PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrverhalten mit Turbo



Razor33
16.10.2008, 21:01
Hallo zusammen,
hätte an alle Turbofahrer (Z20LET vorallem) eine Frage:
Wie sanft oder wie gut geht ihr mit dem Turbo von eurem Astra um?
Auslaufen,Warmfahren selten viel Gas geben, welche Tourenzahlen gut sind usw....einfach alle Tipps die ihr kennt um das auto zu schoonen.
Danke

Razor33
16.10.2008, 21:40
??? Gibts den hier so wenig Turbofahrer ???

Neos2c
16.10.2008, 21:45
Also Warmfahren sollte sowieso klar sein..ob Turbo oder nicht.
Auslaufen sollte bei den heutigen Turbos auch nicht mehr nötig sein...nach ner Vollgasfahrt sollte man das Auto halt nicht sofort abstellen..aber wann macht man das schon.
Aber sonst kannst doch Gas geben wie es Dein Geldbeutel mitmacht...

pmalex
16.10.2008, 21:51
solche fragen stell ich mir auch dauernd^^ bzw hab ich am anfang

jetzt tu ich ihn warm fahren und nach autobahnfahrten oder sowas in der art kurz nachlaufen lassen oder schon davor bissl langsamer fahren, sonst machich nix...
und bisher läuft er ohne macken und das mit phase 1!

ich denk das manche einfach zu viel angst haben um ihren turbo! so schnell gehen die dinger auch nicht kaputt!

gruß alex

bennylev
16.10.2008, 21:55
Mal sone frag OFFTOPIC,
was ist Phase 1? Chiptuning?

pmalex
16.10.2008, 21:57
Ja aber Leistungssteigerung klingt besser :-D

gibt auch ne Phase 2...3 usw, was halt haben willst ;-) aber dazu findest in der suche mehr als genug ;-)

Mane
16.10.2008, 22:25
Warmfahren bis das Öl um die 80°C hat, dann kriegt er Feuer...
Kaltfahren / im Stand abkühlen lassen nur wenn er vorher Feuer bekommen hat, beim "normalen" Fahren abstellen sobald die Kiste steht.

Lg, Mane..

turbobeast83
17.10.2008, 11:40
ich schau halt, daß er immer erst auf Temperatur ist, vorher schalte ich immer recht früh. Auf der Autobahn fahre ich ihn auch schonmal aus wenn der Verkehr es zuläßt. Aber vorm dem ausmachen lasse ich ihn immer noch kurz nachlaufen. Oder im Sommer wenn ich das Auto Parke und die Temperatur vom Motor noch ziemlich hoch ist lasse ich den Lüfter noch bischen laufen.

Razor33
17.10.2008, 18:30
Wow, danke für die Antworten, das war mir sehr wichtig jetz, ich lass ihn IMMER ca 15-45sek auslaufen und druck ihn die ersten 20minuten gar nicht, schalte dan immer bei 2000 umdrehungen (rpm)
hab ja nur die Wassertemp und keine Öltemp. GREEZ Sonst noch Tipps?