PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pop off schädlich für den Dieselmotor?



Silbereisen
16.10.2008, 17:43
Hallo wollte vielleicht demnächst bei meinem 2.0Dti ein elektronisch betätigendes pop off einbauen ist dieses schädlich für den motor oder den trubolader oder sonstige anbauteile und wer hat erfahrungen damit gemacht,sprich einbau,sound ect. ??!!

oskar
16.10.2008, 19:50
schädlich ist ein "pop off" nicht, es schont den Turbolader sogar!

der einbau ist eigentlich nicht weiter schwierig! zum sound kann ich dir aber nix sagen.


Aber es ist illegal, nur als info falls du das nicht weißt.

Snikkit
16.10.2008, 20:04
Fährt Schraxx net so ein Teil?

OPC-Rente
16.10.2008, 20:58
Ist überhaupt kein Ding... Ist tarzächlich gar besser da das Turbinenrad entlastet wird... ;-)

GlG OPC-Rente

schraxx
16.10.2008, 22:39
So lange hier noch niemand ein BLOWOFF beim Diesel verbaut hat würde ich garnichts dazu sagen. Kenne niemanden der beim Y20DTH oder Y22DTR eins verbaut hat.

Von Bonalume wird eins hergestellt was von MFT vertrieben wird. Bisher wurden wohl schon über 200 verkauft und die TDI's laufen ohne Probleme. Das STG vom Blowoff erkennt wenn man vom Gas geht worauf dann das Ventil die Ladeluft (bzw. ein Teil davon) durch das Ventil entweichen lässt. Vorteile sehe ich da jetzt nicht zwingend.. wenn man dann nämlich wieder Gas gibt müssen die Rohre bzw. LLK wieder mit Luft gefüllt werden->schlechteres Ansprechverhalten. Ist aber nur graue Theorie ;-)

Übrings haben die Impreza WRX STi etc. serienmäßig ein Blowoff drin. . zwecks TÜV ;-)

oskar
16.10.2008, 22:53
Vorteile sehe ich da jetzt nicht zwingend.. wenn man dann nämlich wieder Gas gibt müssen die Rohre bzw. LLK wieder mit Luft gefüllt werden->schlechteres Ansprechverhalten. Ist aber nur graue Theorie ;-)

Übrings haben die Impreza WRX STi etc. serienmäßig ein Blowoff drin. . zwecks TÜV ;-)

Die funktion ist doch aber trotzdem wie beim Benziner Pop-Off, nur das die ansteuerung anders funktioniert.
Und weil du sagst der LLK und Rohre müssen erst wieder gefüllt werden, der Turbo läuft doch trotzdem noch mit und fördert ne menge luft!
Das pop-off ist doch dafür da das der Turbo nicht abgebremst wird und nach dem Gangwechsel und dem anschließendem Gasgeben DIREKT wieder seine leistung entfallten kann.

Und serienmäßig ist immernoch was anderes als nachrüsten ;) Wenn der Hersteller soetwas verbauen will dann gibts möglichkeiten das die das machen dürfen!

schraxx
16.10.2008, 22:57
Das heisst Blowoff und nicht Popoff .. das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Silbereisen
17.10.2008, 12:48
Danke erst mal für die vielen antworten,kennt den jemand einen der es bei 2.0Dti schon mal eingebaut hat?Was kostet das ganze denn so ungfähr?habe bei Ebay so unversalteile für den diesel gefunden lagen so ca. bei 130-150€!
Heißt es beim benziner nicht auch Wastegate?

Osirus
17.10.2008, 12:55
Ebay



unversalteile


Du weisst, wer billig kauft, kauft zweimal.

Silbereisen
17.10.2008, 13:19
Ja gut aber was soll daran groß anders sein?

snaker
17.10.2008, 15:04
Ja gut aber was soll daran groß anders sein?

China-Schrott z.B. bei den e-Bucht-Preisen ?? Universal heißt in meinen Ohren nicht passgenau, sprich du musst es anpassen und bei den Ladedrücken sollte man da nicht irgend "sowas" da dranpfuschen...
Sehe bei der ganzen Aktion nicht wirklich einen Sinn, wenn diese Bauteile die Haltbarkeit / Performance des Motors derart verbessern würden, hätten sich die Ingenieure in der Motorenentwicklung schon Gedanken über einen Einsatz gemacht ;)

Mr. ZLET
17.10.2008, 18:15
Das Verbauen eines BOVs beim 2.0 Diesel ist völlig sinnfrei vom technischen Aspekt her betrachtet. Der hier oft zitierte schädliche Rückstau der Ladeluft bedingt ja das Vorhanden sein bzw. das Schließen einer Drosselklappe, welche beim Diesel nicht verbaut ist. Die Ansteuerung des BOVs bei Dieselmotore muss demnach auch durch ein eigenes Steuergerät vorgenommen werden. Und wie schraxx ja schon vermutet hat, wird der Lader eher mehr als weniger durch das BOV belastet! Der einzige Sinn, den ein BOV an einem Diesel hat ist folglich ausschließlich das Ablassgeräusch.

Aber wem das Zischen gefällt und der Preis für solche Systeme nicht abschreckt, der soll sich so was ruhig verbauen. Die erwähnte Mehrbelastung des Laders ist vernachlässigbar. Und ich gebs auch offen zu, ich steh auch auf das Zischen :oops: :D

@ Silbereisen

Wastegate ist zur Ladedruckregulierung und hat nichts mit einem BOV zu tun. Bei einem elektronisch oder mechanisch durch Federspannung voreingestellten maximalen Ladedruck öffnet das Wastegate eine Klappe in der Abgasseite des Laders und leitet Abgas an der Turbine vorbei. Damit verhindert man, dass der Motor aufgrund von zuviel LD geschrottet wird. Man unterscheidet interne und externe WGs. Interne befinden sich direkt am Lader und externe an einer Abzweigung im Krümmer. Normalerweise wird das Abgas dann wieder hinter dem Lader in den Abgasstrang zugeführt. Bei den externen WGs gibts auch noch offene, die aber nur im Rennsport verwendet werden (sollten :twisted: ) Pop off und Wastegate sind miteinander verwandt, BOV erfüllt die schon geschriebene Funktion das Turboloch klein zu halten und die Lagerung der Läuferwelle des Turbos zu schonen.

Und bitte Finger weg von billigen Ebay-Dingern. Solche Teile funktionieren nicht mal am Benzin-Sektor einwandfrei. Da gibts nur Probleme damit! Und wenn schon so ein primitives BOV für Benziner nicht funktioniert, dann möcht ich nicht wissen, wie viel Ärger du mit nem Diesel-BOV bekommst. Lieber von einer Firma kaufen, die es auch gleich einbauen!

schraxx
17.10.2008, 23:03
Wenn dann würde ich nur das elektronische von MFT bzw. Bonalume verbauen. Die Systeme mit irgendwelchen Schaltern am Gaspedal oder sonstwas sind für mich Murks.