tc-plus sind die beiden geteilten bremskeise !!nicht!! : hinten+ vorne.

sondern überkreutz. also hinten links mit vorne rechts und hinten rechts mit vorne links. hierdurch wird beim bremsen in kurve das ausbrechen reduziert.

OPC-Rente
18.10.2008, 20:41
heiz666 vertritt genau meine Meinung dazu...
Hinten kannste die Seilzüge nachstellen und vorne würde ich mal die Beläge genauer unter die Lupe nehmen... Kann ja auch sein das mal einer klemmt oder ähnliches... Evtl. mal ausbauen, Dicke kontrollieren ob gleich und neu einfetten damit sie schön übern Sattel gleiten können... ;-)

GlG OPC-Rente

Opelix
19.10.2008, 00:45
Wie kann ich denn die Seilzüge hinten nachstellen?
Geht doch nur gemeinsam, oder gibt es eine Möglichkeit die einzeln, also Seitenweise zu bearbeiten?

oskar
19.10.2008, 16:46
bin mir jetzt nich ganz sicher aber beim g kann das handbremsseil glaub nich für jede seite einzeln verstellt werden

heiz666
19.10.2008, 20:00
also, da wo das handbremsseil am bremssattel eingehängt wird kann man nix verstellen.

ich schau die nächsten tage mal nach ob und wo man die einzeln verstellen kann

oskar
19.10.2008, 23:06
du kannst das seil nur an der mutter beim Handbremsgriff einstellen, im TIS steht auch nix anderes...

jan w
20.10.2008, 05:07
Moin,

Die Seile kann man einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere ist über dem MSD eine Brücke wo die seile aufgeteilt werden. Man kommt recht bescheiden ran.Habs mal beim Caravan von meinem alten Herren gemacht.

Gruß Jan

Opelix
20.10.2008, 13:42
Ja, die Brücke kenne ich. Aber die Seile sind dort doch nur eingesteckt.
Verstellbar ist da nix. Zumindestens nicht das ich wüsste. Ich kenne das auch nur zentral am Handbremshebel.
Wenn doch würde ich mich über eine kurze Anleitung freuen!

jan w
20.10.2008, 17:49
Dann verwechsel ich das wahrscheinlich mit nem anderen Auto.
Aber wenn die Handbremse einseitig schlechter zieht ,könnte es auch daran lieben , dass das Seil langsam verschlissen ist oder sich innen rost angesetzt hat.
Kontrollier doch mal die Manschette vom Seil am Bremssattel. wenn die kaputt ist ist das seil meistens hinüber weil Eben Wasser eintritt und es dann anfängt zu rosten.
Sonst hätte ich auch keine andere Idee.

Gruß Jan

heiz666
23.10.2008, 21:32
hab mal nachgesehen.
man kann bei der handbremse leider die züge nicht einzeln einstellen. nur gesamteinstellung möglich, innen bei handbremsgriff.

vom handbremsgriff geht ein seil nach unten, so grob bis über den mittelschalldämpfer. da ist ein t-stück ( brücke ) wo es sich aufteilt in 2 weitere seile---eins für links hinten und eins für rechts.

zuerstmal muß die fußbremse gleichmäßig sein---säubern flächen am sattel+ etwas bremsfett dahin , neue beläge, evt. neue scheiben
erst jetzt gehts an die handbremse. hier zuerst mal prüfen ob alle 3 seile leichtgänig sind---ggf mit kunstoffgleitspray gangbar machen ( kein rostlöser, da die seile mit kunstoff ummantelt sind), dann die mechanischen teile außen am bremssattel gangbar machen.
erst ganz zum schluß kanns noch an dem verstellmechnissmuß im sattel liegen---ist ganz selten.

Opelix
11.11.2008, 21:53
So, kurz mal zum Ergebnis der Geschichte!
Es wurde nochmal der linke Sattel getauscht, wieder keine Besserung.
Dann beide Sättel und schon lag ich innerhalb der Toleranz.
Es sind zwar immer noch Abweichungen vorhanden aber zumindestens den Tüv habe ich bekommen.
Woran das allerdings nun lag, und warum das mit beiden Sätteln auf einmal besser ging konnte selbst der Meister mir nicht erklären.
Insofern bin ich da auch immer noch etwas skeptisch was das Resultat angeht. Ich werd mal so in ca. 6 Monaten nochmal auf 'nen Prüfstand rollen. Sollte sich die
Bremswirkungsdifferenz dann nicht weiter angenähert haben werd ich da nochmal nachhaken.